Maybach (Guitars) User Thread

Ich finde sie ehrlich gesagt potthässlich, die alte war wenigstens noch annehmbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde sie ehrlich gesagt potthässlich, die alte war wenigstens noch annehmbar.

So geht es mir mit der alten Version - die schaut aus, wie eine Parodie auf die alte Peavey Kopfplatte.
Weckt Erinnerungen an irgendwelche No-Name China Gitarren, die vor vielen Jahren beim Rauscher in München im Schaufenster standen.
 
So geht es mir mit der alten Version - die schaut aus, wie eine Parodie auf die alte Peavey Kopfplatte.
Weckt Erinnerungen an irgendwelche No-Name China Gitarren, die vor vielen Jahren beim Rauscher in München im Schaufenster standen.

So ist das mit dem Geschmack :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es soll ja die Qualität keineswegs mildern, aber mir gefällt die neue Kopfplattenversion absolut gar nicht, wirkt irgendwie so dünn. Aber wenn man sich die vom Tandler oder Suhr anschaut, die sind auch nicht gerade schön, von daher... kann man mal sehn, wie genial der gute Leo 7ender war;)

Bei der Tele und der Paula finde ich die sehr schön und auch harmonisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
kann man mal sehn, wie genial der gute Leo 7ender war;)

Der hatte halt das Glück, Pionier zu sein auf dem Gebiet.
Und wir sind sicherlich ziemlich geprägt von den "klassischen" Formen.
Geht mir jedenfalls immer wieder so.

Es ist schon schwierig, im "traditionellen" Stil neue ansprechende Formen zu kreieren. Fano fand ich da ganz gut, muss ich sagen.
Aber vieles, das vom Klassiker abweicht, wirkt auf mich irgendwie "bemüht" oder als sei die Form für die Schablone mal geschwind von Kinderhand hingekritzelt worden. *g*

Aber Geschmäcker sind ja verschieden, wie wir immer wieder im MB lernen dürfen. ; )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der hatte halt das Glück, Pionier zu sein auf dem Gebiet.
Und wir sind sicherlich ziemlich geprägt von den "klassischen" Formen.
Geht mir jedenfalls immer wieder so.

Mir gehts ganz genau so, ich bin geprägt in all den Jahren. Aber es gibt immer wieder Überraschungen, die mich zwei, oder drei mal hinschauen lassen,
wie z.B. Mcmull Custom Guitars aus Israel. Ganz hervorragende Gitarren, wirklich mit viel Liebe gebaut. Leider auch sehr teuer. Die machten erst gar keine
lange Versuche und brachten ihre Gitarren mit einer dermaßen schlichten Kopfplattenform heraus, die zumindest auf mich wirkte, finde ich echt cool:)


IMG_8391@0,5x.jpg

Sorry für OT, aber passte grade so schön zum Thema, zumal Maybach ja ne neue Form sucht für die Strativari.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Macmull Gitarren habe ich auch schon gesehen, hat der Henning (Eytschpi) schon in seinem Youtube Kanal vorgestellt und der Macmull Mensch war auch bei dieser Guitcon Veranstaltung vor Ort.

Was ich dort interessant finde - wo wir kürzlich erst hier über das Gewicht bei Maybach Gitarren gesprochen haben - bei Macmull kostet die Gitarre umso mehr, je leichter das Holz ist.
Dass die dann auch besser klingt, ist natürlich nicht gesagt (und eben auch Geschmackssache ; )).
 
zumal Maybach ja ne neue Form sucht für die Strativari.

Wieso "sucht"? Ich denke, die haben das schon geändert? Aber wie dem auch sei, ich könnte mit beiden Kopfplatten leben. Mit der von Mcmull dann eher weniger... aber das ist wirklich alles Geschmackssache. Fender hat da über die Jahre und Modelle ja auch etliche Varianten.
 
Was ich dort interessant finde - wo wir kürzlich erst hier über das Gewicht bei Maybach Gitarren gesprochen haben - bei Macmull kostet die Gitarre umso mehr, je leichter das Holz ist.
Dass die dann auch besser klingt, ist natürlich nicht gesagt (und eben auch Geschmackssache ; )).

zum Glück ist das mit dem Gewichtsaufschlag bei Maybach nicht so :) Meine Teleman 61 wiegt nur 2,9 kg (!). Klanglich, optisch und haptisch aber ein echtes Schwergwicht. So fett und gleichzeitig klar habe ich selten eine Tele klingen hören. Eine andere Tele brauch ich nicht - obwohl die Macmull echt gut sind, ich hab in Frankfurt auf der Messe welche anspielen können. Aber der Preis... da ist man bei Maybach im Bezug auf Preis/Leistung echt gut aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hat hier jemand evtl. schon mal eine der neuen Lester mit den neuen Plaintops gesehen? Maybach wollte ab diesem Herbst als Ergänzung zu den bekannten Flametops auch straighte Plains anbieten weil eben nicht alle unbedingt diesen stark grafischen „frisch-vom-Holzhkohlegrill-Look“ der Decken haben wollen. Auch ein paar Farbalternativen sollte es wohl geben, vmtl. in Richtung Lemonburst und Iced Tea... auf der HP von Maybach ist ja noch nichts zu sehen davon. Irgendwo im Netz war auch davon zu lesen, dass sie mal DC-Juniors machen wollen. Fänd ich ja echt gut, sowohl Plaintops als auch DC-Juniors.
 
Ich habe am Samstag eine Lester 59 Aged in schönem Dunkelrot im Gitarrenshop in Dortmund gespielt, als ich eine meiner Super-Strats zur Reparatur gab.
Die Lester ist derzeit mein GAS-Anfall. Traumhafter Ton sogar mit doch alten Saiten und unplugged hat sie gesungen. Ich finde der Preis inkl. aller Goodies, in der Qualität ist TOP.
Hatte auch eine Stradivari (oder wie deren Strat Pendant heist) in der Hand und fand die dagegen etwas langweilig bzw. ungewohnt, da ich zwar eine Gibson Les Paul aber sonst nur Ibanez Gitarren habe und bei einer Strat immer von einem dicken Hals überrascht bin.
Eine Tele war auch im Laden, aber mir persönlich sind die einfach zu spartanisch.
Käme die Fee mit Geld um die Ecke würde ich sofort die Lester einpacken bei der Abholung in ein paar Tagen...
 
In welchem Gitarrenladen hast du die denn angespielt? Oder anders ausgedrückt: Wer in Dortmund führt denn Maybach?
 
Das Guitar Hospital am Phoenix See
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt es jemand, der mal die "Gold Rush" Lester mit P90ern angespielt hat bzw. sogar sein Eigen nennt ?

Von Zeit zu Zeit spinnen mir Paulas mit Soapbar Pickups im Kopf herum, und ich hab auch schon eine von Gibson im Laden angespielt, aber da war mir der Neck- PU immer einen Tick zu dumpf bzw. zu fett.

Würde mich echt mal interessieren, ob da die Amber Pickups einen Unterschied machen.... vom "Spirit of 59" (Humbucker) des selben Herstellers bin ich ja total überzeugt, Strat- Singlecoils von Amber hingegen fand ich jetzt nicht in ähnlichem Maße herausragend, liegt aber vielleicht auch an der Gitarre...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Kollege spielt das 57er GT Modell, also die mit Humbuckern. Da auch er das leicht mulmige am Halssound nicht mag hat er sich dort einen P-94 eingepflanzt. Klasse:great: Die Gold Rush 90 interessiert mich aber auch, ist noch relativ frisch auf dem Markt. Laut einigen Maybach-Usern sollen aber die Hälse wohl nicht mehr ganz so fett sein, was ich sehr schade finde, weil das u.a. viel am Sound ausmacht. Aber es gibt ja auch dort einen Customshop, von daher alles kein Problem.

 
Ohne das bisherige Halsprofil von Maybach zu kennen, finde ich schmalere Hälse per se schon mal angenehm, da ich seit meinen Sehnenproblemen an der Greifhand die Haptik & Ergonomie als genauso wichtig wie den Klang ansehe...

Ein Hals- Pickup bei höheren Gainsettings geht für mich generell nur dann, wenn ich mittels Volume- Poti an der Gitarre die Zerre so weit rausregeln kann, bis die Definition wieder da ist und gleichzeitig aber die Höhen erhalten bleiben... klappt bei meiner Tokai mit den "Spirit of 59" und "50s Wiring" wirklich prima !

Ich hab noch eine Duesenberg 49er mit P 90 im HB- Format am Neck- der klingt dort fast schon eine Spur "metallisch", zumindest aber recht "stratig" im Vergleich zum (nachträglich von mir gewechselten) Hi- Output-Humbucker am Steg.
Das kann aber auch an der längeren Mensur der Duesenberg liegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
kettecobain
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: FM-Regel #5 / Boardregel #7

Zweiter :) #466

Gruß
Martin

P.S. wie im NAMM Thread erwähnt, planen wir ne Besichtigungstour. Und die SG würde mich auch anmachen, wenn sie Live ein wenig "brauner" gerät - also mehr vom rot bereits ge-faded ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ah! Hab ich aber nicht gesehen - mich hat die neue Albatroz heute bei Facebook angelacht.

P.S. wie im NAMM Thread erwähnt, planen wir ne Besichtigungstour. Und die SG würde mich auch anmachen, wenn sie Live ein wenig "brauner" gerät - also mehr vom rot bereits ge-faded ist.

Dann hätte ich hier mal ein Anliegen, wenn es gestattet ist:

Bei FB hat in einem jüngeren Beitrag (https://www.facebook.com/maybachgui...383352704657/2230346670541651/?type=3&theater) einer gefragt: "stimmt es das die maybach lesters alle weight relief sind ?" - und von Maybach folgende Antwort erhalten: "Unsere Lesters bauen wir so, dass sie optimal schwingen und den Instrumenten aus den 50ern und 60ern entsprechen. Da es sich bei unseren Gitarren um individuell gefertigte Instrumente und nicht um Fliessbandproduktionen handelt, kann man keine pauschalen Antworten geben. Deshalb empfehlen wir, unsere Instrumente selbst anzuspielen."

Ich persönlich kann mit dieser Antwort nicht viel anfagen und das hat ein bisschen was von "um den heißen Brei herumreden" für mich.

In dem Produktionsvideo sieht man klar, dass der Korpus der Lester hohlgefräst wurde und es würde mich schon sehr wundern, wenn die CNC Maschinen immer anders eingestellt würden für Serienmodelle. Es kann natürlich - rein theoretisch - sein, dass die auch ein paar leichtere Body-Blanks haben, die sie tatsächlich nicht hohlfräsen - ggf. für besondere Custom-Shop Instrumente?

Ich würde mir da mal eine klare Aussage von Maybach zu dem Thema wünschen. Die Beschreibung der Lester Serienmodelle auf der Homepage ist nach wie vor (meiner Meinung nach) irreführend: "Übrigens: ein massiver Mahagonybody samt Innereien kann selbst einem durchtrainierten Gitarrero durchaus ins Kreuz fahren. Jede MAYBACH® Lester hat deshalb die klare Ansage: KEINE 4,0 Kilo!" < jetzt kann man das natürlich so erklären, dass es so gemeint ist, dass die Bodies der Lesters eben nicht massiv sind aus genau dem Grund der Gewichtsreduzierung. Andererseits gibt es etliche Händler, die dem Kunden auch erzählen, die seien NICHT hohlgefräst und Maybach selbst gibt hier auch keine klaren Antworten, wie man oben sieht - wohlwissend, dass der Großteil der Interessenten denkt, dass die Gitarrenbodies massiv sind.

Mir persönlich ist das wurscht, ob oder ob nicht - auch gechamberte Gitarren können sehr gut klingen - ein bisschen mehr Transparenz wäre da trotzdem wünschenswert. Nicht jeder Käufer ist ein Zahnarzt mit eigenem Röntgengerät. ^^

Bleibt natürlich dir überlassen, ob du dieses "heiße Eisen" anfassen möchtest und da mal nachfragst - oder lieber diplomatisch davon absiehst. ; )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich frage mich gerade ob Maybach auch mal eine Explorer herausbringt.

Hat da jemand mal was gehört?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben