Nachfolger vom Pod XT, der Pod X3

  • Ersteller m~Daniel
  • Erstellt am
Also wer hat sich denn jetzt schon ein Pod 3X geholt? Laut Anzeige in G&B ist er ja jetzt erhältlich!!!
 
Ich warte auch schon sehnsüchtig auf die ersten Reviews. Liebäugel ja auch mit dem Teil ;-) Also los, falls jemand schon eins hat: Review posten! Oder seid ihr alle so begeistert, dass ihr garnicht davon wegzubekommen seid ;-) ???
 
Was möchtest du denn da hören? Klingt halt wie ein XTL, und wenn du möchtest wie zwei. Das wars :) Sieht doof aus, wird sich aber wohl gut bedienen lassen (wenn auch nicht barfuß)
 
Ich würde sagen das Teil hat zu viele Sachen auf Lager man kann damit Den Gesang, sowie Bass, Gitarre und wiederum Mikrosounds für Akkustikgitarre abrufen.Wenn soll man lieber ein normales Effekgerät holen oder einen vernünftigen Preamp.
 
Ich würde sagen das Teil hat zu viele Sachen auf Lager man kann damit Den Gesang, sowie Bass, Gitarre und wiederum Mikrosounds für Akkustikgitarre abrufen.Wenn soll man lieber ein normales Effekgerät holen oder einen vernünftigen Preamp.

Und die Funktionen nutzt du ach alle dann artig ?

Wenn die di eSounds nich tverbessert haben, wird au jetzt nix wirklich weltbewegendes hervorbringen. Das Bi Amp Modelling gibts beim GT 8 schon seit dem es draußen ist.

EDIT : Und die Routingoption des Effektweges auch :)
 
Der POD X3 ist wiedermal ein reines Cash-In von Line 6, da die Modellingtechnologie nicht weiterentwickelt wurde, was aber dringend nötig wäre angesichts der Konkurrenz von z. B. Fractal Audios Axe-Fx (ich weiß ist ne andere Preisliga). Das schlimmste Problem ist den ersten Hörproben zufolge auch beim POD X3 vorhanden nämlich das fizzen bei verzerrten Sounds und die pappige Grundcharakteristik der Amps. Darüberhinaus wird im Demovideo von Line6 wohl ganz bewusst auf Crunchsounds verzichtet, da auch das eine große Schwäche der Technologie ist. Ob sich bei den teils miesen Effekten (z. B. Chorus) was getan, wage ich auch zu bezweifeln. Fazit: Nicht kaufenswert für alle die schon nen alten POD(xt) haben.
 
Ich würde auf das Video jetzt mal nicht so viel geben und das Ding wirklich mal vergleichen.

Bin gespannt wann es mein Gitarrenhändler hat
 
im prinzip ist es einfach ein vetta preamp. und da ich im studio viel mit dem vetta II gearbeitet habe und vor allem mit clean und lead sounds(biamping) sehr zufrieden war ist das pod x3 schon bestellt.

sollte ich wirklich aus irgendeinem grunde ABSOLUT enttäuscht werden gehts halt zurück
 
Im Prinzip nicht, da einige Vetta eigene Funktionen wie z.B. der Doubletracker fehlen.
Aber ansonsten schon.
 
Ich weiss ja nicht was hier alle haben, für mich ist der X3 perfekt.
Ich spiele gerne mit verschiedenen Sounds, nehme auch mal was auf und möchte mir keine allzu teure Hardware dafür kaufen. Mir ist es egal, ob da was aufgewärmt wird oder nicht, mir kommt der X3 auf alle Fälle entgegen (solange er Phantomspeisung für den XLR Eingang hat, wenn nicht: wertlos ;)) Ich bekomme ein Gerät für 400€, mit dem ich Bass, Gitarre, Gesang und Keyboard in einer Qualität die wirklich, wirklich überzeugt, aufnehmen kann. Amp-Simulation und Recording-Interface in einem. Das wird für meinen Bedarf von keinem Gerät besser als vom Pod X3 gedeckt :) Ich werde ihn mir holen, sobald er ein bisschen billiger geworden ist :rolleyes: :D
 
Ich sehe grade, keine Phantomspeisung. Na toll. Das war's, ich nehme alles zurück, der Pod X3 ist doch uninteressant für mich ;)
 
Oh Gott, das ist wirklich bitter. Wozu bitte Mic-Preamps einbauen, wenn man dann keine Kondensator-Mikros nutzen kann, was für ein Schwachsinn. Das ist schon die zweite grobe Fehlleistung von Line6 beim X3 (Bohnenversion). Und ich bin wirklich kein Line6-Gegner, sondern POD-Besitzer der allerersten Stunde (ich habe meinen POD 1 noch von Hand mit Chipzange aufgerüstet, das waren noch die guten alten Zeiten, als Modeling noch echtes Handwerk war...)

Leider hat Line6 jetzt aber wirklich die Schwelle von Klasse nach Masse überschritten...
 
Oh Gott, das ist wirklich bitter. Wozu bitte Mic-Preamps einbauen, wenn man dann keine Kondensator-Mikros nutzen kann, was für ein Schwachsinn. Das ist schon die zweite grobe Fehlleistung von Line6 beim X3 (Bohnenversion). Und ich bin wirklich kein Line6-Gegner, sondern POD-Besitzer der allerersten Stunde (ich habe meinen POD 1 noch von Hand mit Chipzange aufgerüstet, das waren noch die guten alten Zeiten, als Modeling noch echtes Handwerk war...)

Leider hat Line6 jetzt aber wirklich die Schwelle von Klasse nach Masse überschritten...

Dabei wäre das Konzept vom All-in-One-Studio so geil gewesen. Doof. Naja, dann muss ich mir vielleicht doch nochmal die Computergebundenen Recording Lösungen + Pocket Pod anschauen.
 
Ich glaub es ja nicht. Wenn die Daten stimmen, die die Händler bekommen haben, dann hat der X3 Live einen MIDI In/Out, aber der X3 nicht. Ich würde ja mal schwer vermuten, daß wohl eher die Besitzer der Bohnenversion einen Footcontroller anschliessen wollen, als beim X3 Live... Also ist man gezwungen gleich noch das hauseigene Floorboard von Line6 zu kaufen, tolle Sache.
Entweder absolut offensichtliche Geldmacherei in dem Punkt oder echte Blödheit!


Ist mir auch aufgefallen...das ist für mich ein Grund, nicht zu wechseln...kaum merken die "Oh unsere POD-User benutzen gerne die FCB1010", wird sofort die Midi-Buchse in ein Gerät eingebaut, das damit nichts anfangen kann...super Line-6 dafür gibts `nen Daumen :great:
 
nun ist der pod x3, ne eierlegende wollmilchsau oder kann er nix richtig, ich hatte mal eine m audio blackbox, der war so wollgestopft, dass er eigentlich nix konnte! ich habe im augenblick den pod xt, den x3 werde ich mal testen! an und für sich sind die line6 teile ganz cool. der x3 scheint nach einer vetta zu kommen für die schmale geldbörse!
 
vor allem finanziell scheint mir die x3 live variante vorteilhaft (auch wenn es noch etwas teuer ist):

1. ist wie x3 + floorboard was aber 800Euro kosten würde
2. hat aufnahmefunktionen wie die ganzen line 6 interfaces, nur man kann es auch live verwenden
3. 2 instrumente gleichzeitig, ist wie zwei pod xtl bzw zwei xt+floorboard (800 bzw 1400euro)

(ja, ok man hat nich immer die volle funktionalität mit den setups die ich als vergleich aufgeschrieben hab, man hat zB beim x3l nur eine bedieneinheit für die füße > bei der variante mit zwei xtl hätte man zwei oder beim kb-37 hat man noch ein midi keyboard dabei, aber was ich aufzeigen möchte ist, dass man mit dem x3 etwas geld sparen kann ohne qualitätseinbußen beim sound zu haben, weil der eben derselbe ist, einzig was passieren kann dass der prozessor bei verwendung von zwei instrumenten schlechteren sound liefert, was ich mir aber nich vorstellen kann)

was meint ihr dazu?
 
3. 2 instrumente gleichzeitig, ist wie zwei pod xtl bzw zwei xt+floorboard (800 bzw 1400euro)
ist halt die Frage wie oft man das wirklich braucht. Ein Szenario welches ich mir vorstellen könnte wäre ein Band, wo Bassist und Gitarrist noch nicht genug Geld für Amps haben. Dann könnte aber vermutlich nur einer Presets ändern? (k.a.)... Zudem spielen ANfängerbands selten in Umgebungen, in denen das Monitoring so gut ist, dass die Methode glattgehen würde. Gut ist natürlich, dass man die Rechenleistung so umlegen kann, dass man bspw. über zwei Amps spielt. Aber wofür braucht mans sonst? Na gut, ich gebe zu, es ist was für Leute wie mich: Keine Lust fürn paar Lieder den Amp mit zum Konzert zu nehmen (Ich bin Sänger), dann nimmt man lieber das Board und kann gleich noch drüber singen (was auch eher bei eigenbeschallten Veranstaltungen in Frage kommt)... Naja.. Ich glaube das ist eher nen Gimmick.
 
hallo zusammen,

wie funktioniert das eigentlich mit dem aufnehmen mit dem pod?
ist es so, dass man den pod per usb mit dem pc verbindet und dann irgendein beliebiges aufnahmeprogramm benutzen kann? gibt es da keine probleme mit latenzen?
und kann man gespieltes und bereits aufgenommenes über kopfhörer (monitoring) gleichzeitig abhören?
dann könnte man sich ja die 200 euro für ein gutes interface komplett sparen...
 
Für alle Zweifler... die Soundqualität wurde übrigens MERKLICH verbessert.
Habe im Moment ein Testgerät (leider nur für 7 Tage, hätte ich im Momen genug Geld würde ichs sofort kaufen :redface:) da - Bericht folgte die Tage...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben