Moog ONE - Der neue polyphone Moog

Würde gern einen vergleich zum Model D hören!
Was für einen Model D?

1970 R.A. Moog Minimoog Model D? (Der fetteste von allen, aber nicht stimmstabil, man tunt sich einen Wolf, außerdem dürfte es nur noch ein paar ganz wenige mit den originalen VCOs geben.)
1972 muSonics/Moog Minimoog Model D?
2016 Moog Minimoog Model D Reissue?
2017 Behringer Model D?

Jedenfalls überschlägt sich Synth Memes beim One mit gleich drei Themen.

Erstens: digitale Hüllkurven.

Zweitens: Das Ding ist sauteuer.

Drittens: Wir warten auf den Behringer-Klon.


Martman
 
Was für einen Model D?

1970 R.A. Moog Minimoog Model D? (Der fetteste von allen, aber nicht stimmstabil, man tunt sich einen Wolf, außerdem dürfte es nur noch ein paar ganz wenige mit den originalen VCOs geben.)
1972 muSonics/Moog Minimoog Model D?
2016 Moog Minimoog Model D Reissue?
2017 Behringer Model D?

Jedenfalls überschlägt sich Synth Memes beim One mit gleich drei Themen.

Erstens: digitale Hüllkurven.

Zweitens: Das Ding ist sauteuer.

Drittens: Wir warten auf den Behringer-Klon.


Martman
Guten Morgen,

ich meinte das "2016 Moog Minimoog Model D Reissue"

Gruß
SlapBummPop
 
Ich finde auch, so sollte man einen Synthesizer präsentieren! (direkt, Effekte auch mal aus!)



Für mich klingt der "Prophet 6" bisher deutlich besser!

Gruß
SlapBummPop
 
Würde gern einen vergleich zum Model D hören!

Also für mich jedenfalls; ich finde der One ist irgendwie näher an einem "Voyager-auf-Steroiden" dran als an n'em klassischen Minimoog..... Da stecken aber noch viel mehr Sachen drin; perkussives Gedonks à la Synclavier, Ambient-Pads mit glockigem Zeuchs à la Korg M1, perlendes Gebrabbel-Geblubber à la CS-80....usw.

Das Ding ist wirklich für's Studio gemacht;.......muss mal wirklich mit meiner Bank darüber sprechen! :saliva:
 
Guten Morgen.
Also mich haben die Sounds bisher nicht überzeugt, besonders wenn die "Effektabteilung mal für 'ne Sekunde Pause hatte!
Ich finde auch das der "One" auf den Videos auch etwas dumpf/stumpf/belegt und leicht hohl klingt, hoffe das liegt an der Vorführung/Mikroabnahme!

Ich hatte schon "echte" analoge Synths, wie Jupiter 6 oder Oberheim usw.
Und die klangen auch ohne Effekte direkt, breit, knackig, perlend usw.! (Der Oberheim war nicht ganz und zackig und fetzig wie der Roland aber breit und warm konnte der ohne Ende!
Ich musste auch keine Stimmen schichten, brauchte auch Nie einen Chorus (Unisono war mir meist zu heftig!) und selbst direkt aus den Ausgängen aufgenommen, war der Sound Hammer!
Ich konnte auch "Flächen/Pads" unter einen Mix legen ohne ein Hallgerät zu benutzen!

Ich habe ein "Eventide 2016" Hallgerät und weiß daher auch, wie "Eventide-Hall" klingt!

Gruß
SlapBummPop
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber auch mal was positives zum "One"!
Im Manual habe ich gelesen, dass jeder der "3 Synths" im "One" auch auf einem unterschiedlichen Midikanal senden kann! (nice to have, für live!)

Gruß
SlapBummPop
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Demo-Video von den zwei Dullies raubt einem eher das Interesse als dass es zum Kauf anregen soll...

Allgemein bin ich mir nicht sicher, ob sich so viele Abnehmer finden werden (Stichwort Verlustgeschäft)
 
Hallo zusammen,

ja leider gibt es scheinbar Probleme am "One".
Der Sound ist das eine aber der "One" scheint auch zu rauschen! (und das geht, für mich, gar nicht! )
Die ersten die kaufen, scheinen mal wieder die "Dummen" zu sein!
Braucht sich kein Hersteller wundern, wenn die Käufer Ihre Bestellungen künftig hinauszögern! (Ich kaufe generell nichts mehr, was nicht schon 'ne Weile auf dem Markt ist, und mehrfach getestet wurde!)

Gruß
SlapBummPop
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, die OSC rauschen aber wirklich extrem.

httwps://soundcloud.com/psychlist1972/example-of-the-vca-noise-in
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zu viele Effekte auf den Sounds? Kein Problem, vom guten Daniel Fisher gibt es inzwischen eine Demo, in der er die Presets demonstriert. Sowohl mit, als auch ohne Effekte:



Das Rauschen bei ein paar frühen Demos hat mich auch ziemlich verdutzt, aber hier fällt es teilweise gar nicht oder nur in einem sehr begrenzten Rahmen auf. So schlimm wie beim MS-20 Mini ist es dann doch nicht.

Ich vermute, dass das Rauschen größtenteils eher optional ist. Den Rauschgenerator kann man anscheinend an den Filtern vorbeiführen und im Handbuch ab Seite 102 haben gleich mehrere Effekte dedizierte "Noise"-Parameter. In den Demos haben vermutlich einige Presets davon Gebrauch gemacht, um den "Vintage"-Charakter zu betonen. Gibt es bei VA-Synths, Delays, Bandsimulationen und ähnlichem Retro-Equipment ja auch zuhauf.

Wenn dem so ist, sollten sie das allerdings auch kommunizieren. Bei über 6000€ für einen neuen Synthesizer ist die Aussicht auf ein komplett verrauschtes Signal schon ziemlich abschreckend, historische Authentizität hin oder her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gibt es bei VA-Synths, Delays, Bandsimulationen und ähnlichem Retro-Equipment ja auch zuhauf

Eben....also mich stört's nicht dermaßen; ein D-50 rauscht wenn man es mit den Effekten wieder mal etwas übertrieben hat auch wie Sau; Ergo: man arbeitet halt mit externen Effekten! ;) - "Problematischer" hingegen gestaltet sich für mich eher die Finanzierung vom "Bentley"! :coffee::dizzy:...müsste ein paar Sachen aus dem Studio "entsorgen"...

Nu ja; dann sitzt ich halt auf dem Poden und teile mir das Dosenfutter mit der Katze! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

es gibt ein "One" - Update!



Toll, man arbeitet am "One". Auf das Thema "Rauschen", wird auch eingegangen, sehr gut!

Aber ich komme einfach mit dem Sound vom "One" nicht klar! (immer leicht hohl, Tendenz zu leicht dröhnig/dumpf/stumpf, Analog, ist für mich was anderes! Ich kapier das nicht!)

Gruß
SlapBummPop
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin :)

es gibt ein "One" - Update!

..find ick jut; ne ernsthaft! :D

Langsam erkenne ich auch einen Sinn in dem Ganzen; die heutige Technologie macht es ja möglich..... früher haste einen Synth gekauft, hie und da waren auch kleinere Bugs mit dabei; tja damit musste man dann halt leben! Heute kaufst du dir einen Synth und erhälst dafür auch regelmäßig Updates/Firmware nachgereicht. Die Grundbasis ist ja da, das Ding könnte aber höchstwahrscheinlich noch viel mehr wenn man es richtig ausmerzen würde.... evtl. aber auch etwas zuviel des Guten! :rolleyes:

Was könnte man noch verbessern, was wünschen die User/Kunden noch zusätzlich, wo "klemmt" es noch, was ist noch machbar - Der "verwöhnte" Kunde wird da wohl sagen;" warum 6700/8700 Ziegelsteine aus'm Fenster werfen, wenn das Ding ja eh noch nicht komplett funzen tut!?" :weird:

Nun ja; MOOG wird wohl auch sicher seine Gründe gehabt haben ein so teures & halbfertiges Produkt auf den Markt zu bringen, selbst wenn es noch mit gewissen "Baustellen" behaftet ist.
Die Konkurrenz schläft ja bekanntlich auch nicht und die Jungs & Mädels von MOOG mussten praktisch was "Neues" auf den Markt bringen.....finde ich absolut legitim!
Wenn man das Gerät aber jetzt ohne große Umbauten und Modifikationen von der Nullserie bis hin zum Standardmodell upgraden kann, dann habe ich auch kein Problem damit; ist halt so!

Entweder man kauft es; oder man lässt's sein! ;)
 
Halbfertig würde ich es auch nicht nennen. Dass es Bugs gibt ist bei so einem komplexen Board logisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Halbfertig würde ich es auch nicht nennen. Dass es Bugs gibt ist bei so einem komplexen Board logisch.

"Logisch" ist das logisch; halbfertig bezog sich eher auf "noch erweiterbar".... ausbaufähig! ;) Amos Gaynes sagt doch selbst, dass da noch weitere Features hinzu kommen werden; also ich freu mich wie Bolle zumindest schon mal auf's anspielen, wenn der One endlich in der Ausstellung steht!

:m_key:
 
Ausbaufähig ist jeder Synth, hehe. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmt, aber der "One" ist m.M.n. schon eine größere "Baustelle"!
Grundsound (VCO's), Rauschen (Gainstaging), lahme Hüllkurven, Lüfter, Und nun beklagen User auch noch die Effektqualität!
Hab ich was vergessen?

Gruß
SlapBummPop
 
Die Erwartungen an den ONE sind aber auch himmelhoch.

Die Leute™ lesen "polyphoner Moog" und erwarten 16 exakte Klone der Klangerzeugung von Rick Wrights Minimoog, mit dem er damals "Shine On You Crazy Diamond" eingespielt hat, in speicherbar in einem Gehäuse. Natürlich alles voll echtanalog mit NOS-Teilen (inklusive Hüllkurven, LFOs und am liebsten auch noch echtanaloge Klone klassischer Effekte vom Schulte Compact Phaser über den EMS Vocoder 2000 bis zum Roland RE-201), damit es auch alles so richtig schön amtlich und warm und fett klingt – so fett, daß das Ding jeden Mix über den Haufen fährt und man nie alle 16 Stimmen auf einmal nutzen kann. Sogar SMD geht nicht, weil "Mimimi, SMD klingt schon wieder wie digital". Alle sitzen auf glühenden Kohlen, bis SynMag oder Sound On Sound das Ding gegen einen echten Früh-70er-Jahre-Minimoog mit Original-VCO-Board antreten läßt und das Fazit lautet: Klingt identisch.

Wenn dann aber die Kiste mit vollanalogem Signalweg nicht so rauscharm ist wie Omnisphere oder Massive, ist das wieder scheiße. Liegt in der Natur der Sache, wird aber mokiert. Wenn Moog einen Mk II raushaut, der nicht kaum mehr rauscht, weil ganz neue VCOs auf Basis modernster Technik verbaut sind, kommt wieder das Gejammer, daß der nicht mehr so fett klingt.

Ist ja beim Minimoog nicht groß anders. Viele hätten am liebsten einen der ganz, ganz wenigen verbliebenen 1970/71er Minimoogs mit dem ganz alten VCO-Board, weil der von allen den fettesten Klang haben soll. Wenn sie dann einen ergattern können, stellen sie fest, daß sich das Mistding ständig verstimmt, und tragen ihn x-mal in die Werft, die auch nichts ausrichten kann, weil einfach die ganz frühen Moog-VCO-Schaltungen kacke sind. Aber genau diese kacke Schaltungen sorgen für den sagenhaft fetten Sound. (Und man sollte ihn warmlaufen lassen, bevor man ihn spielt. Das ist kein VA.)

Ich glaub, vielen ist ganz einfach nicht klar, was "analog" eigentlich mit sich bringt. Je mehr man die Vorteile von "analog" auskosten kann, desto mehr kriegt man auch die Nachteile um die Ohren gehauen. Klar will man den superfetten Sound klassischer diskreter Analogschaltungen wie in den 70ern haben. Aber dann muß man mit driftenden VCOs leben, die auch mal mitten im Betrieb nachgestimmt werden wollen.

Wo man schon mal dabei ist, überträgt man womöglich noch die Featuritis, die man sich zu Zeiten des VA-Wettrüstens oder gar im eigenen Software-Studio angewöhnt hat, auf echtanalog. 16 volldiskrete Stimmen mindestens, besser 32. Pro Stimme nicht unter drei Hüllkurven auf dem Geschwindigkeitsniveau einer Yamaha GX-1 (die die schnellsten Polysynth-Hüllkurven überhaupt hat), vier LFOs pro Stimme, vier pro Multimode-Part (um beide LFO-Fraktionen zufriedenzustellen), die jeweils bis in den Audiobereich gehen (25 kHz). Dann auch nicht einfach nur Moog-Tiefpaß, sondern Multimode muß schon sein. Also SEM-State-Variable-Filter mit rein. Wo wir schon mal dabei sind, beide Filter aus'm CS80, das aus der 303 muß auch noch, Jupiter-8-Filter, Juno-106-Filter, die Nerds kriegen ihr Steiner-Parker-Filter, Zwei- und Vierpol à la ARP, VCS3-Filter, hab ich jetzt mal was vergessen? Also mehr Kram rein als in vier Studio Electronics C.O.D.E. 8. Und natürlich interne Effekte, die auch wieder Klone von Klassikern sind und mindestens viermal vorhanden sein müssen, weil man ja in der Supernova oder im Virus auch pro Multimode-Part alles jeweils einmal hat.

Nicht nur darf das ganze Gerödel dann nicht rauschen, sondern der ganze Synth darf nicht größer sein als ein Prophet '08 (für Nerds nicht größer als ein Virus Indigo) und nicht mehr als zehn Kilo wiegen, weil man hat ja Rücken. Und mehr als zwei große Zettel UVP darf er auch nicht kosten, sonst wird man mucksch, verschränkt die Arme und wartet auf den Behringer-Klon.

Ich weiß ja, daß heute mit dem Preislimit des Tyrell-N6-Konzepts mehr möglich ist als das Tyrell-N6-Konzept (wer sich noch erinnert). Aber die Fahnenstange hat immer noch ein Ende.


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also lausiger Effekte brauch ich schon mal nicht!
12 Stimmen würden mir genügen aber VCO‘s in der Qualität vom Model D Reissue!
Selbst 2 VCO‘s pro Stimme würden mir genügen!
Komplett analoger Signalpfad, Top Filter/LFO‘s, schnelle Hüllkurven usw.
Arpeggiator, Keyboardsplit,
Tastatur usw. wie im „One“ verbaut.

Gruß
SlapBummPop
 
Dann ist der One nichts für dich. :)

Lausig sind die Effekte sicher nicht. Das sind Eventide H9 Algos, also sollte das schon passen. Ich denke es ist da eine Mischung auf Bugs, schlechte Init Einstellung und Bedienfehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben