Nachfolger vom Pod XT, der Pod X3

  • Ersteller m~Daniel
  • Erstellt am
Geiles Teil!

Bis jetzt nur über Kopfhörer gespielt da noch kein treiber für USB vorhanden!
am WE sollte der kommen und dann mach ich ein paar aufnahmen!

aber das teil ist geil!

Ob ein umstieg von XT auf X3 sinnvoll ist kann ich nicht beurteilen da ich kein XT hatte.

wollte mir voriges monat ein XT kaufen und bin froh das es nicht lagernd war!!!

vor allem die higain sounds sind von den presets her schon hammer!

beim XT antesten waren die nicht so toll da ziemlich wummernd und undifferenziert.
aber beim X3 schön offen, nicht wummernd und breit!!!
nicht alle! aber bei den presets hab ich schon 3-4 gefunden mit denen ich sofort recorden würde!!!

und dabei wird auf originalgetreue nachbildung eines echten amps geschissen!
da spielen beim recording (mics, raum,...) noch soviele sachen mit das man das sowieso nicht leicht hinbekommt.

wichtig ist mir ein brauchbarer sound und den hat das teil definitiv!!!

cheers ;)
 
Ist aber schon mehr als dreist, dass das alte Floorboard nicht zu den neuen POD passt. Aus diesem Grund werde ich mir auch keinen neuen POD kaufen. Höchstens und ganz vielleicht eine Live Version.
 
Über Kopfhörer oder Studio-Monitore fand ich den XTlive (mittlerweile verkauft) auch klasse.
Das Problem war es aber die Kiste an vorhandenes Equipment anzupassen.
Über verschiedene Amps und Marshall-Boxen ist mir das nie so gut gelungen, wie beim alten POD,
den ich derzeit (mit Chip-Update) immernoch spiele.
So langsam wächst der Wunsch nach einem schönen Röhrentop und gut ist. ;-)
Im Proberaum brauch ich keine 8Millionen-Sounds.
Zum recorden haben mir die Teile allerdings schon gefallen.
Der X3 ist da mit den neuen Möglichkeiten schon interessant.
Seltsam finde ich es allerdings, dass wichtige Software noch gar nicht vorhanden ist.
Daher lehn ich mich erstmal locker zurück und warte, bis alles komplett ist und die ersten Testberichte raus sind.
Ist auch mal ganz schön, statt sich sofort drauf zu stürzen...
Diesmal zum Glück vom G.A.S. (Gear Aquisition Syndrom) verschont geblieben... :D
Hab aber auch schon gelesen, dass der X3 etwas besser klingen soll.
Hier: http://www.soundclick.com/bands/pagemusic.cfm?bandID=758616
gibt es noch einen Vergleich X3 und TonePort UX-2 mit gleichem Patch.
 
hallo zusammen,

wie funktioniert das eigentlich mit dem aufnehmen mit dem pod?
ist es so, dass man den pod per usb mit dem pc verbindet und dann irgendein beliebiges aufnahmeprogramm benutzen kann? gibt es da keine probleme mit latenzen?
und kann man gespieltes und bereits aufgenommenes über kopfhörer (monitoring) gleichzeitig abhören?
dann könnte man sich ja die 200 euro für ein gutes interface komplett sparen...

kann mir jemand mal was dazu schreiben? interessiere mich für recording und bin grad am überlegen was ich mir zulegen soll, um gitarre, bass und eventuell gesang aufzunehmen!
 
@Chilly: Genau so ist es - per USB anschließen - das Teil wird als Soundkarte erkannt (AChtung, der Treiber für das X3 ist noch nicht erschienen) und du kannst ohne merkliche Latenz aufnehmen und gleichzeitig auch abhören.

@Wodän: Die ganz alten Floorboard haben auch shcon nimmer mit den XTs funktioniert
 
Wodän;2559860 schrieb:
Ist aber schon mehr als dreist, dass das alte Floorboard nicht zu den neuen POD passt.
Hat schon zu dem alten Pod nicht gepasst.
Wodän;2559860 schrieb:
Aus diesem Grund werde ich mir auch keinen neuen POD kaufen. Höchstens und ganz vielleicht eine Live Version.
Sehr Konsequent, lol.. Nein, keinen Pod.. aber wenn dann vielleicht den Live.. :ugly:
 
Aaargh - Meine Kumpels und ich haben zu spät bestellt - Jetzt heißts warten bis Anfang November :eek: :mad:
 
Aaargh - Meine Kumpels und ich haben zu spät bestellt - Jetzt heißts warten bis Anfang November :eek: :mad:
Ist doch nicht so tragisch. Bis dahin wird dann vielleicht auch die wichtigste Software fertig... ;)
Line6 Monkey soll aber wohl morgen rauskommen. Dann kann man wenigstens mal seine alten Sounds für den neuen X3 "übersetzten" und auch mal ein Backup machen.
Gearbox, Gearbox Plug-in und GuitarPort Online, sowie das Variax Workbench-Update für X3 kommen erst im Januar...
 
Hoffentlich kommt der X3 dann auch im Rackformat raus (entsprechend dem Pod XT Pro), sonst gibt's an bezahlbaren Rack-Modellern der neuesten Generation (sprich, mit Prozessoren, die endlich mal wieder dem aktuellen Stand der Technik entsprechen) bald nur noch das Digitech GSP1101.

Okay!
Wie sieht das eigentlich mit dem VG-99von Roland aus.
Klar ist: "bezahlbar" ist das Ding schon - wenn mein Bankkonto auch magersüchtig wird dabei ... :-(
und: in ein Rack ist der zumindest integrierbar - "Rack-Mount" nennt sich das ebenfalls nicht billige Rahmeneinbauteil, glaub ich.

Aber: wer kennt sich mit den Prozessoren aus von Euch? roland nennt das WSP-Prozessoren.
Nie von gehört! Sind die gut, schnell, neueste Generation oder wie?

Vieen Dank für Aufklärung ... sagt Holger
 
Okay!
Wie sieht das eigentlich mit dem VG-99von Roland aus.
Klar ist: "bezahlbar" ist das Ding schon - wenn mein Bankkonto auch magersüchtig wird dabei ... :-(
und: in ein Rack ist der zumindest integrierbar - "Rack-Mount" nennt sich das ebenfalls nicht billige Rahmeneinbauteil, glaub ich.

Aber: wer kennt sich mit den Prozessoren aus von Euch? roland nennt das WSP-Prozessoren.
Nie von gehört! Sind die gut, schnell, neueste Generation oder wie?

Vieen Dank für Aufklärung ... sagt Holger
Naja, dazu sollte man vielleicht noch nen extra Thread eröffnen, das hat ja nichts mit dem Pod zu tun. Aber wenn du das VG99 in ein Rack einbaust verlierst du natürlich die geilen Ribbon-Controller und Laserbeam Möglichkeiten. Und die sind nunmal wirklich cool (wenn man es ok findet so ein Gerät auf der Bühne neben sich stehen zu haben)
 
Mmh,
da Du anscheinend Ahnung hast von, verbleibe ich trotzdem in _diesem Thread_ - "Ahnung haben "ist kaum zu toppen. :) Mir ging es auch darum den VG-99 mal als (exklusive) Alternative zum POD zu deuten. Oder ist dass wie der Vergleich zwischen Birnen und Äpfeln?

Um ehrlich zu sein, ich hätt den Roland-Gitarrensynthie lieber ohne Ribbon Control und D-Beam genommen, dafür wieder als grundständigen Fußtreter. Aber:mich fragt ja keiner ... ;-)
 
Mmh,
da Du anscheinend Ahnung hast von, verbleibe ich trotzdem in _diesem Thread_ - "Ahnung haben "ist kaum zu toppen. :) Mir ging es auch darum den VG-99 mal als (exklusive) Alternative zum POD zu deuten. Oder ist dass wie der Vergleich zwischen Birnen und Äpfeln?

Um ehrlich zu sein, ich hätt den Roland-Gitarrensynthie lieber ohne Ribbon Control und D-Beam genommen, dafür wieder als grundständigen Fußtreter. Aber:mich fragt ja keiner ... ;-)
Ich habe nicht wirklich Ahnung davon, mich halt nur ein wenig damit beschäftigt, weil ich das ganze sehr interessant finde.
Man vergleicht schon ein bisschen Äpfel mit Birnen. Das VG99 kann ja schon einiges mehr. Man könnte es besser mit Variax Gitarre mit angeschlossenem Pod vergleichen. Der VG99 kann ja auch Gitarren emulieren. Dafür braucht man natürlich erstmal wieder den enstprechenden Midi-PU für die Gitarre (oder man hat eine von Godin, etc. wo sowas schon eingebaut ist)
Die Samples die ich gehört habe klangen sehr gut, bei den Vorgängermodellen wurde ja immer bemängelt, dass alles ein wenig synthethisch klingt. Naja, dafür kann man halt viel mehr Crazy-Zeugs machen als mit dem Pod. Ich erinnere mich dran, wie ich mit dem Vorgänger Chorgesänge erzeugt, Geige gespielt, etc. habe. Und wenn man das Ding lieber ohne die Controller hätte: Teil ins Rack, Midi Leiste anschließen, fertig :)

Bin gespannt wann ich das Teil endlich mal in die Finger kriege. Ist sicherlich nen ausführlichen Test wert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben