Mit einer (Ibanez) Superstrat kann man keinen Blues/Rock spielen (?/!)

  • Ersteller RobbinCrosby
  • Erstellt am
das hat nix mit glaubenskrieg zu tun... erkläre mir den unterschied zwischen einer ibanez RGT Superstrat (durchgehender hals, mahagonikorpus mit quilted maple decke, moderate TAs) und einer standard paula? warum kann man mit der iabnez keinen blues rock spielen, mit der paula aber sehr wohl...

und nochmals, es geht um diese pauschalen aussagen, die nicht zutreffen

vgl: "ich mag Led zeppelin nicht" ist eine durchaus akzeptable meinungsäußerung

aber

"Led zeppelin können gar nix" ist auch eine subjektive aussage, die man aber so nicht stehen lassen muss!!!

vgl: "ich mag ibanez superstrats net!" ist ok,

aber

"ibanez sind seelenlose instrumente, mit der man nur seelenlosen speedmetal machen kann" geht nicht!
 
das hat nix mit glaubenskrieg zu tun... erkläre mir den unterschied zwischen einer ibanez RGT Superstrat (durchgehender hals, mahagonikorpus mit quilted maple decke, moderate TAs) und einer standard paula? warum kann man mit der iabnez keinen blues rock spielen, mit der paula aber sehr wohl...

Von den Spezifikationen ist das sehr ähnlich, aber es gibt einfach viele, die sich an einer Ibanez nicht so wohlfühlen wie an einer Paula oder Strat.
Halt es für Unsinn, ich kanns dir auch nicht beweisen, aber bei mir ist es genauso.
Wenn ich Blues spiele, greif ich instinktiv zu meiner Strat. Bei Metal dann lieber zu meiner (Yamaha) Superstrat (ist aber letztlich so ziemlich das selbe wie eine Ibanez RG).

Wie gesagt, ich kann dir keinen schlagkräftigen Beweis dafür liefern. Den einzigen Beweis kann ich mir jeden Tag selbst geben ;)

Grüße, kc

edit: Insofern kann ich also auch nicht sagen: "Ich mag keine Superstrats!"
Ich brauche diese kleine Ergänzung "... für Blues"
 
genau da treffen wir uns... ich komme auch mit ner tele net klar oder Vees gehen überhaupt nicht, aber nur weil es bei einem individuell nicht funktioniert, treffe ich keine aussage wie: "Vees sind überhaupt nicht geeignet für progmetal!"... nur weil ichs nicht kann (egal ob technisch oder vom kopf her!)

keine thema, wenn man sich auf ner RG nicht wohl fühlt, aber mit einer RG kann man wunderbaren blues spielen, solange man kann und emotionen hat und einen der eigene kopf freiraum lässt und man keine imaginären schranken zulässt!

schau, ich spiele alles mit einer gitarre.wenn mein studiofuzi anruft, greife ich zu meiner 7saiter und fahr ins studio, erst da erfahr ich, was ich spielen soll... mit meinen signatures geht alles. ich habe auch drei strats zu hause, die ich spiele, wenn ich einen ganz speziellen sound suche, was aber nix mit stilistik zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau da treffen wir uns... ich komme auch mit ner tele net klar oder Vees gehen überhaupt nicht, aber nur weil es bei einem individuell nicht funktioniert, treffe ich keine aussage wie: "Vees sind überhaupt nicht geeignet für progmetal!"... nur weil ichs nicht kann (egal ob technisch oder vom kopf her!)

keine thema, wenn man sich auf ner RG nicht wohl fühlt, aber mit einer RG kann man wunderbaren blues spielen, solange man kann und emotionen hat und einen der eigene kopf freiraum lässt und man keine imaginären schranken zulässt!

schau, ich spiele alles mit einer gitarre.wenn mein studiofuzi anruft, greife ich zu meiner 7saiter und fahr ins studio, erst da erfahr ich, was ich spielen soll... mit meinen signatures geht alles. ich habe auch drei strats zu hause, die ich spiele, wenn ich einen ganz speziellen sound suche, was aber nix mit stilistik zu tun hat.

Ich komme mit der RG im Allgemeinen schon klar... sonst stünde sie nicht mehr hier neben mir (ich setze meiner Yamaha einfach mal mit einer RG gleich). Trotzdem komme ich vor allem bei Blues mit meiner Strat viel besser klar und es fühlt sich "richtiger" und kompletter an. Reine Eitelkeit, die Yamaha würds genauso tun... Trotzdem mag ich meine Strat und würde sie nie mehr hergeben.

Die Yamaha ist übrigens ne RGX421, also keine der neueren (billigeren) Serien.

Grüße, kc
 
Eine Ibanez ist eben nix für Blues und Blues-Rock. Da kann sie mit einer Strat oder Paula nicht mithalten, da es eben etwas anderes ist, ein Stück Gitarrengeschichte in der Hand zu halten, als einen Strat-Verschnitt mit Flitzefinger-Hals.

Das trifft's doch ganz genau!
Ein Stück Gitarrengeschichte!
Natürlich muss die Gitarre dann auch mindestens 50 Jahre alt sein.
Mit einem popeligem Nachbau spielen?
Geht nicht! Geht gar nicht.
Es muss ja Gitarrengeschichte sein.
Die Verstärker sollten dem entsprechen.
Um richtigen Blues zu spielen, muss man ohnehin schwarz sein;
und vor 1950 geboren sowieso.
Am besten noch blind, dies ist aber kein Zwang.

Und was machen die, die weder blind noch schwaz noch alt sind,
und kein Originalinstrument aus dem Anfang des letzten Jahrhunderts haben?

Tja, die können dann wohl keinen wirklichen, authentischen, ursprünglichen Blues spielen und bei denen ist's dann eigentlich egal, was sie für ein Instrument nehmen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Passt ja :D
Ich bin weiß, weit nach den 5oern geboren und spiele einen Strat-Nachbau!
Und weißt du was? Trotzdem fühlt sichs mit der Strat besser an!

Klar, Metal spiel ich natürlich lieber mit meiner Yamaha...

Im Übrigen:
Reine Eitelkeit, die Yamaha würds genauso tun... Trotzdem mag ich meine Strat und würde sie nie mehr hergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass beide Meinungen ihre Berechtigung haben, jedoch ist "kann nicht" und "geht nicht mit der und der Gitarre" genauso einseitig wie "alles geht mit allen".

Ich kann mit der JEM Blues (oder eben Hard Rock) spielen, kann dies aber auch mit der Les Paul oder der Telecaster (jedenfalls im Rahmen meiner Möglichkeiten, an den Gitarren liegt es zumindest nicht). Andersherum geht es allerdings mir so, dass ich mit jeder Gitarre andere Ideen habe, die sich beim Spielen ergeben. Jede hat ihren eigenen Sound und Handling, was mich bei unterschiedlich inspiriert und das Ergebnis beeinflusst. Habe ich das Ergebnis einmal vorliegen, kann ich es auf allen meinen Gitarren spielen (wenn man vom Tremolohebel absieht).
 
Jede hat ihren eigenen Sound und Handling, was mich bei unterschiedlich inspiriert und das Ergebnis beeinflusst.

Ich denke nicht, dass dies jemand bestreitet.
Die strittigen Argumente kamen ja eher aus der Esoterik Ecke: um mit einer Gitarre Blues zu spielen, brauche sie 'Seele' und 'Zeitgeschichte'.
 
Ich denke nicht, dass dies jemand bestreitet.
Die strittigen Argumente kamen ja eher aus der Esoterik Ecke: um mit einer Gitarre Blues zu spielen, brauche sie 'Seele' und 'Zeitgeschichte'.

Du kannst einem auch das Wort im Mund umdrehen, mein Lieber :D.
Ich habe nur gesagt, dass ICH mich auf einer Strat im Blues wohler fühle und dass es scheinbar noch mehr gibt, die sich auf einem "klassischen" Gitarrenkonzept im Blues wohler fühlen.
Meine Strat (Peavey Predator USA) ist nicht besonders alt ('92), Seele hat sie trotzdem.
Meine Yamaha auch, nur fühlt es sich damit schlechter an.

Das ist meine Erfahrung, und da kannst du mir noch so oft was anderes einreden, es ist nun mal so...

Grüße, kc
 
Ich kann mich noch an eine Zeit vor über 20 Jahren erinnern, als Superstrats noch ziemlich neu und voll im Trend waren, nicht nur für Metal, irgendwie dachte man wohl, sie wären das Non-plus-Ultra und auf einmal sah man sie auch oft in den Händen von Gitarristen aus der Blues- oder 60er Jahre-Ecke, die das wohl als Upgrade zu dem gesehen haben, was sie vorher benutzt hatten. Heute würde man das vielleicht anders sehen, aber diese Jungs waren halt so gut, daß sie darauf trotzdem geil klangen. (War eben eine Trenderscheinung, die meisten davon, sofern sie noch leben, sind inzwischen wieder zu den traditionellen Modellen zurückgekehrt). Ibanez war damals noch mehr für andere Sachen bekannt, wie Halbakustiks oder diese wunderschönen, so ähnlich wie eine Les Paul mit zwei Cutaways, Bob Weir (falls den noch jemand kennt) spielte so eine.
 
Naja es gibt sicherlich auch Leute die sagen das ne Headless Klampfe mit FLoyd rose, 24 Bünden und quadratischem korpus nicht für Blues geeignet ist...
da kann man dann auf Johnny Winters aufm Crossroad Guitar Festival (weiss nicht ob 05 oder 07) verweisen.
 
Das ist eine Erlewine Lazer und die spielt Johnny Winter schon seit geraumer Zeit, hauptsächlich weil ihm die Firebird auf Dauer zu schwer wurde. Nach seiner Aussage hat sie einen eher strat-ähnlichen Klang.
 
echt? hätte ich bei dem Design irgendwie nicht erwartet. Fand sie aber ziemlich cool (auch wenn sie nach allem aussieht nur nich nach Blues)
 
nochmal, um das missverständnis aufzuklären... mir ging es nie darum, zu behaupten, man könne mit jeder gitarre alles spielen, obwohl es geht, mir ging es auch nicht darum, dass sich viele blueser, jazzer wieder auf traditionellle instrumente wohl fühlen, mir ging es nicht um die aussage "ich fühle mich auf einer strat wohler", mir ging es darum zu kritisieren, dass jemand sagt, dass man auf "seelenlosen" superstrats nur "seelenlos" rumsweepen und schredden könne... weil ich der meinung bin, dass das instrument seele durch den musiker, der sie spielt, eingehaucht bekommt. nix anderes wollte ich sagen. ein paul masvidal (cynic) haucht seiner steinberger mehr seele ein, als es mancher blueser einer 60er strat oder 56er paula jemals vermag!

ich hasse es einfach von einem instrument auf seinen spieler zu schließen, weil das nicht fair ist udn zu 99,9% nicht zutrifft.

das isnstrument an sich wird von vielen musiker völlig überbewertet/überschätzt und das sorgt für dieses stupide schubladen denken und die balken in unseren köpfen.
 
Ich bin ein paar Mal auf den Philippinen gewesen. Wer da Gitarre spielt, ist froh über seine Klampfe - selbst wenn er mit Onkel Daks altem Tele- Nachbau in 'ner Hardcoremetalband spielt oder mit einer irgendwo aufgetriebenen buntgescheckten Superstrat in 'ner Gemeinde- oder Tanzband seichtes Zeug spielt. Klar, von 'ner Gibson, Gretsch, Fender, Ibanez träumen kann auch da jeder. Aber grundsätzlich sind die Musiker mit ihren Instrumenten im Reinen - und für die Zuhörer ist's auch kein Problem.

Das Problem beginnt z.B. mit Saiten. Ein spielbarer Saitensatz kostet auf den Philippinen etwa 2-3 Euro. Der Tageslohn eines ungelernten Arbeiters beträgt etwa 5-6 Euro.

Manchmal muss ich mich daran bewusst erinnern, um nicht zu sehr in Luxusproblemen unterzugehen ("Welche Gitarre spiele ich denn heute, und passt sie zu meiner Musik?")

Peace and Love :)

Alex
 
Und was machen die, die weder blind noch schwaz noch alt sind,
und kein Originalinstrument aus dem Anfang des letzten Jahrhunderts haben?

Tja, die können dann wohl keinen wirklichen, authentischen, ursprünglichen Blues spielen und bei denen ist's dann eigentlich egal, was sie für ein Instrument nehmen...


Tja, was für ein beknackter und stellenweise anmaßender Thread, wie du richtig erkannt hast. Aber auch deine Frage ist lösbar:

Spielt eine beliebige Gitarre im Preisgefüge knapp unterhalb der Kategorie J&D Einstiegsmodelle, gerne aus dem von ausgebeuteten Arbeitern nur so wimmelnden China. Die Gesänge der armen Hungerlöhner beim Schleifen der Hölzer haben durch Resonanzinduktion den Holzbodies ein unnachahmlich bluesiges Schwingungsverhalten aufgeprägt, welches dem der Baumwollfeld-Gesänge qualitativ locker gleichkommt. Keine alte USA-Strat, keine alte USA-Paula, und schon gar keine Luxus-Relic-Teile. Dann könnte es durchaus sein, dass sich echter Blues einstellt. Gefühlter Blues, nicht verbal postulierter :D

Bernd
 
Hier in dem Video spielen die beiden Ibanez Endorser Paul Gilbert und Andy Timmons "Statesborough Blues" und das auf Powerstrats:
http://www.youtube.com/watch?v=SworfQZdkf4&feature=related

Ich bin kein Bluesexperte, aber für mich scheints zu funktionieren, oder sehns die Bluesexperten hier anders?

mfg flobotron
 
psywaltz hat mit seinen posts vollkommen recht;

als ich das mit den "seelenlosen sweeps" usw gelesen hatte wurde mir auch ein wenig schlecht.
so ein schwachsinn.

dass sich manche menschen auf bestimmten gitarren nicht wohl fühlen; das braucht man doch gar nicht erwähnen?! ist doch logisch?

ich kann mit meiner v2 klampfe im sitzen viel besser spielen als mit einer strat;
bedeutet nicht gleich, dass v2 klampfen besser sind als strats ;)
 
Kann es sein dass hier einige Leute n ziemliches Brett vorm Kopf haben wenns um ihre Vorurteile geht? Blues ist Gefühl. Die Klampfe ist das Werkzeug - abgesehen von ner Gitarre und nem Amp braucht es nichts um Blues zu spielen, nur das Feeling. Ob jetzt mit Lucille, Rorys Müllstrat oder ner BC Rich ist doch sowas von egal, da könnte man auch sagen man muss nen Iro haben um Punk zu spielen o_O

Und zum seelenlosen Sweepen und Speedmetal auf Ibanez - kennt hier einer Shawn Lane? Seele auf gefühlten 900 bpm :p
 
Da scheinbar niemand meine Posts versteht, hier nochmal für alle:
korn's children schrieb:
Reine Eitelkeit, die Yamaha würds genauso tun... Trotzdem mag ich meine Strat und würde sie nie mehr hergeben.

korn's children schrieb:
Meine Strat (Peavey Predator USA) ist nicht besonders alt ('92), Seele hat sie trotzdem.
Meine Yamaha auch, nur fühlt es sich damit schlechter an.

korn's children schrieb:
Das ist meine Erfahrung

So, und bevor ich noch shizophren hier drüber werd, wars das von meiner Seite.
Viel Spaß noch beim Einschwingen von Tonhölzern mit Sklavengesängen :p.

Grüße, kc
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben