PA-Stammtisch

Also ganz schöne Oschis. Aber heftig.
Mit den Abmaßen und dem Gewicht ist hier leider nix mehr mit Stativ - entweder fliegen oder Groundstack. Wobei 45kg Tops auf Subwoofer hieven nicht gerade zu meinen Lieblingsaktivitäten zählt...
Die Single 12" und 15" Tops finde ich interessant: Holzgehäuse, True-1-Anschlüsse und IP54 (mit Anschluss-Abdeckung), passende Flugbügel und Netzwerkintegration.
Das löst einige der Problemchen, die ich mit den PRX-Topteilen hatte/habe (True-1 statt Kaltgeräte, Wetterfestigkeit und gescheite Flugmöglichkeiten).

Was mich jedoch überrascht:
Die PRX und SRX-Point-Source-Speaker teilen sich den Hochtöner. In beiden Serien wird der JBL 2408H-Treiber eingesetzt:
A patented JBL 2408H-2 1.5” compression driver with poly-annular diaphragm and neodymium magnet provides clear, detailed high-frequency response even at maximum volume.
Die Line-Arrays, z. B. das SRX906LA, setzen auf den
JBL 2432H-3, 1.5 in exit neodymium compression driver with 3 in voice coil
der wurde auch in der alten SRX-815P eingesetzt.

Bei RCF dürfte man die SRX915M vermutlich am ehesten mit der KX45A vergleichen: https://www.rcf.it/de/products/product-detail/kx-45-a
Hier setzen Hoch- UND Tieftöner auf Neodym-Magneten und der Hochtöner mit 1,4" Ausgang und 4" Voice-Coil ist schon um einiges fetter als der 1" Ausgang und 1,5" Voice-Coil-Treiber der JBL.
Durch die Doppelschwingspulentechnologie bei JBL sind die Tieftöner schwerer zu vergleichen, hier setzt RCF auf 15" mit 4" v.c. und JBL auf 15" mit dual-2"-v.c.

Mal kucken, wie sich die neuen SRX-Tops in der Praxis schlagen - sobald die ersten in Deutschland ankommen, werde ich mal bei AudioPro vorbeifahren und mir die Systeme anhören.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das sind jetzt aber schon Äpfel und Birnen... ;):ROFLMAO:

Definitiv :D
So ein 1:1 Hörvergleich einer d&b U7N gegen eine JBL SRX922 wär sicher lustig.
Interessantes Konzept von d&b auf jeden Fall.

Erst vor kurzem habe ich hier noch geschrieben:
So eine selfpowered Box braucht halt schon 2 Strippen.
Schaun wir mal wie sich Power over Ethernet so entwickelt ;)

KS audio CPD 09

Für Konferenzen, Festinstallationen, Galaveranstaltungen... kann ich mir die Serie auf jeden Fall gut vorstellen.
Preislich wird so eine d&b U7N vermutlich um ein paar Euro höher angesetzt sein als die JBL SRX-Reihe ;)

• Gefällt mir
Ist jemand von euch diese Woche auf der LeatX in München?

Nachdem die PLS sich ja leider erledigt hat (OK, war eh ein Abschied auf Raten) kommt mir das gerade recht, dass es heuer eine Möglichkeit direkt bei uns ums Eck gibt, mit unseren Lieferanten zu quatschen. Meist sind alle interessanten Messen ja immer >=5h entfernt.

Falls jemand noch ein Ticket sucht:

IMG_20260302_071116.jpg

Wobei ich das mit den 50 Stück für eine "Ente" halte (warum auch immer man den alten Werbetrick mit der "vermeintlichen Verknappung" anwenden würde, wenns's am Ende eh kostenlos ist). Denn die Anzeige taucht bei mir jetzt schon locker ne Woche im Feed auf, der Code funktioniert beim Checkout nach wie vor, und dass sich seitdem keine 50 Leute "erbarmt" haben sollen - hmm...

• Gefällt mir