Midtown Custom User-Thread

  • Ersteller IljaSchneider
  • Erstellt am
Ist da und bin mehr als zufrieden. Verarbeitung Top, super eingestellt, kein Makel. Ein Traum!
Das Ebony ist wunderhübsch und der süße Nitrolackgeruch erfüllt meine Wohnung :).

Ich kann keine Gitarre sehen..........:gruebel:
 
Meine riecht auch nach 1 Jahr noch nach Vanille :D

Mal schauen wie lange du mit dem Sattel glücklich bist. Mir ging die fehlende Stimmstabilität schon nach kurzer Zeit auf den Keks.

Beim Saiten wechseln die Kerben mit einem spitzen Bleistift "ausmalen". Nicht schön, aber hilft schon. :)
Die Gitarre selbst riecht bei mir nicht mehr. Ich bewahre sie aber auch nicht im Koffer auf. Aus dem Koffer schlägt einem der Geruch aber nach einem Jahr immer noch entgegen. :D
 
Beim Saiten wechseln die Kerben mit einem spitzen Bleistift "ausmalen". Nicht schön, aber hilft schon. :)

Hilft nur solange, bis sich die Saite in den Plastiksattel frisst. Den Sattel habe ich schon lange gegen einen Graphtech ausgetauscht und gut ist.
 
Voila ;)
Foto-3.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Hilft nur solange, bis sich die Saite in den Plastiksattel frisst. Den Sattel habe ich schon lange gegen einen Graphtech ausgetauscht und gut ist.


Werd meinen auch bald durch einen Knochensattel ersetzen. Will sie aber grad nicht für 3 Tage bei meinem Gitarrenbauer abgeben :). Das Problem ist ja allgemein bekannt. Aber da der Sattel wirklich das einzige Manko ist, und der Rest überragend, kann ich damit leben dort 50 Euro zu investieren.
 
Kurze Frage: Habe jetzt auch eine Midtown hier. In VSB. Tolles Teil ist das. Allerdings ist, wie ihr schon sagt, der Sattel echt übel. Die hohe E-Saite ist so fals gekerbt, dass sie beim Greifen über die Griffbrettkannze frubbelt. Die Sattelkerbung ist offensichtlich falsch gemacht, der Abstand zur H-Saite ist auch deutlich zu groß im Gegensatz zur anderen Saite. Wie habt ihr denn den Sattel getauscht? Selber gemacht oder vom Gitarrenbauer? Die Graphteck Sattel sind ja achon vorgekerbt, da kann ein Wechsel ja nicht so schwer sein. Gibson klebt die Sattel an gelle? Das wär natürlich doof. Vielleicht mag ja jemand kurz seine Erfahrungen teilen. Vielleicht kennt auch jemand einen guten Gitarrenbauer in Frankfurt oder Gießen?

Danke schonmal und beste Grüße
 
Wenn du noch nie handwerklich an einer Gitarre oder generell mit Holz gearbeitet hast, würde ich davon abraten es selbst zu machen.
Ansonsten ist das kein Hexenwerk.

Im video der Part mit der Säge ist nur für widerspenstige Fälle, die richtig fest verleimt wurden.

 
Ja dankeschön. Ich werd sie besser in kompetente Hände geben wenn ich mir das so angucke. Schade das Gibson da sonnen Quark verbaut hat. Das Binding am Hals schließt leider auch nicht richtig am Holz ab, da ist so eine kleine Kante. Na ja, Die Gitarre ist sonst echt klasse. Sie deswegen zurückzuschicken ist auch übertrieben.

Erstmal gewöhnen an die Gute
 
Das Binding am Hals schließt leider auch nicht richtig am Holz ab, da ist so eine kleine Kante.

Diese "Wulst" am Übergang von Griffbrett um Hals ist normal und Gibson-typisch. Mal mehr, mal weniger. Wenn man Gibson kauft, bekommt man ein paar spezifische "Schönheitfehler" gleich aus Tradition mitgeliefert.
 
Hier mal ein Bild von der Guten. Hatte bei Gibson tatsächlich noch nie irgendwas zu meckern, war immer alles TipTop ( muss ein Glückspilz gewesen sein) Bin mittlerweile echt schwer begeistert. Hab selbst ein wenig Hand angelegt und kann nun vorerst mit dem Sattel leben. Wirklich eine sehr sehr schöne Gitarre, sowohl im Klang als auch vom Look. Sehr froh bin ich über die Decke, die wirklich sehr schön zusammengeleimt wurde. Sound mässig geht, wie überall gelesen, wirklich alles. Von Country bis wirklich Brutalo Metal. Grade auch für die richtig harten Sachen ist sie ein Traum. Clean und mit nem Tubescreamer klingt sie einfach nur gigantisch.

Es ist auch die erste Gitte, bei der mir die Mittelstellung des 3-Wege Schalters fast am besten gefällt. Toll. Ausserdem bringt mich die Form dazu irgendwie anders zu spielen als auf der SG. Cool well done Gibson.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 777
Bei Thomann gibt's die Midtown Custom nur noch in EB, ansonsten sind die Gitarren kaum noch auf Lager...weiß da jemand was?
 
Bei Thomann gibt's die Midtown Custom nur noch in EB, ansonsten sind die Gitarren kaum noch auf Lager...weiß da jemand was?

Soweit ich weiß, hat Gibson die Serienproduktion eingestellt. Nur Thomann hat dann nochmal die Custom in VS und EB bekommen. Schätze mal, danach ist finito.
 
Bis vor kurzem stand zumindest bei der Sunburst, das sie Ende Oktober wieder zu haben ist. Das hat sich scheinbar geändert. Dafür gibt es dann wohl alternativ dieses edle Stück:

https://www.thomann.de/de/gibson_midtown_kalamazoo.htm

Eigentlich ganz cool und konsequent das Midtown Konzept so weiter zu führen.
 
mpf, gefällt mir nicht. Da finde ich meine wesentlich hübscher....
 
Habe mir auch eine schwarze Midtown Custom zugelegt und bin schwer begeistert. Zu meiner Strat die ideale Ergänzung Einzig, der bereits vielfach angesprochene Billigsattel passt wirklich überhaupt nicht zur restlichen Qualität der Gitarre. Werde ich in naher Zukunft mal austauschen (lassen).
 
Tausch auch gleich die Bridge gegen eine hochwertige von Graphtech oder mit Messingböckchen. Es lohnt sich ;)
 
Hi
beim Rumstöbern hab ich die Gibson Midtown Standard P90 VS entdeckt.
Mich wundert, das diese Ausführung hier im Th und im Board niwo erwähnt wird.
Hat die niemand hier oder taugt die nix??
Von den Specs her gefällt mir schon sehr gut, wollt mich aber vorher mal hier umhören.
 
Vielleicht weil das hier der 'Midtown Custom Userthread' ist und die P90 eine Standard ist ?

Wurde ja nur relativ kurz gebaut, und Bigsby ist auch nichts für jedermann...:confused:
 
Hallo Leute,

ich wollte fragen, ob sich die Farbe des VS geändert hat? Mir kommt vor, dass die ersten Modelle ins rötlich/orange Burst gegangen sind, die neueren hingegen mehr ins gelbliche. Waren die Midtown Customs bei Thomann schon immer ein "Limited Run"?

lg
 
Hallo Leute,

ich wollte fragen, ob sich die Farbe des VS geändert hat? Mir kommt vor, dass die ersten Modelle ins rötlich/orange Burst gegangen sind, die neueren hingegen mehr ins gelbliche. Waren die Midtown Customs bei Thomann schon immer ein "Limited Run"?

lg

Es scheint als wären die erstem Modelle mit einer 3-teiligen Decke gewesen...
der Farbunterschied ist mir noch nicht aufgefallen
und es gab ja auch 4 verschiedene Farben

http://www2.gibson.com/Products/Electric-Guitars/Designer/Gibson-USA/Midtown-Custom/Specs.aspx

erst als diese Serie 'out of Production' bei Gibson war, wurden 2 Farben (EB und VSB) von Thomann als 'exclusive run' angeboten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bin seit heute auch Besitzer einer Midtown Custom in VSB.

Nachdem bei Thomann das B-Ware-Modell (Versandrückläufer) nicht auffindbar war, wurde mir ein neues Modell zu einem hervorragenden Preis angeboten :)

Ich habe mich schon vor langem in die Midtown verguckt, war aber wegen des Griffbrettmaterials etwas skeptisch. Was soll ich sagen: Grundlos!

Habe neben der Midtown auch eine Les Paul Signature T, als auch eine Gibson ES339 Studio getestet.
Für mich muss eine Gitarre schon "pur" - also ohne Verstärker - rund klingen. Die Midtown hat für mein Empfinden die o.g. Gitarren in die Tasche gesteckt - was mich insbesondere bei der ES339 gewundert hat, die ja eine echte CustomShop ist...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben