Donsiox
Registrierter Benutzer
Mit den Abmaßen und dem Gewicht ist hier leider nix mehr mit Stativ - entweder fliegen oder Groundstack. Wobei 45kg Tops auf Subwoofer hieven nicht gerade zu meinen Lieblingsaktivitäten zählt...Also ganz schöne Oschis. Aber heftig.
Die Single 12" und 15" Tops finde ich interessant: Holzgehäuse, True-1-Anschlüsse und IP54 (mit Anschluss-Abdeckung), passende Flugbügel und Netzwerkintegration.
Das löst einige der Problemchen, die ich mit den PRX-Topteilen hatte/habe (True-1 statt Kaltgeräte, Wetterfestigkeit und gescheite Flugmöglichkeiten).
Was mich jedoch überrascht:
Die PRX und SRX-Point-Source-Speaker teilen sich den Hochtöner. In beiden Serien wird der JBL 2408H-Treiber eingesetzt:
Die Line-Arrays, z. B. das SRX906LA, setzen auf denA patented JBL 2408H-2 1.5” compression driver with poly-annular diaphragm and neodymium magnet provides clear, detailed high-frequency response even at maximum volume.
der wurde auch in der alten SRX-815P eingesetzt.JBL 2432H-3, 1.5 in exit neodymium compression driver with 3 in voice coil
Bei RCF dürfte man die SRX915M vermutlich am ehesten mit der KX45A vergleichen: https://www.rcf.it/de/products/product-detail/kx-45-a
Hier setzen Hoch- UND Tieftöner auf Neodym-Magneten und der Hochtöner mit 1,4" Ausgang und 4" Voice-Coil ist schon um einiges fetter als der 1" Ausgang und 1,5" Voice-Coil-Treiber der JBL.
Durch die Doppelschwingspulentechnologie bei JBL sind die Tieftöner schwerer zu vergleichen, hier setzt RCF auf 15" mit 4" v.c. und JBL auf 15" mit dual-2"-v.c.
Mal kucken, wie sich die neuen SRX-Tops in der Praxis schlagen - sobald die ersten in Deutschland ankommen, werde ich mal bei AudioPro vorbeifahren und mir die Systeme anhören.