News von Clavia zu Nord Electro 3

  • Ersteller Boogie_Blaster
  • Erstellt am
Ganz kurze Frage dazu, ich habe eventuell auch die Möglichkeit mir etwas größeres zu finanzieren - z.B. den NE3 :rolleyes:

Da mir die Piano Sounds meines Korg TR88 nicht gefallen, hatte ich die Idee den NE unter anderem als Piano-Expander zu mißbrauchen. Ob das sinnvoll wäre? Ich hatte sowieso schon immer ein Auge auf Clavia und besonders die C1, aber der Preis, der Preis...

Jetzt gibts diesen Leckerbissen und langsam werde ich schwach. Andererseits gibt es alle möglichen Luxus Pianoexpander für den Preis, selbst das Roland FP-7 als vollwertiges Stagepiano liegt drunter. Sind die akkustischen Pianos im NE3 (also z.B. die des Stage) auch Solo brauchbar?

Und wäre der Piano Klang, den Boogie_Blaster im Wave gebastelt hat ebenfalls nutzbar? Laut der Infoseite sollen ja NordWave Instruments (.nwi) und NordStage Pianos (.nsp) voll kompatibel sein.

Danke! :great:
 
Also, zu den beiden großen Pianosounds des Stage kannst du dir hier anhand der Soundbeispiele ein Urteil bilden:

https://www.musiker-board.de/vb/digitalpianos/283901-nord-stage-klangbeispiele-thread.html

Die Sounds sind m.e. nicht nur brauchbar ;)

...meinen Pianosound im Wave kann man dennoch im Electro nicht so richtig verwenden - daß der Samples vom Wave einlesen kann ist ja schön und gut, aber die Klangformung des Wave hat er deswegen leider noch lange nicht. Womit Hüllkurven, Filter und alles andere dann fehlen würde.. einen Pianosound kriegt man damit also vermutlich nicht so richtig spielbar. Für Mellotrone oder andere einfache Flächen ist's wiederum egal...
 
Verdammt! Das hatte ich total vergessen. Trotzdem ein super Gerät :eek:
 
Guten Abend zusammen!

Ich hätte da ne kurze Frage: Welche Tastatur ist eigentlich im Nord Electro verbaut? Ist das die selbe wie in der Nord C1? Gibt es einen Unterschied zwischen der Electro II und der Electro III Tastatur?

Würde mich an dieser Stelle mal interessieren :D
 
Beim NE2 kommts mir so vor, als wenn die Tastatur nicht so klapprig ist, wie bei der C1.
Zum NE3 kann ich leider nicht sagen....hab ich noch nicht unter den fingern gehabt!
 
Eine Frage die ich mir eigentlich mit ja beantworten würde, ich möchte sie aber trotzdem stellen. Wenn ich den NE3 mit einem 88 Tasten Masterkey ansteuer, bekomme ich dann auch auf jeder Taste auch einen vernünftigen Sound wenn die Orgel Sektion angewählt ist?

Eine B3 besitzt ja keine 88 Tasten, aber ich nehme an daß die NE3 Engine in der Lage ist beliebige Tonhöhen zu erzeugen?

Und dann noch eine kleine Frage zu den NordWave Besitzern / Kennern, ist der Wave bzw der NE3 in der Lage Multisamples mit z.B. Velocity Layer zu verarbeiten?

Danke! :great:
 
Möglich ist es denke ich schon. Sicher bin ich mir nicht, da noch nicht probiert :) Aber welchen Sinn soll es haben, den NE3 mit einem anderen Keyboard anzusteuern?
 
Wenn ich den NE3 mit einem 88 Tasten Masterkey ansteuer, bekomme ich dann auch auf jeder Taste auch einen vernünftigen Sound wenn die Orgel Sektion angewählt ist?
(..)

Und dann noch eine kleine Frage zu den NordWave Besitzern / Kennern, ist der Wave bzw der NE3 in der Lage Multisamples mit z.B. Velocity Layer zu verarbeiten?

Zu 1): Geht bestimmt (beim Stage 73 gehen alle Tsaten, ich denke doch, beim 88 auch?).. aber wozu auf einer 88er orgeln?

Zu 2) Nö, Velocity-Layer gibt's beim Wave bislang nicht. Wie schon an anderer Stelle erwähnt mein größter Kritikpunkt am Wave... Ich hoffe, das wird irgendwann nachgeliefert, ist ja nicht wirklich "Alien Technology". Zumal Electro und Stage das selbstverständlich können.
 
Möglich ist es denke ich schon. Sicher bin ich mir nicht, da noch nicht probiert :) Aber welchen Sinn soll es haben, den NE3 mit einem anderen Keyboard anzusteuern?
Z.B. um die Pianos mit 88 gewichteten Tasten zu spielen. Klar macht das bei einer Orgel wenig Sinn, aber ich habe auch nicht schlecht gestaunt als z.B. bei meinem alten Korg X3 einfach nichts mehr rauskam wenn man auf dem Masterkey in der höchsten Oktave ankommt. Ich spiele z.B. die Orgeln des Micron auch mit 88 Tasten und finde einige Töne die unnatürlich hoch oder tief liegen schon interessant. Ich experimentiere halt gern :p
 
Gerade für die E-Pianos ist das schon einen Versuch wert, mal eine Hammermechanik anzuschließen. Muss ich bei meinem neuen gebrauchten Electro II nun auch mal probieren...

Ich sehe gerade, dass ich Leefs Beitrag überlesen habe. Entschuldigung.
 
Aber .nsp und .nwi wird er ebenfalls laden können?
 
Wäre schön, aber ich befürchte, dass diese samples vom NE 3 (noch) nicht erkannt werden.
Zumindest solange, wie nordkeys die Daten nicht entsprechend formatiert zur Verfügung stellt (so wie in der aktuellen Sample Library, auf die Boogie Blaster hingewiesen hat).

Ggf. kann das auch über ein späteres software-update erfolgen oder leistet der Nord 3 Manager da Hilfestellung???

Ich habe mir diese Fragen zuletzt auch schon gestellt, vor allem auch wegen der.nsp-pianosamples vom stage. Bin da momentan etwas überfragt...wer weiß Rat !?
 
Ich hab den Verdacht, daß die grade versuchen, die ganzen unterschiedlichen Formate so zu vereinheitlichen, daß sie von Stage und Electro gleichermaßen eingesetzt werden können.

Die alten .nsp-Samples liegen (bis auf das Yamaha-Upright-Sample) ja alle schon fix und fertig als neue .npno - Files zum Download bereit - können also von Stage 4.0 und auch Electro 3 genutzt werden.

Die nicht-Piano-Samples aus der "Nord Sample Library" (die meisten sind NordWave-Besitzern aus der Library für den Wave bekannt) sind bislang exklusiv für den Electro 3... offensichtlich soll hier aber ein Update des Wave folgen, so daß der die dann auch ganz normal lädt:
Zitat:
"Note: The Nord Wave will get an OS update shortly, that will bring nsmp compatibility to this unit as well."

Das läßt vermuten, daß man sich in Zukunft auf die 2 Formate ".npno" und ".nsmp" reduzieren will.
Bleibt nur noch offen, ob der Stage auch irgendwann in den Genuß eines solchen .nsmp-Updates kommen wird. Wobei dann die Frage ist, womit die zusätzlichen Samples von der Bedienung her dann angewählt werden sollen...
 
Geilomat .... :-D
All die Gründe, warum ich mein NE2 gegen ein Stage getauscht habe, hat Nord beim Electro 3 aus der Welt geräumt: ordentliche Pianosounds, beste Orgelsim von Welt, ein Hall (!) .... dazu rückenfreundliche 73 Tasten und per Rucksack auf dem Fahrrad transportierbar ... Falls also irgendjemand ein gutes gebrauchtes Stage 76 möchte, bitte in den Anzeigen nachsehen (oder Bescheid sagen) :)))
 
ich war grad mal eins testen und muss sagen, dass die pianosection echt beeindruckt. die samples beim upright haben sogar diese minimalen verstimmungen, wie man sie von zu kleinen klangkörpern kennt. zum niederknien die sounds!
naja und die samplesection hätten sie sich sparen können imho.
da hat jedes casio bessere;) nur ein nachteil haben die neuen electros.
die wartelisten sind so wahnsinnig lang!!!:(
 
@Henry38NRW: Ich habe meinen Electro 3 nun seit einer Woche und würde Dir empfehlen, das Instrument ausgiebig anzuspielen, bevor Du Deinen Stage dafür weggibst. Das Problem beim E3 ist die Tastatur. Diese ist für meine Begriffe unspielbar, was Piano und E-Piano Sounds betrifft. Ich habe den Verdacht, dass Clavia hier eine billige Chinesen Tastatur und nicht die altbekannte Fatar aus dem Electro oder Stage eingebaut hat. Das Spielgefühl des E3 ist zähteigig, plastikmäßig und weit vom Electro 2 entfernt. Irgendwie wirken die Tasten total zäh und indirekt und man muss reinhauen wie ein Ochse, um den Sounds verkrampfte Dynamik zu entlocken. Von Feinheiten ganz zu schweigen. Es fehlt einfach die Leichtgängigkeit. Den Frust beim Spielen würde ich vielleicht etwas mit dem vergleichen, den man hat, wenn man eine Motif ES Synthietastatur gewöhnt ist und dann mal auf einem MO 6 oder 7 spielt...

Es geht mir hier nicht um das Feeling einer Hammertastatur oder so. Nein, wenn man den E3 über Midi mit dem alten Electro 2 oder noch besser mit dem 76er Motif ES antriggert, sind die Sounds des Electro 3 weitgehend über Zweifel erhaben (bis auf die Rhodes Samples, die beim Electro 2 irgendwie besser sind). Die (guten) Flügelsounds blühen dann richtig auf. Wohlgemerkt mit der Motif Synthietastatur! Mit der Electro 3 Tastatur bringt man die Pianos einfach nicht zur Entfaltung. Es ist mir ein absolutes Rätsel, was die Nord Leute hier für eine miserable Tastatur eingebaut haben, unglaublich. Auch die Anschlagdynamik lässt sich NICHT EINSTELLEN!?! Jedenfalls habe ich diese Funktion noch nicht gefunden.

Bei den Hammond Sounds fällt das Tastaturproblem nicht so sehr ins Gewicht (obwohl sich auch hier über die alte Electro 2 Tastatur mehr Hammond B3 Feeling einstellt). Der Orgelsound an sich und die Lesliesimulation sind absolut unerreicht. Insbesondere das Leslie und der Verzerrer sind erstaunlicherweise nochmal einen Tick besser als in der C1, einfach superklasse!

Die restlichen Samples sind auch sehr nett, besonders die Mellotron Sounds. Den Rest wie Strings, Bläser usw. kann jeder aber jeder Rompler von der Japan Fraktion à la Motif oder Fantom etc. genauso gut oder besser.

Ich überlege gerade sehr ernsthaft, ob ich den Electro 3 wieder zurückschicke und abwarte, ob sich Clavia eines Tages eines besseren besinnt und wieder vernünftige Tasten einbaut. Jedenfalls bin ich froh, dass ich den Electro 2 noch habe. Denn die seltsame Tastatur lässt beim Electro 3 einfach nullkommanull Spielfreude aufkommen, egal wie sehr ich es versuche.



Geilomat .... :-D
All die Gründe, warum ich mein NE2 gegen ein Stage getauscht habe, hat Nord beim Electro 3 aus der Welt geräumt: ordentliche Pianosounds, beste Orgelsim von Welt, ein Hall (!) .... dazu rückenfreundliche 73 Tasten und per Rucksack auf dem Fahrrad transportierbar ... Falls also irgendjemand ein gutes gebrauchtes Stage 76 möchte, bitte in den Anzeigen nachsehen (oder Bescheid sagen) :)))
 
Ich habe des Rätsels Lösung gefunden: Das Electro 3 sendet zu geringe Keyboard Velocity Werte! Deshalb und wegen der etwas härteren Tastatur Federn fühlen sich die Pianos zäh und teigig an! Was für ein unglaublicher Mist! Beim Electro 2 ist die Velocity doch auch einstellbar und ich denke, beim Stage Compact auch, oder?

Da kann man nur auf ein OS Update hoffen. Aber mit OS Updates hat uns Clavia immer wieder mal hängen lassen, wenn ich z.B. an die C1 denke, deren OS bis heute viele Orgel-Features nicht hat, die beim Electro 3 nun drin sind (Percussion Level, Key Click Level, Drawbar Tempo usw.).
 
@ mr.wheely: Danke für die ausführlichen Infos ... das jagt einem dann doch einen Schrecken ein!!! Aber ich habe gerade auf der Clavia-Website gesehen, dass ein neues Update für den EIII am Start ist ... und vielleicht behebt das ja schon die von dir angesprochenen Probleme ...

Henry
 
@Henry38NRW: Leider nein. Mein Electro 3 hat genau dieses OS 1.16 drauf. Clavia hat mir auch per Email bestätigt, dass sich die Anschlagsempfindlichkeit beim Electro 3 nicht einstellen lässt. Und das, obwohl der Electro 2 und auch der Stage Compact diese wirklich wichtige Einstellmöglichkeit immer schon hatten!

Ich habe während der Feiertage mal etwas mit den Velocity Werten des Electro 3 über Cubase experimentiert. Wenn man am E3 Local off schaltet, die Tastensignale über Cubase zurück in den E3 schickt und in Cubase die Velocity um 18 bis 20 Punkte anhebt, ist alles in Ordnung. Dann lassen sich die Epianos, Clavinets und auch die Pianos perfekt spielen und die Tasten fühlen sich plötzlich subjektiv viel leichtgängiger an. Wie gesagt, wir können nur hoffen, dass Clavia die einstellbare Velocity bald nachliefert...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben