Metal Sound - Mitten Ja Oder Nein?

  • Ersteller Sentinel
  • Erstellt am
was, wie, wo? dem will ich beitreten! sofort!
ebenfalls!

ich würde das mal so sagen, professionelle bands spielen eigentlich nie scooped sounds oder welche ohne mitten. meistens haben die eher viele mitten und höhen, und wenig bass. so hab ich das auch eingestellt, etwas extrem vielleicht, weil meine mitten fast übergehen, aber mir gefällt der sound.

ansonsten einfach rumprobieren. generell finde ich, ein loch in die frequenzen zu schneiden, wie es beim badewannensound der fall ist, nicht sehr ansprechend. da würde ich eher mehr bass und mitten, dafür höhen weg machen, oder eben mitten und höhen, dafür kein bass
 
Also ich gehe da eig immer so vor:

1)
Gain relativ weit auf und dann solange runterdrehen bis er zu brav wird und Palmmutes zu Metallisch und dünn klingen. Verwende für das Einstellen des Gain immer Palmmutes weil man an denen am besten merkt ab wanns zu wenig ist.

2)
B/M/H/Pr alle auf 12 Uhr.
-> Klingt fast immer langweilig und dünn

2)
Mitten einstellen. Meistens etwas mehr als 12 Uhr

3)
Höhen einstellen. Meistens etwas weniger als die Mitten

4)
Bässe einstellen. Muss ich meisten dann nur noch wenig dran machen. Minimal raus oder rein...

5) Presence dreh ich am schluss meistens noch etwas runter weil ich die krassen Höhen nicht gerne mag.

Mein EQ-Einstellung am 6505+ im Zerrkanal:

Low: 1/2 Uhr (dazwischen)
Mid: 2 Uhr
High: 12/1Uhr (dazwischen)
Presence: 10 Uhr
Resonance: 1 Uhr
 
du stellst wirklich nur so wenig höhen ein? wie klingt denn das bitte?

also ich stell bei meinem tb50r immer fast volle höhen ein, mitten knapp über die hälfte, sehr wenig bässe und zerre ca. 3/4

mfg
 
hab mir auch gedacht, dass das wohl sehr wenige Höhen sind.. aber du weißt ja nicht, was für einen Sound seine Gitarre liefert oder wie sein Amp auf Neutralstellung klingt.. die Reglerpositionen sagen ja so gesehen nichts aus
 
Das liegt wahrscheinlich am Verstärker, bei mir ist auch so, nur mit mehr presence, was daran liegt, dass ich einen Combo hab. Manche Röhrenamps (vor allem die alten) liefern auf 12 Uhr schon ordentlich Höhen.
 
Sodele heute hatten wir gerade Probe und wir haben ein wenig am Sound gedreht... Klingt jetzt ein wenig besser nur ganz zufrieden bin ich jetzt nicht (davon abgesehen dass mein INtellifex auf einmal lauter und leiser wird ^^)

Hab jetzt die Einstellungen am JMP-1 so: Mitten -1, Höhen +1, Bass -2, Presence -1, Gain 16 OD2
Irgendwo gabs mal Maiden Presets für den JMP-1, welche alle mit zimelich viel Höhen und wenig Mitten ausgrichtet waren. Anfangen konnte man mit denen im Bandkontext rein gar nichts... Wäre auch mal interessant zu wissen wie Maiden damit dann leben können ^^

Aber ich denke dass ich jetzt auch ein neues Multieffekt kauf und dass Intellidex rausschmeiß (hat ja eh nen Knacks). Natürlich sollte das neue dann einen Equalizer mit an Board haben so dass ich die hohen Mitten ein wenig rausnehmen kann, weil der Sound an sich war mir heute dann doch ein wenig kratzig...
 
naja, die haben 3 gitarristen, alle drei haben einen ziemlich, um nicht zu sagen, extrem dünnen sound, mit weniger mitten, und bei soli und so schalten sie, oder der tontechniker, dann einfach einen booster ein, der die mitten und die lautstärke boostet

mfg
 
ich habe auch sehr lange gebraucht um einen durchsetztungsfähigen sound zu finden und jetzt hab ich 3 zerr-sounds die mir völlig ausreichen.

einmal mit wenig gain und viel mitten (klingt richtung ACDC)
einmal mit mittel gain und viel mitten (volles brett)
einmal mit relativ viel gain viel mitten und delay (solo)

alleine hört sich der sound nicht sooo toll an aber in der band muss ich nichtmal laut spielen und er hört sich gut an.

ali
 
Diese Einstellungen der Stars sind eh nicht die, die benutzt werden. Das hat irgendein Hansel ausprobiert, bis das mit seiner Klampfe in seinem Raum für seine Ohren so ähnlich klang wie das, was er noch im Kopf hatte. Dann wurde das gedruckt und unter die Leute gebracht. Fremde Einstellungen bringen ohnehin nichts, da Deine Gitarre mit einer guten Wahrscheinlichkeit völlig anders klingt. Finde es selber, dabei lernt man auch mehr, und Wissen über EQ-ing ist für einen Musiker, der elektrisch verstärkte Musik macht, lebensnotwendig.
 
du stellst wirklich nur so wenig höhen ein? wie klingt denn das bitte?

also ich stell bei meinem tb50r immer fast volle höhen ein, mitten knapp über die hälfte, sehr wenig bässe und zerre ca. 3/4

mfg

Ich rede hier von nem 6505 an nder Marshal 1960AV mit V30-Speakern ;)
Wenn ich die Höhen höher drehe tun sie in den Ohren weh, da die V30 die Höhen sehr schrill wiedergeben...

Allerdings ist das auch nur der Rhythmus-Sound.

Im Lead-Sound senke ich die Mutten um die 500Hz relativ drastisch ab, um merh präsenz und Agressivität zu bekommen.
 
Mit einem ordentlichen parametrischen EQ kann man halt noch ein wenig mehr einstellen, also mit einem kleinem 7 Band Equalizer. Bei mir hab ich -12 Db bei 2700 Kz und somit die Hochmitten bis höhen ziehmlich rausgenommen. Dafür dann mehr tieferen Mitten bis leicht in den Bassbereich 150 - 800Hz reingenommen. Aber meine Tonabnehmer haben ja auch einen Midcut drin und ich weiss nicht wo genau der gemacht wird. Mit starken Downtunings Drop A/Drop Fis muss ich halt in den Bassbereich rein sonst klingt es bei ne gewissen Tiefe nicht mehr.

Man kann das mit den Mitten nicht pauschalisieren. Mitten rausdrehen klingt auch nicht heftiger oder sonst was. Zu viele mitten find ich aber auch sehr aufdringlich vom Sound her. Also soviele mitten reindrehen, dass es für das Ohr gut klingt und fertig. Extreme Einstellung klingt bei Mitten imho schrecklich. Fürs Feintuning brauch man da schon einen guten Equalizer.
 
ein kleiner 7 Band Equalizer ist KEIN parametrischer EQ. Und ein ordentlicher erst recht nicht.
außer du hast 7 parametrische Bänder, was aber relativ unüblich ist
 
Mit einem ordentlichen parametrischen EQ kann man halt noch ein wenig mehr einstellen, also mit einem kleinem 7 Band Equalizer

er hat nen Vergleich benutzt... er erwähnt mit keinem Wort, dass ein 7 Band EQ ein parametrischer EQ ist. o_O
 
ehm... okay, wenn ich davon ausgehe, dass das Wort nach dem Komma ein "als" sein soll, dann schon, aber momentan steht da genau das, was ich beantwortet habe.

"mit einem ordentlichen parametrischen EQ[...], also [...] einem 7 Band Equalizer"
 
jopp.
Muss ich mich allerdings entschuldigen. Hab das "o" überlesen und nur das "als" wahrgenommen :D so wies dortsteht ist es tatsächlich komisch^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben