Neutraler Lautstärkeboost für Solo

  • Ersteller Mr. SloMo
  • Erstellt am
Mr. SloMo
Mr. SloMo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.21
Registriert
14.04.10
Beiträge
103
Kekse
103
Hallo Leute!

Es gibt zwar bereits zahlreiche Threads zum Thema, aber wirklich zufrieden bin ich nicht mit dem, was ich gefunden hab. Also bei mir sieht das so aus:

Der Amp ist immer clean; Zerre, Effekte etc. kommen alle vom vorgeschalteten Pedalboard. Ich suche nun ein Pedal, welches am Ende der Effektkette platziert bei Bedarf die Lautstärke anhebt, OHNE was am Sound zu ändern.
Zumindest sollte es dazu in der Lage sein, will heißen: Ich hätte durchaus nix dagegen, wenn man noch was an Höhen/Bässen etc. drehen kann, muss aber nicht. Bisher hat das bei mir ein TC Classic /Booster+Distortion im Boostbetrieb erledigt. Das Teil benötigt mir aber etwas zu viel Platz, ich suche also etwas kleineres.

Oft wird ja in diesem Zusammenhang der MXR MICRO AMP M133 genannt, ABER der scheint ja alles andere als klangneutral zu sein. So wird beispielsweise im Youtube-Video von Proguitarshop beschrieben, dass das Pedal Höhen hinzufügt; und das kann man im Video auch deutlich hören. Ich würde jetzt spontan behaupten, dass das nicht so optimal ist, wenn ich einen Rhythmussound kurz mal zum Solo lautstärkemäßig anheben will.

Als zweiter Tipp wird oft ein EQ (z.B. BOSS GE -7) genannt. Das funktioniert auch gut, allerdings sträube ich mich dagegen, ans Ende meiner True-Bypass-Effekte dieses Teil zu hängen, welches meinen Sound in verschiedene EQ-Bänder zerrupft... Jaaaaaaa ich weiß, wahrscheinlich hört man keinen Unterschied, aber für meine Psyche hätte ich lieber ein schönes kleines Pedal mit maximal zwei drei Reglern und nem schönen silbernen Knopf zum drauf treten.... :D

Habt ihr Erfahrungen mit dem Microamp? Sehe ich das zu extrem mit der Höhenanhebung? Kennt ihr Alternativen?
 
Eigenschaft
 
Ich habe das Micro Amp und bin der Meinung, dass es keine Höhen hinzufügt. 100%-ig klangneutral ist es aber auch nicht, es fügt einen etwas eigenen Charakter dazu (der mir sehr gefällt). Alternativ könntest du mal nach einem Xotic RC Booster schauen, der dürfte deinen Ansprüchen gerecht werden, ist allerdings nicht ganz billig.
 
Jo, der mc401 ist klangneutral und kann ordentlich lautstärke draufpacken! Würd ihn dir auch empfehlen.
 
der Mc401 ist nicht schlecht.
Ich habe den Micro Amp und bin super zufrieden damit. Gaaaanz klngneutral ist er zwar nicht aber diese kleine Höhenzuschuss macht das ganze durchsetzungsfähiger und nicht einfach nur lauter ;)
 
Danke für eure Tipps!
Ich denke, ich bestell mir dann doch erst mal den 401 und probiere dann (wenn er nicht gefällt) den Sunday Driver und den Orion aus.
Der 401 tut zwar nach meinen Recherchen nach dasselbe wie der Microamp, aber es wird meiner Psyche gut tun, dass er schwarz ist und "custom audio electronics" drauf steht... muss nur noch überlegen, ob mir das wirklich die 20€ mehr Wert ist... :D
 
Nen Tip von mir wäre der BBE Boosta Grande; zwar wieder etwas größer als MXR, aber qualitativ auf jeden Fall sehr hochwertig und definitiv klangneutral.

Der Lehle ist zwar auch genial, aber der gehört eher als Buffer/Sound-Veredler an den Anfang der Signal-Kette anstatt als klangeutraler Booster an den Schluß.

Gruß
 
Danke für den Tipp! Wird aber wahrscheinlich platzmäßig von der Breite her nicht mehr ganz passen...
 
Komisch, ich habe den Micro Amp und den MC401 direkt nebeneinander angespielt und für mich klang es so, als dass der MC401 Höhen hinzufügt und der Micro Amp eher "unten rum" einen kleinen Touch hinzufügt.

Nichtsdestotrotz: Wenn du nur lauter willst und klangneutral, finde ich den Xotic RC Booster immer noch am transparentesten (Gain-Regler zurückschrauben und Bass- & Treble-Regler auf 12 Uhr lassen, aber du hast ja im Eingangspost erwähnt, dass du nichts dagegen hast, wenn Regler für die Klangfärbung dabei sind). Den Treter hatte ich vorhin schon erwähnt, du hast dich aber nicht dazu geäußert. Der kann genau das, was du haben möchtest.
 
Der würde sich hier auch anbieten.
Sehr platzsparend und mittels internen DIP Switches lassen sich verschiedene EQ Settings einstellen.
Gebraucht sind die i.d.R. auch für um die 100 Euro (oder weniger) zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die beiden Xotic-Teile sind schon sehr cool! .... wenn natürlich im Falle des RC-Boosters auch doppelt so teuer...
Nuja, ich werd wohl nicht ums Ausprobieren und notfalls Zurückschicken drumherum kommen...
Auf jeden Fall mal besten Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen!
 
Hi,
ich würde beim TC Classic /Booster+Distortion bleiben! In der Qualität wirds sehr sehr schwierig.
 
Jap, In der Tat! Den TC benutze ich auch weiterhin, allerdings auf nem anderen Board; auch hier sitzt er am Ende der Effektkette und macht dort in der Tat einen grandiosen Dienst. Ich benutze ihn auf diesem Bord, da ich dort mehr High-Gain fahre und beim Solo etwas in die Klangregelung eingreifen will (was der TC ja kann) und das Teil praktischerweise ein Noise-Gate an Bord hat. Auf dem ersteren Bord nimmt er zudem nach ein paar Umbauarbeiten aufgrund seiner Breite zu viel Platz weg.

Hier (also auf ersterem Bord) ist es nun der Xotic EP Booster geworden. Nachdem ich beide DIPs auf 'off' gestellt hab, klingt alles sehr fein: Das Teil macht den Sound lauter und veredelt ihn zugleich fürs Solo... weiß (noch) nicht ganz wie ich es beschreiben soll... muss man gehört haben. Er arbeitet also nicht neutral, wie ich es erst wollte, beeinflusst den Sound aber positiv. :)

.... auch wenn er etwas sehr mickrig wirkt.... naja.... dafür ist er doppelt so schwer wie die anderen Pedale und leuchtet blau, was ja bekanntlich für guten Sound steht... :D

---------- Post hinzugefügt um 21:40:16 ---------- Letzter Beitrag war um 16:33:40 ----------

Kleiner Nachtrag:
Hab das Teil gerade auf der Probe benutzt. Alles prima. Den Bright-Switch hab ich aber doch wieder angeschaltet, da es sonst zu dumpf war. Ich werde nun auch nicht weiter darüber nachdenke, ob die MXR-Pedale ihren Job für 30 Euro wenige genauso gut gemacht hätten, schließlich leuchtet der EP-Booster ja blau... :D
 
Und der Vollständigkeit halber der letzte Stand:
Das, was der EP-Booster mit meinem Sound macht, hat mich so verzückt, dass er jetzt auf Dauer-On steht - nicht als Boost, sondern einfache zum Verändern des Sounds. :great:
Die eigentlich intendierte Lautstärkeanhebung beim Solo erledigt momentan noch ein BOSS GE-7 (hatte noch einen im Regal), der allerdings bald einem MXR-Microamp weichen wird, da mir die Anhebung nicht fein genug zu dosieren ist. :)
 
Hi...der MXR ist klasse! Ich hab ein älteres Modell, bei ihm kann ich keine nennenswerte Klangfärbung berichten. Ich las mal, dass das bei den neuen Modellen etwas anders ist, kann das aber nicht verifizieren.
Wenn man den MXR zb. mit einem Distortion/OD vor einen fast cleanen Amp hängt, kann der ENORM boosten! Und das schöne ist: der Sound wir dadurch wirklich nur lauter! Sehr zu empfehlen ist in diesem Zusammenhang die Boostsektion der Box of Rock!
 
Ich praktiziere den umgekehrten Weg:

Ich benutze ein Boss FV-50L Volume Pedal. Dieses Pedal hat an der Seite ein Poti, mit dem man die Mindestlautstärke bei komplett nach hinten gekipptem Pedal einstellen kann. Das steht bei mir so, dass ich eine angenehme Rhythmuslautstärke habe (ausprobieren, bei mir ca. auf 4). Will ich ein Solo spielen, trete ich das "Gaspedal" voll durch und habe meine Sololautstärke.

Ich gehe insofern den umgekehrten Weg, dass ich nicht für ein Solo einen wie auch immer gearteten aktiven Booster vorschalte, sondern die Grundlauststärke auf Soloniveau einstelle, und für die Rhythmusbegleitung die Lautstärke auf ein vorher eingestelltes Maß zurücknehme. Hat den Vorteil, dass es erstens keinen umschaltbedingten Lautstärkesprung gibt (klingt wesentlich eleganter), und ich außerdem noch das Pedal stufenlos dosieren kann, wenn mir mal die Rhythmuslautstärke zu gering vorkommt, je nach Kontext.

Liebe Grüße,

der Georg :)
 
ja bin auch gerade auf der suche nach einen geeigneten booster. anscheinend verändern alle treter den sound außer der microamp.trotzdem steht auf dem micro amp ein regler für gain.boostet der micro amp einfach nur die lautstärke auch wenn ich gain auf null drehe,oder ist immer ein bischen gain vom microamp im sound?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben