Metallica Sammelthread

  • Ersteller 19Kirk91
  • Erstellt am
An den alten metallica-sound von kill em all kommt man sogar relativ leicht ran, schlicht und einfach weil da noch keine Tonnen von Equipment involviert waren. Ein crunchender, offen und extrem hochmittig klingender amp, ein fizzeliger Booster und die richtige Spieltechnik (feste Anschlagen, aber immer nur eine saite) bringen einen sehr nah ran.


An den Load/reload sound ranzukommen ist sehr,sehr schwer, aber ein Mesa-amp aus der Rectifier-serie mit recht wenig Gain im Leadkanal bringt einen ungefääääähr in diese Richtung, aber reproduzieren des sounds ist unmöglich.
 
An den Load/reload sound ranzukommen ist sehr,sehr schwer, aber ein Mesa-amp aus der Rectifier-serie mit recht wenig Gain im Leadkanal bringt einen ungefääääähr in diese Richtung, aber reproduzieren des sounds ist unmöglich.

Das ist es immer. Weil dafür fehlen dir 2 Arme, und die 2 die du schon hast, müssen James Hetfield gehören, und du musst 19.. im Studio stehen :)
Ein bischen überzogen, aber so ist es. Du kannst den Sound ungefähr so biegen, aber genau wirst du nie hinkommen, also "reicht" meiner Meinung nach ein Mesa Boogie. Spiel an was dir gefällt wenn du das Geld hast, und denk nicht zuviel drüber nach, sondern lass dich von der Intuition leiten ;)
 
@ AgentOrange

Yep damit hast du recht. Der Load und Reload und auch schon der Black Album Sound sind einfach viiieel zu komplex produziert worden. Am ehesten noch das Black Album weil der Sound immer derselbe ist, bei Load und Reload wurde dann einfach nur noch durcheinander genommen was gut gepasst hat. Mit x Amps gedoppelt, ge-reamped und dann auch noch mit sehr teurem oder seltenen Equipment. Den Sound würden sie heute wahrscheinlich nichtmal mehr selbst genauso hinbekommen :D
 
Das Modulsystem von Randall ist schon recht interessant. Die Frage ob sich das wirklich lohnt oder ob man es braucht ist eine andere. Ich denke das man es eher weniger braucht, jeder hat seinen Stil und auch daran schon sein Equipment danach ausgerüstet.
Ein guter Amp mit 2 oder 3 Kanälen reicht schon aus und ist auch preiswerter zu haben.

MfG Thor
 
Definiere guter amp ;) Für viele ist ein powerball mit immerhin 1600€ auch ein guter 4kanaler, ich würde das ding netmal nem marshall MG vorziehen.


Im Endeffekt ist das konzept wirklich gut. Wenn jemand nur 3 verzerrte sounds braucht, oder 2 richtig heftig verzerrte und einen cleanen etc. ist das ding wirklich ein segen! Oder auch 2 verschiedene cleansounds und einen crunch undundund, da gibts halt tausende Möglichkeiten welche halt von kaum einem mir bekannten 3 oder 4 kanaler geboten werden. Evtl vom guten alten solo head, aber der klingt halt sehr speziell.
 
Ich kann doch gar nicht allgemein gültig deffinieren was ein guter Amp ist. Wie hat es mal in einem QM/QS Workshop geheissen? Qualität deffiniert jeder für sich selbst. :) So, jetzt habe ich mich noch gerettet. :p

MfG Thor
 
Aber wäre doch mal interessant zu wissen ob die Preamp Module Hot Plug fähig sind, also wechseln im laufenden Betrieb.

MfG Thor
 
Bei mir ist gerad die aktuelle Ausgabe der Guitar reingeflattert. Da ist auch ein Test zum Randall Kirk Hammett drin. Hab ihn noch nicht gelesen, aber falls du dir die Zeitung nicht selber kaufst und Interesse hast, was (abgesehen von dem stets sehr guten Gesamteindruck in Gitarrenzeitschriften) dabei rausgekommen ist, kannste dich ja noch mal melden.

MfG: rob :)
 
Großartig ist das Video bei Youtube, in dem ein sichtlich übermüdeter Kirk Hammett eben diesen Amp vorstellt, scheinbar ohne das Ding jemals zuvor überhaupt gesehen, geschweige denn benutzt zu haben... :rolleyes:
 
Großartig ist das Video bei Youtube, in dem ein sichtlich übermüdeter Kirk Hammett eben diesen Amp vorstellt, scheinbar ohne das Ding jemals zuvor überhaupt gesehen, geschweige denn benutzt zu haben... :rolleyes:

Am besten ist sein Blick bei 2:02
"I'm really excited about it" :D Klar, der pennt ja fast ein, so aufgeregt ist der alte Herr :screwy:
Hier das Video
 
Schäffer;3014887 schrieb:
Am besten ist sein Blick bei 2:02
"I'm really excited about it"


Ahaha, das is ja ur geil :D
 
Großartig ist das Video bei Youtube, in dem ein sichtlich übermüdeter Kirk Hammett eben diesen Amp vorstellt, scheinbar ohne das Ding jemals zuvor überhaupt gesehen, geschweige denn benutzt zu haben... :rolleyes:

Wow, was Du alles aus einem Video heraussehen kannst...
 
Schäffer;3014887 schrieb:
Am besten ist sein Blick bei 2:02
"I'm really excited about it" :D Klar, der pennt ja fast ein, so aufgeregt ist der alte Herr :screwy:
Hier das Video

Kennst Du Kirk, daß Du gleich sehen kannst wie "aufgeregt" er ist?
 
Ich habe eine Randall RM4 mit ein rohrenendstufe , zeit 2 wochen ein KH-3 module , einfach super sound ,egal ob es metallica sound ist oder nicht , einfach super hi-gain sound. Bestimmt mit mastering bekommt man alle sounds , also ohne post-processing ist es der hammer :D

Raf
 
Man muss das ja auch wirklich nicht gleich so verbissen sehen. Ich habe nichts gegen Kirk (und kenne ihn auch nicht), aber das unmotivierte Gestammel in diesem Video wirkt auf mich unfreiwillig komisch. Ist halt auch nur ein Mensch :)
 
+1

Ich musste, als ich es das erste mal sah, auch schmunzeln...war wohl der Jetlag oder sowas:D
 
Hi Leute,

Kirk spielt den den Randall MTS Amp schon seit über 2 Jahren. Anbei ein ein Live-Pic von 06. Schaut mal hinter Kirk. :)

greetz..

ps: die KH Module bringen den ultimative Metallica Sound!
Ich war erst skeptisch, aber das KH2-Mod hat mich überzeugt. :great:

..
 

Anhänge

  • kirkrandall5az.jpg
    kirkrandall5az.jpg
    85 KB · Aufrufe: 276
Ich gebe scottph und Aussensaiter recht (auch wenn sie beide Doppelposts genutzt haben ;)). Das Video hat schon echt was von Ironie.

MfG: rob
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben