Moog ONE - Der neue polyphone Moog

Martman
Martman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.23
Registriert
14.09.05
Beiträge
5.153
Kekse
22.899
Ort
Hamburg
Durchs Netz ziehen sich Gerüchte, daß ein neuer vollanaloger Polysynth von Moog Realität wird. Der Name: Moog ONE.
Features (Auszug):
  • dreifach multitimbral (Moog nennt die Parts getrennte "Synthesizer" – muß man auch erstmal drauf kommen)
  • 8 Stimmen (für 6.000 $?) bzw. 16 Stimmen (für 8.000 $?) – ob dynamisch zuweisbar, ist nicht bekannt
  • pro Stimme 3 VCOs, die trotzdem auch komplexe Wellenformen erzeugen können
  • pro Stimme 2 VCFs, einmal Moog-Kaskaden-Tiefpaß mit 24 dB/Oktave, einmal State Variable mit 12 dB/Oktave (nicht sicher, ob HP/Notch/BP überblendbar sein werden; ich glaube aber nicht, daß Moog Oberheim-Schaltungen verbauen wird)
  • pro Stimme 3 Hüllkurven, davon zwei fest zugewiesen (VCA, VCF)
  • programmierbare Modulationsmatrix
  • pro Multimode-Part 4 LFOs (für die, die lieber LFOs für mehrere Stimmen zusammen haben als LFOs separat pro Stimme, die dann nicht koppelbar sind)
  • pro Multimode-Part eine eigene Effektbatterie à la Novation plus Mastereffekte; Hall von Eventide
  • pro Multimode-Part Arpeggiator und Stepsequencer
  • programmierbare CV/Gate-Ein- und Ausgänge
  • anscheinend die Möglichkeit, an allen möglichen Stellen Audio ein- bzw. auszupatchen
  • Vocoder
Womit wir es hier zu tun haben, ist Memorymoog meets Oberheim Eight-Voice meets Oberheim Matrix-12 meets Alesis Andromeda A6 meets Novation Supernova. Das Ding ist ein Best-of-Album mit noch unveröffentlichten Songs obendrauf (oder wäre es, gäbe es einen Ensemble-Effekt). Seid froh, daß ich den vermuteten Preis schon fast ganz oben genannt hab – hilft, GAS zu blocken.

Vorhersage der Kritikpunkte:
  • klingt anders als ein Minimoog (nicht Polymoog-anders oder SEM-anders oder Jupiter-anders, sondern Voyager-anders, Little-Phatty-anders oder Sub37-anders, aber eben nicht genauso)
  • kann keine Multisamples
  • immer noch nicht genug Stimmen
  • keine TP/8S
  • mehr als 37 Tasten und entsprechend großes Gehäuse – wo bleibt die Pultversion oder, noch besser, das Eurorack-Modul?
  • unergonomisch in der Bedienung, weil entweder kein OKOF oder überkompliziert gerade wegen OKOF
  • keine totale DAW-Integration über USB (am besten noch mit Einbindung aller Patchpoints gleichzeitig)
  • kostet mehr als 2.000 €/2.000 $
  • wiegt mehr als 10 kg
Inzwischen können wir ja auch nicht mal mehr mit Aftertouch, MIDI Thru und internem Netzteil rechnen. Zumindest wird das Ding klobig genug, daß es keine Miniklinke-auf-MIDI-Adapter geben wird, die wieder nur bei diesem einen Gerät passen und deren Belegung nirgendwo dokumentiert ist.


Martman
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
erstmal abwarten, wie es klingt.
.. wird dann bestimmt auch ausgeliefert mit wertsteigerndem "Trump_Zollstock".
 
Wurde eh schon im Spekulatius diskutiert. Aber ein Thread kann ja nicht schaden. :D
 
Er ist da! Verneigt euch vor dem neuen König der analogen Polysynths!:hail:

https://www.sweetwater.com/store/detail/MoogOne8--moog-one-8-voice-analog-synthesizer
https://www.sweetwater.com/store/detail/MoogOne16--moog-one-16-voice-analog-synthesizer

  • Type: Polyphonic Synthesizer
  • Sound Engine Type(s): Tri-timbral Analog Synth ; FM, Hard Sync, Ring Modulation
  • Analog/Digital: Analog with Digital Effects
  • Number of Keys: 61
  • Type of Keys: Full Size, Velocity-sensitive, Aftertouch, Fatar TP-8S
  • Other Controllers: Pitchbend, Mod wheel
  • Pads: X/Y Pressure-sensitive Pad
  • Polyphony: 8/16 voice
  • Presets: 64 Presets, 128 Performance Sets
  • Oscillators: 3 x VCO ; Sawtooth, Triangle, Pulse Width
  • LFO: 4 x LFO ; Dual-waveforms, Variable Shapes
  • Filter: State-Variable -12dB/Octave (notch, BP, LP, HP), Ladder Filter (mixable, parallel, series)
  • Envelope Generator: 3 x DAHDSR Envelopes ; Variable Curves per Stage, Multi-trigger, Loop, Sync, Latch
  • Effects Types: Bypassable Digital Effects per Synth 1/2/3, Eventide Reverbs, Master Bus Effects
  • Arpeggiator: Per Synth ; Octave Range, Pattern, Direction, Pendulum, Gate Time, Sync
  • Sequencer: 64-step, Step editing, Modulation
  • Audio Inputs: 1 x XLR-1/4" TRS combo (mic/line), 1 x 1/4" TRS (line), 4 x 1/4" TRS (audio inserts)
  • Audio Outputs: 2 x 1/4" TRS (main L/R), 2 x 1/4" (sub 1/2)
  • Headphones: 2 x 1/4" TRS
  • USB: 1 x Type B (system/data backup), 1 x Type A
  • MIDI I/O: In/Out/Thru/USB
  • Pedal Inputs: 1 x 1/4" TRS (sustain), 2 x 1/4" TRS (Expression 1/2)
  • Other I/O: 4 x 1/4" TS (CV out), 2 x 1/4" TS (CV in), 1 x RJ45 LAN (future expansion)
  • Power Supply: 4-pin 19V DC power supply (included)
  • Height: 7"
  • Width: 42"
  • Depth: 20"
  • Weight: 45 lbs.

Oh, einen Vocoder hat er übrigens auch, auch wenn der in der Liste nicht auftaucht. Er ist aber in der Effektsektion zu finden. Unter den Eventide-Reverbs finden sich auch die "schalte es hinter einen beliebigen Synth und du hast Ambient-Musik"-Klassiker Blackhole und Shimmer.

Videos oder Audio gibt es noch nicht. Nur dieses sehr zurückhaltende Bild (Quelle: Sweetwater):

7f521438c5.png


So ziemlich alle Gerüchte von halbwegs offizieller Seite dürften damit wahr sein. Jetzt muss man nur noch die 5.999/7999 US-Dollar dafür aufbringen...:weep:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Pfoah, das ist mein Traumsynth. Exakt was ich brauche in der 16 Stimmen Variante. Klar dass das der teuerste Synth am Markt sein muss... :bang::weep::bang::weep:

Edit: 20kg wiegt das gute Teil. :eek:
 
Hier sind noch weitere Bilder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hübsch.....hübsch; also mir gefällt's! :saliva:

Nun ja, man muss auch iwie mit der Zeit gehen und "den perfekten Synth" hat bisher trotzdem auch noch keiner bauen können/wollen....:tomatoes: Fragt sich nur wie ich das Ganze wieder in den Haushaltsplan kriege; werde mich mal mit dem Taschenrechner zurückziehen......see ya :coffee:
 
Klar dass das der teuerste Synth am Markt sein muss...
Das wären eher der Schmidt oder Hartmanns "20".

Analog polyphon mit mehr als 2 Oszillatoren pro Stimme ist schon sehr selten. Und wenn das drei vollwertige Oszillatoren sind (wonach es auf den Bildern aussieht), dann schlägt der ONE in der Hinsicht sogar den Andromeda.

Grüsse,
synthos
 
Das wird ein wunderbarer Synth so ziemlich zum Kleinwagen-Preis wie in früheren Zeiten. Was den Klang betrifft, muss man sich allerdings im Klaren sein, dass der wohl, im Blick auf die Klangentwicklung bei Moog in den letzten Jahren, NICHT mit dem Hammer-Klang eines Memory-Moog vergleichbar sein wird. Aber dafür bietet der neue Synth deutlich mehr Möglichkeiten.

Was ich mit der Klang-Entwicklung meine? Ganz einfach, mit offenem Cutoff haben heutige Moogs nicht mal annähernd den Biss und den Obertonreichtum eines Model D oder Behringer Model D. Und seit Moog Voyager und Little Phatty hat sich dieses Phänomen bis hin zum Sub 37 allmählich eher noch negativ verstärkt. Der klingt zwar prima, aber in den Höhen und der Präsenz definitiv nicht so in the face wie ein Model D und nicht mal wie ein simpler Moog Prodigy.

Für einen polyphonen Synth muss das nicht nur ein Nachteil sein: der fette Polysound braucht ja auch noch irgendwo Platz im Mix, und neben einem mehrstimmigen Memory-Patch blieb da immer nicht mehr viel Platz für andere Stimmen und Spuren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da fällt mir nicht viel mehr ein als:
GAS!
(sabber lechz...)
 
Na endlich baut mal wieder ein Hersteller einen "Hammersynth", wenn jetzt noch die Verabeitung stimmt, schlag ich zu!


Gruß
SlapBummPop
 
... oder auf Behringer warten. :confused1::-D
Was sollten die eher bringen?

Einen Möglichst-1:1-Klon des Lintronics Advanced Memorymoog (wo sich dann Leute darüber aufregen, daß er sauschwer ist und/oder nur sechs Stimmen hat)?

Oder was einige vielleicht sogar noch lieber hätten – 16 komplette Voicecards vom Ulimoog mit Motorantrieben auf den Potis und elektromagnetischen Antrieben auf den Schaltern zwecks Speicherbarkeit, achtfach multitimbral, nicht größer als ein Prophet '08, maximal 10 Kilo schwer und kostet maximal 2000 € UVP?


Martman
 
Für 599€ nehm ich ihn. :rofl:
 
Es gibt was auf die Ohren!

Zum einen eine Soundcloud-Playlist mit nicht weniger als 47 Beispielen...

https://soundcloud.com/moogmusicinc/sets/moog-one

...zum anderen ein 20-minütiges und teils sehr bizarres Demo-Video:



(Ja, eine Hommage an diesen Polymoog-Werbefilm.)

Klingt für mich, als wird er den Erwartungen gerecht. :love:

Edit Mod, Duplobaustein: kaputter Youtube Link raus genommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Geiles Video! Leider noch keine Vocoder Beispiele. Mark Ronson hätte sich da doch angeboten. ;)

Klingt sehr fein soweit. Der Eventide Hall ist halt schon sehr nett.
 
Schnell bestellen, bevor alle wieder weg sind:

Moog One - 16


Moog One - 8


Ich rate zum One - 16, weil man hier für weniger als 30 % Aufpreis ganze 100 % mehr an Stimmen bekommt!
 
Naja,
da muss ich erst noch mehr hören, bevor ich die Kohle rausrücke!

Gruß
SlapBummPop
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben