Metallica Sammelthread

  • Ersteller 19Kirk91
  • Erstellt am
Ich würde dir den Peavey 6505+ empfehlen ( spiel ich selber auch). Das teil hat eine sehr brutal klingende zerre ( natürlich auch einstellungsbedingt ;) ) und ist ergo für den sound geeignet.

Der 6505(+) hat aber keinen tollen Cleansound, den man ja bei Metallica schon hin und wieder braucht!
Meine empfehlung wäre auch ein gebrauchter Rectifier oder eben einer der Fame Nachbauten, wenn einem 2 Kanäle reichen.
 
Was Metallica im Studio spielt ist kaum aufzuzählen. Obwohl ich ein sehr großer Fan von ihnen bin, muss ich sagen, dass sie echte Equipmentschlampen sind.
Bei den Rehearsals vor einem Auftritt spielen sie immer einen alten Triple Recti (Chrome Chassis). Live spielt James und Kirk auch hauptsächlich über Mesa Triaxis + Strategy 400 Endstufe. Also kannst du davon ausgehen, dass du mit einem Rectifier auf jeden Fall auf den richtigen Weg bist. Ich hab mir jetzt selber einen bestellt mit einer 2x12 Recti Box. Freu mich wie ein Schnitzel..:D

Ich würd eher sagen sie spielen in einer Liga in der sie diese vielen Amps, etc. gratis bekommen...
Im Tuning Room spielen sie einen Mesa TripleRec und einen DualRec T-verb - wenn Du schon so ein großer Fan bist, solltest Du das wissen.
Live spielt James hauptsächlich einen Diezel VH4 und Kirk spielt Triaxis, Strategy und TripleRecs.
Im Studio haben sie übrigens seit Reload keine Rectis mehr verwendet und scheinbar wird das neue Album auch nicht damit aufgenommen.
 
Ich würd eher sagen sie spielen in einer Liga in der sie diese vielen Amps, etc. gratis bekommen...
Im Tuning Room spielen sie einen Mesa TripleRec und einen DualRec T-verb - wenn Du schon so ein großer Fan bist, solltest Du das wissen.
Live spielt James hauptsächlich einen Diezel VH4 und Kirk spielt Triaxis, Strategy und TripleRecs.
Im Studio haben sie übrigens seit Reload keine Rectis mehr verwendet und scheinbar wird das neue Album auch nicht damit aufgenommen.

Ich kann deine Schlaumeierei nicht verstehen. Was sie im Tuningroom spielen ist mir bekannt. Gerade das sollte dir zu denke geben. Der Mesa Charakter war und ist heute noch bei Metallica voll dabei. Warum glaubst du, dass jeder der beiden vier Triaxis benutzt. Der Diezel wird wahrscheinlich die wenigste Zeit benutzt, aber das weißt du genau so wenig wie ich, selbst wenn du schon als Roadie mit im Einsatz warst, werden sie dir bestimmt nicht gesagt haben, wie das ganze verkabelt ist. Bei jedem Rehearsal Video was du dir beispielsweise bei Youtube anschauen kannst, sind Mesa Rectifier im Spiel und kein Diezel oder Randall, also erzähl mir nicht, dass sie seit Reload keine Rectifiers mehr benutzen. Oder hörst du das den volgenden Alben nach Reload raus, welcher Amp benutzt wurde? Garage Inc. hört sich für mich verdammt nach einem Recti an, aber du weißt es bestimmt besser.... Also leg los Besserwisser
 
Wow...liest Du was ich schreibe? Eher nicht, oder? Ich hab gesagt das im Studio seit RL keine Rectis mehr benutzt wurden und das sie im Tuningroom einen TripleRec und einen DualRec T-verb benutzen. Live spielt James definitiv den VH4, wie auch auf StA und Kirk den Setup den ich oben erwähnt habe. Und ja, ich hab mit Zach geredet und weiß das als Fakt was verkabelt ist.
 
Also ich hab ein Spezial über Metallica in der "guitar" gelesen. Ich geb einfach mal das Equipment der beiden Gitarristen durch:

Kill 'em all

James

-Marshall JCM800

(weiß nich ob Kirk den da auch gespielt hat)

Kill 'em all - Master of Puppets

James und Kirk

-Marshall, später Boogie-Amps

Justice for all

James und Kirk

-Mesa/Boogie (jetzt mit Reihenweise Effekten, Endstufen usw.)

Black Album

James

-Boogie Mark III Topteile über Mesa Boxen (verzerrt) und Marshall Boxen (Clean)
-Roland JC-120 Combo (atmosphärische Cleanparts)
-über ein MXR Dynacomp-Pedal direkt ins Mischpult (Clean)

Kirk

-Boogie
-ADA-Preamps
-Custom Audio Electronics "3+" (Preamp) über VHT-Röhrenendstufe und Marshall Boxen
-JCM900 Top+Box (wird teilweise zugemischt)

Kirk Live

-ADA Preamps
-Strategy 400-Poweramps von Mesa
-Mesa/boogie Mark IV-Top
-Traxis-Preamp

Load

James

-Boogie
-Marshall Stack (modifiziert)

Kirk

-Vox AC-15 und AC-30 Combos
-Fender Vibroverb
-Mesa Tremoverb
-Matchless "Splitfire"-Combo

James Live

-Modifizierte Mesa Trxis/Strategy-400 Anlage
-Roland JC-120 (Clean)

Kirk Live

-Mesa Dualrectifier mit Box

Reload

Kirk

-Marshall JMP-1

St. Anger

James

-Mesa Trem-O-Verb-Combo
-Diezel VH-4
-Wizard boxen

Kirk

-Mesa Dualrectifier
-Fender Twin Reverb
-Marshall (alles mögliche)

Live

-Mesa Rectifier
 
nicht nötig denniz, das hat dieser herr schon sehr ausführlich getan:

www.montyjay.com
 
Schade.
Naja war ja gut gemeint...
 
Wow...liest Du was ich schreibe? Eher nicht, oder? Ich hab gesagt das im Studio seit RL keine Rectis mehr benutzt wurden und das sie im Tuningroom einen TripleRec und einen DualRec T-verb benutzen. Live spielt James definitiv den VH4, wie auch auf StA und Kirk den Setup den ich oben erwähnt habe. Und ja, ich hab mit Zach geredet und weiß das als Fakt was verkabelt ist.

Ist möglich, dass du das so genau weißt, trotzdem frage ich mich wofür dann die vier! Triaxis Vorstufen verwendet werden. Der Metallica Sound ist ganz einfach stark vom Boogie Sound geprägt. Ich glaube nicht, dass James die ganze Show über nur den VH-4 für seine Rhytmus Parts benutzt. Meine nächste Frage wäre, warum James und Kirk so gut wie immer einen Rectifier zum Aufwärmen benutzen. Wenn der VH-4 Live immer in Einsatz ist, warum dann da nicht? Klär mich mal auf. Würde mich interessieren
 
Die Rectis im Tuning Room sind dort, weil sie praktisch und klein sind. Zum Aufwärmen braucht man keine Stacks.
Ich sage auch nicht, dass James nur den VH-4 (der zweite ist ja nur Backup, wie bei den Endstufen auch) spielt. Größtenteils aber schon. Wie gesagt: Ich hab mit dem Mann geredet der es wissen muß und ich bin bei Shows auch schon dort herumgegeistert und hab gesehen was wann geschalten wird.
 
Ich bin zwar ein sehr großer Fan der Jungs aber der Randall Amp hört sich auf dem Video schrecklich an. Ich bin echt froh, dass ich mir vor kurzen einen Rectifier bestellt habe und nicht auf den Randall gewartet habe. Der Clean ist ok aber der Zerrkanal hört sich irgendwie wie ein billiger Transenverstärker an.
 
Ich bin zwar ein sehr großer Fan der Jungs aber der Randall Amp hört sich auf dem Video schrecklich an. Ich bin echt froh, dass ich mir vor kurzen einen Rectifier bestellt habe und nicht auf den Randall gewartet habe. Der Clean ist ok aber der Zerrkanal hört sich irgendwie wie ein billiger Transenverstärker an.

Hm du musst bedenken, das das Youtube Qualität ist....da klingt dein mesa auch nach Transistor.(obwohl das ja nicht gleich heißt es wäre schlecht:rolleyes:)..also nicht urteilen bevor mans nicht selbst in der Hand hatte..oder wenigstens real gehört..

MFG:great:
 
Der Typ spielt ja nunmal nicht wirklich dass was man erwarten sollte wenns um so nen Amp geht, und habt ihr die EQ settings gesehen?! Mehr als Klischees hat er vom Metal wohl nicht mitbekommen könnte man meinen.
 
ja das der Typ keine Ahnung vom Spielen oder einstellen hat, das is ja mal klar.
 
Ist immer toll wie viel Streit über Metallica ausbricht :D.
herrlich ^^. Ich find den sond auf den Alben aber auch gut ;) , persönlich würd ich aber raten: geh einfahc mal in einen großen Laden antesten, vielleciht findest du jka einen AMP, bei dem der Sound noch toller ist als bei Metallica ;)
Ansonsten: Du wirst wohl hauptsächlich Röhrenamps antesten: dreh die bloß laut auf, da klingen die nämlich sehr anders als leise (falls du das schon wusstest nixhts für ungut :) )
MFG
 
Ich bin zwar ein sehr großer Fan der Jungs aber der Randall Amp hört sich auf dem Video schrecklich an.
der klingt imho so ziemlich wie der aktuelle live sound von kirk (obwohl der teilweise noch schlimmer is)... mein ding isses auch absolut nich.
 
[E]vil;2713580 schrieb:
der klingt imho so ziemlich wie der aktuelle live sound von kirk (obwohl der teilweise noch schlimmer is)... mein ding isses auch absolut nich.
Ich habs mir auch anghört, is ja furchtbar Oo
 
[E]vil;2713580 schrieb:
der klingt imho so ziemlich wie der aktuelle live sound von kirk (obwohl der teilweise noch schlimmer is)... mein ding isses auch absolut nich.

Wäre ein Wunder weil Kirk den Amp bisher nicht live gespielt hat und ich kenn auch niemanden der den Livesound von Metallica nicht mag, aber das nur am Rande...
 
Wäre ein Wunder weil Kirk den Amp bisher nicht live gespielt hat und ich kenn auch niemanden der den Livesound von Metallica nicht mag, aber das nur am Rande...

Also da gibts ne große Menge, die den Live Sound der letzten Jahre katastrophal finden^^ Vor allem Kirk. 07 wars noch am besten von den letzten Jahren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben