PA-Stammtisch

Das hab ich heute auch schon gesehen... Deppen gibts echt ey...

Aber warum niemand was macht kann ich ansatzweise verstehen. War auch schonmal auf nem Open Air Konzert als FOH Betreuer als der Hauptact plötzlich den Groundsupporttower erklommen hat. Was macht man da? Hören kann er eh niemand wegen der Lautstärke, Handzeichen wird er wohl auch kaum sehen. Und so schnell wie der oben ist kommt man ja kaum hinterher.

Allerdings weiß im PA Forum wohl der ein oder andere, dass das Teil der Show sein (sollte) - natürlich ohne die Verletzungen. Der Künstler durfte nach einem Tag schon aus dem Krankenhaus entlassen werden.
 
Aber warum niemand was macht kann ich ansatzweise verstehen.
Wie erwähnt, der Crew kann man keinen Vorwurf machen. Wenn überhaupt jemand hätte reagieren können dann die typischen Backstagepeople... die Menschen am FOH reissen da nichts...
Andererseits wär ich in solchen Momenten durchaus geneigt mal kurz die Erdung des Riggs an Phase zu halten... die Vernunft würde aber dann wohl doch siegen. :D

Der Künstler durfte nach einem Tag schon aus dem Krankenhaus entlassen werden.
Sehr schade eigentlich.... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das man Vollpfosten in so einer Sitution nicht aufhalten kann, ist ja nicht das Problem ... ABER warum hat sich das Volk am Boden nicht in Sicherheit gebracht und den Fettfleck auf dem Boden riskiert :gruebel:
 
Heute hatte ich ein "Aha"-Erlebnis der positiven Art :)

Seit Jahren hat der linke Tannoy-Sub der Saalbeschallung im Theater ein Klirren dabei, vom Fullrangesignal zwar überdeckt, dennoch aber irgendwie bedenklich.

Demnächst werden die Subs aber so exponiert benötigt, daß ich gezwungen war, mich endlich mal um das Klirren zu kümmern. Ich nahm mir also heute zwischen den Proben Zeit, die schwere Kiste auf den Tisch in der Garderobe zu wuchten und das Amp-Modul herauszuschrauben, nur um die Membran des Chassis befingern zu können.

IMG_0999.jpg

Außer einem saugutem Gefühl :)D) kam dabei aber nichts Besonderes heraus. Dagegen fiel mir beim Umdrehen des Gehäuses ein leises Klickern auf??? Nach wenigen weiteren Umdrehungen hatte ich den Übeltäter aus der doch recht tiefen Griffmulde des Boxengehäuses lokalisiert und mit hilfe eines magnetischen Schraubendrehers entfernt:

IMG_1000.jpg


Dann hab ich die Kiste wieder zugeschraubt und nur noch ein bissel mit Meßtönen beschickt, was zu einem (halbwegs) befriedigenden Ergebnis führte. Das Verstärkermodul resoniert halt bei verschiedenen Frequenzen an verschiedenen Stellen des Bleches mit, was mich wieder in meiner Meinung bestärkt, eigentlich doch lieber passive Systeme verwenden zu wollen. Wenn ich so an meine Erfahrungen mit der kleinen Dynacord D8 denke, dann halte ich es sogar für besser, wenn die (passive) Frequenzweiche sich außerhalb des Boxengehäuses befindet :evil:

Ich hab wegen der Resonanzen mir sogar die Mühe gemacht, auch die andere Sub-Box in die Garderobe zu schleppen, aber die zeigte genau die gleichen Resonanzstörungen :( Nagut, im Theater würden höchstwahrscheinlich die vielen Scheinwerfer viel eher anfangen, mitzuklappern, aber so richtig toll finde ich das, ehrlich gesagt, nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
War wer von euch zufällig letzten Mittwoch beim TW Audio Demo Tag in Hamburg?
 
Ne, hab auf facebook davon erfahren, aber ist zu weit weg gewesen... Warst du dort?

MfG, livebox

P.S. Für Rechtschreibfehler haftet das Smartphone...
 
Ich war mit einem ehemaligen Mitschüler aus der Berufsschule da und wir hatten so ziemlich den gleichen Höreindruck von dem was so da stand/hing. Mich hätte jetzt eine dritte Meinung zum Klang der beiden Line Arrays (Vera 10 und Vera 36) interessiert.

Wie so Produktpräsentationen halt sind, war das gesamte Portfolio zum Anhören und Anfassen da, und man konnte sich ganz gut einen Überblick verschaffen. Mir sind die gängigen Boxen von TW geläufig, also B30, T24, M12 und M15. Interessiert haben mich die neuen Coaxmonitore und der B18. Die Monitore haben mich klanglich überzeugt, vom B18 war ich eher enttäuscht. Wenn man den mit dem B30 vergleicht, kommen da direkt die Vorurteile durch, die man gegenüber 18er Subs lange hatte. Der B30 ist und bleibt mein Favorit.

Was mir richtig gut gefallen hat, ist das Vera Sys-One + 2 L24 + 2 BSX. Wunderschöne Höhen, im Mittenbereich geht nichts unter, großartige Sprachverständlichkeit, gewohnter B30-Bass und flatternde Hosenbeine... Das System kann was. Auch nett mit den S33 als gerichtete Bässe. Das Vera 36 hat mich im Vergleich weniger umgehauen.

War auf jeden Fall ein netter Nachmittag.
 
Sagt einer letztens zur mir:

Track XY hat im Original eine Stelle mit -30Hz. Das hat uns alle Subs zerschossen.

:rofl:

Mein Gedanke: Seit wann gibt es negative Frequenzen im Audio-Bereich und wieso sollte ein LowCut so etwas nicht abfangen?
 
Mein Gedanke: Seit wann gibt es negative Frequenzen im Audio-Bereich und wieso sollte ein LowCut so etwas nicht abfangen?

Klar, denn wenn man es komplex betrachtet gehört zu jeder Frequenz eine Spiegelfrequenz mit negativem Vorzeichen;)

Aber wenn die nur -30 Hz hatten, dann frag ich mich wie die den Imaginäranteil über die Leitung bekommen haben:D
 
Ist doch ganz einfach, eine sauerstofffreie Goldleitung mit Frequenzumkehrschaltung aus Nanoröhren und indischer Seide ermöglichen, wie jeder weiß, die Übertragung des gesamten Frequenzspektrums von +\- 1-30.000Hz ;-)
 
Klar, denn wenn man es komplex betrachtet gehört zu jeder Frequenz eine Spiegelfrequenz mit negativem Vorzeichen;)
Würde denn ein Low Cut bei 40 Hz diese Spiegelfrequenz bei - 30 Hz auch absenken? ;)

...die Übertragung des gesamten Frequenzspektrums von +\- 1-30.000Hz ;-)

:eek: hast du da nicht einen ganz wesentliche Teil vergessen? Was ist mit den Frequenzen zwischen -1 und 1 Hz? :confused:
 
Ne, Anheben.

Beweis: Low cut = Absenken = -db
Minus mal minus gibt ja bekantlich Plus

Wenn man nun mal den Lowcut einschaltet um -30db zu dämpfen bekommt man die flankensteilheit des lowcut mal die -30Hz
das bedeutet bei einem lowcut von -12db: -30Hz x -12db = 360db
kein wunder das bei einem Pegel von 360 db der Sub kaputgegangen ist ;)

durchgeknallte grüße

Fish
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:eek: hast du da nicht einen ganz wesentliche Teil vergessen? Was ist mit den Frequenzen zwischen -1 und 1 Hz? :confused:

Das ist die sogenannte Frequenzlücke :)


Und auch Tonstudio2 hat recht, die Randfrequenzen der Formel werden selbstverständlich mit 190dB durch die Schaltung verstärkt, um den Charakter der kristallklaren Höhen besser abzubilden, und um Hunde zu ärgern :evil:
 
Mit meiner Schulmathematik erhalte ich da: -29.999 Hz :D
Man Peter immer diese Schusselfehler bei Dir :(
... da hast mal wieder die Vorzeichensammlung vergessen :ugly:
Richtisch wäre dann ... +/- 1-30.000Hz = +/- -29.999Hz :)
 
Hi,

gerade mal ein bisschen nach dem Monacor L RAY 1000 geschaut.Da läuft mir folgendes Bild über den Weg: Ich schätz mal eine 1000 Mehrzweckhalle, mit einer Bühne mit schönem Ground Support und jeweils eine "Banane" aus 3- L RAY 1000 Sys. Die Sub´s sahen wie 15er aus.Vom Bühnendesign sah das nach normaler Party - Rock Covershow aus. Denkt ihr das sowas mit dem LRAY möglich ist?

Gruß
 
lray funktioniert für leise bis mittellaute konserve und sprache mit den systemeigenen bässen halbwegs gut (bei 6 segmenten und 2 bässen pro seite für ca. 1000 personen).

Die Bändchenhochtöner sind halt schön hochauflösend, konzert geeignet ist das system aber nicht wirklich.

Mit freundlichen Grüßen Alex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben