Mein Selbstbau-Amp...

kratzt mann ab wenn man die nicht entlädt un mal den finger test macht ?!?!
 
irgendwie seh ich beim "zwischendurch beim basteln :" kein bild. dabei war ich schon so gespannt was daraus wird :D
 
skunkjem schrieb:
baut ihr eigentlich class a röhrenverstärker??
Meiner ist einer. Wer es noch nicht gelesen/mitbekommen hat: Es handelt sich um eine Schaltung von Leo Fender (Blackface Champ) von 1964. Mit Röhrengleichrichter, daher kein Standby Schalter.
 
Blackened R'nR schrieb:
kratzt mann ab wenn man die nicht entlädt un mal den finger test macht ?!?!

Grundsätzlich möglich...die Frage ist wie viel Strom da durch einen fliesst.
Es tut jedenfalls höllisch weh und man legt sich den Tag besser hin. ;) :D
 
hoss33 schrieb:
Mit Röhrengleichrichter, daher kein Standby Schalter.
Weshalb hast du denn wegen dem Gleichrichter keinen Standby?
 
dasJockAl schrieb:
irgendwie seh ich beim "zwischendurch beim basteln :" kein bild. dabei war ich schon so gespannt was daraus wird :D

jop, habe ich auch schon bemerkt, anscheinend geht funpic.de (wo das bild liegt) grade nicht.

@blackenedrnr: also, 500V habe ich noch nicht ausprobiert, aber 150-200 sind auch nicht sehr angenehm. Wobei man sagen muss dass es ja nicht direkt auf die Spannung ankommt (frueher gabs im Physikunterricht immer sog. Bandgeneratoren, damit konnte man einige Tausend Volt "erzeugen"), sondern auf den Strom.
 
Bierschinken schrieb:
Weshalb hast du denn wegen dem Gleichrichter keinen Standby?
Die alten Amps mit tube rectifier haben alle keinen, wie gesagt ist meiner eine Fender Schaltung von 1964. Der Rectifier braucht ca. 25 Sekunden bis er arbeitet, also bis Saft durch die Schaltung und die anderen Röhren fließt.
 
hoss33 schrieb:
Die alten Amps mit tube rectifier haben alle keinen, wie gesagt ist meiner eine Fender Schaltung von 1964. Der Rectifier braucht ca. 25 Sekunden bis er arbeitet, also bis Saft durch die Schaltung und die anderen Röhren fließt.

Achso, du hättest ja direkt hinter dem Trafo nen Standby für die Hochpannung setzen können, aber dann wär ja das Original hingewesen :D
 
fgli schrieb:
@blackenedrnr: also, 500V habe ich noch nicht ausprobiert, aber 150-200 sind auch nicht sehr angenehm. Wobei man sagen muss dass es ja nicht direkt auf die Spannung ankommt (frueher gabs im Physikunterricht immer sog. Bandgeneratoren, damit konnte man einige Tausend Volt "erzeugen"), sondern auf den Strom.

naja, ich hab im physikunterricht mal nen abrissfunken von nem beschleunigerkreis einer fadenstrahlröhre abgekriegt. lief auf 300V+selbsinduktion beim stromkreis öffnen. konnte nen ganzen nachmitag nicht gitarre spielen, weil meine hände so unkoordiniert waren ('n bissel geklimper ging schon, aber an shredding etc war nicht zu denken...) also besser finger weg von sachen wo hohe spannungen anliegen

ach ja, das war noch ein altes netzteil, das nicht ne begrenzung auf wenige µA hatte... ich glaub das war auf 0,1 A abgesichert.... immerhin 30W. da war unser modernen 25kV netzteil schon besser... ich glaub das lief auf max 10µA... das merkt man kaum (ich konnte es einfach nicht lassen... :D)


edit:
generell ist gleichspannung nicht so gefährlich wie wechselspannung, bei AC kann einfach leichter ein herzkammerflimmern auftreten, eigentlich die größte gefahr bei stromschlägen. bis du vom strom gebraten wirst, fliegen normalerweise ne ganze menge sicherungen raus.
 
Bierschinken schrieb:
Achso, du hättest ja direkt hinter dem Trafo nen Standby für die Hochpannung setzen können, aber dann wär ja das Original hingewesen :D
Außerdem brauch ich ihn ja nicht.
 
Slaughthammer schrieb:
ach ja, das war noch ein altes netzteil, das nicht ne begrenzung auf wenige µA hatte... ich glaub das war auf 0,1 A abgesichert.... immerhin 30W. da war unser modernen 25kV netzteil schon besser... ich glaub das lief auf max 10µA... das merkt man kaum (ich konnte es einfach nicht lassen... :D)

darauf wollte ich doch hinaus :confused:


edit:
generell ist gleichspannung nicht so gefährlich wie wechselspannung, bei AC kann einfach leichter ein herzkammerflimmern auftreten, eigentlich die größte gefahr bei stromschlägen. bis du vom strom gebraten wirst, fliegen normalerweise ne ganze menge sicherungen raus.

Herzstillstand kann auch auftreten. Des weiteren Embolien durch Elektrolyse des Blutes.

...aber ich glaube, das fuehrt zu weit weg, es reicht zu sagen dass man aufpassen sollte :)
 
fgli schrieb:
Des weiteren Embolien durch Elektrolyse des Blutes.

Aber bei Elektrolyse sprechen wir dann schon von Starkstromunfällen oder Blitzschlägen.
 
Für weitere Fragen wegen der Gefährlichkeit empfehle ich :
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=81535&highlight=stromschlag
ab Post 13...

@fgli: saubere Arbeit! Verfolge Deinen Thread mit viel Interesse. Ich habe früher (minus 20 Jahre) viel selbst gebastelt, das Gehäuse war das größte Problem für mich, aber Du hast das richtig toll hingekriegt! :great:
Leider habe ich für solche Aktionen keine Zeit mehr... :-(

Gruß!
ts2
 
gut - wollte eigentlich nur ein ja ist tödlich oder nein nicht ^^
trotdem dank an alle
jetzt aber btt
bis denne
nils
 
PYRO schrieb:
Aber bei Elektrolyse sprechen wir dann schon von Starkstromunfällen oder Blitzschlägen.

Ok, das war uebertrieben ;) Naja, lassen wir das.

@tonstudio2: Danke! Ja, die Zeit ist immer n Problem... :)
 
Update zum Neuaufbau meines hoss*champ: Verkabelung ist fertig - bis auf die neuen, selbsterdenden Inputbuchsen.

hc2_wire2.jpg



Vergleich: So war es bei der Version 1.0, "a rat's nest".

fertig_small.jpg
 
sehr sehr schön das ganze, ich wünschte ich hätte das nötige talent für sowas *g
 
Schaut nett aus.

Wie hast du das Lochraster befestigt? (Man/ich sehe keine Schrauben, oder liegen die unter Bauteilen?)

Das Chassis sagst du hast du von den Earforcejungs?
 
Bierschinken schrieb:
Schaut nett aus.

Wie hast du das Lochraster befestigt? (Man/ich sehe keine Schrauben, oder liegen die unter Bauteilen?)

Das Chassis sagst du hast du von den Earforcejungs?
Ja, Tim von Earforce (Username hier) was a pleasure to work with.

Siehst Du die vier kleinen gelblichen Pimmel auf der Leiterplatte? Das sind so kleine Abstandhalter wie man sie bei PC Motherboards verwendet. Ich habe sie unten abgeschnitten und angebohrt und mit Schrauben im Stahlgehäuse befestigt. Oben habe ich kleine Löcher in die Leiterplatte gebohrt und sie durchgesteckt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben