Neues am Amp-Markt

Meiner müsste heute ankommen. Ich habe schon eine 112er Box zu Hause hingestellt damit ich gleich testen kann und werde die Woche noch berichten :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wurde der neue Mesa/Boogie Filmore 50 schon genannt?

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
PRS MT15 - erste Einschätzung: die Verarbeitung ist solide, die Potis laufen mit dem "richtigen" Widerstand, der Amp kommt mit Fussschalter und Tragetasche.
Der Amp konnte bisher nur in moderater Lautstärke zuhause an einer 112 Marshall Box (closed) getestet werden, was zu hören war kann aber schon als sehr beeindruckend bezeichnet werden.
Der Cleanchannel ist so, wie man es von einem mit 6L6GC Röhren ausgestatteten Amp erwartet, nämlich sehr offen. Schaltet man in den Crunchmodus so erhöht sich deutlich die Lautstärke und es wird eine leichte aber sehr angenehme Verzerrungskomponente beigemischt. Im Leadchannel weist der Amp schon bei Gain auf 9 Uhr eine für Classikrock ausreichende Zerre auf, die sich dann sukkzessive steigert und verdichtet. Die Gaintextur empfinde ich als sehr angenehm, da nervt und sägt nichts was den Ohren weh tut. Hier erinnert er mich an den Bogner Überschall 1, den ja Mark Tremonti wohl mal eine Weile gespielt hat. Nicht irritieren lassen darf man sich m.E. von den 15 Watt Leistung, der Amp ist schweinelaut und hat nach meinem Empfinden auch genügend Headroom, was den 6L6GC Röhren zu verdanken ist, die normalerweise ja auch für 50-60 Watt Leistung gut sind.
Ein besonderer Gimmick sind die im Amp eigebauten LED's, die beim Umschalten von Clean auf Lead von Blau nach Rot wechseln. Mein erstes Fazit: toller Amp mit super Preis/Leistungsverhältnis :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
PRS MT15 - erste Einschätzung: ....

Also sehe ich das richtig, das der PRS MT 15, betrieben in "Zimmerlautstärke" immer noch genug Verzerrung bringt (auch klanglich), das es noch gut klingt ? Oder ist es mehr wie bei Marshall Heads wo man wie beim JVM 800 nur einen richtigen Klang kriegt, um so lauter man den macht ?

Ich hab derzeit den Laney IRT Studio, und mit der 1W Schaltung (die trotz allem viel lauter wäre als Zimmerlautstärke passen würde) klingt der auch relativ leise ganz nett. Allerdings ist die Verzerrung in dem nicht so toll, das es meiner Meinung nach ohne einem zusätzlichen Effekt Pedal diesbezüglich nicht reicht, jedenfalls nicht wenn man metallen :) möchte.

Überlege mir dann ob ich nicht den Laney verkaufen würde und mir schnell den PRS besorgen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also sehe ich das richtig, das der PRS MT 15, betrieben in "Zimmerlautstärke" immer noch genug Verzerrung bringt (auch klanglich), das es noch gut klingt ? Oder ist es mehr wie bei Marshall Heads wo man wie beim JVM 800 nur einen richtigen Klang kriegt, um so lauter man den macht ?

Ich hab derzeit den Laney IRT Studio, und mit der 1W Schaltung (die trotz allem viel lauter wäre als Zimmerlautstärke passen würde) klingt der auch relativ leise ganz nett. Allerdings ist die Verzerrung in dem nicht so toll, das es meiner Meinung nach ohne einem zusätzlichen Effekt Pedal diesbezüglich nicht reicht, jedenfalls nicht wenn man metallen :) möchte.

Überlege mir dann ob ich nicht den Laney verkaufen würde und mir schnell den PRS besorgen sollte.


Hi, das siehst du richtig. Wenn du auf den 7W Halfpowermodus gehst kannst du mit einer 112 auch im Wohnzimmer richtig abrocken. Gain auf 12 Uhr ist schon mehr als die meisten Marshall-ähnlichem Amps auf dem Zettel haben. Vor allem klingt es angenehmer und die Tonregelung arbeitet sehr effektiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das kann ich so bestätigen. Auch der MT15 "wacht" natürlich bei höherer Lautstärke erst richtig auf, aber das klingt richtig gut auch auf Zimmerlautstärke. Und die Gainreserven sind tatsächlich riesig.
 
Was ist wohl ein anständiger Gebraucht Verkaufspreis für den Laney IRT Studio ? Wir haben den am 9. Juni diesen Jahres gekauft, für 466,- Euro. Das kostet der auch noch jetzt so rum. Weil ich brauch ja nicht beide, den Laney und den PRS.
 
Dank, so hatte ich auch spekuliert. :)
 
Wie würde es denn laufen, wenn ich zur allgemeinen Reduzierung der Lautstärke noch sowas benutzen würde?

https://www.thomann.de/de/bugera_power_soak_ps1.htm

Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät?

Dann könnte ich selbst beim PRS MT15 evtl noch bissel mehr Power aus dem Gerät kriegen, ohne das es wirklich lauter als die Nachbarn gerne hören würden, wird.
 
Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät?
Mit diesem nicht, aber mit dem da:

und mit diesem:





Klingt alles ziemlich bescheiden. Kauf dir lieber gleich was Richtiges, wie zum Beispiel das hier (kannst du dann auch gleich für amtliches Recording verwenden)


Alternativ: Two Notes Captor, oder was von Fryette. Es gibt auch ein recht anschauliches Video zu den Power-Attenuatoren:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die teuerste Loadbox für einen günstigen Verstärker zu empfehlen, ist auch ein bisl am Ziel vorbei, wenn es "nur" um den nachbarschaftlichen Frieden geht. Man könnte ja die Nachbarn um Zuzahlung bitten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Der PRS MT15 sollte morgen kommen, dann werde ich mal schauen ob ich evtl neue Nachbarn suchen muss, oder ob ich die frage ob sie sich an einer Investition für ihre eigenen Ohren beteiligen. :)

Würde auch so ein Torpedo nehmen, aber das ist mir echt etwas zu teuer. Irgendwann vielleicht mal, aber jetzt, nee. ;)
 
@Wolfseye Ich hab mal nen Victory Kraken durch den JC Attenuator geschickt und das Ergebnis war mehr als unbefriedigend. Das Teil hat dem Verstärker wirklich sehr viel Sound gestohlen.
Um den Amp leiser zu bekommen (ohne hohe Ausgaben) empfehle ich die Verwendung des Master-Reglers, welchen du auf der linken Seite des MT finden kannst :D
Möchte man etwas mehr investieren könnte sich die Anschaffung eines geeigneten Lautsprechers lohnen (z.B. Celestion Greenback oder sogar ein 10" Speaker).
Hat man gerade zufällig eh vorgehabt 1200€ zu investieren, kann man sich natürlich auch den OX holen :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Manche Verstärker haben Probleme mit dem Regelweg des Mastervolumes, da empfehle ich ein EHX Signal Pad im Loop als zweiten MV :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cabsim in den Amp rein? :confused:
 
@crazy-iwan funktioniert das auch vor dem Amp? Meiner hat nämlich keinen FX...
 
Die teuerste Loadbox für einen günstigen Verstärker zu empfehlen, ist auch ein bisl am Ziel vorbei, wenn es "nur" um den nachbarschaftlichen Frieden geht.
Vielleicht kauft sich @Wolfseye ja noch ein paar mehr Amp-Heads in nächster Zeit. Dann lohnt sich ein OX umso mehr. :D
@tuckster: Die Nachbarn an der Finanzierung des Attenuators zu beteiligen ist wirklich eine geniale Idee! :rofl:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben