Mein Selbstbau-Amp...

Heute habe ich die Anschlüsse, Potis, Trafos und Röhrensockel montiert und die Trafos verkabelt. Keine Angst, die Potiknöpfe sind nur Platzhalter - da kommen richtige Amp Knobs.

hc2_chassis1.jpg


hc2_wire1.jpg
 
hoss chAMP - das ja ma geilo seh ich erste jetzte ^^
aber sieht ziemlich gut aus - gefällt mir echt !
nach was sollte er ca klingen ?!?!
 
Bierschinken schrieb:
Höchstwarscheinlich ne Anspielung aufn Fender Champ;)

ok kannte den amp nicht dann war es wohl auch kein witzchen mit dem champ ...
peinlich peinlich ^^
thx
bis denne
nils
 
hoss33 schrieb:
Heute habe ich die Anschlüsse, Potis, Trafos und Röhrensockel montiert und die Trafos verkabelt. Keine Angst, die Potiknöpfe sind nur Platzhalter - da kommen richtige Amp Knobs.

[qimg]http://www.piller.at/music/champ/hc2_chassis1.jpg[/qimg]

[qimg]http://www.piller.at/music/champ/hc2_wire1.jpg[/qimg]


sieht ja super aus!
hoffe, ich komme heute noch zum weitermachen, dann gibts auch von mir neue bilder :)
 
Hi,
zu der Geschichte mit diesen Letraset-Bögen.
Schaut mal in nen Modellbauladen,also der Laden bei uns hat solche Bögen.
Weiss jetzt natürlich nicht ob die qualitativ genauso gut sind wie diese Letra-Teile.
Hoffe die Info bringt euch was.

PS: Die Chassis von den Amps sehen echt richtig pro aus!!!
 
hoss33 schrieb:
Heute habe ich die Anschlüsse, Potis, Trafos und Röhrensockel montiert und die Trafos verkabelt. Keine Angst, die Potiknöpfe sind nur Platzhalter - da kommen richtige Amp Knobs.
Welche Knöppe man da hinmacht, ist m.E. eh völlig piepschnurzegal und rein vom persönlichen Geschmack des Erbauers abhängig... :cool:
 
Hiho,

Spaß macht das vor allem dann, wenn man das, was andere Firmen gebaut haben, einfach mal ignoriert und selber denkt und rechnet. Ohne das kann mans gleich lassen, da kommt eh bloß ein Replikat eines bereits vorhandenen Amps raus.

Und es lohnt sich sehrwohl, ich hab hier nen Vierkanaler am werkeln, der mich gradmal um die 200€ gekostet hat. Findet mal einen vierkanaligen Vollröhren-Amp mit 50W für das Geld, der genau das macht, was ihr wollt...da gibts nur diese Lösung.

MfG OneStone
 
OneStone schrieb:
Und es lohnt sich sehrwohl, ich hab hier nen Vierkanaler am werkeln, der mich gradmal um die 200€ gekostet hat.

Inkl. Röhren, Trafos,...??
 
Hallo,
ja es lohnt sich. Allerdings darf man dann keine Fehler machen UND blos nicht die Arbeitsstunden rechnen, 30 Stunden sind da nichts, wenn man nicht in Übung ist.
Wenn man nicht alles selbermacht (Onestone, du nimmst doch immer Röhren die du da hast und wickelst die Trafos selber - das zählt nicht :p) kann man sich für ~800-900€ einen Slo100 Clone bauen, dann auch mit Headshell und ordentlichem Chassis und Turretboard. Olaf/Duesentrieb aus dem TubeTown und Musikding Forum betreibt das Clonen als Sport.

Grüße
 
OneStone schrieb:
Und es lohnt sich sehrwohl, ich hab hier nen Vierkanaler am werkeln, der mich gradmal um die 200€ gekostet hat. Findet mal einen vierkanaligen Vollröhren-Amp mit 50W für das Geld, der genau das macht, was ihr wollt...da gibts nur diese Lösung.

Das sehe ich anders. Es lohnt sich nur, wenn es gleichzeitig auch ein Hobby ist.

Ich kenne mich, in Bezug auf den Bau von Röhrenamps, überhaupt nicht mit der Thematik aus. Wenn ich jetzt einen vierkanaligen Vollröhren-Amp selbst bauen möchte - also quasi meinen ersten Ampbau starte - muss folgendes geschehen:

1.) Ich muss mich informieren. Das kostet sehr viel Zeit und auch Geld (Bücher, etc.).

2.) Ich muss die Materialien kaufen, dazu gehören natürlich auch die Werkzeuge und Messinstrumente. Eine kleine Werkstatt, oder vergleichbares, muss natürlich auch vorhanden sein bzw. erst eingerichtet werden.

3.) Ich muss "Bauversuche" unternehmen und den eigentlichen Bau starten. Wenn man davor noch keinerlei Erfahrungen gesammelt hat geht ersteinmal viel daneben. Es muss als "geübt" werden und vor allem wird vieles erst beim zweiten oder dritten Anlauf klappen. --> Mehrkosten.

Das alles lohnt sich nur, wenn es mir auch wirklich Spaß macht und sich daraus ein richtiges Hobby entwickelt.

Als Gitarrist der sich einen Verstärker bauen will nur um Geld zu sparen lohnt sich das überhaupt nicht. Ganz abgesehen davon wird der erste Amp auf Anhieb wohl nie so klingen wie man sich das vorstellt.

Wirtschaftliches Denken darf bei einem Hobby aussetzen:
Wenn mein Hobby schnelle Autos sind kann ich mir ohne weiteres einen Ferrari kaufen - auch ohne Michael Schumacher zu heißen !
Wenn mein Hobby Gitarren sind kann ich ohne weiteres teure Gitarren kaufen - auch ohne das spielerische und musikalische Können von Joe Satriani zu haben.

Wenn ich aber einen Verstärker bauen möchte nur um einen persönlichen, finanziellen, Nutzen daraus zu ziehen ist das der falsche Weg.
Wenn du die Informations- & Bauzeit "normal" arbeiten gehst kannst du dir davon viele Vierkanaler kaufen. Vor allem in Verbindung mit der Material- & Werkzeugkosten.


Ich sage es jetzt einfach mal ganz krass:

Um einen vierkanaligen Vollröhren-Amp zu bauen, der ganau das macht was ich will, bräuchte ich einige Monate, wenn nicht Jahre, intensivste (!!!) "Entwicklungszeit" und am Ende würde wahrscheinlich trotzdem kein neuer Diezel oder Mesa Boogie rauskommen.

Sorry aber in dieser Zeit kannst du mit jedem "Idiotenjob" genug Geld für sämtliche Serien Vierkanäler verdienen.


--> Es lohnt sich nur, wenn es ein Hobby ist und über die Jahre genügend Fachwissen angesammelt wurde.
 
Naja ich finde, wenn man was ganz spezielles braucht, was es nicht zum Kaufen gibt, kann es sich durchaus lohnen.
Und wenn man eine Werkstätte einrichtet kann man ja immer mehr machen, das darf man jetzt nicht nur für einen Amp zählen.
aber klar es ist nicht sowas wie mal eben im Garten einen Baum einpflanzen.
 
lost and astray schrieb:
Naja ich finde, wenn man was ganz spezielles braucht, was es nicht zum Kaufen gibt, kann es sich durchaus lohnen.
So speziell kann es gar nicht sein, dass nicht irgendein Serienmodell getunt werden könnte und Amptuner gibt es genügend.

Es gibt soooo viele verschiedene Amps. Boutique Geräte von denen die wenigsten je gehört haben. High End Seriengeräte die fast alle Wünsche erfüllen. Es wird kaum jemanden geben der zum Beispiel bei Siggi Schwarz im Laden sagt "Neee, da ist nichts für mich dabei. Ich will alles ganz anders haben." :D
 
Du hast schon recht @Cryin Eagle, aber ueberleg mal, wenn sich der Jim Marshall damals nicht hingesetzt haette ...? ;) :D
Naja, ich geh dann mal wieder basteln :)
 
So. Hier mal ein Bild von "zwischendurch" beim Basteln:

CIMG0119.jpg


Heizung ist gelegt, Primaerseite des Trafos angeschlossen, Anodenspannung da. Bias-Vorspannung auch, da muss ich noch Trimmpotis suchen ;)
Ach ja, bei den Elkos muss man echt aufpassen, selbst mit den Ableitwiderstaenden dauerts ne Zeit lang bis die von ~500 auf 0V sind. Ich glaub', ich bau da noch 'ne Glimmlampe ein, um zu sehen, wann der ganze Kram spannungslos ist :)
 
Nett sehr nett
gefällt mir sehr seh rgut was ich hier seh
da wird man richtig neidisch
baut ihr eigentlich class a röhrenverstärker??
Gruß
 
danke. meiner ist/wird ein AB Gegentakt, ist auch mein erster :)
 
fgli schrieb:
Ach ja, bei den Elkos muss man echt aufpassen, selbst mit den Ableitwiderstaenden dauerts ne Zeit lang bis die von ~500 auf 0V sind.

Dann mach die Widerstände etwas größer, dann dürfte es fixer gehen

Wasn das für´n Trafo?
 
Wieso sollte es fixer gehen wenn die Widerstände größer sind?
dann dauerts noch länger weil die Strom ja kleiner wird.
Aber man muss ja nicht warten bis die Spannung bei 0 ist, von 20V bekommt man ja auch keinen Schlag mehr.
Oder man entläd sie halt von hand, mit nem kleinen R gegen Masse kurzschließen.

cu :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben