Neue Gibson, aber welche!

  • Ersteller n-gageboy
  • Erstellt am
Ich finde auch dass man auf keinen Fall sagen kann, dass SG oder LP besser ist.
Die Aussagen von Marco einfach überlesen, die sind niemandem hilfreich und regen einfach nur auf :evil:
 
Aber ich würd mir auch nie eine andere Marke als Epiphone oder Gibson kaufen. Ich weiß ja auch nicht warum.

Hätte mich auch gewundert wenn dus wissen würdest :rolleyes: .

@ Threadersteller

Von Signaturegitarren würde ich abraten, ich will damit nicht sagen, dass die nur was für fans sind, aber sie kosten halt mehr Geld und die Standardversionen tuns genauso gut.

Wenn es dir umbedingt darum geht eine Gibson zu haben, ist das deine Entscheidung.
Wenn es dir aber darum geht, eine gute Gitarre zu haben, teste auch mal andere Firmen an (Wurd ja alles schon erwähnt).
Es gibt für Gibson auch noch hochwertige und günstigere Alternativen, die man auch eines Blickes würdigen sollte, hier sind ein paar Reviews.

https://www.musiker-board.de/vb/e-g...d-plus-les-paul.html?highlight=review+elitist

https://www.musiker-board.de/vb/e-g...e-elitist-61-sg.html?highlight=review+elitist

usw.
 
LPs f*ckin' rule
:screwy:

:rock: :great:

Ich weiß schon dass des nur meine Meinung ist. Und dass des ihm auch nicht hilft. Aber er hat doch gefragt ob er sich ne LP oder ne SG kaufen soll. Und meine Antwort ist SG. Ganz einfach! Also ich bin damals auch nicht in Laden gegangen wie ich mir meine Epiphone SG gekauft hab. Also nicht um sie zu testen. Ich bin rein gegangen und hab sie mir gekauft. So einfach is des!

Vielleicht hast du es noch nicht mitbekommen, aber in der Regel sollte man eine Meinung auch fundiert begründen. So mit Argumenten und so, ebenso ein wenig auf die Sprache achten.

Wenn du sagst, du magst LPs nicht da sie DEINER Meinung nach
a) zu schwer sind
b) der Hals zu dick ist
c) zu unhandlich ist wegen der Bespielbarkeit der oberen Lagen
d) du Gitarren mit ToM-Bridge nicht magst
e) dir der Klang zu voluminös ist

oder was weiß ich, dann kann man das so stehen lassen. Aber schreiben "LPs sind scheisse, kauf dir eine SG. Ich krieg eine 2000 Euro Gitarre geschenkt, nimm doch die selbe", das ist unterste Schublade.

Erstens fehlt dort die Begründung, warum er eine SG nehmen sollte. Die Argumentation wird vielleicht ein wenig schwer, da ich sehe, dass du einen Angus Young Avatar hast und dir die Angus Young SG schenken lässt.

Zweitens fehlt jegliche rationale Begründung, warum er gerade die Angus Young SG nehmen soll.

Drittens lässt sich vermutlich aufgrund der beiden vorigen Argumente erklären, wieso du Gibson und Epiphone so magst. Denn so gut beide Hersteller auch sein mögen, zu kritisieren gäbe es da trotzdem einiges (Siehe hoss oder SELE, obwohl beide LP und auch Gibson Gurus sind :p )

Viertens finde ich die Wortwahl mit "LPs sind scheisse" doch ein wenig arg, da die Begründung fehlt. Korrekter und symphatischer wäre es gewesen, wenn du schriebest, dass du persönlich Les Paul Gitarren nicht magst.

Fünftens ist dieses "Einfach in den Laden gehen, nicht testen und kaufen" ein recht bescheidener Rat. Erstens aufgrund der Qualitätsstreuungen, zweitens wegen dem persönlichem Wohlbefinden mit der Gitarre (nur weil mein Idol die Gitarre spielt heisst es nicht, dass die Gitarre auch gut für mich ist) und Drittens wegen der Unbefangenheit, einfach mal andere, vergleichbare Instrumente anzutesten, auch wenn sie einem vielleicht nicht von vornerein zusagen. Hätte ich diesen Rat nicht beherzigt, dann würde ich wohl heute eine Ibanez RG spielen anstelle einer Les Paul. Ebenso finde ich es extrem leichtsinnig, sich eine 2000 Euro Gitarre schenken zu lassen, obwohl man sie nicht genauer kennt. Aber scheinbar haben deine Eltern das Geld.

Zwar bis du noch ziemlich jung, trotzdem sollte man gewisse Etikette und Umgangsformen sowie Argumentationen nutzen und berücksichtigen, auch wenn wir hier eher User als Mitmenschen sind.
 
fuck harle...

du hast deinen hfu verdient!
auch wenns nich zum topic gehört:
du hast verdammt recht!
 
Ich sag schon nix mehr :eek:
 
Ich bin selbst Gibson Les Paul Fan, aber dieser Thread klingt nach "boah ich brauch eine Gibson weil nur das ist voll die berühmte Edelmarke".

ganz genau!! und gerade solche leute sind immer am allermeisten erstaunt, wenn sie mal am eigenen körper erfahren, dass es auch andere gute gitarren gibt ...

wenn du schon so viel geld ausgeben willst für ne gitarre, dann sollte die dir auch hundertpro gefallen! und vielleicht gefällt dir ja PRS viel besser wie Gibson, vielleicht solls ja doch keine SG oder LP werden, sondern eine Explorer, eine Flying V, oder wie wärs mit Firebird?!

Dieser Thread is absolut sinnlos!! ... und die Aussagen vom 15-Jährigen Marco einfach überlesen ... is ja schön, wenn du AC/DC magst und Agnus toll findest und dir deine Eltern so eine edle Gitarre zum Geburtstag schenken, aber deswegen irgendwelche anderen Gitarren schlecht reden nur weil sie DIR nicht gefallen ... unterste Kategorie! ;)

und übrigens, zu deinem Geburtstagsgeschenk: ... der Kenner schweigt und genießt :D :great:
 
@ wogawi: erstens find ich nicht agnus toll sondern Angus!!! Und zweitens hab ich nie erwähnt dass ich die Angus Young Signature von meinen Eltern bekomm. Ich habs mir ja nicht mal gewünscht. Ich hab mal gesagt dass ich die Gitarre geil find und dann hat diese Person, von der ich die Gitarre geschenkt bekomme, dass er mir die Gitarre zum nächsten Geburtstag schenkt!! Ich habs sogar schriftlich!
 
threadersteller: ja hemmungen vergessen und unbedingt anspielen den was hilft dir ne gitarre die du nach ner woche nach dem kauf nicht mehr anrührst weil du sie sch*** findest. du willst ja was das dir länger spaß macht. Nehm ich mal an..
 
Hallo!
...
Gibson LP modelle
oder
Gibson SG modelle
...

Hallo n-gageboy.
Bevor du (viel) Geld ausgibst, frage dich selbst, "was will ich?"
Was DU willst,kann dir kein anderer sagen.
Eine SG klingt anders und hat eine andere Bespielbarkeit als eine Les Paul. Und was du willst, kann nur eine Person herausfinden: DU selbst!

Willst du eine möglichst gute Gitarre für dein Geld, fixiere dich nicht zu sehr auf die Firma Gibson, denn Tokai (oder Burny oder Greco oder Orville oder Edwards), ESP/LTD usw.. bieten manchmal bessere Klampfen für den gleichen Preis einer Gibson.
Eine Epiphone Elitist würde ich auch anschauen. Konstruktiv (kein Löcherkäse, long tenon) sind die meistens besser als Standard-Klampfen von Gibson, und sie kosten obendrein zumeist weniger.
Wenn du aber nicht mal weißt, welches Modell (SG oder LP) es überhaupt seins oll, dann würde ich sowieso keine 2000 Euro oder mehr ausgeben.
Dann hole dir lieber für je 1000 Euro ne gute Tokai LP UND eine Tokai SG und finde dann heraus, ob du immer noch eine Gibson LP oder SG willst.
Und bis du das heraus gefunden hast, leisten dir beideTokais gute Dienste.

Ciao
Burny
 
ganz genau!! und gerade solche leute sind immer am allermeisten erstaunt, wenn sie mal am eigenen körper erfahren, dass es auch andere gute gitarren gibt ......
Ganz meine Rede.
Erinnert mich irgendwie sehr an Mercedes-Käufer, die uuuuunbedingt nen mercedes brauchen (damit Nachbar immer den Bonzen-Stern auf der Haube sieht) und sich dann wundern, dass Nachbar mi tseinem VM Passat oder Lexus weniger in der Werkstatt ist, weniger Spritkosten hat,weniger Ärger hat und mehr Power unter der Haube ...
Kommt mir oft vor wie Leute mit zu viel Geld und/oder zu wenig Selbstbewußtsein.

Womit ich aber keinen hier persönlich meine, auch nicht denThread-Eröffner (nur um nicht falsch verstanden zu werden).
Ich mein das eher generell.
 
@ wogawi: erstens find ich nicht agnus toll sondern Angus!!! Und zweitens hab ich nie erwähnt dass ich die Angus Young Signature von meinen Eltern bekomm. Ich habs mir ja nicht mal gewünscht. Ich hab mal gesagt dass ich die Gitarre geil find und dann hat diese Person, von der ich die Gitarre geschenkt bekomme, dass er mir die Gitarre zum nächsten Geburtstag schenkt!! Ich habs sogar schriftlich!


uhhh ... verzeihung ... angus ... sowas kommt davon, wenn man meint man kann besonders schnell tippen :rolleyes:

von wem du die gitarre bekommst is egal ... ich finde es auf jeden fall ein bisschen mitleiderregend, wenn du auf diese weise versuchst am board aufmerksamkeit zu bekommen ... :screwy:
 
... und die Aussagen vom 15-Jährigen Marco einfach überlesen ...
Heyheyhey, bin auch 15...aber der Kenner schweigt und genießt ;)
Fand dein AC30 Review übrigens toll...besonders, weil du PJ erwähnt hast :D

Außerdem, toller Post, Harle! Dem kann ich eigentlich nichts mehr hinzufügen.
Spiel selbst an und entscheide dich. Wenn du mal beide Gitarren-Typen haben willst, dann, naja, weitersparen ;)
 
So, Schluss bevor hier noch ernsthaft wer streiten anfängt...:rolleyes:

Edit: "Agnus" ist ein Tippfehler. Sowohl bei wogawi als auch bei Thomann. Ich kenn das nur zu gut..
 
Fand dein AC30 Review übrigens toll...besonders, weil du PJ erwähnt hast :D

danke danke ;-) werd gleich mal wieder alle samples aktualisieren, was nützen sie auf meiner festplatte, wenn sie bei rapidshare niemand mehr anhören kann :)
 
Wer sagt denn dass ich Aufmerksamkeit brauch/will!!!! Was hab ich da davon. Ich kenn doch eh keinen von euch in echt. Bin auch froh drüber!


Wegen "Agnus"^^: https://www.thomann.de/de/gibson_angus_young_signature_humbucker.htm
Les mal die zweite Überschrift!!! Da sollt man sich ja gleich beschweren! :screwy::screwy:

Sich über vereinzelte Rechtschreibfehler bei anderen Usern aufregen ist oftmals das letzte "Argument", dass gewählt wird ;) Es sei denn, der User macht so viele Rechtschreibfehler, dass man Glück haben muss, um ein richtiges Wort zu finden oder man gar das Gefühl besitzt, dass sich eben dieser User einer anderen Sprache bemächtigt ;)

Wegen dem Rechtschreibfehler kannst du dich gerne bei Thomann melden, Musik-Service ist auch immer froh, wenn wir User sie auf grammatikalische oder gar inhaltliche Fehler hinweisen.

Zu dem Thema Aufmerksamkeit: Einige bekommen in der Realität scheinbar nicht genug Aufmerksamkeit, sodass sie es in den virtuellen Weiten des Internets versuchen. Da gibt es auch hier so einige Kandidaten, die noch aktiv sind oder teils schon seit Jahren gekickt sind. Besonders beliebt sind Aussagen oder Besitzansprüche zu Instrumenten und Verstärkern, die der User faktisch gar nicht besitzt, auch wenn er es den User weißmachen möchte. Oder auch die 6-Monate-Gitarrenspieler, die uns hier "glaubhaft" versichern, dass sie diverse Alben von Metallica nach dem Aufstehen in originalem Tempo und einer göttergleichen Präzision nachspielen können. Wenn sich diese aufgewärmt haben, schaffen sie es auch im doppelten Tempo. Glücklicherweise tauchen von solchen Profigitarristen selten - oder besser: nie - Hörproben auf, da wir ansonsten im Boden versinken würden, da diese fast alle Forumsmitglieder nach 6 Monaten in Grund und Boden spielen würden.
 
Jetzt nochmal was zum Thema.
Generell habe ich die Beobachtung gemacht, dass die meisten Leute, die auf einem LP Hals gut klarkommen, auch auf einem SG Hals spielen können, vor allem gibts ja auch bei den LPs Unterschiede in der Halsdicke.
Jetzt ein paar Fragen an den Threadersteller:
Was für ein Gitarrenmodell spielst du jetzt und inwiefern soll sich deine neue Gitarre von deiner aktuellen unterscheiden?
Welche Musikrichtung willst du mit deiner neuen Gitarre spielen?

Beantworte das erstmal, dann könnten wir die Auswahl vielleicht schon etwas eingrenzen.
 
Jetzt frag ich mich, ob evtl. eine LP oder die SG für meine Musikrichtung (Grunge Rock, Punk Rock, und dieser "Bloodhoundgang" style *g*) passt. Noch dazu möchte ich sagen, dass ich gerade mit einer Ibanez Artcore AFS78T spiele. Hört sich da eine zb am wenigsten danach an?! wisst ihr was ich meine?!
MFG


lesen bildet ;) ... hat er alles schon gesagt^^ :great:
ich persönlich würde für so ne mucke glaube ich die SG vorziehen ... wie schon erwähnt wurde: SG = drahtiger ... die LP vielleicht für solche Sachen zu "dumpf" (nein, bitte nicht schlagen ... ich mein ja nicht, dass sie schlecht klingt :D )
 
Naja, viele Punkbands etc springen mit LPs bei den Knien rum. Also alles machbar. Hängt nur davon ab, ob man jetzt einen fetteren oder einen drahtigereren Sound sucht.
Alorerererenenememn (;)), man spiele an & entscheide sich...
 
lesen bildet ;) ... hat er alles schon gesagt^^ :great:
ich persönlich würde für so ne mucke glaube ich die SG vorziehen ... wie schon erwähnt wurde: SG = drahtiger ... die LP vielleicht für solche Sachen zu "dumpf" (nein, bitte nicht schlagen ... ich mein ja nicht, dass sie schlecht klingt :D )

Was sich an der neuen Gitarre von der alten unterscheiden soll hat er nicht gesagt.
Lesen bildet..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben