Oi!-Punks anwesend?

  • Ersteller Alex_§270
  • Erstellt am
Ben ...kuam biste vom WFF zurück schon musste hier wieder so hart die Keule schwingen....*kopfschüttel* ^^

nene war schon geil das wff....irgendwer stomper 98 gesehn um bakc to topic zu kommen^^?
 
wann verschwindet dieser thread denn endlich -.-
 
wann verschwindet dieser thread denn endlich -.-

und warum? Was spricht gegen Diskussionen über Oi! im Punk/HC-Unterforum...

@der Oi: Klar... Hier hilft nur pure Gewalt... Hab noch 2x bei Euch im Camp vorbei geschaut, aber da war keiner da... Stomper 98 hab ich mal kurz reingeschaut. War ziemlich solide!
 
Stomper fehlt mir noch in meiner "Sammlung"... aber ich werd sie heuer beim Spirit-Festival sehen. Wird sicher geil!
 
Apropo Oi-Punk und Back to Topic....

Kennt irgendwer die Jesus-Skins? Wenn ja was haltet ihr von ihnen und ihrer christlichen Seite?
 
wann verschwindet dieser thread denn endlich -.-

das frag ich mich ehrlich gesagt auch schon geraume zeit... momentan is aber irgendwie saure gurken-zeit im alternative-zirkus, wahrscheinlich hält sich dieser skinhead-crap deswegen so hartnäckig ganz oben..:rolleyes:
 

Das Thema hatten wir schonmal: AC/DC machen ja auch Oi!


Apropo Oi-Punk und Back to Topic....

Kennt irgendwer die Jesus-Skins? Wenn ja was haltet ihr von ihnen und ihrer christlichen Seite?

Ich kenns sie und finde sie eher langweilig. Die Musik gefällt mir einfach net so, obwohls echt lustig ist wenn man sowas zum ersten mal hört... vorallem weil die das ja wirklich so meinen.
Zu den christlichen Skins sag ich, dass sie in Ordnung finde, solange sie mich nicht "missionieren" wollen. Wird aber eh nicht passieren weil es davon im deutschsprachigen Raum sehr wenige gibt. Gibt ja gerade mal diese eine Band, die etwas bekannter ist.
Der Bassist in meiner Band ist übrigens auch so einer. Nur nicht katholisch, sondern Evangelisch-Freikirchlich und auch streng gläubig.

Hier was auf Youtube
 
Alex_§270
  • Gelöscht von Xytras
  • Grund: Doppelpost
ich bin zwar kein oi-punk, war aber gestern bei "pöbel und gesocks" im studio zum chorsingen.
da waren überwiegend oi-punks anwesend. der tag war super lustig und hat wahnsinnig viel spass gemacht - gerne wieder...
die stücke kleben mir immer noch in den ohren fest.......
 
Alex_§270;3967785 schrieb:
Ich kenns sie und finde sie eher langweilig. Die Musik gefällt mir einfach net so, obwohls echt lustig ist wenn man sowas zum ersten mal hört... vorallem weil die das ja wirklich so meinen.

100 Punkte für "Unser Kreuz braucht keine Haken", einer der besten Albumtitel ever :D.

c89pjuun.j31
 
also entschuldigt mal, aber was zur hölle ist denn unpolitisch?
das ist einfach nur eine blöde ausrede.
jeder der das prädikat "unpolitisch" trägt und dies auch lebt (haha, oder es versucht), hat trotzdem eine politische meinung.

also wenn jetzt irgendwelche songs gegen bullen, linke, oder rechte, arbeitslosigkeit, patriotismus, oder einfach nur für saufen-ficken-attitüde, gehen, dann sind das doch politische statements!?
oder verstehe ich das falsch?
 
oi! hat die skinheadszene kaputtgemacht. das ist fakt.
 
klar. Und skinheads haben die Punkszene kaputt gemacht und Punk hat die Rockszene kaputt gemacht und Rock hat die Klassikszene kaputt gemacht und wegen des Verfalls der klassischen Musik hat Beethoven seinen Lebenswillen verloren und ist gestorben. Also hat Oi auch Beethoven getötet. Das ist Fakt.

Geht's vielleicht etwas weniger plakativ und dafür inhaltsreicher?
 
klar. Und skinheads haben die Punkszene kaputt gemacht und Punk hat die Rockszene kaputt gemacht und Rock hat die Klassikszene kaputt gemacht und wegen des Verfalls der klassischen Musik hat Beethoven seinen Lebenswillen verloren und ist gestorben. Also hat Oi auch Beethoven getötet. Das ist Fakt.

Geht's vielleicht etwas weniger plakativ und dafür inhaltsreicher?

ich versuche es kurz zu umreissen, da man sich zu diesem thema die finger wundtippen kann:

die ursprünglichen skinheads (ab 1968) waren stolz auf ihre zugehörigkeit zur arbeiterklasse, interessierten sich für soul und reggae, sowie für smarte klamotten und fussball. politik spielte da so gut wie keine rolle.
irgendwann in den frühen bis mittleren 70ern starb die skinheadbewegung mehr oder weniger aus.

ende der 70er gab es mit 2tone und oi! ein skinheadrevival.
die 2tone-anhänger orientierten sich an den wurzeln der skinheadbewegung. die oi!-szene war jedoch stark durch punk beeinflusst. ebenso wurde sie von rechten parteien wie der nf verreinnahmt. das spaltete die gesamte bewegung und tut es bis heute.

so beeinflusst kam das ganze dann nach deutschland. man kann sagen, dass die ersten deutschen skinheads eigentlich so gut wie alle rechts waren. das wurde dann ein selbstläufer und jeder, der sich als rechts ansah, wurde skinhead.
oi!-skins haben bis auf den namen "skinhead" (in meinen augen sind das keine skinheads, sondern punks mit glatze) nichts mit den wurzeln der subkultur zu tun. skinheads sind

oi! ist (bis auf wenige ausnahmen) definitiv eine politische grauzone und mir persönlich mehr als unsympathisch.

hier noch zwei fotos, um das geschriebene zu veranschaulichen:

original skins:
2876815161b7aa89715civ7.jpg


oi! skins:
13832535sy3.jpg
 
die auf dem ersten bild ham aber gar keine fleischmützen... wieso nennen die sich denn skinheads, wenn sie die alten frisuren von günter netzer auftragen?!:confused:
 
eeh. er hat auch das Bild geändert? Vorher war wenigstnes einer im Bild zu sehen, der nicht "Günther Netzers alte Frisuren aufträgt" (schöne Formulierung) sondern eine Fleischmütze hatte... ;)
 
ie ursprünglichen skinheads (ab 1968) waren stolz auf ihre zugehörigkeit zur arbeiterklasse, interessierten sich für soul und reggae, sowie für smarte klamotten und fussball. politik spielte da so gut wie keine rolle.

ausser die arbeiterbewegung...aha..:gruebel:


Skinhead, Punk, blabla... ist doch klar das sich Kultur, demnach auch Skin-und Punkkultur, mit dem Laufe der Zeit mischt, umwandelt oder zerstört, nostalgiert..was auch immer, wird.
Das ist heute nicht mehr so! vielleicht nur bei ein paar leuten, die ständig ihr nostalgisches verhalten rechtfertigen wollen und andere sachen als sündenbock hinstellen, oder als kulturfeind.
und das meistens ziemlich imaginär... weil ich kenn keinen skinhead, der jetzt nur zuschlägt weil jemand wie ein hippie aussieht.
Also ist das doch ziemlich blödsinnig, oder?

...
 
die ersten skinheads hatten keine glatzen. der name wurde von den medien erfunden, weil bei den frisuren die kopfhaut durchschimmerte. und ja: es wurden teilweise auch wesentlich längere haare getragen, wie auf dem ersten foto zu sehen.

ja, die bilder habe ich geändert, aber nur weil die jetzigen besser passen. grossartig anders sind sie nicht.

die ersten skinheads waren so um die 16. ich kenne niemanden, der in diesem alter schon eine gefestigte politische einstellung hat. dieser stolz auf die herkunft aus der arbeiterklasse hatte eher etwas trotziges. das hat von denen damals keiner wirklich als politik wahrgenommen. natürlich ist das politik. was du lieber jazzcore sonst noch schreibst, ist nicht kommentarwürdig, da es eine mischung aus ahnungslosigkeit und arroganz darstellt, die mir nicht gefällt.
 
Huuuiiii....

Sitze jetzt seit Mittag da und hab mir während (!) der Arbeit die ganze Diskussion durgelesen. Also... Konnte mich manchmal vor lachen kaum halten :p Ich will gar nicht wissen was meine Mitarbeiter denken :D

Zum Thema: Ich finde kein Mensch und keine Band kann unpolitisch sein. Man nimmt automatisch durch praktisch jede Aussage eine mehr oder weniger bedeutende Stellung.
 
natürlich ist das politik. was du lieber jazzcore sonst noch schreibst, ist nicht kommentarwürdig, da es eine mischung aus ahnungslosigkeit und arroganz darstellt, die mir nicht gefällt.

tschuldige das du dich da vielleicht angegriffen fühlst...
aber was sagst du zu dem inhalt von dem was ich gesagt habe?
und naja ahnungslosigkeit.... ich hab auch mal dran geglaubt, an diese ganze skinhead-idylle.
also da hab ich schon ne menge leute kennengelernt.
aber die reagieren heute ähnlich bei dem was ich sage :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben