Midtown Custom User-Thread

  • Ersteller IljaSchneider
  • Erstellt am
Habe soeben mal nachgemessen...

ES-335 (Epi Lucille) breiteste Stelle am Body 41 cm - Ende Griffbrett bis Gurt-Pin 41 cm
Midtown Custom breiteste Stelle am Body 37 cm - Ende Griffbrett bis Gurt-Pin 39 cm

:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Photoshopkünste und das Maßband!
Ich werde mir dann die Midtown wohl wirklich mal beim großen T zu Gemüt führen müssen =)
 
Ich spiele meine momentan wieder recht gern. Hab aktuell einen SH-6 am Steg verbaut und das bretzelt und drückt sehr schön. :D
 
DendeAc
  • Gelöscht von BenChnobli
  • Grund: Boardregel 12
Moinsen zusammen,

ich würde mir gerne einen neuen Hobel zulegen, um meinen Fuhrpark zu erweitern und finde die Midtown seit geraumer Zeit sehr interessant. Jedoch habe ich leider nicht die Möglichkeit eine anzuspielen. In Frage kämen entweder diese https://www.thomann.de/de/gibson_midtown_custom_eb.htm

oder gebraucht diese
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...made-in-usa-2011/239164379-74-1399?ref=search

Meine Fragen wären jetzt:
- handelt es sich bei dem Thomann Run um ein spezielles Modell für Thomann? (An der Gitarre ersichtlich?)
- besteht die Chance, dass die Midtown evtl. auch nochmal im Music Store verfügbar sein wird? (Auf Email-Anfragen wird nicht geantwortet)
- sind bei der Cherry Sunburst die Decken erfahrungsgemäß eher zwei- oder dreiteilig? Habe hier lediglich die Ebony oder die VSB gesehen und bei dieser gab es ja schonmal ein paar Ausreißer

Alternativen, die mich interessieren wären
https://www.thomann.de/de/gibson_es_335_studio_eb_2014.htm (hier könnte ich das 2013er Modell antesten)

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Gibson-ES-139-EB-Ebony/art-GIT0030142-000 (mein Favorit nach der Midtown, könnte angespielt werden und kostete vor kurzem noch einiges mehr)

http://www.musik-produktiv.de/epiphone-les-paul-standard-florentine-pro-fc.html (wäre eigentlich ein "Notkauf", aber finde sie interessant)

Möchte ungern eine Gitarre kaufen, welche ich nicht vorher anspielen kann. Oder wäre sogar eine der genannten ES-Modelle der bessere Kauf? Entschuldigt die üblichen blöden Fragen und besten Dank vorab für eure Antworten/Hilfe!

LG Dennis
 
Also zuerst mal kriegst du bei der Midtown schon was für dein Geld. Die Erfahrungen kannst du ja/hast du ja bestimmt schon nachgelesen ;)
Bei den Midtowns von Thomann steht nirdgends deren Name. Da die Gitarre 2012 allerdings so populär war, haben sie für Thomann und wohl auch andere Musikhäuser noch mal die Farben Ebony und Vintage Sunburst aufgelegt. Im Jahr zuvor (2012) gab es sie in mehreren Farben (so wie deine in den Kleinanzeigen) und wieder ein Jahr zuvor als normale (nicht Custom) mit Bigsby.
Zur Deckenfrage kann ich nur für mich sprechen, die beiden, die ich beim T in der Hand hatte (von deren "Special Run"), hatten zweiteilige Decken.

Zur 335: Die Studio 2013 ist was ganz anderes als die 2014er. Nur ein Humbucker (Dirty Fingers+) gegen zwei 57 Classic. F Löcher hat die 2013er auch nicht, was sich mMn auch am Sound bemerkbar macht. Dann ist da natürlich noch die Farbe, aber das ist Geschmackssache.

Zur Florentine kann ich leider nichts sagen, da gibts aber ein schönes Video auf YT von Andertons ;)
 
Besten Dank für die schnelle Antwort. Den Thread habe ich mittlerweile schon dreimal komplett gelesen ;-)

Videos auf YT habe ich mir zu jeder Gitarre auch schon mehrfach angesehen :D

Werde wohl nicht vermeiden können, mir vom T mal eine schicken zu lassen. Wobei ich die ES-139 auch sehr ansprechend finde
 
Beim ersten Run waren die Decken dreiteilig. Die jetztigen sind zweiteilig. Auch bei meiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Schicken lassen und dann zu Hause anspielen vom T ist vollkommen unproblematisch. Vorteil ist, dass du die Gitarre in deiner "natürlichen Umgebung" ausgiebig testen kannst und beim Kauf auch nicht von der Tagesform abhängig bist. Nachteil ist natürlich, dass die Vergleichsmöglichkeiten fehlen.

Zu dem Musikhaus, dass auf eine Anfrage nicht antwortet: Einfach dort nix kaufen. Das Thema hat sich dann irgendwann entweder in die eine oder andere Richtung erledigt. Ist ja nicht so, dass es in Deutschland keine Alternativen gäbe.

Die ES ist aber sowohl von der Konstruktion als auch von der Elektronik was anderes als die Midtown. Da würde ich ein direktes Vergleichen doch empfehlen.
 
Hallo zusammen. Mir ist gerade aufgefallen, dass ich mich noch garnicht bedankt habe.Vielen Dank für die Antworten.:great: Habe mich entschieden, dass es entweder die Midtown oder eine schöne ES-339 wird.

LG
 
Meine ist heute angekommen *jubel* :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr schön. :great:
Gratuliere.
Ich will auch den braunen Koffer. Meine ist im schwarzen gekommen.
 
Sehr schöner Hobel ! Ich will auch :weep:
 
Glückwunsch, geiles Gerät!
 
Kam die echt in dem geilen braunen Koffer? Wär ja hart. Auch so einen wollen...
 
Vielen Dank Leute :)
Und ja, die kam im braunen Koffer.

[edit]
Das einzige was mich ein kleines bisschen stört an der Gitarre stört ist die Kopflastigkeit, aber sonst ....nahezu perfekt!
 
Dem kannst du eventuell Abhilfe schaffen, indem du den Gurtpin nach hinten zum Übergang Hals/Korpus versetzt. Dort haben es ja auch die 339 und 335 und andere (Semi-)Hollow Modelle. Wurde glaub ich hier auch schon drüber diskutiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Tipp. Werde ich mir mal überlegen.
 
Dem kannst du eventuell Abhilfe schaffen, indem du den Gurtpin nach hinten zum Übergang Hals/Korpus versetzt. Dort haben es ja auch die 339 und 335 und andere (Semi-)Hollow Modelle. Wurde glaub ich hier auch schon drüber diskutiert.

Wirkt meiner Meinung nach aber umgekehrt :gruebel:

Jedem SG Besitzer der über Kopflastigkeit klagt, wird empfohlen den Gurtpin an's obere Horn zu schrauben...
 
Jedem SG Besitzer der über Kopflastigkeit klagt, wird empfohlen den Gurtpin an's obere Horn zu schrauben...

Jupp, genauso sieht das aus. Die Midtown ist halt fast hohl. Dadurch wird der Body deutlich leichter und damit nimmt die Kopflastigkeit deutlich zu.
Allerdings scheint es da auch starke Unterschiede zwischen den einzelnen Gitarren zu geben. Meine ist nicht besonders kopflastig.
Bei sowas hilft dann eher ein Ledergurt.
 
Ich hätte mir längst eine bestellt, wenn es sie in pelham blue geben würde
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben