Notation mit Viertelpausen

Maxxon
Maxxon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.18
Registriert
27.03.10
Beiträge
25
Kekse
0
Ort
Langenselbold
Hallo,

habe einen Song, der im 4/4 Takt läuft. Der Einsatz wäre auf der "4". Auf der 1, 2 und 3 stehen in der Notation eine Viertelpause.
Kann ich in der Notation die Viertelpausen auch weglassen? Denn durch den Taktstrich ist ja eigentlich klar, dass der Einsatz auf der "4" kommt.

Beispiele als Screenshot im Anhang.

Danke ech :)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • notation_mit_viertelpause.jpg
    notation_mit_viertelpause.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 185
  • notation_ohne_viertelpause.jpg
    notation_ohne_viertelpause.jpg
    53 KB · Aufrufe: 176
Wenn es ein Auftakt ist, also der Begin des Songs, kann man die Pausen weglassen. Mitten im Song nicht. Mit Pausen hätte ich aber eher eine Halbe und eine Viertel Pausen notiert statt 3 mal eine Viertel.
 
Kann ich in der Notation die Viertelpausen auch weglassen?
Das ist am Beginn eines Stückes sogar die eigentlich übliche Notation und nennt sich Auftakt. Mit dem Schlußtakt bildet der Auftakt zusammen meistens einen ganzen Takt. D.h. in diesem Fall hätte der Schlußtakt dann nur drei Viertel.

Eine Diskussion zu diesem Problem gab es gerade erst hier:
https://www.musiker-board.de/thread...chenzeitlichem-wechsel-des-taktmasses.658918/

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit dem Schlußtakt bildet der Auftakt zusammen meistens einen ganzen Takt.
Das wußte ich nicht. Ich das verbindlich oder nur üblich? Oder andersherum gefragt: ist es ein Fehler wenn man einen Auftakt hat, aber der letzte Takt volle 4/4 beansprucht?
 
@drowo
Bitte schau mal in den Link von McCoy zur Diskussion über den Auftakt. Ein Schlusstakt kann sein, muss aber nicht.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OK danke, hat meine Frage beantwortet. Schlußtakt ist optional, aber falls er exitiert sollte er den Auftakt ergänzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben