NAMM Reloaded - Musiker Board besucht die NAMM 2014

  • Ersteller hack_meck
  • Erstellt am
Guten Morgen...

In Ear ... empfand ich bisher immer als unbequem und kann ich irgendwie nicht tragen und zum Schlafen habe ich keinen Kopfhörer auf... ich werde da auf ein aufblasbares Nackenkissen ohne Kopfhörer hoffen/setzen... ;)

Mit Deinen Erfahrungen von der NAMM 2013 bist Du klar im Vorteil... :D
Aufgrund meiner Erfahrungen von der Frankfurter Musikmesse will ich halt sicherstellen, dass ich mit meinem Smartphone auch stromtechnisch mobil bleibe... :D

Gruß zurück
Dieter
 
Guten Abend,

Im Video mit meinem Reisepartner Dieter habe ich das Thema bereits kurz angeschnitten.

Kultur-Raumkonzepte in Siegburg … die etwas andere Variante des Proberaumes. Heike und Volker haben sich mit dem 100 qm großen Proberaum einen Traum erfüllt. Raus aus "feuchten Kellerräumen" und endlich mal Proben im tollen Ambiente.

Klar, würde jeder von uns gerne - aber es mussten auch noch ein paar "glückliche Zufälle" mithelfen um es zum überschaubaren Abenteuer werden zu lassen. Da wären z.B. das Gebäude/Gelände welches aus alten Lager/Fabrikhallen auf ca. dem Gelände ungefähr dreier Fussballfelder besteht. Der Besitzer/Vermieter möchte den kompletten Komplex mit "guten Ideen" aus dem Bereich Kultur füllen (und damit aufwerten … also nicht ganz uneigennützig). Volker und Heike stehen zumindest so "sicher" im Leben, dass sie die Vorleistungen erbringen konnten um dem Proberaum eine tolle Ausstattung zu geben, die Raummiete zu finanzieren und eine Firma zu gründen, die sich um die Vermarktung des Raumes kümmert.

Richtig, einen Teil der Ausgaben soll der Raum selbst wieder einspielen … Daher wurde bereits bei der Einrichtung auf getrennte Bereiche geachtet, die z.B. für Lehrer/Schüler Szenerien geeignet sind und den von Stool Pigeon genutzten Raum nicht jedes mal total "umkrempelt". Gemietet werden kann Raum im Raum, Instrumente usw.

Bereits im Sommer eingezogen, aber jetzt kurz vor Weihnachten war die Einweihungsfete - inklusive sehr abwechslungsreichem Auftritten befreundeter Musiker und Tänzer. Durch den Kontakt mit Dieter war ich auch eingeladen und da wir für den NAMM Trip eh eine gemeinsame "An-Moderation" machen wollten, eine günstige Gelegenheit einen "Schnipsel" für Euch einzufangen … (Im Januar gibt es noch einen Seitenblick unter dem Motto - "Wie bringt man eine deutsche Firma auf die NAMM? Logistik, Problemlösungen usw.)

Gruß
Martin

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe mich sehr gefreut, dass Martin der Einladung zur Einweihungsfeier angenommen und den weiten Weg nach Siegburg auf sich genommen hat. :great:
Wir hatten uns vorher nur kurz auf der Frankfurter Musikmesse gesehen. Das war also erst unser zweiter persönlicher Kontakt, der mir nicht nur aufgrund seiner Videos in bleibender Erinnerung bleiben wird. Vielmehr hatte er auch noch seine PRS CU24 dabei und ich durfte sie mal anspielen. Ein nicht nur optisch sehr schönes Instrument, sondern auch der Klang war selbst an meinem Marshall JMD:1 (Hybrid-Amp) clean absolut ausgewogen, sprich erste Sahne. So ein ausbalanciertes Klangbild hatte ich bisher noch nie gehört. :hail:

Bevor ich jetzt aber in Träumereien abgleite, wollte ich Euch noch ein kurzes Update zu meinen Reisevorbereitungen geben. Gestern habe ich vorsorglich in der Apotheke Schlaftabletten für den Flug geholt, damit ich nicht vor lauter Aufregung auf dem 11 Stunden und 40 Minuten dauernden Hinflug die ganze Zeit wach bleibe und dann in Kalifornien unter Schlafdefizit leide. Durch die 9 Stunden Zeitverschiebung startet der Flieger um 10:20 Uhr und landet aber schon um 13 Uhr am gleichen Tag. Beim Rückflug sind es dann zwar "nur" 11 Stunden Flugzeit, aber dafür startet die Maschine um 14:50 Uhr und kommt erst am nächsten Tag um 10:50 Uhr in Frankfurt an (= 11 Stunden Flugzeit + 9 Stunden Zeitverschiebung).

Wie für die Frankfurter Musikmesse werde ich auch von Zuhause zum Flughafen Frankfurt mit dem Zug fahren und zurück. Das Zugticket habe ich die Nacht gekauft (70 € = 61 € zzgl. 9 € für die beiden Reservierungen).

Beste Grüße
Dieter
 
Gute Nacht …

Kopfhörer Shure 5er Serie bzw. Dr. Beats Turbo sind seit Jahren meine Schlafgarantie auf langen Flügen … Ich stehe an der Stelle auf weiche Kopfkissen und In Ear …

+

USB Ports an Computern der Messestände sind die Quelle meiner Smartphone Power .. ;) …

Gruß
Martin
Cool, das ihr auch dieses Jahr wieder auf der NAMM seid. Musst unbedingt mal bei Roland vorbeischauen, da kommt einiges an neuen Sachen (noch geheim).
Und mit einem ganzen Jahr verspätung ist jetzt auch endlich meine neue Soundlibrary für den Korg kronos fertig geworden und wird dort offiziell erscheinen -puuuh.

Liebe Grüße + guten Rutsch....
Bernie
P.S. aufgrund Umzug und diverser Umstände war ich längere Zeit nicht mehr hier im Forum. Bin jetzt wieder aktiv und ansonsten ganztäglich im Studio erreichbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich beneide euch wirklich. :)

Ich muss zwei Wochen später für unsere Firma zur Nachfolgemesse in der gleichen Halle und das wird schon sehr stressig. Kurz vorher landen, aufbauen, drei Tage herumstehen, abbauen und dann gleich wieder zurück. Von Kalifornien werde ich wohl nicht soo viel zu sehen bekommen. :(

Spannend wird's wohl trotzdem. 2015 werde ich aber schauen, dass ich mir vorher ein paar Tage frei nehmen kann um die NAMM mitzunehmen und auch mal was von der Gegend zu sehen.
 
Cool, das ihr auch dieses Jahr wieder auf der NAMM seid. Musst unbedingt mal bei Roland vorbeischauen, da kommt einiges an neuen Sachen (noch geheim).
Hallo Bernie,
Martin und ich sind nicht vom Fach in Sachen Keyboards, auch wenn Du Martin schon mal einen Information-Overload in Deinem mehr als beeindruckenden Studio vor der NAMM 2013 gegönnt hattest. :D
Wenn es die Zeit zulässt, werden wir aber gerne bei Roland mal vorbeischauen.

Und mit einem ganzen Jahr verspätung ist jetzt auch endlich meine neue Soundlibrary für den Korg kronos fertig geworden und wird dort offiziell erscheinen -puuuh.
Also wenn es irgendwie zeitlich passt, werden wir uns gerne mal Deine neue Soundlibrary für den Korg Kronos vorführen lassen.

Liebe Grüße + guten Rutsch....
Bernie
Liebe Grüße zurück und Prost Neujahr :)
Dieter

- - - Aktualisiert - - -

Eben habe ich zwecks Reisevorbereitung noch mal angefangen etwas im NAMM 2013 Thread zu lesen (siehe https://www.musiker-board.de/highlights/511642-mb-reporter-besuchen-die-namm-show-2013-anaheim.html). Muss da etwas mein Gedächtnis auffrischen und die Messlatte ist schon sehr hoch. Andererseits ist Martin wieder mit seinem genialen Aufnahmeset dabei, so dass es bestimmt auch wieder interessante Interviews und Gespräche geben wird. :D

Am letzten Tag des Jahres 2013 kamen übrigens meine USA SIM-Karte sowie der geschlossene Marshall Major Kopfhörer an. Beweisfotos:

USA-SIM.jpg

Marshall-Major.jpg


Damit sollte der mobilen Telefonnutzung in den USA sowie dem Musikgenuss ohne den Sitznachbar zu verärgern nichts mehr im Wege stehen. :D

Beste Grüße
Dieter :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, das ihr auch dieses Jahr wieder auf der NAMM seid. Musst unbedingt mal bei Roland vorbeischauen, da kommt einiges an neuen Sachen (noch geheim).
Hallo Bernie,
Martin und ich sind nicht vom Fach in Sachen Keyboards, ...

Ja, ja, wir wissen, dass unsere NAMM-Teams immer etwas gitarrenlastig sind. Das hängt eben auch damit zusammen, dass unsere Interkontinental-Reporter einen Großteil der Kosten selbst tragen, und damit ihr persönlicher Spaßfaktor weit vor der Gerechtigkeit rangiert. ;)

Aber ich habe da eine andere Idee: @Moogman... du wohnst doch im Raum Frankfurt. Roland ist auch mittlerweile in dem Raum Frankfurt migriert (Nauheim). Vielleicht können wir kurz nachdem die News in Nauheim aufgeschlagen sind einen Besuchstermin für dich arrangieren. "Moogman besucht Roland". Wir kennen einige Leute bei Roland ziemlich gut und ich bin sicher, dass wir da was arrangieren könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Und mit einem ganzen Jahr verspätung ist jetzt auch endlich meine neue Soundlibrary für den Korg kronos fertig geworden und wird dort offiziell erscheinen -puuuh.

Ist Kurt Ader in LA ? Und macht er eine Demo vor Ort …

Gruß
Martin
 
Am letzten Tag des Jahres 2013 kamen übrigens meine USA SIM-Karte sowie der geschlossene Marshall Major Kopfhörer an. Beweisfotos:
Damit sollte der mobilen Telefonnutzung in den USA sowie dem Musikgenuss ohne den Sitznachbar zu verärgern nichts mehr im Wege stehen. :D

Beste Grüße
Dieter :cool:

Hi Dieter,

für welche SIM-Karte hast Du Dich entschieden?
 
Hi Martin,

ich habe mich für die große Paketlösung entschieden, sprich 30 Tage inklusive Flatrate "3G" + 555 Minuten (siehe http://www.simlystore.com/de/prepaid-sim-karten-kaufen/usa-prepaid-sim-karte.html).
Das ist die teuerste Lösung, die insgesamt 86,90 Euro kostet. Die Daten-Flatrate war mir aber wichtig, die SIM-Karte passt in mein Smartphone und mein Tablet, und die 555 Minuten ins deutsche Festnetz sollten angesichts neun Stunden Zeitverschiebung und 10 Tage Aufenthalt locker reichen.

Beste Grüße
Dieter

- - - Aktualisiert - - -

PS: Wie geil ist das denn Martin? Ihr seid am 26.4.2014 mit Deiner Band Echos in der Bonner Harmonie! Da werde ich doch mal schauen, dass ich auf Euer Konzert komme.

Beste Grüße
Dieter
 
Ja, ja, wir wissen, dass unsere NAMM-Teams immer etwas gitarrenlastig sind. Das hängt eben auch damit zusammen, dass unsere Interkontinental-Reporter einen Großteil der Kosten selbst tragen, und damit ihr persönlicher Spaßfaktor weit vor der Gerechtigkeit rangiert. ;)

Aber ich habe da eine andere Idee: @Moogman... du wohnst doch im Raum Frankfurt. Roland ist auch mittlerweile in dem Raum Frankfurt migriert (Nauheim). Vielleicht können wir kurz nachdem die News in Nauheim aufgeschlagen sind einen Besuchstermin für dich arrangieren. "Moogman besucht Roland". Wir kennen einige Leute bei Roland ziemlich gut und ich bin sicher, dass wir da was arrangieren könnten.

Gerne, ich bin ja immer für alles offen. :)

- - - Aktualisiert - - -

Ja, Kurt ist ganz sicher wieder in LA und präsentiert dort die neuen Sounds und anderes. Er wird wahrscheinlich auch wieder kurz bei Hans Zimmer im Studio zu Besuch sein (wo man sich evtl. auch mal mit dranhängen könnte)
 
Fährte zu Kurt und Mesa aufgenommen ...

Gruß
Martin
 
Nochmal zum Thema Behringer:

Es wäre sicherlich interessant, bei Behringer nochmal nachzufragen, ob es zu dieser Antwort von Uli Behringer aus 03/2012 inzwischen etwas neues zu berichten gibt:

[/COLOR]Hallo mHs. Der Empfaenger ist im Moment so ausgelegt, dass er mit unseren neuen Q Pulten aber auch mit den neuen B112 und B115 Lautsprecher Serie direkt aber auch mit jedem beliebigem Geraet kombiniert werden kann was einen USB Port hat. Wir haben ueber 2 Jahre Forschung betrieben und diese Technologie auch im Hause entwickelt um eine hohe Reichweite, niedrige Latenz und gute Vertraeglichkeit mit anderen Systemen zu erzielen. Dies ist nun abgeschlossen und als naechstes stehen weitere Mikro, Lavalier und Gitarrenprodukte auf dem Programm, dann aber auch mit Audio Line-Ausgang.
 
Wenn ihr beim Korg-Stand vorbeikommt: könnt ihr bitte schauen, ob dort Electribe-Nachfolger stehen?

Und ob bei Waldorf der Stromberg steht (ein kurzer Blick reicht) :D
 

jeweils eine Notiz angelegt …



Enroute to NAMM 2014



Auch dieses Jahr habe ich auf dem Weg zur NAMM ein paar Stops eingelegt. Nach dem Besuch bei Dieter (Band und Proberaum) war ich Heute bei …

attachment.php


Adam Hall ist u.a. Hersteller der Palmer Amps. Mit Robin durfte ich das weitläufige Firmengelände "begehen", mich über die Stolperfallen auf dem Weg zur NAMM Show unterhalten, Vorab einen Blick auf die für die NAMM zu erwartenden Geräte werfen und mich mit dem Entwickler der Verstärker unterhalten.

Keine Ahnung ob ich Ihnen auf den Leim gegangen bin, oder ob die Dinger wirklich so solide wie ein deutscher Panzer gebaut sind :gruebel: … Aber einen anderen Weg gab es (Schraubenköpfe verdreht) nicht, um ins Gerät zu kommen, damit der Entwickler Euch die Bauteile zeigen kann.

Solide scheinen sie aber auch vom Aufbau zu sein. Für den "drei" gab es bis heute Mittag nur eine Reklamation/Defekt … Während ich da war, rief jedoch ein Freund des Hauses an, dessen Verstärker nach 3 Stunden Vollast - ohne angeschlossene Box - dann doch den Geist aufgegeben hat.

attachment.php


Ich muss jetzt mal mit der Familie unternehmen … und dann gibt es weitere Details ..

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Enroute to NAMM 2014 - Palmer DREI

Hier erst mal ein paar Informationen zum Palmer DREI (von der Palmer Webseite)

3-fach Eintaktverstärker

Das Motto der Palmer DREI lautet "Verzerrung in ihrer natürlichsten und reinsten Form".

Wer mit dem Begriff ";single ended" etwas anfangen kann, ahnt womöglich schon, worauf es hinausläuft. Eine Röhrenschaltung nach dem Single Ended-Prinzip stellt im Grunde eine sehr minimaoistisch gehaltene Röhrenschaltung dar - purer, unverfälschter Röhrensound sozusagen. Der Hauptnachteil einer Single Ended- Schaltung im Gegensatz zu sogenannten ";Push/Pull"- Schaltungen liegt in der geringen Ausgangsleistung, die in der Regel die 5 Watt-Marke nicht überschreitet. Single Ended- Schaltungen sind daher häufig in kleinen Recording- und Übungs-Verstärkern anzutreffen.

Bezeichnend für ein gutes Single Ended-Design sind die folgenden Eigenschaften:

- ein sehr direktes Spielgefühl
- starkes Interaktionsgefühl beim Spielen
- puristisches Design mit verhältnismäßig wenig Bauteilen
- direkter Signalweg
- pure und "natürliche"; Verzerrungen

Single Ended- Schaltungen sind aber so alt wie die Röhrentechnik selbst und sicherlich nichts Neues. Das Design des Palmer DREI geht aber weiter - er beherbergt mehrere dieser Endstufen. Drei Single Ended Endstufen in einem Gerät - das bedeutet 3 x 5 W, also die dreifache Ausgangsleistung einer normalen Schaltung, das ist doch schon mal was! Der Clou kommt aber noch. Jede Endstufe kann mit unterschiedlichen Röhren bestückt werden ihre speziellen Eigenschaften parat zu haben. Eine EL84 klingt zum Beispiel hell mit vielen Verzerrungen (";britisch"; eben, zum Beispiel wie ein kleiner Vox Amp), eine 6V6b hingegen eher muffig mit seidigen Verzerrungen (";amerikanisch"; und Fender-ähnlich), und die 6L6 hat eine ganz spezielle Eigenschaft: sie klingt bei geringeren Lautstärken hell und wird bei zunehmender Verstärkung muffiger. Der Palmer DREI erlaubt Ihnen also, diese drei verschiedenen Verstärkersounds beliebig zusammenzumischen.

Der Palmer Drei kann mit folgenden Endstufenröhren bestückt werden:

EL84
6L6
6V6
KT90
KT77
EL34


Der Entwickler von/für Palmer ist Markus (finnischer Herkunft). Nach der oben zu sehenden "kleinen Anwendung von Gewalt" war der Amp (einer der ersten 10 Stück und damit von ihm selbst gebaut) zur Präsentation bereit. Markus baut, schraubt, ist fasziniert … von Verstärkertechnik seit er 13 Jahre alt ist und seinen ersten Verstärker gebaut hat. Im Demo Regal steht auch noch einer der Prototypen in "Handwired Point to Point" - den haben wir zu gelassen .. da wäre es etwas "unordentlich" drin vom vielen testen .. :evil:

Markus ist ebenso bei LD Systems mit im Boot und als wir ihn im Showroom angetroffen haben, hat er gerade Filter von Boxen vermessen um das Klangbild zu beeinflussen. Die Testtöne im Video stammen aus dem Messbild, aber auch das Ohr kommt mit einer vorher/nachher Referenz Aufnahme Musik/Sprache nicht zu kurz.

Im Video wird es zwar erwähnt .. … aber in einem Verstärker gibt es lebensgefährliche Spannungen, die nicht mit dem ziehen des Netzsteckers verschwinden. Trail und Error ist der denkbar ungesündeste Weg um sich der Technik zu nähern. Ihr sollte das entsprechende Wissen besitzen, oder den Techniker eures Vertrauens beauftragen …

Und jetzt viel Spaß mit Markus und Robin ..



Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Näh, "dieses Video ist privat"...
Ist da was unanständiges drauf?

Willst uns wohl hinhalten, wa? :D
 
Näh, "dieses Video ist privat"...
Ist da was unanständiges drauf?

Willst uns wohl hinhalten, wa? :D

:nix: ich darf das gucken :)

(bei dir läuft wohl nur unanständiges und sowas anständiges wird rausggeschmissen ;) :D)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben