PA-Stammtisch

Nö, manchmal ob der vielen Möglichkeiten gar komplexer. Bei vielen Digitalpulten kann man den AUX Abgriff auch vor und nach dem EQ legen und nicht nur Pre oder Post. Vor oder hinter die Dynamics. Wirklich einfacher?

Das geht auch beim MixWizard, aber dann muß man halt innen drin rumschrauben.

Oh, weswegen denn? Nimmst du dann ClosedUp und Fernfeld, Hals und Resonanzkörper? Welche Mikros nutzt man dazu?
Evtl. Piezo Schallkörperwandler und ein gutes Kondensor? In welchem Umfeld spielst du?
Stichwort: Verhältnismässigkeit und auch ob die Anlage am Ende das überhaupt wiedergeben kann. Oftmals scheitert es an letzterem.

Am Ende meiner Piezo-Pickup-Effektkette kommt ein Stereo-Signal raus und das hätte ich dann schon gern so im Mitschnitt, da ich in meiner Band der einzige Gitarrist bin. Sobald es mehrere Gitarren gibt, erübrigt sich das natürlich.

Stereomix auch auf dem konventionellem Monitor? Aber sicher doch und sehr gerne. Vor allem auf beengten und lauten Bühnen.

Nein, man kann's auch übertreiben. Aber beengte Bühnen sind ja nun kein Problem mehr. :ugly:
 
Am Ende meiner Piezo-Pickup-Effektkette kommt ein Stereo-Signal
Dies bedeutet, dass die Gitarre erstmal im Grunde ein Monosignal generiert und durch die Effekte ein Stereosignal rauskommt.
Dies dann auch so aufzunehmen ist legitim. Hierfür bieten insbesondere Digitalpulte gesonderte Ausspielwege oder gar Matrizen an. Aber auch die Standard Stereosumme würde das entsprechend liefern. 2 Kanäle für die Gitarre sollten dann auch da sein. Also alles gut.
Allerdings sieht es dann auf der PA anders aus, denn da sind Stereoeffekte meist ab einer gewissen Größe gar kontraproduktiv, dies aber nur zur Vollständigkeit und am Rande. Wird allerdings immer wieder gerne unterschätzt und missverstanden.

Prinzipiell kann man dies bei einem Stereomitschnitt und bei der heutigen Anzahl an Kanälen allerdings wahrnehmen. Auch ist es oftmals sinnvoll ein gewisses Panning zu realisieren, z.B. Drumset die Toms oder Becken ein wenig zu Pannen, Lead und Rhythmusgitarre, Backingvocals ein wenig links oder rechts zu Pannen und die Leadstimme in der Mitte oder bei Gesangsduett auch ein wenig Panning. Das klingt dann differenzierter und durchsichtiger, selbst bei großen PAs. Man darf es halt nicht übertreiben. Oder das Panning nutzen, um z.B. Feedbacks entgegenzuwirken, wenn man die großtmögliche Distanz zwischen Quellmikro und Lautsprecher nimmt. Das kann schon das Zünglein an der Waage sein. Aber das führt jetzt echt zu weit.
 
Dies bedeutet, dass die Gitarre erstmal im Grunde ein Monosignal generiert und durch die Effekte ein Stereosignal rauskommt.

Ja. Beim Studio-Recording könnte man natürlich noch viel mehr machen (Kondensator-Mic als dritter Kanal), aber auf der Bühne wird das dann zum Overkill.

Prinzipiell kann man dies bei einem Stereomitschnitt und bei der heutigen Anzahl an Kanälen allerdings wahrnehmen. Auch ist es oftmals sinnvoll ein gewisses Panning zu realisieren, z.B. Drumset die Toms oder Becken ein wenig zu Pannen, Lead und Rhythmusgitarre, Backingvocals ein wenig links oder rechts zu Pannen und die Leadstimme in der Mitte oder bei Gesangsduett auch ein wenig Panning. Das klingt dann differenzierter und durchsichtiger, selbst bei großen PAs. Man darf es halt nicht übertreiben.

Das mache ich selbst auch so, klingt ja schließlich auch besser.
 
So, nachdem ich jetzt letztes Wochenende zum wiederholten Mal aufm Dorf am MixWizard saß (und bei bestem Wetter alles fehlerfrei und völlig streßfrei lief), bin ich "aufgefallen" und als Hilfstechniker für ein geringfügig größeres Open-Air-Gig (geplant dreistellige Teilnehmerzahl, je nach Genehmigung) engagiert worden. Immer noch ehrenamtlich im Charity-Bereich, aber immerhin schon gegen Spesenerstattung.

Der für die Tontechnik zuständige Kollege hat mich dann erstmal zum Kennenlernen in den Backstage-Bereich eines Musical-Veranstalters eingeladen, um mir die Technik seines PA-Verleihers zu zeigen. Dort besichtigte ich dann mehrere Yamaha CL5 an einem gigantischen DANTE-Netzwerk mit Racks voller Funkempfängern, um neben der Bühne ein Orchester und einen Chor (insgesamt 192 Kanäle) zu mischen. Nicht ganz meine Liga, aber ich bin mir sicher, ich werde diesen Sommer auf dem Zeltplatz so einiges lernen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Wir sind am Donnerstag bei Kaiserwetter in die OpenAir-Saison gestartet.

Bühne ist diesmal 8m statt 6m breit, steht zentraler und hat auch ein Vordach bekommen.

Der hiesige Wirt hat seinen praktischen Anhänger leider verkauft, also hab ich diesmal was aus Bühnenpodesten gebaut, um die Technik immer kompakt "am Stück" rausfahren zu können.

Setup deckt sich im Wesentlichen mit letztem Jahr. Einzig als Monitoring kommt heuer auch HD zum Einsatz, MP10N. Für die nächste Kabarettnummer läuft der Vorverkauf glaub ich eher zäh, vielleicht nehm ich da auch die MP in der Front her und lass die HLS im Lager - muss ja nicht immer "all you can schlepp" sein für ein bissl Sprachbeschallung...
 

Anhänge

  • IMG_20210617_194118.jpg
    IMG_20210617_194118.jpg
    312,4 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_20210618_194004.jpg
    IMG_20210618_194004.jpg
    233,4 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_20210618_220737.jpg
    IMG_20210618_220737.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_20210615_170437.jpg
    IMG_20210615_170437.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 134
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Freut mich für Dich!

SOH bei so viel Platz wär' für mich trotzdem bitter.
 
Finde ich auch. Interessant finde ich auch dass es, neben mir, mindestens noch einen gibt der ein Pedalcase für das X-Touch benutzt, noch dazu das selbe, soweit ich erkennen kann.
 
Selbst gewählt, da bin ich leidenschaftslos. Reine Sprachnummer, 1 965er Funk. Das klingt um 21.30 nicht anders als um 15.40 beim Soundcheck (wo ich mit dem Tablet natürlich rumgelaufen bin und das davon abgesehen ja auch während der Show jederzeit könnte). Der banale Hauptgrund ist tatsächlich: Ich habe einfach keinen Bock, da 15-20m extra Kabelbrücken zu verlegen, nur um da mit aller Gewalt mittig zu sitzen. Regel Nummer 1 nach fast 15 Jahren im Business: Den Sch..., den du nachmittags aufbaust, musst du in der Nacht auch wieder wegräumen. :D

Außerdem machen die Tops 100° auf, ich saß also durchaus noch im Beam. ;)
Auf dem Foto wirkt der "FOH" auch wegen der Perspektive bedeutend weiter im "Off", als er tatsächlich war.

3k waren fürs Gewissen um 2db gezogen, ansonsten lief das erwartungsgemäß komplett flat.

Für die Rockkonzerte zum Ende nächster Woche (davon 1x mit Gasttechniker) werden wir aber sehr wahrscheinlich zentrisch aufbauen. :great:


Interessant finde ich auch dass es, neben mir, mindestens noch einen gibt der ein Pedalcase für das X-Touch benutzt, noch dazu das selbe, soweit ich erkennen kann.

Den Tipp habe ich ja von dir ;) Da hatten wir damals ja glaube ich sogar geschrieben, weil mir das von den Maßen eng vorkam. Ist aber tatsächlich absolut formschlüssig, dank der Filzpolsterung scheuert da auch nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wobei man aus 100 Gigs mit der Hochzeitband auch einiges an Abstraktionsvermögen mitnimmt. Da gibts selbst SOH seltenst sondern meist eher SOS/BOS/irgendwo wo Platz ist weil die komplette sogenannte "Bühne" oft kleiner ist als ein durchschnittlicher FOH (wir sind auch schon zu acht L-förmig im Eingangsbereich zwischen Garderobenhaken gestanden...) :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Finde ich auch. Interessant finde ich auch dass es, neben mir, mindestens noch einen gibt der ein Pedalcase für das X-Touch benutzt, noch dazu das selbe, soweit ich erkennen kann.
Welches Pedalcase ist das denn, wenn ich fragen darf? Gruß Mathias
 
Ah, super. Dankeschön. Denke das wird dann bei mir die Laptoptasche ersetzten.
 
Ach ist das schön, endlich mal wieder eine Veranstaltung zu beschallen. :juhuu: Auch wenn der Sonntag leider etwas verregneten war, war's ein voller Erfolg. Alles hat geklappt wie geplant.

In Verbindung mit den sehr netten Kollegen vom Video und der Moderation war es ein prima Wochenende. :giggle:
 

Anhänge

  • 1390851.jpg
    1390851.jpg
    335,3 KB · Aufrufe: 98
  • 1390847.jpg
    1390847.jpg
    338 KB · Aufrufe: 96
  • 1390849.jpg
    1390849.jpg
    222,6 KB · Aufrufe: 100
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich war auch so froh endlich mal wieder laute Musik am Wochenende auf einem kleinen OpenAir mit DJ Karotte zu hören.
Wobei die Höhen der K2 Top's nach einer Stunde nervten. Der Rest aber nicht...;)

Karotte1.jpg

Topo :cool:
 
Ja, die K2 ist nicht unbedingt für besonders audiophile Höhen bekannt. :tongue:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach ist das schön, endlich mal wieder eine Veranstaltung zu beschallen. :juhuu: ...

Ich hatte vorletztes WE auch endlich mal wieder einen Mix für eine befreundete Band, Mitte August halte ich einen kleinen Workshop - auch ich freu' mich sackrisch*), dass es hier langsam wieder weiter geht.


*) 22 Jahre Bayern fangen an, Wirkung zu zeigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich konnte es kaum glauben :confused::confused::confused:
Wir erhielten Genehmigung für 700 Personen bei strengen Auflagen mit testen, namentliche Erfassung aller Besucher, je nach Abstand mit Maske etc. etc. etc.
Dann die Angst beim Aufbau nach einem riesigen Regen (das Ergebnis an anderer Stelle ist leider im Fernsehen zu sehen)
IMG_6285.jpg



Aber dann die Erlösung: zwei Tage (Freitag und Samstag) ein Super Wetter.

IMG_6297.jpg


IMG_6294.jpg


IMG_6309.jpg
IMG_6317.jpg
IMG_6323.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann auch blöd laufen. Wir hatten letzten Freitag ein Konzert, wo es ne Freigabe für 250 Zuschauer gab. Schönes Areal einer alten Freilichtbühne, wo mittlerweile allerdings keine Bänke mehr sondern nur noch Rasen war. Vor der Bühne Klappstühle in entsprechenden Abständen.
Bühne mit 10x 6m eigentlich viel zu groß, die PA absolut überdimensioniert, schlechtes Timing, geplanter Soundcheck für 17:00, weil um 18:00 Einlass. Um 17:00 lief noch gar nichts weil die Technik noch nicht so weit war.
Dann endlich der Soundcheck, draußen viel zu laut, auf der Bühne kein vernünftiger Monitormix. Der Leadsänger mit Akustikgitarre vor einem 15/3er Wedge, wo alles gekoppelt hat, bevor er auch nur annähernd was vernünftiges aus dem Monitor hören konnte. Die Kommunikation, wer was auf welchem Monitor haben möchte, wie früher, über Handzeichen und Mikro auf der Bühne zum FOH 30m vor der Bühne, wo ich mich frage, wofür hat man heute Tablets, wo der Mixer beim Monitorcheck normalerweise neben dir steht, und der Soundcheck in 15min erledigt ist.
Der Sound draußen während der ersten Band absolut grottig, viel Drum, keine Vocals, keine Keyboards, dünne Gitarren, auf der Bühne absoluter Blindflug bei allen Musikern.
Bei der zweiten Band war dann der Sound draußen ganz ok, aber auf der Bühne nach wie vor Blindflug. Andauernd wieder irgendwelche Kanäle gemutet, wo man vor dem Song immer wieder drauf hinweisen musste...
Die Ausrede des Mischers war: neues Pult (ich glaube, ein MIDAS Digitalpult, denn auf der Bühne waren diverse DL16 im Einsatz). Bei einem professionellen Beschaller trotzdem nicht akzeptabel.
So macht Mucke kein Spaß!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben