Neues am Pedal-Markt (Gitarren-Bodentreter)

wenn diese Preise stimmen: DD-500 für 309,00 € und für das RV-6 129,00 €
dann käme endlich mal ein bisschen Bwegung in die, wie ich finde, total überteuerte Effektgeräteszene...


... abwarten wie die Teile tatsälich klingen
 
Das Delay finde ich auch sehr interessant. Wenn ich es richtig verstanden habe, hat man im Dual Mode 2 verschiedene Delays!?
Das wäre cool. Ab wann gibt es die Dinger?
 
300€, so viel wie ein TC Triple delay, nicht schlecht!
Obwohl ich in meinem (normalem) Flashback ein perfektes Delay gefunden hab.
 
der Hall RV-6 klingt ähnlich edel wie ein WET Reverb (??) und ist dazu noch vielseitiger 129€ zu 269€

Liefertermin noch unbekannt
 
Mit dem DD500 scheint Boss echt einen Sprung machen zu wollen. Ich hab zwei Digitech Timebender, weil die für 190 Euro damals einfach mehr konten als das bisherige Spitzenmodell DD20 von Boss.
Das DD500 hat jetzt endlich RICHTIG viele Features an Bord - Pitchshifting-Delay ist zum Beispiel mittlerweile ein MUSS bei mir; das haben ja nur sehr wenige Delays an Bord.

Auf den ersten Blick ist auch das Gehäuse schön kompakt, aber für meine Riesenfüße sind die drei sehr eng beieinanderliegenden Fußschalter ein arges Problem. Dahingehend find ich dann die klassischen Pedalschalter eines DD20 oder eben Digitech Timebender viel praxistauglicher. Da nehme ich auch einen externen Fußschalter zur Speicherplatzumschaltung gern in Kauf. Vermisse tatsächlich auch etwas den guten alten Standarlook der Boss-Pedale. Das DD500 wirkt da etwas zerbrechlicher.
 
Am erstaunlichsten finde ich die True Bypass Option. Hätte nie gedacht, dass Boss mal sowas anbietet :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Am erstaunlichsten finde ich die True Bypass Option. Hätte nie gedacht, dass Boss mal sowas anbietet :p

Das ist ja fast schon skandalös ;-)

Das betrifft aber nur das dd-500, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Hotone Soul Press meinst Du?

Ich hatte es mir anfang März bestellt, wollte es als Expressionpedal für mein Voodoo Vibe einsetzen, und letzten Mittwoch wurde es geliefert.

Wie findest du's als Volume Pedal? Speziell vor dem Amp für Swells und so?
Mich reizt das kleine Teil grade schon...
 
Apropros swells: Übe ich gerade an Tele und Strat, hatte es sogar nach 5 min schon halbwegs drauf, und klingt echt cool :D

Gott sei Dank brauch ich nicht unbedingt ein Wah.. aja auér für so funky.... und verzerrt....
Und gottseidank kein volume... naja obwohl...
und mein Flint mit expression zu steuern die Tremoloschnelligkeit...
aaah gas :(
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
soul press ist bestellt :bang:
 
Sorry! :redface:

Ich mach die Swells lieber mit dem Fuß, zumindest würde ich das gerne.
Und die Ernie Balls sind mir einfach zu teuer, Boss ist auch kaum billiger und Morley hat nicht so die positivsten Äußerungen hervorgezaubert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie findest du's als Volume Pedal? Speziell vor dem Amp für Swells und so?
Mich reizt das kleine Teil grade schon...

Es ist halt ein Volumenpedal ;-) Technisch tut es das, was es tun soll. Und mechanisch ist es robust und gut bedienbar, auch bei meiner Schuhgröße 47.

Grüße Thomas
 
Hier das Press-Release von Music-Radar zum DD-500 von Boss:


SUMMER NAMM 2015: Boss reveals DD-500 Digital Delay



boss-dd-500-460-85.jpg







dd_500_top_gal.jpg





HTH
:hat:

Das Ding ist schon sehr interessant... aber hier wurde einiges eindeutig beim genialen Strymon Timeline abgekupfert (Tima/Value-Bezeichnung, Pattern, MOD-Regler, Art der Bank-Umschaltung, Looper und wahrscheinlich auch viele Einstellfunktionen). Klar ist der Preis gut 150,- preiswerter als das Timeline, für mich aber bisher kein Grund dieses nun gegen das DD-500 einzutauschen. Dennoch werd ich mal nach Testberichte ausschau halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
preiswerter als das Timeline, für mich aber bisher kein Grund dieses nun gegen das DD-500 einzutauschen. Dennoch werd ich mal nach Testberichte ausschau halten.


Ich hab das Timeline damals gegen das BOSS DD20 angetestet und hab mich vor allem aus einem Grund gegen das Timeline und für das DD20 entschieden. Das digitale Delay von BOSS war unerreicht vom Timeline. Dieses messerscharfe, glasklare, digitale Delay kann das Timeline in meinen Augen einfach nicht. Dazu gibt´s auch ein Video von Shnobel, in dem genau das gut veranschaulicht wird:





2:49 "it´s as bright as it get´s". - Aber gerade das ist für Palm Mutes und dotted eight Zeugs für mich unerlässlich.


Was mich bei meinem DD20 stört, ist, dass ich den Wert mancher Parameter nicht sehen kann. Ich sehe nicht wie viel Feedback oder Effektlevel ich eingestellt habe.

Wenn das DD500 den genauen Wert der Parameter anzeigt, aber auch den digitalen Delay-Sound seiner Vorgänger beherrscht und man die Delay-Sounds noch weiter in der Tiefe bearbeiten kann, dann bin ich echt gespannt auf das Ding. Ich bin auch gespannt auf das Dual Delay, ob das die gleiche Funktion hat wie das Strymon DIG, oder ob das nur ein Sound wie beim DD20 ist...

only time will tell
 
@ tuckster, endlich ein Flaschenöffner fürs Board ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
EHX-Urgestein Mike Matthews wie er leibt und lebt - Booth-Tour auf der Summer-NAMM '15:





:cool: :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wirkt nicht schlecht aber ich bin von der Befestigung noch nicht ganz überzeugt. Gerade wenn man viel ändert, muss man immer daran denken, die richtigen Befestigungsplatten zu haben, wenn man ein neues Pedal kauft und man hat keine Platte mehr, was dann? Erstmal bestellen? Na toll... Und billig ist das auch nicht.

Wenn man alles hat, ist es allerdings ein super aufgeräumtes und cooles Design. Aber gegen Velcro muss es erstmal bestehen. So schnell wie ich da die Pedale runterruppe und neu arrangiere, ist wohl ungeschlagen. Und für mich persönlich kann ich jetzt schon sagen, dass ich dann immer die kleinen Schrauben suchen würde, weil sie beim umbauen durch die Gegend fliegen. Aber das ist eher mein persönliches Problem ;)

Ansonsten kann ich nur noch mal erwähnen, dass mich das Eventide H9 mit dem neuen Crushstation-Algorithmus, wie ein neues Pedal wirkt:great:
Damit kann es wirklich alles was ich brauche, nur will ich jetzt zwei davon...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben