Euer nächstes E-Gitarren-Effektpedal?!

  • Ersteller Sparkfriction
  • Erstellt am
@Honeyspiders
Mit dem Horse bin ich irgendwie gar nicht warm geworden. Für mich klang es immer zu dumpf und zu matschig. Bin mal gespannt wie dein Langzeitbericht aussieht. Ansonsten gibt's ja jetzt auch die V2, da soll zumindest der Tone-Regler eine größere Reichweite haben.

Bei mir gibt's auch was neues, am Wochenende für kleines Geld bei Kleinanzeigen ergattert:

19720150_1431024626976758_469084770_o.jpg


Super sahniger Lead-Sound und auch so als Overdrive gut zu gebrauchen. Es klingt vor ganz EQD-untypisch mal nicht nach Fuzz.

Hat also Potenzial zu bleiben. :D

*Edit*

Noch ein Sample für Interessierte:
https://soundcloud.com/metalmarcus/earthquaker-devices-chrysalis

Alles Verzerrte ist vom Chrysalis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich wollte mich mal ein bisschen an Stoner Rock versuchen. Daher kommt bei mir als nächstes ein Fuzz. Aber noch hab ich keine Ahnung welches...
 
Ich wollte mich mal ein bisschen an Stoner Rock versuchen. Daher kommt bei mir als nächstes ein Fuzz. Aber noch hab ich keine Ahnung welches...

Da hänge ich mich mal dran :)

Ich suche nämlich auch ein Fuzz, dass die Oktave unter dem gespielten Ton abbildet.

Der Ton sollte jedoch nicht so Synth-mäßig sein wie beim MX M-103 oder der Submachine. Außerdem sollte der Fuzzton nicht zu kaputt sein. Es geht vornehmlich um Rythmus, deswegen ist trotz Fuzz noch ein recht definierter Attack nötig, so weit das bei einem Fuzz möglich ist. Die Oktave darunter ist vielleicht nicht unbedingt nötig, so lange das Fuzz untenrum sehr dick ist. Ich möchte es in verbindung mit einer eher schlanken Tele spielen.

Hat da jemand einen Anspieltipp, der neu oder gebraucht nicht über 150 € liegen sollte ?
 
Da hänge ich mich mal dran :)

Ich suche nämlich auch ein Fuzz, dass die Oktave unter dem gespielten Ton abbildet.

Der Ton sollte jedoch nicht so Synth-mäßig sein wie beim MX M-103 oder der Submachine. Außerdem sollte der Fuzzton nicht zu kaputt sein. Es geht vornehmlich um Rythmus, deswegen ist trotz Fuzz noch ein recht definierter Attack nötig, so weit das bei einem Fuzz möglich ist. Die Oktave darunter ist vielleicht nicht unbedingt nötig, so lange das Fuzz untenrum sehr dick ist. Ich möchte es in verbindung mit einer eher schlanken Tele spielen.

Hat da jemand einen Anspieltipp, der neu oder gebraucht nicht über 150 € liegen sollte ?


Hört sich ziemlich danach an, was ich auch suche ;) Nicht zu kaputt (z.B. TC Rusty Fuzz ist mir zu kratzig), definierter Attack, damit man auch mal Akkorde spielen kann ohne im Bassmatsch zu ersaufen. Aber dreckig solls natürlich trotzdem sein und für die Durchsetzungsfähigkeiten genug Mitten haben.
 
Hört sich ziemlich danach an, was ich auch suche ;) Nicht zu kaputt (z.B. TC Rusty Fuzz ist mir zu kratzig), definierter Attack, damit man auch mal Akkorde spielen kann ohne im Bassmatsch zu ersaufen. Aber dreckig solls natürlich trotzdem sein und für die Durchsetzungsfähigkeiten genug Mitten haben.

Check mal den Greenhouse Sludgehammer (Review siehe meine Signatur) - sehr definiert und imho perfekt für Stoner/Sludge-Zeug. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hört sich ziemlich danach an, was ich auch suche ;) Nicht zu kaputt (z.B. TC Rusty Fuzz ist mir zu kratzig), definierter Attack, damit man auch mal Akkorde spielen kann ohne im Bassmatsch zu ersaufen. Aber dreckig solls natürlich trotzdem sein und für die Durchsetzungsfähigkeiten genug Mitten haben.

Die Akkord Transparenz ist bei mir nicht unbedingt nötig, ist eher für Rage Against the Machine mäßige Riffs, also eher Single Notes und mal eine Quinte ( Drop D ). Ich habe mir gerade das MXR La Machine bestellt, das klang in den Demos recht dick, allerdings ohne die Oktave darunter. Mal sehen ob der Tele das reicht .... es bietet die Octave darüber, die brauche ich aber eigentlich nicht
 
Hört sich ziemlich danach an, was ich auch suche ;) Nicht zu kaputt (z.B. TC Rusty Fuzz ist mir zu kratzig), definierter Attack, damit man auch mal Akkorde spielen kann ohne im Bassmatsch zu ersaufen. Aber dreckig solls natürlich trotzdem sein und für die Durchsetzungsfähigkeiten genug Mitten haben.

Das MXR La Machine kam eben an. Klingt ziemlich fett und der Toneregler arbeitet sehr effektiv. Klingt nicht ultrafuzzig, aber vielleicht wäre das was für dich ? Ist eher eine Mischung zw. Distortion und Fuzz.

Das Way Huge Fuzz habe ich eben auch mal ergattert. Das scheint mir auch recht viele Möglichkeiten zu bieten.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hab ich auch schon in der engeren Auswahl.

Das von @Marcer empfohlene Greenhouse Sludgehammer macht auch einen guten Eindruck

Das Greenhouse finde ich zu kratzig - beim Way Huge finde ich die Möglichkeiten ziemlich cool. Da kannst du selbst einstellen wie kratzzig oder wenig kratzig du es willst, Mitten Scoppen oder nicht ... ich bin schon ziemlich gespannt. Das macht auf mich wirklich einen guten Eindruck und es klingt sowohl mit Humbuckern als auch mit Single Coils gut, wenn man dem Video Glauben schenken darf:

 
@Honeyspiders
Mit dem Horse bin ich irgendwie gar nicht warm geworden. Für mich klang es immer zu dumpf und zu matschig. Bin mal gespannt wie dein Langzeitbericht aussieht.
Ja, das war mir bekannt, hatte das hier und da schon mal gehört/gelesen. Hab darauf in den Youtube Demos besonders geachtet und für meine Zwecke ist es absolut ok so wie es ist. ;)
Jetzt in der Praxis ist es sogar so, dass ich den Tone Regler nicht mal ganz aufdrehe, sonst wird's mir zu höhenreich. (Eher noch switche ich ab und an auf den Bridge PU, was ich sonst nie so tat.)
Ich bin ja auch einiges gewöhnt (was du als dumpf und matschig bezeichnest) von meinem zweiten Horse auf dem Board, dem Durham Crazy Horse. Da ist das Iron Horse klar wie ein Sternenhimmel dagegen, nur halt zusätzlich mit ordentlich Bumms untenrum. :D

Ich bin durch das Iron Horse aber jetzt noch auf was anderes gekommen: Ich finde es total geil wenn es in der Kette nach dem OBNE Dark Star kommt (sowohl im Delay- als auch im Crush-Mode).
Allerdings macht sich das Iron Horse im FX-Loop des Amps nicht so gut (da wird es in der Tat etwas matschig). Somit wandert jetzt das Dark Star aus dem FX-Loop vor den Amp.
Durch das vorhandene Vox DelayLab hab ich jetzt sowohl vor als auch nach den Zerren ein Delay... :love: (ganz zu schweigen von all den Reverbs auf dem Board... :redface:)
Wenn alles fertig ist poste ich mal wieder ein Update im Effektboard-Thread nebenan. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei mir war heute Zolltag und ich durft meine beiden hübschen mit nach Hause nehmen. Das wird glaub ich eine leichte Herausforderung, aber klingt unglaublich witzig. :)





__________________________________


@Kluson warst du nicht mal gegen Big Muffs? Oder verwechsel ich da was? Das Swollen Pickle ist nämlich, wenn ich das richtig in Erinnerung hab ein astreiner Muffnachbau mit ein paar Tweaks.

Falls das doch in Frage kommt, check auch mal das KMA Dead Stag. Das ist durch den EQ unglaublich vielseitig. Also da konnt ich so viel Tiefendruck reindrehen, dass Doom mit der Tele kein Problem war. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Fabian93 Das stimmt, mit den Muffs konnte ich nicht so viel anfangen, da mir die meisten zu kratzig und/oder zu undefiniert klingen. Jetzt habe ich mir aber noch eine Tele geholt, und die klingt relativ schlank. In Amplitube bin ich dann über den Fender Bender gestoßen und der klang untenrum sehr dick. Da es den nicht mehr gibt bzw. relativ schwer gebraucht zu bekommen ist, habe ich mich nach Alternativen umgeschaut. Der Big Muff klingt mir nach wie vor zu unpräzise und zu kratzig. Heute kam aber das MXR La Machine. Damit kling die Tele wirklich fett. Das MXR soll zwar eine Art Fuzz sein, klingt aber nicht sehr fuzzig, dafür aber wirklich ungemein fett. Da ich nicht wusste, ob mir das MXR gefallen würde, habe ich mich parallel umgeschaut und dabei das Way Huge gesehen. Das hat wesentlich mehr Optionen als das Big Muff und klang in den Videos ziemlich ansprechend. Durchen den Tone und den Filter Poti hat man gute Möglichkeiten den Klang zu formen. Dazu kommen noch die beiden internen Regler um das Muff-Kratzen etwas zu glätten und es runder und dicker zu machen. Ich bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie es der Zufall so will, ich auch ein Way Huge Pedal erbeutet. Die Thomann Website hat mir letzte Woche gerade den/das Camel Toe geradezu aufgedrängt und nun ist es schon da. Bisschen groß, aber klasse!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tatsächlich stecken im Camel Toe zwei Pedale:

Auf der linken Seite befindet sich ein Green Rhino Mk II. Der Name deutet das vielleicht schon ein bisschen an, das geht stark in Richtung Tube Screamer. Neben dem Tone Poti gibt es in der "Mk II" Version zusätzlich je ein Poti für die Frequenzen 100Hz und 500Hz (boost/cut).

Das Pedal auf der rechten Seite ist ein Green Llama Mk II. Je nach Gain-Level hat das ordentlich satte grummelige Tiefen und ziemlich spitze Höhen. Letztere lassen sich aber mit dem in der "Mk II" Version ergänztem Hi Cut gut in den Griff bekommen.

Von den beiden Pedalen im Camel Toe liefert das Green Rhino eher warme und cremige Zerre, das Red Llama hat im Vergleich dazu was kaputtes / fuzziges an sich.

Richtig Spaß hat mir die Serienschaltung der beiden Pedale (Green Rhino -> Red Llama) gemacht, da entfaltet das Pedal Gain-Reserven, die ich nicht erwartet hätte. Dabei klingt es schön fett und je nach Wunsch auch ordentlich bissig.
 
Klingt interessant. Das Green Rhino fand ich in den Videos ganz gut
 
so ... langsam ist alles ist alles runter vom Board was mir nicht so gefallen hat und wurde getauscht.

Letzter Kandidat:

EHX Nano Clone runter und

TC Electronic SCF drauf - sollte die Tage kommen

tc scf.jpg


Einen Looper habe ich auch noch erstanden, weil es etwas nervig ist, mit iPad und Hifi Anlage zu hantieren um Playbacks zu haben. Der kommt aber nicht aufs Board sondern separat daneben, da kann man ihn besser erreichen.


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fantastisches Pedal!
 

Anhänge

  • IMG_4862.JPG
    IMG_4862.JPG
    249,1 KB · Aufrufe: 91

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben