News von Clavia zu Nord Electro 3

  • Ersteller Boogie_Blaster
  • Erstellt am
Lieber wäre mir das auch ;) ..ein entsprechender Eintrag im System-Menü würde ja reichen, unverständlich, warum es das nicht gibt.

Aber unabhängig davon sollte ein Masterkeyboard anpaßbare Kurven haben - von den 16 vorgegebenen in meinem Doepfer sind 10 purer Nonsens (invertierte Dynamik und ähnliche Dinge, die die Welt nicht braucht), selber irgendwas anpassen kann man bis auf Anwahl einer der Kurven leider nicht...
 
Ha! Heute kam da ein 'kleineres Update' der Pianolibrary des Electro 3 und Stages. Vielleicht ist da ja jetzt die ungewohnte Dynamikumsetzung etwas einfacher zu handeln für die, die bisher nicht damit klar kamen oder auch über externe Tastaturen spielen.

Grüsse vom HammondToby
 
Ha! Heute kam da ein 'kleineres Update' der Pianolibrary des Electro 3 und Stages. Vielleicht ist da ja jetzt die ungewohnte Dynamikumsetzung etwas einfacher zu handeln für die, die bisher nicht damit klar kamen oder auch über externe Tastaturen spielen.

Grüsse vom HammondToby

Hi Toby! Hat Du neuen Sounds schon mal getestet? Erste Eindrücke?

Viele Grüße,

Markus
 
Hi Markus, nein, testen kann ich erst morgen, weil mein Stage im Proberaum steht und ich morgen erst dazu komme, heute war zu viel Stress ... morgen hab ich Ruhe und Zeit.

Apropos kommen: ich komm mal wieder vorbei! Wird endlich Zeit, oder? ;)

Viele liebe Grüsse vom Toby
 
Hi Markus, nein, testen kann ich erst morgen, weil mein Stage im Proberaum steht und ich morgen erst dazu komme, heute war zu viel Stress ... morgen hab ich Ruhe und Zeit.

Apropos kommen: ich komm mal wieder vorbei! Wird endlich Zeit, oder? ;)

Viele liebe Grüsse vom Toby


Jajaja, unbedingt. Gibt auch was Neues zum Gucken (und Spielen).

Lg,

Markus
 
Hallo,

habe seit 2 Tagen den NE2 61, aber nach einigem Testen überlege ich gerade, ob ich ihn nicht zurückschicken und doch gegen nen 3er eintauschen soll (den ich mir natürlich nur wegen des Preises nicht geholt hatte).

Mein Hauptkritikpunkt am 2er ist der, dass die PianoSamples max. über 73 Tasten gehen - klar, bei E-Pianos reicht das ja auch (obwohl ich mir auch sehr ein 88er-Rhodes gewünscht hätte, für den glockenspiel-Sound in den oberen Oktaven). Aber für die Akustik-Pianos ist es schon ein echtes Manko, dass die oberste Oktave komplett fehlt (Oktav-Shift nach oben ist da gar nicht möglich).

Daher meine Frage: Ist dieses Manko beim 3er behoben? Wenn er ja die Sounds aus der Piano-Library nutzt, müssten die Pianos doch eigentlich vollständig vorhanden sein, so dass ich über ein 88er-Masterkeyboard oder den Octave Shift auch in die oberste Oktave komme. Laut NE3-Manual sollte das gehen (und sogar noch ne Oktave unter dem Ende einer 88er, was ich zwar nicht ganz verstehe), aber ich würd's mir gern bestätigen lassen.

Oder gibt es für den NE2 doch PianoSamples, die auch die oberste Oktave enthalten?

Bin sehr dankbar für weitere Infos,

Gerry
 
Zum NE3 kann ich da leider nur vermuten, dass es geht (alles andere wäre ja eine künstliche Begrenzung, denn die Samples sind ja, wie du schon sagtest, da). Beim NE2 gibt es aber definitiv keine 88er Pianosounds, wobei das Spektrum ja sogar schon erweitert wurde. Wenn ich mich recht entsinne war der Bereich früher auf 73 beschränkt, das ist ja jetzt nicht mehr so, denn nach unten hin hat man mit Transponieren den kompletten Umfang (bis runter zum A). Klingt allerdings auch nicht mehr so genial wie der Rest, muss man sagen...

Aber wenn du es dir leisten kannst, auf das NE3 umzusteigen, würde ich an deiner Stelle nicht lange überlegen... ;)
 
Hi,

ein neues OS update - Version 2.02 ist da..

hier
 
Ich wünschte andere Hersteller würden sich so ins Zeug legen. Besonders beeindruckt hat mich eine frühere News, das v4.04 OS update für den Stage. OS Ladezeit verkürzt, schnellere Ansprache, neuer Hall und Samples plus mehr Polyphonie bei gleicher Hardware.

Dort wird gezaubert! Verdammtes GAS, hat mal jemand 1600 Euro? :(
 
Besonders beeindruckt hat mich eine frühere News, das v4.04 OS update für den Stage. OS Ladezeit verkürzt, schnellere Ansprache, neuer Hall und Samples plus mehr Polyphonie bei gleicher Hardware.


Na, das hört sich bei dir aber wesentlich beeindruckender an, als es in Echt ist ;)

Ladezeit:
War vorher nicht sonderlich lang und ist andererseits nun auch nicht auffallend kurz, ein bißchen schneller ist's vielleicht geworden, aber ...geschenkt.

Schnellere Ansprache?
Falls du damit die nun nicht mehr vorhandenen Timingprobleme der Synthsection bei hoher Stimmenauslastung meinst (die außer mir niemand gemerkt zu haben scheint :D, zumindest habe ich nirgends davon gelesen): das hätte gefälligst schon viel früher gelöst gehört und nicht erst nach 3 Jahren :rolleyes:, sowas geht eigentlich gar nicht. Man konnte damit leben, aber bei einem grad' mal 16-Stimmigen einfachst-Synth darf sowas eigentlich nicht sein, schon gar nicht bei was, das Verwandt mit einem Nordlead ist.

Neuer Hall & mehr Polyphonie? Also ich hab' davon nichts gemerkt. Aber Polyphonieprobleme hat man beim Stage eh' nie, mal abgesehen von oben genannten Verhalten des Synths.


Was wollen uns diese Zeilen sagen..?
Nun, was da an Updates angetröpfelt kommt, fällt m.E. in die Kategorie "sinnvolle Detailverbesserung und Bugfixes", einen merklichen klanglichen Wumms sollte man sich davon aber besser nicht erhoffen, das sind eher kosmetische bis unsichtbare Dinge.
Muß ja auch nicht, denn das Zeug klingt ja auch so schon.
 
Hallo!

Ich habe nun einiges über das Teil gelesen und viele Demos angesehen.
Ein paar grundsätzliche Fagen haben sich mir aber noch nicht erschlossen. Hierbei bitte ich um die Hilfe von euch erfahrenen Usern!

1. Wie ist das Grundkonzept des Teils? Ich kenne von anderen Synths/Keyboards die Arbeit mit Bänken und und in den Bänken Untersounds --> typisch KORG z.B.
Wie werden also beim electro 3 die Sounds angewählt?

2. Was für Sounds sind denn eig. drauf wenn man das Teil kauft?
Wenn ich die Sounds auf der HP sehe, sind das ja gerade mal 30 Stück plus eine Hand voll Klaviere und die Hammond - das ist doch schon etwas mau für 1750 Steine... Oder check ich das nicht?
Zumal die Sounds vom Namen her für die Bühne nicht alle wirklich brauchbar sind und fürs Studio hat man anderes am Start...

3. Es hat 2 Soundmodule - Orgel und Piano/Samples, oder?

4. Wie funktioniert das mit den 256 MB Speicher, was ja eig recht wenig ist... Ich hab gelesen, dass das auf Piano und Samples aufgeteilt ist, aber wie?

5. Wie funktioniert die Sache mit dem Upload der Samples aus der Nord LIB? Welcher Speicher wird dafür belastet? Sind die 256 MB nur für die eigenen Samples oder ist das alles für alles?

6. Wie gut ist die Leslie-Sim? Ich würde gerne mein Rotosphere Mk1 auch verkaufen - weniger Zeug und Kabel auf der Bühne wäre mir recht. Außdem bringts nochmal 200 Öre. Schlägt die electro-SIM das Rotosphere?

Irendwie bin ich völlig heiß auf das Teil, aber ich habe auch die Befürchtung, dass die Kiste gute Hammonds hat und der Rest Bastelarbeit ist und die Sounds rar.

Mein jetziger Synth hat rund 1000 Sounds, von denen ich live zwar nur 5 brauche, aber ich hab zumind. die Auswahl...

Danke für eure Hilfe! :great:

Grüße, Randy
 
Hi Randy,

hier sind ein paar Anmerkungen von mir:

zu 1. beim NE 3 hast Du keine Bänke, sondern eine sog. Programm-Sektion. Mit dieser verwaltest Du Deine presets. Hier hast Du die Auswahl zwischen Programm A und Programm B mit jeweils 64 (also insgesamt 128!) verschiedenen, abgspeicherten sounds. Durch Springen zwischen den Programmen kann man schnell zwischen zwei Klängen hin und her schalten, ein weiterer "live"- button erlaubt sogar den schnellen Zugriff auf einen dritten sound (somit kann man zumindest zwischen 2 kompletten Orgelregistrierungen oder zwischen Orgel und Rhodes mühelos umschalten; multitimbrales Spielen ist ja leider nicht möglich).

zu 2. " ..eine Handvoll Klaviere und die Hammond"
Das mag stimmen, aber die die meisten davon sind vom allerfeinsten. Wer sich für den NE 3 interessiert, sucht keine Workstation, sondern hauptsächlich exzellente vintage-pianos und möglichst originalgetreue Orgelsounds. Darauf kommt es an und ist sowohl live als auch im Studio/zu Hause brauchbar. Daneben verfügt die sample library über eine Reihe toller Klänge, abhängig vom Speicherplatz kannst Du im NE 3 etwa 20 presets neben den vorhandenen piano-samples ablegen. O.K...256MB Platz ist heutzutage nicht das non plus ultra, aber im Vergleich zum Vorgänger ist das schon ein riesen Schritt nach vorne. Außerdem steht Dir für andere Sachen noch Dein Synth zur Verfügung; ich habe zu diesem Zweck noch den Motif ES am Start.

zu 3. Jepp, das heißt Du kannst nur Orgel spielen oder Pianos bzw. sample-sounds. Beides gleichzeitig geht leider nicht.

zu 4./5. Stimmt..185MB Speicher ist für die Pianos vorbehalten, c.a. 60MB für die sample-sounds. Es gibt beispielsweise sehr aufwändig gesampelte Pianos (zB Yamaha Studio Grand C7 mit über 40MB), daneben einige einfache sample-sounds, die mit weniger als 1MB auskommen. Das Uploaden per USB ist einfach und komfortabel; letztendlich stehen aber insgesamt nur 256 MB Speicher bereit.

zu 6. die leslie-simualation ist spitze, das wurde oft genug hier im board zu Recht betont. Ich kann das nur bestätigen. Hinzu kommt noch der brauchbare Overdrive-Effekt zum Anzerren. Das Rotosphere habe ich nie ausprobiert, aber ich behaupte mal vorsichtig, dass Du es zusammen mit dem NE 3 nicht mehr benötigst.

Fazit: 1.600,- Mäuse sind kein Pappenstiel, aber das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt allemal. Dafür bekommst Du eine Top-Orgel (die identisch ist mit der C1), teils hervorragende Piano-Klänge (vor allem Rhodes, Wurli, Clavs), direkte Eingriffsmöglichkeiten ins Klanggeschehen über die Effektsektion und noch einiges mehr. Bastelarbeit hast Du im Prinzip gar keine, zumal der NE 3 -im Gegensatz zum Nord Stage- wenig oder gar keine Möglichkeiten vorsieht, die sample-sounds synthesemäßig zu bearbeiten oder zu formen.

Schöne Grüße
 
Danke für die Hinweise.

Es sind also 128 Sounds verfügbar und die sind alle mittels Sampleeditors frei gestaltbar - also eben hochladbar.

Welche Effekte gibt es denn? Für die Orgel braucht es ja immer noch nen Hall/Spring ...Ok, kann ich auch selbst suchen.

Grüße, Randy
 
Es sind also 128 Sounds verfügbar und die sind alle mittels Sampleeditors frei gestaltbar - also eben hochladbar.
Grüße, Randy

Werkseitig kommt der NE 3 mit 128 vorgefertigten presets daher, die Du jederzeit anpassen oder überschreiben kannst. Zu beachten ist halt, dass Du nicht wie bei einer beliebigen Workstation zB 16 Bänke nach Kategorien mit je 8 Einzel-Voices (Piano/Organ/Guitar/Bass/String etc.) geordnet hast. Vielmehr sind vom Hersteller aus den Sektionen Organ/Piano bzw. SampLib 128 sounds bunt zusammengestellt (ein Konzertflügel, eine B3, ein Rhodes MkII, eine Mellotron-Flute, eine Vox, ein Synthpad usw.).

Mit dem Nord sound manager kannst Du alles verwalten und/oder nach Deinem Geschmack verändern; hierbei ist zu beachten, dass Du die Piano-Bank, wie oben beschrieben, nicht mit sample-sounds belegen kannst. Du kannst auch innerhalb dieser Bank nicht einzelne Pianos austauschen, dh anstelle der "Grands" zB "EPianos" laden oder anstelle der "Clavs" ein "Wurli". Klingt auf den ersten Blick kompliziert, was es aber letztlich nicht ist.
 
Ich glaube was du zu beschreiben versuchst, sind einfach feste Kategorien.
So gibt es z.B. die Kategorie EPIANO und dort wandern automatisch die E Pianos rein (die Kategorie ist im Dateiformat fest kodiert).
Zugreifen kann man dann auf E Piano #1, E Piano #2, E Piano #3 usw. Analog wird mit den restlichen Kategorien verfahren. Und eigene Samples wandern einfach in die Sample Lib Kategorie.
 
Stimmt...! Danke Leef :D
 
Kann man auf den Elektro 3 auch Drumsamples draufpacken?
Dann könnte das Teil mein Motif Rack komplett ersetzen.
 
Wüsste nichts was dagegen spricht...
 
Draufpacken kannst du da alles, was als Sample vorliegt - nur mußt du die Multisamples natürlich selbst zusammenstellen.
Zu bedenken ist:
- kein Multimode (es kann immer nur 1 Sound gespielt werden)
- kein Velocity-Switch bei den Samples
- keine "Mute groups" (für Drumsamples, z.B. für offene<>geschlossene HiHat wichtig)
- wenig Parameter zur Klanganpassung.
Ein Drumset könnte man sich schon ohne weiteres zusammenstellen, so man das nötige Samplematerial hat.
An den Motif Rack wird das aber technisch nicht rankommen, der hat z.B. teilweise 4-faches Velocity-Switching bei Snares und HiHats.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben