Neue Roland Stagepianos!

  • Ersteller danielw
  • Erstellt am
Hallo Markus,
versuche es doch mal mit einem P120 oder P90 von Yamaha. Die Tastaturen sind wesentlich besser für Klavierspieler!
 
markusr schrieb:
Der wesentliche Unterschied sind offensichtlich die fehlenden Saitenresonanzen beim RD-300SX.

Es hat sehr wohl Saitenresonanzen, du musst sie nur aktivieren. Aber wenn du eine gute Tastatur brauchst, kommst du um Yamaha nicht herum.
 
Christoph Hart schrieb:
Es hat sehr wohl Saitenresonanzen, du musst sie nur aktivieren. Aber wenn du eine gute Tastatur brauchst, kommst du um Yamaha nicht herum.

So? Warum steht dann in der Bedienungsanleitung nichts von Saitenresonanzen drin? Beim RD-700SX sind sie erwähnt, nicht aber beim RD-300SX. Was soll ich da aktivieren können?
 
markusr schrieb:
So? Warum steht dann in der Bedienungsanleitung nichts von Saitenresonanzen drin? Beim RD-700SX sind sie erwähnt, nicht aber beim RD-300SX. Was soll ich da aktivieren können?

Das heisst Sympathetic Resonance und ist Multi-FX Nr. 78. Die Intensität kann man von 1-10 einstellen.
 
Christoph Hart schrieb:
Das heisst Sympathetic Resonance und ist Multi-FX Nr. 78. Die Intensität kann man von 1-10 einstellen.

Du meinst was anderes als ich. Diesen Resonanzeffekt bekommst Du nur, wenn Du das Dämpferpedal runtergedrückt hast. Es auch noch Resonanzen, wenn Du das Dämpferpedal losläßt, und zwar zwischen den Tönen der runtergedrückten Tasten. Schlag mal auf einem echten Klavier mit der rechten Hand gaaaanz leise einen Akkord an und lass die Tasten gedrückt. Wenn Du nichts mehr hörst, dann schlag kurz und kräftig mit der linken Hand eine Oktav tiefer einen Ton aus dem noch gehaltenen Akkord an und las die linke Hand schnell wieder los. Was hörst Du dann?

Such mal in den Bedienunganleitungen (PDFs) für beide Roland-Modelle nach "string resonance". Treffer gibt es nur beim 700SX.
 
Hallo,

ich habe mir jetzt das RD300SX gegönnt; seit gestern ist es da.
Und ich muß sagen, es liegen Welten zwischen meinem alten Technics KN800 (ist eben auch nur ein Keyboard); Jetzt fehlt mir nur noch die übrige Ausrüstung wie Tasche, Ständer, Monitor ...
Die Wahl des Pianos bereue ich kein bischen, auch wenn die Tastatur bei Yamaha besser ist. Das muß jeder letzten Endes selbst entscheiden.
 
Hi,

Ist der Piano Sound vom RD300SX eigentlich der selbe wie der vom großen Bruder 700SX?
 
laut keyboards ist er etwas abgespeckt.
 
Der RD700SX hat zwei nennenswerte Klaviersounds. Einmal das "Superior Grand", ein Steinway-Sample vom SRX-11 und das "Ultimate X" aus dem Fantom X. Das Ultimate X ist auch auf dem RD300SX, das Superior Grand nicht.
 
Hat das RC 700 SX einen Steckkartenplatz, so dass ich einen SRX-Karte nachrüsten kann?
 
Ja, sogar zwei.
 
lucjesuistonpere schrieb:

Super, wenn jetzt noch die Tastatur einigermaßen zu gebrauchen ist. Die Meinungen gehen hier ja schwer auseinander.

Wenn nich nur wüsste, wo ich das Teil anspielen kann.
 
Die Tastatur des RD700SX ist absolut hochwertig. Nur die vom MP8 ist mE noch besser.
 
Ich meinte eigentlich die Tastatur vom RD 300 SX.

Mir ist übrigens beim Lesen des Keyboards-Tests aufgefallen, dass das Gerät keinen Notenständer hat. Damit wird es für mich problematisch, da ich mal wieder das Klavierüben anfangen wollte.

Oder hat jemand eine sinnvolle, formschöne Idee, wie ich an einem Stagepiano einen Notenständer anbringen kann?
 
ti2de schrieb:
Ich meinte eigentlich die Tastatur vom RD 300 SX.

Mir ist übrigens beim Lesen des Keyboards-Tests aufgefallen, dass das Gerät keinen Notenständer hat. Damit wird es für mich problematisch, da ich mal wieder das Klavierüben anfangen wollte.

Oder hat jemand eine sinnvolle, formschöne Idee, wie ich an einem Stagepiano einen Notenständer anbringen kann?
Kein Problem, Du stellst einfach einen Notenständer hinter das keyboard:great:
 
Also ich find die Tastatur vom RD-300 ziemlich labberig, die vom RD-700 ist dagegen Spitzenklasse UND das RD-300 hat keinen Steckplatz für SRX-Boards, soweit ich weiß.
 
Mal ne Frage, wollte nicht extra einen neuen Thread eröffnen: Habe heute mal wieder das RD700 SX getestet, mit Kopfhörern, hab die Fader ganz hochgezogen, war trotzdem sehr leise. Ist das normal, oder gibt's da einen Trick ? Da ich nämlich nur mit Kopfhörern üben würde wär es sonst relativ nutzlos... fetz
 
Ich fand die Kopfhörer-Lautstärke beim RD700SX immer relativ normal. Die Fader hatte ich so auf der Mitte.
(Der Nord Electro z.B. ist hingegen über Kopfhörer immer zu leise. Was sich Samstags vormittags im vollbesetzten Music Store, wo alle Leute den Tyros 2 über Speaker ausprobieren und sonst eine nicht gerade leise Geräuschkulisse vorherrscht, beim Testspiel sehr fatal sein kann...)
 
Die Lautstärke hängt auch vom Widerstand des Kopfhörers ab. Wobei man von den Instrumenten schon erwartet, dass die mit allen üblichen Werten klarkommen ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben