Oi!-Punks anwesend?

  • Ersteller Alex_§270
  • Erstellt am
ne, nofx sind art-rock bzw. prog-rock. falsches forum!
 
ach so! Kunst Rock also. Verstehe. :D
 
Eigentlich auch egal, Oi ist meiner Meinung einfach recht langweilig, die einzig interessanten Bands sind meiner Meinung nach die, die sich weiterentwickelt haben (Broilers, Stage Bottles...)

Naja, die würd ich gar nicht Oi! nennen. Vorallem Broilers nicht. Das einzige was bei denen noch mit Oi! zu tun hat, ist die Freundschaft zu Volxsturm....:rolleyes:
Ich find Oi! alles andere als langweilig. Zumindest deutsche Bands. Die Musik ist recht vielseitig und keine Band ist gleich. Ganz anders als bei den meisten Punk-Bands oder englischen Punk- und Oi!-Bands.
Gut finde ich vorallem die, die klar politische Stellung beziehen und sich von rechts distanzieren, ohne sich dabei automatisch der anderen Seite zuzuschreiben. Also sowas wie Volxsturm, Stomper98, Roimungstrupp und Berliner Weisse
 
Englische und amerikanische Oi bands (grundsätzlich eigentlich "nicht deutsche Oi Bands" :D) empfinde ich allerdings als musikalisch und vor allem lyrisch doch als wesentlich ansprechender, ausgereifter, anspruchsvoller und vor allem "erwachsener" in der Gesamtheit. Ausnahmen selbstredend ausdrücklich ausgenommen.
 
Naja, für mich klingen diese "nicht deutsche Oi!-Bands" alle gleich.
Wenn man ein Lied einer deutschen Band aus dem Genre hört, weiß man sofort welche Band es ist... Bei den englischen ist das eben nicht so. Alle klingen gleich. Wenn man nicht wirklich ein Fan ist, würde keinem der unterschied zwischen Sham69 oder Cock Sparrer auffallen....
Und naja, lyrisch gehts eigentlich eh ums selbe... ausser das die meisten deutschen Bands es mit "PC" nicht ganz ernst nehmen.... was ich aber manchmal auch ziemlich amüsant finde:rolleyes:
 
Wenn man kein Fan ist, dann würde einem der Unterschied zwischen Smegma und Loikaemie wohl auch nicht groß auffallen, außer, das Smegma gar nix an den Instrumenten können :D
 
außer, das Smegma gar nix an den Instrumenten können :D

Nein, dass is nicht so!
Also beim Volxsturm Konzert in Wien hab ich mit dem Gitarristen bei Volxsturm geredet.
Der sagte, dass er auch Gitarrist bei Smegma is (die gabs lange nicht und machen dieses Jahr wieder ein paar Konzerte) und er hat gemeint, er hat keine ahnung wie er dass jetzt machen soll, weil die Smegma sachen sowas von einfach sind, dass er sich schwer tun wird diese Lieder wieder zu spielen, weil Volxsturm ja musikalisch etwas höher is.
Er hat dann noch gemeint er wird sich riesige Plakate an die Bühne kleben mit den Tabs drauf, damit er ja nix besseres spielt:D

Also: Smegma können was an den Instrumenten, auch wenn man nix davon hört^^
 
und gute texte schreiben können die sicher auch, auch wenn mans nicht liest :D


Zurück zum Ernst des lebens jetzt mal ;)
 
Was die stumpfköpfige Prolligkeit angeht würde ich die Murphys tatsächlich auf Oi-kompatibles Niveau einschätzen.
 
sind Ois(?) auch immer auf so 'nem Friends-Family-Forever Trip?

Dann könnte man genau so bei der NYHC-Ecke argumentiern von wegen "Oi-kompatibles Niveau" :gruebel:
 
nyhc ist viel zu politisch :redface:
 
NYHC kann von mir aus ruhig gebrandmarkt werden, den hör' ich eh nicht :D
 
Was die stumpfköpfige Prolligkeit angeht würde ich die Murphys tatsächlich auf Oi-kompatibles Niveau einschätzen.
Na klar. Aufjedenfall sogar. Die covern nicht aus Spass ständig irgendwelche Oi!-Punk Klassiker.

NYHC kann von mir aus ruhig gebrandmarkt werden, den hör' ich eh nicht :D
Ist auch besser so. NYHC = :evil:

@Oi!-Punk im Allgemeinen:
Ich glaube ich habs schonmal gesagt, aber egal: ich denke auch, dass gerade deutscher Oi! überwiegend stumpf, musikalisch unausgefeilt und langweilig ist. Die meisten mischen einfachen 3-Akkord-Punk mit irgendwelchen drittklassigen Metallriffs. Ich würde auch nur eine Handvoll Bands da positiv anmerken wollen wie die Broilers während ihrer "Verlieren sehen anders aus"-Phase, Stage Bottles und allen voran 4 Promille. Es empfiehlt sich in England, USA und Südeuropa nach Oi!-Punk zu suchen. Da gibts wirklich ein paar richtig, richtig gute Bands.
 
@Oi!-Punk im Allgemeinen:
Ich glaube ich habs schonmal gesagt, aber egal: ich denke auch, dass gerade deutscher Oi! überwiegend stumpf, musikalisch unausgefeilt und langweilig ist. Die meisten mischen einfachen 3-Akkord-Punk mit irgendwelchen drittklassigen Metallriffs.

Ja und nein! Ich wüarde sagen, das trifft zwar auf einige Oi!-Bands zu, aber im allgemeinen ist es überhaupt nicht so.

Hier mal ein paar Youtube-Links als Beispiel. Und das sind keine kleinen Ausnahmen, denn immerhin zählen diese Bands zu den Bekanntesten.

Volxsturm
Stomper 98
Loikaemie
Verlorene Jungs
 
Loikaemie sollen live verdammt langweilig sein ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben