Seit Mittwoch darf ich auch in diesem Thread posten - stolzer Besitzer einer Maybach Jetwing
Die Gitarre ist wohl seit 2023 auf dem Markt, wundert mich dass hier noch niemand was darüber geschrieben hat.
Leichtes Aging, wobei der Hals und die Halsrückseite keinerlei Aging-Spuren aufweisen. Auf der einen Seite hat man damit zwar das perfekte Spielgefühl (auch dank PLEK), aber andererseits ist es für mich etwas ungewohnt wenn man meint eine alte Bekannte umhängen zu haben, der Hals sich dann aber brandneu anfühlt.
Apropos Hals - Baseballschläger ist kein Ausdruck - das Ding hat eher so Dimensionen von einem Abwasserrohr

Aber nach kurzer Eingewöhnung doch sehr gut zu spielen. Ist auch schön flutschig und nicht so "klebrig" wie bei der VOS Paula (die ich übrigens für diese Gitarre verkauft habe).
Die Pickups (Amber Spirit of 59 am Hals und Amber Supernova an der Bridge) sind ein Traum. Der Hals-PU singt schön, vor allem wenn man das (einzige) Tone-Poti leicht zurückdreht. Und der Supernova ist wohl etwas heißer als sein Kollege am Hals und kann als Kontrast ganz schön kreischen
Aber: Die Gitarre verzeiht nix! Shit in Shit out - wo ich im Hi-Gain Betrieb der Paula ein angenehmes "Schmieren" der Töne vernommen habe das Unsauberheiten leicht verzeiht ist das hier absolut nicht der Fall. Die Gitarre legt schonungslos offen was man kann (oder halt nicht kann

) Aber damit ist auch Raum geschaffen um auch noch das letzte Quäntchen Detail in die persönliche Ausdrucksweise zu legen
Auch clean gespielt der Hals-PU schön warm, würde sich sogar für Jazz eignen, allerdings steht dann wohl ob der avantgardistischen Korpusform ein Platzverweis der Jazz-Polizei an

Kombi beide PUs dann sehr schön wenn es nicht ganz so warm und etwas durchsetzungsstärker im Bandgefüge sein soll und auch den Bridge-PU finde ich clean absolut brauchbar, gerade bei Single-Note Lines oder sogar auch Funk-Sachen (wenn man da nicht die Spritzgkeit von Single-Coils vermisst).
Tja, was soll ich noch sagen? Bin schockverliebt
Schön auch wie detailverliebt Maybach da vorgeht - Zertifikat mit Herstellungsdatum, perfektes Setup out of the Box, allerlei Case Goodies (z.B. Einstell-Empfehlungen für ein gutes Setup als Ausgangsbasis) und natürlich der wunderschöne Koffer. Diese Extras kenn ich von den "großen" Herstellner mit G und F im Namen nur bei Custom-Shop-Klampfen....