Midtown Custom User-Thread

  • Ersteller IljaSchneider
  • Erstellt am
Wenn du mit bündiges Binding den Lackhubbel seitlich unter dem Griffbrett meinst, das ist bei Gibson normal und liegt an deren Produktion. Das hat in ähnlicher Form auch meine beiden SGs die 10 bzw. 20 Jahre alt sind.

Die großen Schwachpunkte der Midtown (wie ich schon Mal geschrieben hatte) sind der billige Sattel aus Plastik und die Billig-Bridge (wie bei allen Lowprice Gibsons mittlerweile). Hier wird an der Hardware deutlich gespart.

Kleiner Erfahrungsbericht bezüglich Modifikation meiner Midtown: wer von diesem stark LP-lastigen Sound weg will, der sollte mal Filtertron-artige PUs probieren (also TV Jones und co.) Ich hab mir ein Set Duesenberg Little Toaster eingebaut und klingt sehr schön nach Gretsch und co. Nimmt man den dicken Sound der Humbucker weg, merkt man immer noch das sehr gute Fundament der Midtown.
 
Billigbridge? Soweit ich weis hat Gibson seit der Einführung der Nashville-Brücken Schaller als Bezugsquelle genutzt und wenn Lockingbrücken benutzt werden, sind es Tonepros Brücken.
 
Billigbridge? Soweit ich weis hat Gibson seit der Einführung der Nashville-Brücken Schaller als Bezugsquelle genutzt und wenn Lockingbrücken benutzt werden, sind es Tonepros Brücken.

Das hat sich anscheinend geändert. Es werden neuerdings anscheinend günstigere Brücken aus China (ob eigenes Werk oder Fremdproduktions weiss ich nicht) verbaut. Irgendwo muss ja der Preis herkommen. Ein mir bekannter Gitarrenbauer hat jedenfalls schon einige neuere Gibsons in der Hand gehabt, bei denen die Schrauben der Brücke sich deutlich verzogen hatten.
ich kann das alles leider nicht belegen, aber die Brücke der Midtown hatte definitiv keinen Eindruck wie Nashville oder Toneprose auf der Unterseite, sondern war blank und machte auch einen nicht sehr hochwertigen Eindruck.

Der Sattel ist jedenfalls, wie bei der Tribute 60s SG die ich mal in der Hand hatte, totaler Mist.
 
Mhm ok. Dann wird das wohl so bei den günstigeren Modellen so gehandhabt. Die Tonepros hat ja selbigen Namen unten drauf stehen und die Schaller Brücken waren so "durchlöchert", also nicht Blank mit Schriftzug. Die teureren SG Standards/61er, LP Studios, Traditionals und Standards haben meines Wissen Tonepros Locking Brücken.

Aber das bei einer Midtown Custom für 1000 Euro auch so eine günstigere verbaut wurde, hegt Unverständnis in mir.

DSSFS1PT1-Features-Bridge.jpg


Also bei den Les Pauls habe ich mal die beiden günstigsten Gibson rausgesucht auf den Seite. Eine Junior Special und eine Studio Satin.
Die Junior Special hat bei den Specs nur stehen "Tune-O-Matic" (so wie bei dir sicherlich) und die Studio Satin hat an der Stelle schon "Nashville Tune-O-Matic" stehen.
Aber beides auch gleichem Material. Mhm

http://www2.gibson.com/Products/Ele.../Les-Paul-Junior-Special-Humbucker/Specs.aspx
http://www2.gibson.com/Products/Ele...l/Gibson-USA/Les-Paul-Studio-Satin/Specs.aspx


PS:

Wenn "Nashville Tune-O-Matic" bei den Specs steht, dann ist die Schaller Brücke gemeint. Bei den LP Standards steht extra Tonepros Bridge and Tailpiece da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erst einmal :)

In der letzten Woche ist meine Midtown Custum in Vintage Sunburst angekommen: Gekauft habe ich sie online im Rockshop Karlsruhe. Dauer von der Bestellung bis zur Auslieferung ganze 48 Stunden! Das Instrument ist perfekt eingestellt gewesen, offensichtlich hat der Rockshop es vor dem Versand noch einmal in Augenschein genommen, denn das Gibson-Siegel war gebrochen, perfekter Kundenservice, also erst einmal meine absolute Shopempfehlung. Wenn ich Euch jetzt noch sage, dass ich die Klampfe für sage und schreibe 999,00 € bekommen habe (kein B-Stock wie bei Thomann), dann könnt Ihr meine Begeisterung sicher erst recht verstehen ;-)

Die Midtown selbst ist eine wahre Schönheit und sehr sauber verarbeitet (auch keine Lackmängel in den F-Löchern!). Die Decke ist bei mir definitiv zweiteilig und nicht dreiteilig und selbst um das zu entdecken, muss man schon zweimal hingucken, denn die Holzmaserung passt perfekt zusammen.

Fazit: Ein toller Kauf zu einem unschlagbaren Preis-/Leistungsverhältnis. Dies ist nun bereits meine dritte Gibson-Gitarre nach Les Paul Studio und der abgefahrenen SG Zoot Suit (in Black & Natural) und bestimmt nicht meine letzte. Es ist wohl kein Zufall, dass die Midtown Custom in fast allen bekannten Shops zur Zeit nicht mehr lieferbar ist (mit Ausnahme der Cherry Sunburst und einiger in Natural).
 
Die kommen nach Weihnachten.... Ich durfte sie nur gaaaaanz kurz streicheln und antesten, jetzt steht sie verpackt als Geschenk und wartet sehnsüchtig auf mich (oder ist es andersherum?) :D
 
Boah ?! Fiese und schöne Geschichte zugleich. Na dann wünsch ich dir mal schöne Wochen der Vorfreude :)
 
Ha, hatte ich ja ganz vergessen: Ich hab' beim Auspacken ein schnelles Handyfoto geschossen, vielleicht hilft Dir das ja schon weiter?
IMG_0495klein.jpg
 
Schöne Decke. Kleiner Tip für später: Wenn es mit der Stimmstabilität Probleme gibt, bring sie direkt zum Gitarrenbauer und lass einen neuen Sattel einbauen. Der ist meiner Meinung nach der größte Schwachpunkt aller neuen Gibsons im Günstig- bis Midprice-Segment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, Azriel!
Danke für den Tipp mit dem Sattel, ich hatte ihn auch schon in Deinen vorherigen Beiträgen gelesen und behalte ihn gern im Hinterkopf.
Mich würde jetzt nur noch interessieren, ob ich mit der "schönen Decke" einfach nur Glück gehabt habe oder ob Gibson generell etwas in der Produktion umgestellt hat...
 
also die Decke von meiner war bei weitem nicht so schön. Glückwunsch!
 
Danke, meikii! :) Aber ich hatte irgendwo in diesem Thread weiter vorne auch das Bild von Deiner Decke gesehen, die sah doch auch recht ordentlich aus, oder?
 
Ja, nicht falsch verstehen: Meine damals war ok, aber die Decke von Deiner Midtown gefällt mir deutlich besser. Ich habe allerdings auch schon fürchterliche dreiteilige Decken bei den Midtowns gesehen, bei denen die pieces überhaupt nicht im geringsten miteinander harmoniert haben....Das sieht bei Deiner echt top aus!
 
Frohe Weihnachten Euch allen... und: "Danke, Santa"! :great:

Hier nun ein paar bessere Fotos, wie versprochen:

DSC00154_Bildgröße ändern.jpg DSC00153_Bildgröße ändern.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist da und bin mehr als zufrieden. Verarbeitung Top, super eingestellt, kein Makel. Ein Traum!
Das Ebony ist wunderhübsch und der süße Nitrolackgeruch erfüllt meine Wohnung :).
 
und der süße Nitrolackgeruch erfüllt meine Wohnung :).

Meine riecht auch nach 1 Jahr noch nach Vanille :D

Mal schauen wie lange du mit dem Sattel glücklich bist. Mir ging die fehlende Stimmstabilität schon nach kurzer Zeit auf den Keks.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben