Nachfolger vom Pod XT, der Pod X3

  • Ersteller m~Daniel
  • Erstellt am
Ich verstehe auch immernoch nicht, wieso sich der Fender nie durchgesetzt hat, ich denke es liegt am Marketing.

Da hast du, glaube ich, den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich hab schon länger das Gefühl, dass die fähigste und mit den besten Ressourcen ausgestattete Abteilung bei Line 6 die Marketing- bzw. Vertriebsabteilung ist. Allein die Webseite ist schon sowas von professionell aufgemacht ... Aber die technische Pionierleistung wird inzwischen woanders geleistet, z.B. bei (den hier ja schon genannten) Fractal Audio Systems (http://www.g66.eu/index.php?page=shop.browse&category_id=15&option=com_virtuemart&Itemid=92) oder bei dem Rocktron-Rack-Modeler, der im nächsten Jahr erscheinen soll. Man muss zwar fairerweise sagen, dass das auch andere Preisbereiche sind, aber der Standard, den diese Geräte setzen, wird ja auch mal irgendwann Mainstream, und ich habe den Eindruck, dass Line 6, was die technischen Innovationen angeht, immer mehr abgehängt wird. Allein die Idee, ausgerechnet den Spider :rolleyes:mit einer Röhrenverstärkung auszustatten ... die dafür verschwendeten Ressourcen wären vielleicht besser in eine von Grund auf neu entwickelte Modeling-Vorstufe auf dem neuesten Stand der Soft- und Hardware-Entwicklung mit kombinierter Röhrenendstufe geflossen. DAS wäre dann mal was gewesen ... Aber vielleicht kommt sowas ja noch und der Spider Valve war nur so eine Art Testrakete.
 
Also von dem Fractual AUdio System habe ich gelesen, aber noch nie Samples von gehört. Gibt es den irgendwo im Netz Samples um einen EIndruck zu bekommen, ob sie wirklich weiter sind als der bisherige in die Jahre gekommene Modeller-Standard? Wenn ja wer kann einen Link posten?

Rock On
Rainald
 
Ich kanns mir nicht verkneifen:

Wahrscheinlich alte Technik, aber dafür ein neues Gehäuse UND die Inkompatibilität mit den bisherigen Floorboards und dafür eine neue Floorboardgeneration, ab 300 Euro aufwärts :screwy:

Ich kann nur hoffen, dass mich der neue Digitech überzeugen wird...
 
mehrere outputs hat jeder pod. es geht darum, dass man mehrere ampmodelle gleichzeitig spielen kann; für fettere, volumnösere oder kryptischere sounds.

ich hab den podxt live und mich stimmt die podx3 geschichte ziemlich traurig. warum? weil ich mir bereits fast jedem pod gekauft hatte bis zum erscheinen des podxt live; und das aus zwangsgründen und wegen der upgrades. nervig ist auch von line6 die ganze geldmacherei durch die model packs, die ein nichtkreditkarten besitzer erst gar nicht realisieren kann in seinem pod. das ganze kostet einen zudem auch noch zusätzliche 100euro und jetzt soll auch noch ein neueres, noch besseres modell herauskommen. line6 in allen ehren, aber das ist des gutes vielleicht etwas zuviel. es gibt zu wenig kostenlosen upgrade support. ich fänd es echt besser wenn die leute ein perfekt upgradbares system herausbringen würden und nicht ständig ein neues konzept auf den markt würfen.
 
Du meinst, so wie beim Computer, einfach das Mainboard austauschen?
Das klappt ja leider schon beim PC nicht, denn kaum hat man die eine Komponente ausgetauscht, stellt man fest, dass die Peripherie nicht mehr mithalten kann (Grafikkarte zu langsam, zu wenig Speicher usw.). Ich denke mal, dass das beim Pod auch nicht anders wäre. Neue Prozessorgeneration = neue Hardware-Peripherie erforderlich, der Pod ist ja im Prinzip auch nichts anderes als ein Computer. Wobei es mich nicht überraschen würde, wenn Line 6 nur wieder die alte Hardware "aufhübscht" und weiter melkt ...
 
mehrere outputs hat jeder pod. es geht darum, dass man mehrere ampmodelle gleichzeitig spielen kann; für fettere, volumnösere oder kryptischere sounds.

ich hab den podxt live und mich stimmt die podx3 geschichte ziemlich traurig. warum? weil ich mir bereits fast jedem pod gekauft hatte bis zum erscheinen des podxt live; und das aus zwangsgründen und wegen der upgrades. nervig ist auch von line6 die ganze geldmacherei durch die model packs, die ein nichtkreditkarten besitzer erst gar nicht realisieren kann in seinem pod. das ganze kostet einen zudem auch noch zusätzliche 100euro und jetzt soll auch noch ein neueres, noch besseres modell herauskommen. line6 in allen ehren, aber das ist des gutes vielleicht etwas zuviel. es gibt zu wenig kostenlosen upgrade support. ich fänd es echt besser wenn die leute ein perfekt upgradbares system herausbringen würden und nicht ständig ein neues konzept auf den markt würfen.

Die Sache ist halt die: Die Konkurrenz rennt wie oben zu lesen Line6 in Sachen Technik, Inovationen und Co mittlerweile davon. Es wird immer so weitergehen das jemand noch n bisschen mehr Leistung, Sound , ... mit reinbringt, und da sollten sich die Leute von L6 halt mal überlegen ob sie mitziehen oder in Zukunft Billigeffektgeräte verticken. Deshalb find ichs auch net Schlecht des endlich mal n Pod X3 rauskommt, jedoch find ich das mit den Modellpacks auch ein bisschen blöde.
 
Jo es belibt nur wirklich abzuwarten ob der sound anders ist, also ob sich an dem simus was geändert hat .....
 
Der X3 bietet ein integriertes Audio-Interface mit zusätzlichem XLR Eingang
und dazu passenden Mic Preamps, inkl. der Biamping-Funktion fast die gesamte
Effekt- und Modellpalette des Vetta, mit denen Modelpacks anfangs sicherlich
recht unnötig werden. Klangliche Weiterentwicklung- oder Innovation wird es
bestimmt keine geben, aber aufgrund der gebotenen Features wird er für mich
Interessant- und für Menschen, die die Line 6 Ampmodels ohnehin gut finden,
wohl eine richtig gute All-In-One Lösung. Der X3 Live wäre für meine Zwecke
bestimmt ein guter Kompromiss. Einerseits ist er mit dem Amp zu kombinieren
(wie beim GT8 können die Effekte vor- und hinter dem Amp angeordnet werden),
bietet DI Outs (die beim POD immer schon gut waren) mit denen man ihn direkt
in die Anlage spielen kann, für das Homerecording brauche ich auch nicht mehr
und obendrein gibts das dann als handliches Floorboard. FloorPOD, PocketPOD,
FloodPOD+ und Spider III, sind für mich nur lauwarme Aufgüsse. Den X3 Live
finde ich aufgrund der zahlreichen Möglichkeiten hingegen recht durchdacht,
wenn klanglich wohl auch nicht weiter als vorher.. Aber damit bewerben sie
die Sachen ja bewusst auch nicht.
 
Ich finde man sollte zwischen dem AxeFX und dem Pod fairerweise nicht nur in Hinsicht auf Sound sondern auch im Bezug auf den Preis unterscheiden. Ich glaube nicht, dass viele Hobbygitarristen den Preis für den AxeFX so leicht zahlen wollen. Die Pod Regionen sind da schon realistischer. Und es ist doch sehr nett, dass man jetzt auch Bass drüber spielen kann. So hat man ein Gerät was auch ohne Modellpacks schon ne Menge kann und kann damit sogar aufnehmen. Ob die Dinge die für Gesang an Board sind jetzt irgendwann zum Einsatz kommen sei mal dahingestellt.
 
Vom AxeFX soll es bald ne Ultra und ne abgespeckte Version geben also dann wohl auch für den normal sterblichen Gitarrenspieler bezahlbar.
 
btw: bass kann man auch mithilfe von kostenlosen firmware updates auf dem podxt live spielen
 
btw: bass kann man auch mithilfe von kostenlosen firmware updates auf dem podxt live spielen
eigentlich nur mit Hilfe des kostenpflichtigen Bass-Modellpacks, oder?

AxeFX Homepage schrieb:
Nun, der ULTRA stellt als Vorderkante dieser Spitze so etwas wie eine Vorschau auf das dar, was vielleicht in zehn Jahren üblich sein wird.
Die Vorderkante der Spitze? Aha :)
 
Von einer abgespeckten Version habe ich noch gar nichts gehört.

Doch da ist tatsächlich was in der Mache.

Auch an einer Topteil- und Combolösung (zusammen mit Atomic Amps) wird scheinbar im moment gewerkelt. Letzteres sind allerdings nur Spekulationen aus dem Fractal Audio Forum
 
Ich glaub es ja nicht. Wenn die Daten stimmen, die die Händler bekommen haben, dann hat der X3 Live einen MIDI In/Out, aber der X3 nicht. Ich würde ja mal schwer vermuten, daß wohl eher die Besitzer der Bohnenversion einen Footcontroller anschliessen wollen, als beim X3 Live... Also ist man gezwungen gleich noch das hauseigene Floorboard von Line6 zu kaufen, tolle Sache.
Entweder absolut offensichtliche Geldmacherei in dem Punkt oder echte Blödheit!
 
guitareddie schrieb:
Entweder absolut offensichtliche Geldmacherei in dem Punkt oder echte Blödheit!
Zumal auch die Bohne (399€) verhältnismäßig teuer ist. Kann die irgendwas, was die Live-Version (499€) nicht kann?
 
Sorry für OT, aber die Line6 Jungens sind wirklich die dreistesten Abcasher in der Branche......scheinbar aber immer noch mit Erfolg.........
 
Sorry für OT, aber die Line6 Jungens sind wirklich die dreistesten Abcasher in der Branche......scheinbar aber immer noch mit Erfolg.........
Ich finde die "kleine" Variax z.B. ehrlich gesagt ziemlich günstig für das was sie kann. Der aktuelle Pod XT Live liegt preislich auch bei Boss und Zoom Geräten die vergleichbar sind, etc. Das man nur hauseigene Boards verwenden kann ist ja auch nicht so selten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben