Moll-Blues

  • Ersteller krischan21
  • Erstellt am
also, ich seh das völlig anders als musiker01, rhythmisch ist das garnicht so übel ... 30 Aufnahmen :eek: aber nicht alle direkt nacheinander??? Dann wäre es kein Wunder, wenn die Konzentration weg ist.

Auch das "tonal" daneben find ich auch nicht so dramatisch, man merkt zwar, dass du an manchen Stellen dich verzettelst oder ein wenig den Faden verlierst, aber nur so kannst du dich ausprobieren. Der eine bei 01:59/02:00 ist allerdings wirklich böse ;)

Du hast richtig gelesen. Mindestens 30 mal in Schleife laufen lassen, permanent aufgenommen, und dann beim nachfolgendem Durchhören einen Teil davon rausgeschnitten. Dieses ausprobieren mach ich hin und wieder spontan. Manchmal klappt das dann, manchmal haut's aber auch total daneben, und dann is die Aufnahme im Nirvarna. Und dann spiele ich einfach weiter.

Dieses oft gewünschte Vibrato beherrsche ich einfach noch nicht. Ich versuch dann spontan Sachen wie im Teil 1:10 bis 1:17. Da hab ich den Abschlag normal ausgeführt, mit Vibrato, und beim Aufschlag die Saite kurz mit dem Mittelfinger gestreichelt, so das der Ton dabei diesen Höhenschlag bekommt. War mir einfach mal 'n Versuch wert.


Vielen Dank für deine Kritik

Gruss, Klaus
 
Dieses oft gewünschte Vibrato beherrsche ich einfach noch nicht.

ok, wenn das in einer Schleife läuft und du alles aufnimmst, ist es ok, um dieses "Ausbrechen" aus den Skalen zu üben. Völlig in Ordnung und ein richtiger Weg.

Aber die "Ausrede", dass du Vibrato (noch) nicht kannst, kann ich nicht akzeptieren ;)

Ich selbst bin wirklich kein Virtuose, kann überhaupt nix schnelles und bin auch nicht besonders flexibel, geschweige denn einfallsreich. Und trotzdem gefallen meine Stücke.

Und warum? Weil der Tone stimmt. Weil ich Ausdruck habe... Und warum? Ich will behaupten, (fast) ausschließlich wegen des Vibratos. Das ist es erst, was einen Ton ausmacht und was Gefühle transportiert.

Ich will da auch nicht mehr drauf rumreiten, ein langer stehender Ton klingt einfach langweilig und nach Anfänger. Ein langer stehender Ton (an der richtigen Stelle) verziert mit Vibrato vermittelt Emotion.

So einfach funktioniert das.


Erst kommt der Ton an sich, dann das verwendete Tonmaterial.

Also, jetzt üben...., vielleicht mach ich auch mal ein kleines Blues-Bsp und lass mal alle Vibrati weg (wenn ich das überhaupt zustande krieg) und das gleiche dann mit... ich glaub, dann versteht jeder mein "Predigen" :)

vibrierender Blues zum Gruß
Foxy
 
so, ihr Lieben ;)

hab schon überlegt, ein neues Thema aufzumachen,... egal... hab mich grad mal hingesetzt und versucht, durch 2 Schnipsel meine ständige "Forderung" nach mehr Einsatz von Vibrato zu untermauern.

Vorweg, es wurden keine identischen Stückchen, das wär mir zu viel Aufwand, wenn ich meinen eigenen Kram noch reproduzieren müsste.
Aber ich hoffe (inständigst), dass man den Unterschied merkt :) (btw. das Vibrato wegzulassen erfordert eine ganze Menge Disziplin, so mancher Ausrutscher ist mir passiert)

hier also, die Version ohne




und hier mit Vibrato





übrigens hat dafür der "Fidel-Blues" herhalten müssen,... sorry dafür ;)


Blues zum Gruß
Foxy

p.s. ich habs mir verkniffen, viel Zerre und 3121-Reverb drauf zu packen ;)
 
Aber die "Ausrede", dass du Vibrato (noch) nicht kannst, kann ich nicht akzeptieren ;)

Foxy

Ich sag ja nicht, dass ich es überhaupt nicht kann. Nur bin ich vom richtigen Feeling noch weit entfernt. Bei mir klingt das dann oft wie so'n Zittern. Vergleichbar als würde B.B. King nackt im Gefrierfach spielen (obwohls dann bei ihm immer noch besser klingen würde als bei mir ;))

so, ihr Lieben ;)

Vorweg, es wurden keine identischen Stückchen, das wär mir zu viel Aufwand, wenn ich meinen eigenen Kram noch reproduzieren müsste.
Aber ich hoffe (inständigst), dass man den Unterschied merkt :) (btw. das Vibrato wegzulassen erfordert eine ganze Menge Disziplin, so mancher Ausrutscher ist mir passiert)

übrigens hat dafür der "Fidel-Blues" herhalten müssen,... sorry dafür ;)


Blues zum Gruß
Foxy

p.s. ich habs mir verkniffen, viel Zerre und 3121-Reverb drauf zu packen ;)

oha, dass öffnet einem wirklich die Ohren. So im direkten Vergleich ist der Unterschied enorm :eek:. Man hört sehr deutlich, wie wichtig ein Vibrato das Feeling steigert.

3121-Reverb? Hab ich schon so 'nen schlechten Ruf hier? :D
(also wenn ihr 'nen Autogramm wollt, nur zu)
 
Foxy, mir gefallen beide Versionen sehr gut. Auch die ohne Vibrato :great:

Viele Grüße
 
Vibrieren ist nicht alles...aber es macht das Leben schöner!:D
 
Hier nochmal meine überarbeitete Version. Neben dem Einsatz eines Loudness Maximizers ist hoffentlich jetzt die Abstimmung der Gitarren-Lautstärke besser gelungen:



Viele Grüße
 
Hier nochmal meine überarbeitete Version. Neben dem Einsatz eines Loudness Maximizers ist hoffentlich jetzt die Abstimmung der Gitarren-Lautstärke besser gelungen:



Viele Grüße
Ich finde deine Version sehr gelungen:great:
Der Backingtrack kommt auch im zweiten Teil noch zur Geltung (die erste Version hab ich nicht mehr im Ohr), für meinen Geschmack könnte die Lautstärke, im zweiten Teil, noch einen Tick runter, aber das ist subjektiv. Ansonsten bediene ich mich einfach mal einer ähnlichen Formulierung, wie du es gesagt hast: Sound und Spielweise passen gut zum Backingtrack:)

@funk: Deine Version gefällt mir auch sehr gut, ich finde da sind sehr schöne Melodien drin.
Ich finde den Sound gut:)

Mfg
 
@musiker01
Hi Jörg, nachdem du das Gitarrespielen schon eine ganze Weile betreibst, darf ich mit dir härter ins Gericht ;)
Der Anfang, klasse, schön zurückhaltend, sehr passender Sound, super Spannung aufgebaut. Ich kenn ja deinen „üblichen“ Sound und ich warte da förmlich drauf, dass es losgeht.
Der verzerrte Sound passt aber nicht. Er fügt sich nicht ein, steht irgendwie so alleine da, irgendwas fehlt. Delay? Chorus?
Und was mir persönlich nicht gefällt: es sind im zweiten Teil sehr viele Anschlags-Zwischen-Patzer-Kratzer, ich weiß garnicht, wie ich das beschreiben soll, wenn sich das bei mir so anhören würde, würde ich sagen, viel zu viel Gain, aber den brauchst du wohl, damit es auch schön singt.
Oder aber, das ist Absicht. Oder du hast es selbst bemerkt, dann hätt est du es aber nochmal einspielen sollen.
Und dass du schöne Melodien basteln kannst, weiß ich, das hätte (besonders im 2. Teil) gut getan. So ist es mir zu sehr Standard.

Wärst du aber Anfänger, hätt ich dich in den Himmel gelobt.;)


Ich hoffe, das war jetzt nicht zu hart, aber schmeichelndes Schönreden bringt ja auch nix.
 
Danke Foxy :)

Du hast schon richtig bemerkt: es fehlt etwas von meinem "typischen" Sound, nämlich....... das Delay! Hab ich mal bewußt weggelassen, um den Sound etwas "traditioneller" zu gestalten.

+++++++++es sind im zweiten Teil sehr viele Anschlags-Zwischen-Patzer-Kratzer, ich weiß garnicht, wie ich das beschreiben soll, wenn sich das bei mir so anhören würde, würde ich sagen, viel zu viel Gain, aber den brauchst du wohl, damit es auch schön singt.++++++++

Die sind durchaus bewußt drin, sonst hätt ich das schon geändert :screwy:. Meines erachtens müssen die aber auch sein, um etwas "Power" aus dem Sound zu holen, der ist nämlich, entgegen Deiner Hörauffassung, mit extrem wenig Gain :eek: (dazu kommt noch, das die Behringer trotz JB.jr am Steg und Vintage Rail -Nomen est Omen- deutlich weniger Ausgangsleistung als meine Yamaha hat). Der Eindruck von "Gain" entsteht nämlich überwiegend durch meinen Anschlag, hier begünstigt von meinen "Rakes".

Viele Grüße

P.S.: für 3212Funk: der für mich etwas "untypische" völlig cleane Leadsound der 1. Hälfte enthält irre viel Delay, auch noch als Stereo Ping-Pong (neben Chorus) und die 2. Hälfte hat einen extrem langen Hall (zu hören am letzten! Ton). Wie Du siehst, bzw. hörst, kann man auch mit extrem hohem Effektanteil spielen, ohne das dies so deutlich vordergründig, wie bei Dir, zu hören ist. Eine Frage der Einstellung -und Spieltechnik.
 
So inspiriert von euch Könnern der Materie (schleim) hab ich mich gerade in ner ruhigen Minunte hingesetzt und einen Firsttake eingespielt. Ok Firsttake ist es nicht wirklich, weil ich ewig gebraucht hab, was vernünftiges zu finden, aber ich würde sagen, hört es euch am besten an.

Wie immer viel Kritik von euch würde mich freuen ;)

http://www.file-upload.net/download-1094974/bluesbacking--v1-.mp3.html
 
So inspiriert von euch Könnern der Materie (schleim) hab ich mich gerade in ner ruhigen Minunte hingesetzt und einen Firsttake eingespielt. Ok Firsttake ist es nicht wirklich, weil ich ewig gebraucht hab, was vernünftiges zu finden, aber ich würde sagen, hört es euch am besten an.

Wie immer viel Kritik von euch würde mich freuen ;)

http://www.file-upload.net/download-1094974/bluesbacking--v1-.mp3.html

Hallo burner,
ich habe gerade deinen Track gehört und ich muß sagen, er gefällt mir sehr sehr gut.
Du hast nach meiner Meinung einen ausgezeichneten Mittelweg zwischen sich wiederholenden Episoden / Melodien, wie auch interessanten und einfallreichen Teilen / Solos gefunden. Der Ausdruck ist auch vorhanden, auch wenn mal das ein oder andere nicht ganz perfekt war. Aber das schmälert auf keinen Fall das Gesamtwerk. Und ich bin auch der Meinung, das zu perfekt oft die persönliche Note des Lernenden vermissen läßt.
Ganz ehrlich, deine Interpretation hat mir den frühen Nachmittag sehr versüßt.
Top, viel Spaß und Erfolg auch weterhin. :great:

LG Michael
 
Nachdem dieser tolle Jamtrack nach oben geblubbert ist:



Gitarre: Fender Telecaster Highway-1
Slide: Abgesägter Fahrradlenker aus verchromten Stahl
 
@MFPhouse: Dein Downloadlink funltioniert nicht !!!

@Miles Smiles: Gefällt mir sehr gut, grinsen musste ich über den Slide ... :D
 
Ich trau mich auch mal, nachdem ich lange mitgelesen hab und viele schöne tracks gehört habe. Seid nicht so hart :)



( oh ist g , aber ist ja nicht so wichtig)
 
Ich trau mich auch mal, nachdem ich lange mitgelesen hab und viele schöne tracks gehört habe. Seid nicht so hart :)
Nachdem man dir hier die Kommentare schuldig geblieben ist, und nichts ist schlimmer als das, hole ich hier etwas nach, obwohl ich selbst überhaupt nicht kritisieren mag, weil ich selbst natürlich auch nicht perfekt bin und es deshalb etwas anmaßend ist, andere zu kritisieren, aber es soll ja weiterhelfen. :)

Den Akkorden folgst du ja ganz gut, auch die Bendings sind großteils nicht schlecht, der Ansatz stimmt also schon einmal.

Das Ausbrechen aus der Skala geht aber meist daneben, es sind dann Töne, die gar nicht in den Song passen, aber das ist dir beim Spielen eh schon selbst aufgefallen, sonst hättest du an mancher Stelle nicht herumgesucht. ;)

Der Sound erinnert mich an Peter Green bei Fleetwood Mac. Nur die Verzerrung klingt nach übersteuertem Transistor. Also würde ich meinen, entweder ganz clean, oder einem Crunch, der nach Röhre klingt (was nicht bedeutet, dass der von der Röhre kommen muss. ;))

Schade ist, dass nach 1:33 urplötzlich Schluss ist.
 
So, hier ist nun meine erste Jamsession hier in diesem Forum. Warum mache ich das eigentlich jetzt erst? Ich bin zwar erst kurz hier dabei, aber ich liebe dieses Forum :)
Fast alle Jams die irgendwo bei Filesharing Seiten hochgeladen wurden sind nicht mehr verfügbar. Z.B. bei file-upload.net. Sehr schade. Aber zu den Tracks die noch verfügbar sind, werde ich in der nächsten Post Kommentare schreiben. Natürlich freue ich mich auch über jede Kritik.

So und nun ab das Ding :)
http://www.upload-mp3.com/public/viewset/30607
 
@L Funk
schön gefühlvoll. Das einige Töne ausserhalb der Penta nicht 100% passen hörst du sicher selbst.

@Miles Smiles
Klasse, ich stehe total auf Slides. Machst du das mit Standard Tuning?

@MFPhouse
wow, tolle Tonleitern und viel Gefühl. Beneide immer die Leute die sowas können. Da fehlt mir die Theorie.

@musiker01
Schöner Sound - beim 2. teil bisschen zu laut, dafür umso überaschender und schön bissig :) knallt aber sehr über den Song drüber.

So die anderen sind leider nicht mehr verfügbar. Schade - kann man die Links wieder reparieren?
Gar nicht so einfach sich anhand der Kritiken die Songs vorzustellen ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben