Musicom User Thread

  • Ersteller sigitar
  • Erstellt am
Hm,
also wie ich das nun verstehe sind dann die Ampkanäle immer PC1, PC2 oder PC3.
Willst du nun die Zusatzfuktionen wie Boost oder FX Loop schalten, mußt du die Zahl gemäss Tabelle dazu addieren.
Also
Amp Kanal 1 & Boost 1 wäre dann aus meiner Sicht ein PC5
Amp Kanal 1 & Boost 1 & FX Loop wäre dann aus meiner Sicht ein PC21
Amp Kanal 3 & Boost 1 & FX Loop wäre dann aus meiner Sicht ein PC23

oder habe ich nun nen Knoten irgendwo?
Die PC müsstest du dann auf den Musicom Preset gemäß meiner Methode für Midikanal 1 einstellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
OK, so könnte ich es versuchen ! Danke !
Ich hab mir schon gedacht so ähnlich, bin nur gespannt ob das funzt, das wäre natürlich geil und simpel.
Ich befürchte so einfach wirds nicht. :rolleyes:

Mit den Control Change fang ich erst garnicht an, weil Switch 7 (FX LOOP) Nr. 17 ist und Musicom ja nur 16 hat !
Midi könnte man auch leichter machen finde ich, war immer schon auf Kriegsfuss mit dem Zeugs !
 
Für mich hört sich das Logisch an.
Wie gesagt ich arbeite so mit meinen Strymonteilen
Ich hab beim Timeline idR 2-3 Standard Delays & ein paar Exoten. Das Gleiche beim Mobius (Beide liegen je auf Midikanal 1 & 2)
Für jedes Preset bei dem ich dann eins/oder beide in einem Loop habe, ordne ich dann über Midi im Preset den entsprechenden PC zu

Das wäre nun bei dem Glab das gleiche nur das du eben für die Sonderfunktionen immer ein wenig rechnen mußt.
Aus meiner Sicht sollte das klappen und ist jetzt beim näheren Nachdenken auch nicht weiter kompliziert.

Gruß
Jens
 
Ich kann dich gut verstehen gitarrenaxl:D
Ich würde dir auch sehr gern weiterhelfen, aber mit Midi am Musicom habe ich noch keine nennenswerten Erfahrungen.
 
it is!! :D



wie kommst denn darauf? :gruebel:
Du kannst jeden x-beliebigen CC-Befehl erteilen. Und zwar 12 gleichzeitig!

Bist du dir da sicher ? habe im CC Mode bis 16 raufgeschalten und dann war Schluss. Na ja, ich bin wirklich MIDI Anfänger und werde es immer bleiben. Ich hab das in all den Jahren noch nie richtig kapiert. Wenn es mit Programm Change funktionieren könnte wär es leichter und verständlicher für mich.

- - - Aktualisiert - - -

- - - Aktualisiert - - -

Ich kann dich gut verstehen gitarrenaxl:D
Ich würde dir auch sehr gern weiterhelfen, aber mit Midi am Musicom habe ich noch keine nennenswerten Erfahrungen.

´Sei Froh !
Das MIDI Universum wird für mich immer ein Geheimnis bleiben ;)

- - - Aktualisiert - - -

Für mich hört sich das Logisch an.
Wie gesagt ich arbeite so mit meinen Strymonteilen
Ich hab beim Timeline idR 2-3 Standard Delays & ein paar Exoten. Das Gleiche beim Mobius (Beide liegen je auf Midikanal 1 & 2)
Für jedes Preset bei dem ich dann eins/oder beide in einem Loop habe, ordne ich dann über Midi im Preset den entsprechenden PC zu

Das wäre nun bei dem Glab das gleiche nur das du eben für die Sonderfunktionen immer ein wenig rechnen mußt.
Aus meiner Sicht sollte das klappen und ist jetzt beim näheren Nachdenken auch nicht weiter kompliziert.

Gruß
Jens


Hi Jens.
Danke nochmal, ich probiers im Proberaum heute oder morgen mal aus, dann werd ich berichten.
Gruß ALex
 
Bist du dir da sicher ? habe im CC Mode bis 16 raufgeschalten und dann war Schluss. Na ja, ich bin wirklich MIDI Anfänger und werde es immer bleiben. Ich hab das in all den Jahren noch nie richtig kapiert. Wenn es mit Programm Change funktionieren könnte wär es leichter und verständlicher für mich.

Ja, bin ich! 16 ist die Zahl der Kanäle auf denen du senden kannst. D.h. du könntest 16 Geräte damit steuern.

Hier eine kurze Zusammenfassung der Midi-Programmierung auf dem MusicomLab EFX MKIII:

* Du muss in den Midi-Modus gehen (Mode-Button gedrückt halten!!!)

* Der PS1-Button switcht durch die verschiedenen Möglichkeiten: PC1 - PC5 ist für 5 PC-Befehle verantwortlich. Zusätzlich zu den Loop- und FS- Befehlen kannst du auch einen CC-Befehl erteilen. Das stellst du mit LP1-LP8 bzw. FS1-FS4 ein. Ich verwende dazu immer FS1-FS4, weil ich ohnehin keine FS- Befehle erteile.

* Der PS2-Button ist für die Midi Kanäle verantwortlich. Hier sind 16 Kanäle möglich. Du musst schauen, dass dein zu steuerndes Gerät immer am selben Kanal mit dem Musicom kommuniziert.

* Mit dem PS3-Button stellst du dann den konkreten Befehl ein (je nachdem welchen Mode du mit PS1 eingestellt hast einen PC- oder CC-Befehl)
Das heisst, eigentlich eröffnest du nur die Möglichkeit mit dem mit dem Bank-Down-Button durch die 128 Befehls-nummern zu scrollen! Mit dem PS3-Button speicherst du dann ab.

* Mit dem PS4-Button kannst du bei CC-Befehen noch die Richtung des Befehls einstellen. d.h. die beiden Extreme des CC-Befehls können umgedreht werden. Z.B. On/Off > Off/On. Wirst wahrscheinlich zunächst nicht brauchen!

Zusätzlich speichern brauchst nicht. Aus dem Midi-Modus raus kommst wieder mit einem einfachen Druck auf den Mode-Button!

Ich hoffe ich konnte helfen,
Gruß, Sigi



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sigi ! Vielen Dank
Ich probiers heute mals aus !!
Danke nochmal für eure Hilfe !
 
Hallo Sigi und Jens !

Hab es gestern mal probiert und es geht: Das heist man muss sich mit PC an die Summe Halten (z.B.: FX Loop on ist 20 und den jeweiligen Kanal vom Amp addieren - Kanal 3 = 23)
Sehr gut, das ist eigentlich schon alles was ich brauche.
Wenn ich jetzt auch Bank 1 / PS-3 beispielsweise mit Kanal 3 vom Bogner und Loop vom Bogner und Loop 2 + Loop 7 vom Musicom als Preset habe und dann wieder auf mein Preset PS-2 schalte (Channel 2 vom Bogner, dann bleibt er im Channel 3 = :gruebel:

Das muss ich noch versuchen, dass zu ändern.
Wenn ich nämlich PS-1 und dann direkt PS-3 schalte ist es kein Problem und es funzt herrlich ohne Knacken und Zeitverzögerung.

Gruß Alex
2
 
Hi Alex,

schau dir mal den PC auf dem entsprechenden Midi Kanal an. Wenn da nämlich "---" im Display steht, schickt das Musicom für das Preset keinen Change raus und alles bleibt wie es ist. Wenn du
auf PS2 nur den Kanal 2 des Bogners haben willst müsste da mindestens eine 2 stehen.
Gruß
Jens
 
Ich geselle mich auch mal dazu :)
Habe auch seit kurzem einen Musicom Looper und bin sehr zufrieden damit. Momentan ist er noch nicht so richtig im Einsatz, da ich mir ein neues Board bauen lasse und dann erst alles richtig Platz hat.

Bin aber gerade am Presets planen..
Denke ich werde auch meine Hauptsounds auf die ersten 3-4 Bänke verteilen und dahinter speziellere Sachen. Aber die Verteilung in den ersten Bänken ist schon schwer genug..

Bin mir nicht sicher ob ich auf die erste Bank OD-Sounds lege und auf die 2. Fuzz Sounds oder es ein bisschen mische..
Will an sich so wenig wie möglich Bänke switchen in Songs.

Wie andere so ihre Sounds verteilen würde ich auch interessant finden.


Es wird demnächst wohl was Neues von MusicomLab geben.... EFX Lite...

Sieht interessant aus - gibt es da schon nähere Infos?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Alex,

schau dir mal den PC auf dem entsprechenden Midi Kanal an. Wenn da nämlich "---" im Display steht, schickt das Musicom für das Preset keinen Change raus und alles bleibt wie es ist. Wenn du
auf PS2 nur den Kanal 2 des Bogners haben willst müsste da mindestens eine 2 stehen.
Gruß
Jens

Grazie !

@Buterkeks: Gratulation !
 
Noch eine Frage..

Schaltet jemand den Suhr Koko Boost mit dem Musicom Looper?

Boost/Midboost einschalten sollte ja kein Problem sein, aber kann man den Koko Boost auch ausschalten mit dem Looper?

Gruß
Tobias
 
Sieht interessant aus - gibt es da schon nähere Infos?

Leider habe ich keine weiteren Info`s zu dem Lite. Auf dem Foto ist der Prototyp zu sehen, welchen ich durch Zufall in Netz gefunden habe.
 
Schaltet jemand den Suhr Koko Boost mit dem Musicom Looper?
Boost/Midboost einschalten sollte ja kein Problem sein, aber kann man den Koko Boost auch ausschalten mit dem Looper?
Tobias

Ja das geht, ich hab den KokoBoost vor dem Musicom und nutze auch dessen Buffer, da der aus meiner Sicht besser, bzw. neutraler klingt wie der des Musicom. Dazu muß man nur beim KokoBoost intern einen Jumper/Switch (weiß ich grad nicht mehr so genau) stellen, damit der Buffer auch im Bypass wirkt.
 
Ah ok super. Also wenn ich bei einem Preset F1/F2 nicht aktiviere geht der Koko Boost automatisch aus? (Muss mir erstmal ein Miniklinke-Klinke Stereo Kabel löten um es zu testen..)
 
Ja das geht, ich hab den KokoBoost vor dem Musicom und nutze auch dessen Buffer, da der aus meiner Sicht besser, bzw. neutraler klingt wie der des Musicom. Dazu muß man nur beim KokoBoost intern einen Jumper/Switch (weiß ich grad nicht mehr so genau) stellen, damit der Buffer auch im Bypass wirkt.

Hab den Lehle Sunday Driver (Guitar - Lehle - Musicom IN) vor der gesamten Kette gepackt ! Sollte ich den Buffer des Musicom auch noch an lassen ? Hab jetzt beide und mir gefällts ganz gut so. :gruebel:
 
Hab den Lehle Sunday Driver (Guitar - Lehle - Musicom IN) vor der gesamten Kette gepackt ! Sollte ich den Buffer des Musicom auch noch an lassen ? Hab jetzt beide und mir gefällts ganz gut so. :gruebel:


Erlaubt ist, was gefällt ;)


Der Buffer vom Musicom ist ja schnell ein- und ausschaltbar da kannst du es ja schnell testen, ob es für dein Setup passt oder nicht.
 
Finde nicht, dass es einen wahnsinnig großen Unterschied macht. Na ja, soundtechnisch bin ich sowieso zufrieden, brauche nur noch ein gutes gate, werde wohl den silbernen Decimetor einverleiben. packt man das Gate dann am Ende der Kette in einen Loop ? oder sind die Delays Repets dann weg, hatte noch nie ein Gate.
 
Ich würde das Gate vor den Delays und nach der Zerrer-Einheit setzen!
Wenn du Amp-Zerre verwendest, würde ich es als erstes Glied im Amp-Loop positionieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben