Masse statt Klasse?!

  • Ersteller tschortschii
  • Erstellt am
Die Masse an Gitarren hat ja nicht nur damit zu tun, ob man die alle jede Woche spielt.

Es gibt auch Musiker die ihre Instrumente im Flur, Wohnzimmer usw. als Deko aufhängen ...... macht sich doch auch interessanter als Bilder ......
 
Hendrix spielen ist per se schon Blasphemie
Auf einer Paula zum Beispiel und auch noch rechtshändig!? :ugly:


Bin auch für Klasse statt Masse.

Bin jetzt aktuell auf 3 Gitarren unterwegs.
Les Paul, Strat und Western (Jumbo)

Früher hatte ich mal 6 Stück wovon auch meistens nur 2 gespielt wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich geh mir meinen Instrumenten zu schlecht um,das wäre schade für jede Gitarre 500€ aufwärts.
zB. am Mikroständer reiben,Bier,Whiskey oder andere Körperflüssigkeiten rüberkippen und so weiter.
Da nimmt man besser Harley Bentons.
Oder besser gesagt:
Klasse zum austoben.
 
Ich schau ja immer gerne beim Weihnachtsgewinnspiel was sich andere wünschen. Warum hat man lieber fünf 200€ Gitarren statt einer hochwertigen ?

ich kann das nicht nachvollziehen ?!

Was genau zeichnet eine hochwertige Gitarre für Dich aus bzw. hebt diese von einer weniger hochwertigen Gitarre ab? Material, Hardware, Tonabnehmer, Verarbeitung....? Geht es darum?

Für mich ist es wichtig, dass ein Gitarre so klingt, wie ich es mir vorstelle und sich entsprechend gut bespielen lässt. Ist doch egal, ob die dann 200 oder 2000 Euro kostet und wenn günstige Gitarren diese Kriterien erfüllen, warum dann nicht für etwas Abwechslung mehrere Instrumente auf den Wunschzettel setzen? Auch kenne ich das Problem mit unterschiedlichen Stimmungen, nicht nur, die Zeit, die für das Umstimmen drauf geht, meist muss auch die Halskrümmung noch angepasst werden. Das raubt Zeit im Proberaum und ist live schon gar nicht vorstellbar. Da machen sich 2 Gitarren einfach besser. Auch machen sich verschiedene Gitarren für unterschiedliche Musikrichtungen (z.B. wenn man Softrock aber auch härteren Metal spielt) soundmäßig oft auch besser, auch wenn man da über Schaltung und Tonabnehmer gut nachhelfen kann.
 
viele gitarren zu haben, bedeutet auch, weniger verschleiß pro gitarre. die bünde halten länger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Warum nicht ein paar günstige Gitarren, die gut sind. Schaut euch an, oder besser: nehmt mal in die Hand, irgendeine Yamaha Revstar zB der 4er Serie. Da wollt ihr eure Besenstiele für 1500 EUR mit dem A.... nicht mehr anschauen :evil:
Viel irritierender finde ich die vielen Posts mit Plektren. Plektren? Im Ernst? Das soll der Weihnachtswunsch sein? :facepalm1:
 
ich finde, ein Schuh wird dann daraus, wenn man mal den Amp daneben setzt.
Ein guter Amp kostet oft mehr als eine günstige Gitarre.

Wie sehen denn die Paarungen aus ?
Einige / viele günstige Gitarren und ein günstiger Amp ?

Eine "normal" gute oder eine sehr gute Gitarre in einen schlechten Amp zu stöpseln wird in der Regel nicht befriedigend klingen.

Umgekehrt wird eine durchschnittliche Gitarre über einen guten Amp besser klingen als über einen schlechten.

Da würde ich eher 2-3 Gitarren weglassen und mir einen vernünftigen Amp holen. Dabei muss das ja keine Unsummen kosten. Es gibt ja zB auf dem Gebrauchtmarkt etliche Amps, die "Standard" sind für einen eträglichen Preis.
Ein Vox AC15/30, einen JCM800, einen Peavey 6505 oder einen der typischen Fender Amps bekommt man i.d. zw. 600 und 1000 €.

Will sagen: ohne einen Amp, der in der Lage ist vernünftig zu klingen, bringen mir die 10 Gitarren auch nichts. Wobei ... der Bugera 6262 klingt für HighGain auch schon sehr cool und kostet gebraucht geradezu lächerlich wenig.
Ich glaube aber, dass der Markt für "amtliche" Amps unter 300 € relativ dünn ist, im Vergleich zum Gitarrenmarkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich finde, ein Schuh wird dann daraus, wenn man mal den Amp daneben setzt.
....
der amp tönt nur in verbindung mit lautsprechern in einer box.

man kann viele gitarren haben und auch mehrere coole amps.
 
der amp tönt nur in verbindung mit lautsprechern in einer box.

man kann viele gitarren haben und auch mehrere coole amps.

Das ist mir schon klar. Ich denke nur, dass jemand der 3000 € für den Amp ausgibt, diesen eher selten mit 150 € Gitarren spielt. Jemand der prinzipiell Gitarren für 100-300 € kauft und dafür lieber mehrere, der

a) sieht für sich keinen Unterschied zu einer teureren Gitarre
b) will keine 2000 € pro Gitarre ausgeben, hat aber das Geld um 10 Stk à 200 € zu kaufen

Wenn man jetzt den gleichen Maßstab bei Amps anlegt, dann finde ich da das Argument, lieber 5 Gitarren weniger und dafür einen gescheiten Amp zu holen sinnvoller, als zu sagen, dass man für das Geld lieber eine hochwertige Gitarre kaufen sollte.

Anders ausgedrückt:

Ich finde man hat mehr davon, 5 günstige Gitarren und einen coolen Amp zu kaufen, als 9 günstige Gitarren und einen Kantana. Davon hat man mehr, als 5 günstige Gitarren + 1 hochwertige + einen Kantana.

Verstehst du, worauf ich hinaus will ? Ich frage mich, ob bei denen, die günstige Gitarren "sammeln", bei Amps nach der gleichen Philosophie gewählt / gekauft wird.

Die Unterschiede zwischen einem 200 € Amp und einem 1000 € Amp finde ich größer als bei Gitarren, also der Zugewinn an Sound wird sich beim Amp eher auszahlen - finde ich

Es ist ja wie überall: Shit in Shit Out. Meine CV klingt nicht unbedingt schlechter als meine "teure" Strat, nur anders. Beide würden aber grottig klingen, wenn sie über einen Gurken Amp für 150 € gespielt würden. Der Zugewinn an Flexibilität durch viele günstige Gitarrenmodelle, wird durch einen schlechten Amp konterkariert. Mein Marshall 2466 + Box klingt um Längen besser als mein Marshall Class 5 - und der 2466 ist beileibe kein teurer Amp, genauso wie der Class 5 kein absoluter Billigheimer ist und per se ok klingt. Trotzdem ist der Unterschied riesig, egal mit welcher Gitarre
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich glaube, der amp richtet sich mehr nach den umständen, unter denen man gitarre spielt.
viele spielen nur daheim und benötigen keine röhren oder fullstack, oftmals nichtmal einen lautsprecher sondern spielen über kopfhörer.
für diese leute gibt es gute angebote.
andere spielen nur im proberaum.
wieder andere treten auf, aber mit silent stage.

daher ist ein amp für viele nicht notwendig.

ich mag lautstärke, deshalb habe ich genügend amp power aus glaskolben.
aber nicht für jeden ist das passend .....und trotzdem können die amplosen freude am gitarren sammeln haben, ob billig oder teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe zwar so einige Gitarren, aber die sind halt auch alle sehr unterschiedlich und jede hat so ihre Berechtigung.

Ok, vielleicht "fast" jede. ;-)

Nicht alle waren sehr teuer, aber tendenziell sind das schon eher sehr hochwertige Gitarren.

Die "Masse" entsteht/entstand bei mir halt über einer längeren Zeitraum und dem Wunsch nach bestimmten Sounds/Gitarrentypen.
So z.B. (akustisch) Parlor, 00, 000, Grand Auditorium, Slope Shoulder, Jumbo, 12fret, Resonator, Ukulele oder unterschiedliche Nylon-Strings, etc..

Ähnlich bei den E-Gitarren. Strats´s und Tele mit unterschiedlichen Pickup Bestückungen, Gitarre mit Humbuckern, P90, Semi-Hollows, etc..
Auch hier waren nicht alle sehr teuer aber alle entsprechen bestimmten Vorstellungen von mir. Regelmäßig spiele ich etwa 5 unterschieddliche Modelle.
Bei den akustischen Gitarren sind es auch etwa vier Gitarren, die ich deutlich häufiger spiele als andere Modelle.

Allerdings habe ich gerade in diesem Jahr so einige Gitarre verkauft und bin immer noch dabei mich etwas zu reduzieren.
Insgesamt geht das bei mir schon in die Richtung - "Klasse statt Masse". Wobei "Klasse" nicht unbedingt immer gleich extrem hochpreisig sein muss.

Früher war ich oft "auf der Jagt" nach vermeintlichen "Schnäppchen". Das mache ich heute gar nicht mehr.
Vielleicht liegt es ja ein bisschen am fortschreitenden Alter. ;-)

Dafür spiele ich sehr viel mehr und das ist gut so!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Viel irritierender finde ich die vielen Posts mit Plektren. Plektren? Im Ernst? Das soll der Weihnachtswunsch sein? :facepalm1:
Plektren sind doch ein guter Lückenfüller um näher an die 1000€ ranzukommen. Oder hast du einen Wunschzettel gesehen, der NUR aus Plektren besteht? :confused:
Ein Vox AC15/30, einen JCM800, einen Peavey 6505 oder einen der typischen Fender Amps bekommt man i.d. zw. 600 und 1000 €.
Die beiden Vöxe kosten auch neu unter 1000€, wenn du nicht gerade einen Blue Alnico Speaker oder handwired brauchst.
 
Plektren sind doch ein guter Lückenfüller um näher an die 1000€ ranzukommen. Oder hast du einen Wunschzettel gesehen, der NUR aus Plektren besteht? :confused:

Die beiden Vöxe kosten auch neu unter 1000€, wenn du nicht gerade einen Blue Alnico Speaker oder handwired brauchst.
Das war ja nur ein Beispiel dafür, dass man für 3-4 günstige Gitarren einen amtlichen Amp bekommt. Wenn man dafür nur 2 Budgetgutarren "opfern" muss ... ist es ja noch besser.

Kernaussage: Selbst wenn heutzutage die Budgetgitarren mehr als ordentlich sind, bringt einem eine stattliche Sammlung unterschiedlichster Budgetgitarren recht wenig, wenn man sie nur über einen schlecht klingenden Amp spielt.
Wenn ich die Wahl hätte anstelle von 10 billigen Gitarren 2 hochpreisigere oder 5 billige und einen gescheiten Amp zu holen, würde ich mich für die letzte Variante entscheiden - egal ob ich jetzt 5 billige + guten Amp oder eine teurere und guten Amp hole. Ohne den Amp bringen mir auch 100 billige Gitarren nichts. Zumindest mMn

Wenn ich nur das Geld für Budget Gitarre und Budgetamp ausgeben will oder kann ... dann ist das so.
Aber wir reden ja davon, dass es viele leute gibt, die insgesamt schon das Geld haben, nur eben davon 10 Gitarren kaufen.

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ich glaube, der amp richtet sich mehr nach den umständen, unter denen man gitarre spielt.
viele spielen nur daheim und benötigen keine röhren oder fullstack, oftmals nichtmal einen lautsprecher sondern spielen über kopfhörer.
Egal unter welchen Umständen man spielt - es kann schlecht, passabel oder gut klingen.
Bevor ich jetzt aber - egal ob zuhause oder im Proberaum sage: Ich habe eine SG, eine Tele, eine Strat, eine ES, eine Powerstrat, eine V eine Baritone etc pp - und zwar alle aus dem unteren Preisregal ( obwohl die inzwischen gut klingen ), bringt mir die ganze Vielfalt nichts, wenn der Amp das Nadelöhr ist, dass den Sound schlecht macht.



ich mag lautstärke, deshalb habe ich genügend amp power aus glaskolben.
aber nicht für jeden ist das passend .....und trotzdem können die amplosen freude am gitarren sammeln haben, ob billig oder teuer.
Natürlich hat jeder andere Prioritäten. Aber selbst wenn ich nur über Kopfhörer spiele, gibt es gute und schlechte Kopfhörer. Ich finde den Amp und auch die Box nur viel wesentlicher als die Frage, ob eine Gitarre 200, 400 oder 800 € kostet. Die Klasse schlägt imho bei der Masse bei Gitarren nicht so stark zu Buche wie eben beim Amp - egal in welcher Umgebung. Es gibt Modeller für 120 € in einem Multi a la Mooer GE 100 und es gibt Kemper. Die Bandbreite ist groß.
Die Frage ist: Was bringt es mir am Ende wenn ich 10 passabel klingende Gitarren habe, die aber allesamt im Resultat einfach schlecht klingen, weil der Amp oder der Kopfhörer es einfach nicht besser hergibt - nichtmal, wenn ich eine Les Paul von 1959 habe.
 
Ich frage mich, ob bei denen, die günstige Gitarren "sammeln", bei Amps nach der gleichen Philosophie gewählt / gekauft wird.
finde ich auch eine interessante Frage,
Die Unterschiede zwischen einem 200 € Amp und einem 1000 € Amp finde ich größer als bei Gitarren, also der Zugewinn an Sound wird sich beim Amp eher auszahlen - finde ich
denke ich auch
Die beiden Vöxe kosten auch neu unter 1000€,
da liegt dann auch so mein Anspruch --- über einen so richtig hochpreisigen Amp hab ich auch noch nie gespielt, vermissen tue ich das auch nicht:rolleyes:.
"Klasse statt Masse". Wobei "Klasse" nicht unbedingt immer gleich extrem hochpreisig sein muss.
irgendwie sollten sowohl Gitarre als auch Amp solide sein, ich finde etwas Kohle sollte man da schon anlegen. Effekte usw. eingerechnet, ist man mMn im Bereich von ca. 2000€ gut gerüstet. Das geht dann aber auch mehr in Richtung Klasse statt Masse. Darüber hinaus, Drittgitarre usw., ist eigentlich schon Luxus, gar nicht zu reden von hochpreisigen Gerätschaften.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich finde etwas Kohle sollte man da schon anlegen. Effekte usw. eingerechnet, ist man mMn im Bereich von ca. 2000€ gut gerüstet. Das geht dann aber auch mehr in Richtung Klasse statt Masse.
Kurze Überschlagsrechnung gemacht und ungefähr in der Preisregion befindet sich mein "Alltagsgear". Also alles zusammen, zwei Gitarren (eine Fender, eine Squier CV), Amp (Vox, was sonst?) und diverse Effekte. Wobei die Fender damals, als ich sie gekauft hab, schon sehr günstig war.
 
irgendwie sollten sowohl Gitarre als auch Amp solide sein, ich finde etwas Kohle sollte man da schon anlegen. Effekte usw. eingerechnet, ist man mMn im Bereich von ca. 2000€ gut gerüstet.
das muss sogar gar nicht sein. Je nachdem was man kauft oder will - aber eine gebrauchte CV Tele und ein gebrauchter Marshall - entweder Kombo oder + Box, bekommst du schon für ca 1000 €. Und damit kommt man schon sehr weit.
 
aber eine gebrauchte CV Tele und ein gebrauchter Marshall - entweder Kombo oder + Box, bekommst du schon für ca 1000 €. Und damit kommt man schon sehr weit.
ich geh halt vom Neupreis aus:redface:.
 
Kurze Überschlagsrechnung gemacht und ungefähr in der Preisregion befindet sich mein "Alltagsgear". Also alles zusammen, zwei Gitarren (eine Fender, eine Squier CV), Amp (Vox, was sonst?) und diverse Effekte. Wobei die Fender damals, als ich sie gekauft hab, schon sehr günstig war.

und wenn du jetzt mal überlegst, wenn du dir für das Geld 10 x 150 € Gitarre und einen Miniamp mit 6" Speaker gekauft hättest ... womit fährst du am Ende besser ? Deine Postings entnehme ich, dass Du eigentlich ziemlich zufrieden bist mit dem was dein Equipment dir klanglich aktuell bietet.

oder anders herum gefragt: hättest du dir den Vox gespart und für das geld eine teurere Strat + einen Miniamp gekauft ... wärest du soundmäßig bestimmt weniger zufrieden als du es bist, oder ?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ich geh halt vom Neupreis aus:redface:.
ok, dann kostet es etwas mehr. Ich bin bei so etwas eher Gebrauchtkäufer, war schon immer so, bis auf wenige Ausnahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Kluson, absolut korrekt, ich bin mit meinem Gear recht zufrieden. Den AC15 hab ich aber auch nur, weil ich ihn von meiner Familie zum Geburtstag bekommen hab, sonst würde ich noch länger darauf sparen, bzw wäre er auf meinem Wunschzettel.
Und ich habe auf billigen Amps angefangen und nach und nach aufgerüstet, bis ich endlich das jetzige Zeug beisammen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben