Metal mit Les Pauls?

  • Ersteller urgencymetal
  • Erstellt am
urgencymetal
urgencymetal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.10
Registriert
01.11.09
Beiträge
29
Kekse
5
Hallo,
nach ewigem verzweifeltem Suchen hab ich mich jetz entschlossen euen neuen Thread zu erstellen.
Ich spiele zurzeit eine HARLEY BENTON HBS200BK (88 €). Ich will mir jetz ne neue zulegen und da mir die LP-Form sehr gefällt, muss ich wissen ob man mit ihr einen richtig schönen, fetten Metal-Sound hinbekommt (Drop C, Drop A), wie z.B. In Flames, Slipknot, etc. Vor allem die Vintage V100 beschäftigt mich, aber man liest überall was anderes über sie,also hoffe ich dass mir hier jemand helfen kann.
grüße marco
 
Eigenschaft
 
klar geht das. für "fett" ist gerade ne lp gut geeignet ;)

benutzen auch viele bekannte metalgitarristen:
9211443-9211446-slarge.jpg


Richard_Zven_Kruspe_Bernstein-1974_72e8.jpg


2222143353_1060b28f56.jpg
 
https://www.musiker-board.de/vb/gitarre-metal/340223-gitarren-ihre-metaltauglichkeit.html
:great:

Das hilft dir vielleicht nicht weiter in deiner Entscheidung, aber klar bekommst du mit einer Les Paul fette Metalsounds hin. die Verzerrung kommt aus dem Verstärker und der Metal aus deinen Fingern. mach nen paar dickere Saiten drauf, wenn du tiefer stimmen willst, und für Bands a la Slipknot und InFlames (echt hammergeile Metalbands muss ich schon sagen :p ) sind EMGs bestimmt nicht das schlechteste. muss aber nicht.

ich zum Beispiel hab nen Epi Explorer mit Standartpickups (also die voreingebauten) drin, und sie klingt über meinen 33 Watt Amp echt hammermäßig gut, muss ich sagen. meiner Meinung nach besser als so manche Bands die ihre Luxusgitarren durch Racksysteme im Wert eines Familienwagens jagen.

Die Frage ist nur, welche Gitarre dir am besten gefällt (vor Allem vom Sound her) und nicht welche Gitarre vojn irgendwelchen Internetexperten als Metalgeeignet identifiziert wird.

Hoffe das hilft dir weiter, ein eindeutiges Ja oder Nein wirst du hier eh nicht zu hören bekommen, schon allein weil jeden Tag irgendein Neuling die gleiche Frage stellt was einem nach einer Weile schon ziemlich auf den Strumpf geht :rolleyes:
 
wow das ging schnell, danke!
das problem ist dass ich die V100 nicht im drop tuning anspielen kann weil der händler keine neuen saiten drauftun will. er meinte die wilkinson pick ups sind sehr hochwertig das hab ich auch schön öfters hier gelesen. außerdem is sie genau in meinem preissegment. bekomme ich da schon gute qualität oder muss ich da unbedingt mehr hinblättern? sie soll ja shcließlich n bisschen halten ;)

manche sagen sie ist nur für blues & rock geeignet nicht für harten metal.
stimmt das oder kann man das mit amp, tuning und saiten ändern?
 
Klar passt das, ich hab zB. ne Esp Eclipse und bin mehr als zufrieden von drop C bis stand. H.
Esp Eclipse sieht man da häufig, Lp´s auch zB. bei Sean Martin von Hatebreed.

Übrigens sieht auf dem 2. Bild die LP Custom mit schwarzem Schlagbrett und Emg´s sahnemäßig aus...
 
wow das ging schnell, danke!
das problem ist dass ich die V100 nicht im drop tuning anspielen kann weil der händler keine neuen saiten drauftun will. er meinte die wilkinson pick ups sind sehr hochwertig das hab ich auch schön öfters hier gelesen. außerdem is sie genau in meinem preissegment. bekomme ich da schon gute qualität oder muss ich da unbedingt mehr hinblättern? sie soll ja shcließlich n bisschen halten ;)

manche sagen sie ist nur für blues & rock geeignet nicht für harten metal.
stimmt das oder kann man das mit amp, tuning und saiten ändern?

Hi,

natürlich kannst du mit der Vintage 100 Metal spielen du kannst mit jeder E-Gitarre Metal spielen. Bedenke aber bitte das die Vintage Gitarren nicht umsonst Vintage heissen. Sprich du wirst nicht so einen hohen Output haben wie die Herren von Slipknot und In Flames weil die auch andere TA in ihren LPs verbaut haben. Genau so wichtig sind Amp und Saiten. Es kann sein das die Wilkinson im Clean und Crunch Berreich sehr gut klingen aber dann beim Stimmen auf Drop C bzw. B matschen. Würde dir da mehr zu einer modernen Variante der Lp raten zb. die unten verlinkten


Cort
Ibanez
ESP LTD.

LG

Meulnir
 
Ich bin grad stark versucht mal was anderes zu probieren (liebäugle mit 'ner Schecter C1 Hellraiser/Blackjack), da ich momentan mit Saitenzug/ -Stärke nicht zu Rande komme. Was Tuning angeht bin ich momentan bei Drop A# und hab 12-56 Saiten auf meine Epi Les Paul aufgezogen - taugt mir noch nicht... Ist mir noch zu wenig, behindert mein(e) Spiel(-freude), klingt mir zu dünn. Werd demnächst nochmal 13-62 ausprobieren, mal sehen ob mich das rettet...
Ähnliche Stärke hat auch der oben abgelichtete Gelotte, vielleicht warens auch die 14-68, weiß nimmer... Wobei mir das schon bissl gewaltig erscheint...

...
Übrigens sieht auf dem 2. Bild die LP Custom mit schwarzem Schlagbrett und Emg´s sahnemäßig aus...

Wie meine :D... Mal abgesehen von der Kleinigkeit das jmd bei der Kopfplatte zwei Ecken ausgebissen und Epiphone draufgeschrieben hat... :rolleyes:
 
was bedeutet der hohe output?
wäre es vllt auch möglich neue pick ups für die gitarre zu kaufen?
 
I...klingt mir zu dünn. Werd demnächst nochmal 13-62 ausprobieren, mal sehen ob mich das rettet...

ich würde basssaiten drauf machen... oder ne ne überlandleitung!

was bedeutet der hohe output?
wäre es vllt auch möglich neue pick ups für die gitarre zu kaufen?

tonabnehmer erzeugen verschiedene spannungen, je höher die erzeugte spannung ist, desto höher ist der "output"! es ranken viele pauschalitäten darum. so auch, dass man für metal unbedingt eine hohen output braucht. meine tonabnehmer sind eher mittelmäßig den output betreffend und ich habe einen ordntlichen metalsound. wie viel output man braucht, kann man nur im selbstversuch herausfinden.

ich würde dir davon abraten, in die HB ne tonabnehmer zu schrauben. das macht die gitarre zwar tonal anders, aber obs dadurch besser wird, wage ich zu bezweifeln.
 
was bedeutet der hohe output?
wäre es vllt auch möglich neue pick ups für die gitarre zu kaufen?

Bei Bedarf kannst Du die PUs austauschen, das geht. Du solltest die Gitarre erstmal "trocken" anspielen und sehen wie sie Dir liegt. Wenn Dir die PUs dann nichts taugen und Du sie austauschen möchtest schlag die Kosten dafür auf den Preis der V100 und schau Dich nochmal um ob "der Aufwand sich lohnt", oder ob es in diesem Preissegment nicht vielleicht was gibt, was Dich "von Haus aus" zufrieden stellt.

@ Psywaltz: Danke, hab ich (noch) nicht vor. Denke da gibts noch geeignetere Lösungen :great:.
 
Danke, ich hoffe ich nerve nicht aber gerade lese ich wieder:
"Die Vintage ist schon eine Klaase "Ersatz-Les-Paul" Gitarre,aber eher für Rock und Blues.
Metal verlangt immer nach Pickups mit mehr Dampf^^."

Sollte ich mit vllt doch eine ibanez o.ä. suchen, würde das soundmäßig wirklich viel ausmachen, oder kann ich mich ruhig auf die V100 verlassen, und mit ihr auch einen richtigen sound bekommen?

Wie man in den bildern oben sehen kann benutzen viele gitarristen meiner lieblingsbands les pauls, in flames, rammstein. liegt das an der paula form, die einfach einen sehr shcönen klang hat oder einfach da dran dass das die sich einfach die teureren und hochwertigeren instrumente leisten können?

danke schonmal
 
Wie man in den bildern oben sehen kann benutzen viele gitarristen meiner lieblingsbands les pauls, in flames, rammstein. liegt das an der paula form, die einfach einen sehr shcönen klang hat oder einfach da dran dass das die sich einfach die teureren und hochwertigeren instrumente leisten können?

danke schonmal

die spielen paulas aus nem ganz anderen preissegment ,....
ne paula klingt immer fetter als ne strat im änlicher güte ...meiner meinung anch bitte nich verhauen leute :D

aber du solltest bedenken das das da instrumente sind die preislich ne ganz andere klasse sind ... und zb sone esp eclipse mit emgs is denke ich mal für die etwas härtere gangart gemacht ...

meiner meinung nach solltest du dich lieber nach geeignetteren "metalgitarren" umsehen
(ich weiß das es sowas nicht gibt !!!)

wie gesgat etwas output stärkere tonabnehmer wären nicht schlecht ...

https://www.thomann.de/de/esp_ltd_ec500_ow.htm

noch ein bisschen sparen und dann vielleicht die hier :)
 
Die Epi Les Paul Zakk Wylde Custom könnte auch was für dich sein.
 
da bin ich wieder am epiphone problem...
mein händler meinte die vintage wäre im verleich zu einer epiphone besser, außerdem kann er keine epiphone bestellen.
aber ich glaube bei thomann.de müsste ich auch keine probleme haben wenn mal bei der gitarre etwas nicht stimmt...wäre natürlich praktisch wenn ich gleich nach nebenan gehen könnte.

wie siehts mit ner epiphone aus?
würde es sich lohnen bisschen was draufzulegen und ne epiphone zu kaufen?
 
Hi,

ganz ehrlich die Epi sind nicht schlecht aber auch nicht wirklich gut da bekommst bei anderen Herstellern mehr fürs Geld, wenn es ne Epi sein soll dann würd ich mal nach ner Custom Prophecy EX schaun. Was ich uneingeschränkt empfehlen kann sind die Ibanez Art120 und aufwärts. Da bekommst du sehr viel Gitarre fürs Geld und die verbauten Pick Ups sind nich Schlecht.

@Psywaltz

Natürlich muss es kein Output Monster sein als Tonabnehmer für Metal, ich denke das neben diesem bei einem Harten Sound auch der Amp ne gehörige Portion mitzureden hat.


LG

Meulnir
 
da bin ich wieder am epiphone problem...
mein händler meinte die vintage wäre im verleich zu einer epiphone besser, außerdem kann er keine epiphone bestellen.

Na klar. Wenn ich als Händerler keine Epis verkaufe, finde ich natürlich auch alle anderen

besser. Geh mal in ein BMW Autohaus und frag mal ob sie den aktuellen 3er oder lieber

den Audi A4 empfehlen können.

Ich spiele Metal mit einer Epiphone Les Paul (Studio). Habe aber andere Tonabnehmer

drin, denn die originalen waren nicht so das Wahre. So habe ich aber eine gut klingende

Gitarre für wening Geld.
 
Ähm ich hab mal vor einiger Zeit eine Vintage LEs Paul angetestet und die hatte schon ziemlich heisse Keramik PUs ... also keine Vintage Tonabnehmer

Also ich finde die passen schon gut

Bis wieviel maximal willst du denn ausgeben ? Willst du bevorzugt Dropped Tunings spielen

Schau dir mal die an
http://www.musik-produktiv.de/yamaha-aes-520d6-sbl-drop6.aspx
Drop 6 heisst hier Baritone Tuning, sie ist ideal für tiefere Tunings

Oder wenn du nochwas drauflegen kannst schau dir die mal an (gibts bei ebay auch in Black)
http://www.musik-produktiv.de/yamaha-aes-720-pbm.aspx

Ich hab selbst die Yamaha Aes 720, die hat Dimarzio Custom Pickups, sie klingt schön fett und ist für Metal perfekt, die ganze Verarbeitung, Bünde, PUs Mechaniken etc sind wirklich spitze.
Also wenn du nochwas drauflegst würd ich dir empfehlen die Yamaha zu nehmen.
Die Vintage ist zwar ganz ok, aber für Metal ist die Yamaha im Vergleich Welten besser imho.
Sie ist die 2te Gitarre in dem Video
http://www.youtube.com/watch?v=0yqDlfODVIE

Gruß
 
also ausgeben könnte ich maximal 600 mehr geht auf keinen fall.

ich spiele eigentlich nur dropped tunings, dropped a,b,c,d die ganze palette

sie sollte auf jeden fall richtige tiefe tunings problemlos spielen können ohne zu matschen oder ähnliches
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben