Muss es immer 4x12 sein für Live?

Aber unbedingt!
Unter 4x12 geht es nicht! Besser zwei oder vier 4x12-er!
Sieht man doch bei den Profis: kein ernstzunehmender Musiker käme auf die Idee, live ohne mindestens eine 4x12-Box zu spielen.

PS: war jetzt alles latürnich vollkommen ernstgemeint. :great:
Und noch ein Anwärter für den AMF-Award ;) ....

Genau... natürlich meistens als Attrappen!
Sieht man manchmal, wenn eine Kamera-Einstellung von der Seite kommt. Am lustigsten fand ich, wie das Kabel durch einen leeren Vox weiterlief bis wahrscheinlich direkt in die PA (bei uns Robbie Williams). Ist natürlich peinlich so eine Kamera-Einstellung. Dafür bezahlen die Hersteller den Profis gut Geld!
 
Hallo zusammen. Wollte einfach nur zur Ergänzung mein Setup in die Runde schmeißen. Spiele einen Hot Rod Deluxe mit ner Marshall MR-1936 V Vintage 30 2 x 12 Box und bin damit mehr als zufrieden. Grundsätzlich finde ich beides gut egal ob 4x12 oder 2x12. Ich glaube aber, dass zum Beispiel eine 2x12 in meinem Fall den Combo Charakter mehr als eine 4x12 unterstützt und fördert. Es kommt immer darauf an was man will, welchen Stil man spielt und wie egal einem der Transport sein kann oder nicht :great:

Also bis denne....

/Phil
 
Mir reicht meine 2x12 von Orange!
Die ist im Volumen etwas größer als die engl oder mesa und bewegt daher auch etwas mehr Luft! Zu dem ist sie die massivste Box und hinten geschlossen.
Im direkten VErgleich zu einer 412 hört man den kleinen Unterschied. Der ist aber soooooo gering!

Ein Vorteil ist höchstens der Abstrahlwinkel. Ich setze meine Box mit TOP auf das TOP-Case, damit das alles etwas höher steht!

also ich mein, wenn die Bühne nicht gerade stadioncharakter hat reicht 2x12"
die 4x12" ist für den Abstrahlwinkel interessant, nicht aber für die Lautstärke.
 
die 4x12" ist für den Abstrahlwinkel interessant, nicht aber für die Lautstärke.

Das gilt aber höchstens im Vergleich zu anderen geschlossenen Boxen! Jede offene 1x12er hat hat einen wesentlich bessere Abstrahlung und "Ortbarkeit" auf der Bühne als ne geschlossene 4x12er.

Von daher sind Mischbestückungen recht interessant, also z.B. unten geschlossen für bessere "tightere" Basswidergabe und oben offen für schönere Höhen und bessere Abstrahlung.
Gibts leider (viel zu) selten.
 
Die Fender Hot Rod Deluxe Combo (40W, 1x12") meines Bandkollegen reichte bisher auch immer von der Lautstärke her und hatte keine Probleme "gegen" meine 4x12". Natürlich steht der Hot Rod normalerweise nicht auf dem Boden.
Bei größeren Bühnen sollte man eh immer ein gutes Monitor-System haben, um sich gut bewegen zu können.

Allerdings macht die Box schon einen Unterschied was den Sound angeht, falls man damit mangels Abnahme- oder PA-Möglichkeiten teilweise oder ganz das Publikum beschallen muss.
 
Ich meine, dass seit der Einführung von PA-Systemen alles denkbar ist vom Modeller mit Speakersimulation plus DI-Box bis hin zum Fullstack. Man muss halt schaun, dass man auf der Bühne nicht zuviel Lärm macht, sonst geht die Sache den Bach runter.

Ich persönlich bevorzuge nach wie vor die DI-Variante, da sie sich für mich in Sachen Transparenz, "eigener Sound" und erst recht in Sachen Transport am besten bewährt hat. Einziger Nachteil ist die erschwerte Feedbackerzeugung.
 
Meine Story:

Erst 4x12 dann 2x12, jetzt 1x12 und bald 2 mal 1x12

Imho ideal :) PA ist immer da und nen Bassisten ham wir auch in der Band :D
 
wenn ich dein FOH mann gewesen wäre, dann wäre ich nach der zwei ermahnung auf die bühne und hätte dir das teil eigenhändig leiser gedreht, dann noch ein paar nette worte erzählt und wieder gegangen um den job zu machen für den ich / er bezahlt wird.
es kann einen echt in den wahnsinn teiben, wenn von der bühne zuviel müll kommt.
hatte so ein problem erst am freitag mit einem bassverstärker.

sorry für OT

+1
Lautstärke ist gut, aber alles in Maßen!
 
Meine Story:

Erst 4x12 dann 2x12, jetzt 1x12 und bald 2 mal 1x12

Imho ideal :) PA ist immer da und nen Bassisten ham wir auch in der Band :D



Was für nen amp und welche Boxen spielst du im moment?
hattest doch den Carvin V3 und sevenT box...:great:
 
Amp je nach Lust und Launa entweder der Carvin V3 oder ein HK Tube 100.
Boxen sind nun eine Mesa Thiele und jetz kommt noch ne 2. Thiele dazu.
Die Hos Box war zwar gut, aber für mich zu unhandlich und schwer, und die Mesa ist einfach besser :great:
Hab jetzt heut auch noch nen Atomic Reactor bekommen und bin davon wirklich schwer angetan. GT-8 direkt rein. Leicht, Kompakt und soundlich OK. Wird wohl das Coverbandsetup :)
 
Ich versteh das nicht.
Ganz klar am idealsten 1x12er :)
Da man das Ding leicht transportiert bekommt, das A und O in einer GEsellschaft, wo der Transport immer teurer wird.

Aber selbst mit meiner 2x12er, kommt soviel Druck raus, dass ich garnicht weiß, was andere noch wollen? Wollt ihr von der Bühne gefegt werden?
 
...kommt soviel Druck raus, dass ich garnicht weiß, was andere noch wollen? Wollt ihr von der Bühne gefegt werden?


richtig erkannt!! es törnt mich regelrecht an wenn nicht nur die beinbehaarung kitzelt, sondern das ganze hosenbein wackelt!! deshalb wie schon erwähnt: 2x4x12 v30, befeuert mit 180w vollröhre!

lg
 
den mischer und das publikum wirds freuen :screwy:
 
@deathspot

Ich glaub er meint, er hat alle anderen wieder weggegeben und hat nur mehr eine 1x12. Nicht alle auf einmal! =)
 
@Joeweb
Wenn Deine Biografie auf der Website ernst gemeint ist und Du bei den Kelly`s warst, dann kann ich schon verstehen, daß Dich der Müll von der Bühne stört. :D
Aber mal Spaß beiseite, solltest hier nicht son Wind machen, da Du ja selbst mit zwei 4x12ern spielst. Dass mit dem FOH war natürlich ironisch gemeint. Der Gesamtbühnensound sollte schon stimmig sein. Aber wenn Du Angus Young ( You shoke me allnight long) oder Paul Kossoff ( Allright now) mit ner 1x12er spielst, kommt echt keine Freude auf. Was anderes ist es natürlich bei nem netten Blues mit der Strat und dem DSL 401 gespielt. Dass macht selbstverständlich auch ordentlich Spaß, aber bei Rock mit der Paula besser 4x12.
 
@Joeweb
Wenn Deine Biografie auf der Website ernst gemeint ist und Du bei den Kelly`s warst, dann kann ich schon verstehen, daß Dich der Müll von der Bühne stört. :D
Aber mal Spaß beiseite, solltest hier nicht son Wind machen, da Du ja selbst mit zwei 4x12ern spielst. Dass mit dem FOH war natürlich ironisch gemeint. Der Gesamtbühnensound sollte schon stimmig sein. Aber wenn Du Angus Young ( You shoke me allnight long) oder Paul Kossoff ( Allright now) mit ner 1x12er spielst, kommt echt keine Freude auf. Was anderes ist es natürlich bei nem netten Blues mit der Strat und dem DSL 401 gespielt. Dass macht selbstverständlich auch ordentlich Spaß, aber bei Rock mit der Paula besser 4x12.

richtig ich spiele mit 2 4x12er und mir gefällt es auch, aber wenn der mischer probleme hat, dann mach ich halt leiser. das soll wirklich funktionieren wenn man den volumeregler nach links dreht. ;)
auf dem letzten gig hab ich nicht über PA gespielt und deswegen auch die boxen nach vorne raus postiert auf den letzten gigs mit PA standen meine boxen immer schräg bzw. seitlich auf der bühne, damit die das PA signal nicht zumüllen.
es ist halt immer eine frage des lautstärken abgleichs den man machen muss. jedenfalls hat sich bei mir bisher noch kein mischer beschwerd, dass meine 2 4x12er zu laut von der bühne sind / waren. liegt evtl. auch einfach mit an der erfahrung die man so im laufe der jahre sammelt. vorallem auch, wenn man selbst ab und an hinter dem mischpult sitzt.

mein traum wären (schon seit längerem) 2 Mesa Rectifier 2x12er boxen, aber die sind mir einfach zu teuer und meine 28 jahre alten marshall boxen klingen einfach zu gut um sie zu verkaufen.
 
@deathspot

Ich glaub er meint, er hat alle anderen wieder weggegeben und hat nur mehr eine 1x12. Nicht alle auf einmal! =)

Ja, ich hab früher ne 412 gespielt. Dann verkauft und ne 212 gespielt, war mir aber irgendwie immernoch zu unhandlich (für 2 Proben + ca 1 Gig pro Woche samt allem Auf und Abbau) deswegen jetzt das Setup mit den 112 Boxen
 
M.E. sieht eine transportfreundliche & skalierbare Lösung so aus :

VA2.JPG


Je nach Situation und Anforderung von 1*12" bis 4*12" verwendbar :D

Nikki
 
Sieht gut aus! Und ist natürlich mega praktisch :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben