PA-Stammtisch

wenn sich das ändert wirds hier sicher eh wieder ruhiger, der opa is ja jetzt schon kaum noch da
Opa ist jeden Tag hier und liest was ihr so schreibt,d.h ich kontrolliere das im Hintergrund;) :D und ausserdem kann ich mir auch mal ein bisschen Ruhe gönnen.
Wenn eine frage in einem Tread hinreichend beantwortet ist ,dann brauche ich da meinen Senf dazu ,nicht mehr abzugeben.
Das man auch mit günstigen Boxen Musik machen kann und nicht mal schlechte ,will eh keiner wissen.
Im Moment stecke ich gerade in zwei Sachen drinne,erstens versuche ich gerade neue Tops zu bauen(für die es noch keinen fertigen Plan gibt,also auch keine Weiche) und zweitens bereite ich alles für Proberaum -aufnahmen vor.
Ansonsten lese ich hier im Forum und lerne jeden Tag etwas dazu.
 
und ich hatte mir ja schon fast sorgen gemacht :D
dann hau rein und weiter viel erfolg bei den beiden projekten, ich bin gespannt. hoffentlich klappts bald mal wieder mit dem chat,
terror hca spielen macht ohne dich einfach keinen spaß :cool:
 
Hab gerade was in den Thread "PA mit Generatoren..." im Sonstiges Forum geschrieben und wollte hier nur mal nachfragen, ob von euch auch schon mal jemand Ärger mit defekten Sicherungsautomaten hatte.
Wobei mir jetzt der 'Verbauer' gestanden hat, dass er die Billigdinger vor 24!!! Jahren !gebracht! gekauft hat und dann verbaut:screwy:. Aber er meinte, er hat noch ein paar davon(24 Jahre in der Schublade) und wird den austauschen:eek: :screwy: :evil: .
 
Carl schrieb:
...Wobei mir jetzt der 'Verbauer' gestanden hat, dass er die Billigdinger vor 24!!! Jahren !gebracht! gekauft hat und dann verbaut:screwy:. ...

Erinnert mich an unseren Beleuchtungs-Chef (jetzt im Ruhestand), der tonnenweise NARVA-Lampen gehortet hatte, die Bestände hätten noch für 100 Jahre gereicht, wenn die Glühfäden nicht durchgehangen wären. :screwy:
Vielleicht hätte er es wie mit gutem Champagner machen sollen, jeden Monat eine Vierteldrehung im Uhrzeigersinn....:D :D :D
 
tonstudio2 schrieb:
Erinnert mich an unseren Beleuchtungs-Chef (jetzt im Ruhestand), der tonnenweise NARVA-Lampen gehortet hatte, die Bestände hätten noch für 100 Jahre gereicht, wenn die Glühfäden nicht durchgehangen wären. :screwy:
Vielleicht hätte er es wie mit gutem Champagner machen sollen, jeden Monat eine Vierteldrehung im Uhrzeigersinn....:D :D :D

Nur das sind Sicherungsautomaten... Nur wenn die schon bei dem kleinsten Einschaltstrom auslösen, bekommt die Automatik bei denen eine ganz neue Bedeutung...:eek:

Egal, mal sehen was neue Charakteristik C Automaten zu den drei P-2500S sagen... vermutlich (oder hoffentlich:confused: ) garnix...
 
Carl schrieb:
Hab gerade was in den Thread "PA mit Generatoren..." im Sonstiges Forum geschrieben und wollte hier nur mal nachfragen, ob von euch auch schon mal jemand Ärger mit defekten Sicherungsautomaten hatte.
Hallo Carl,
Ich habe in die viele jahren wo ich veranstaltungen technisch installiert habe, ofter problemen mit die sicherungen gehat, wobei wohl am oftest diese, wo beim hochzeiten gesagt werde: "Nimm die grosse starkstrom steckdose auf die bühne, die muss mit sicherheit strom genug lieferen für eure anlage". Was ich dann nicht wusste, das auf die gleiche stromkreis die küche mitlauft mit alle stromfresser und 3-fasen motoren die diesen kreis schmucken mit störsignale so gross wie der spannungssinus selbe und bereits für 75% auslasten. Beim aufbau bevor die veranstaltung lauft alles bestens (in die küche schneidet man das gemüse), nur wenn die gäste da sind und man braucht ein mikro, fliegen die sicherungen so bald man die endstüfe anschalted, oder knistert es wie in ein pommesbudel. :mad:
Was ich daraus gelernt habe: Immer ein lange kabel dabei zu haben (bei mir hat 20A immer gereicht, also 2,5mm2) und ein kasten mit 2x 20A sicherung,einzige steckdosen und an die eingangsseite ein 6mm2 anschluss um die 2 fasen und erde BEVOR die einzele sicherungen, aber hinten die hauptsicherung und FI direkt im sicherungskasten an zu schliessen. Ein eigene FI war immer auch dabei, so das, wenns notwendig war, ich auch bevor die hauptsicherung ein abzweig machen konnte.
Bevor die veranstaltung frage ich dann wo die sicherunskasten ist, suche welche die sicherung für die "tolle" anschluss ist, schalte sie aus und geh dann mal plauderen in die küche um aus zu finden was alles nicht mehr lauft. :D
Eher selten hatten wir eine eigene sicherungskasten auf die bühne oder zum wenigsten ein eigene stromkreis, also wer kleine veranstaltungen macht, kann bestimmt auch ein lied darüber singen.
LG
NightflY
 
Der Witz war, dass auf der Sicherung definitiv NIX anderes lief.
Nur die war so altersschwach, dass sie bei 100W schon auslöste...
 
Lieber bei zu wenig Strom auslösen, als bei zuviel oder erst garnicht!

Das Thema Strom und Sicherungen ist aber immer wieder lehrreich. Wir hatten vor einigen Jahren eine Sylvesterveranstaltung in einem relativ neuen (ca. 10 Jahre alt) Hotel und ich hab mich schon richtig über den nicht allzuweit von unserer "Bühne" installierten CEE 16A Anschluss gefreut. Also Stromverbraucher auf die drei Phasen aufgeteilt. Auf der letzten Phase hing dann die Nebelmaschine (700watt) und noch ein kleiner Lichteffekt mit ca. 300watt. Wunderbar, alles verkabelt, es kann losgehen. Also Nebelmaschine eingeschalten, aufheizen, Lichteffekt eingeschalten und dann war es dunkel... :eek: Ratloses Gesicht. 700watt + 300watt sollten doch eigentlich 1000watt ergeben und nicht 3600watt...?! Wie kann da die Sicherung auslösen? Als nach einem kurzen Moment zwei Angestellte des Hotels zu uns kamen und fragten, ob wir irgendwas an den Sicherungen gemacht haben, klärte sich das Problem relativ schnell: Auf der gleichen Phase war noch der Server des Computernetzwerkes des Hotels und ein Kaffeautomat angeschlossen... :screwy:
 
Der Witz war, dass auf der Sicherung definitiv NIX anderes lief.
Nur die war so altersschwach, dass sie bei 100W schon auslöste...

sei froh, ich hatte vor Jahren ´ne Lokation die die vorgeschriebenen Absicherungen ganz bewußt stärker ausgelegt hatten. "Das Ding fliegt ja immer gleich raus!" war die Antwort. Zum Glück das die altersschwache Leitung vor der Sicherungsstelle dann weggekokelt ist!

Dann lieber Deinen Fall!:great:

Wolle
 
WolleBolle schrieb:
sei froh, ich hatte vor Jahren ´ne Lokation die die vorgeschriebenen Absicherungen ganz bewußt stärker ausgelegt hatten. "Das Ding fliegt ja immer gleich raus!" war die Antwort. Zum Glück das die altersschwache Leitung vor der Sicherungsstelle dann weggekokelt ist!

Dann lieber Deinen Fall!:great:

Wolle

Hab gestern dann den Sicherungskasten aufgemacht und den kompletten 12er Block getauscht (Und diesmal Typ C). War eine Mischung aus Abenteuer und Wahnsinn...

Eine 1,5er Leitung von irgendeinem Kabel VOR den Sicherungen angeklemmt. Die offenen Klemmen der Automaten als Verteilerklemme benutzt. Schutzleiter waren nicht angeschlossen oder Klemme nciht fest. Die Stromschiene hatte Brandspuren etc. ppp...:eek: :screwy:

Da kommt jetzt komplett was neues hin, dess das geht definitiv nicht an.
Hat übrigens ein Maschinenbau Dr. zusammengebastelt...

Ich bin auch so langsam froh, dass das passiert ist, sonst hätte das noch mal wirklich gebrannt.
 
oha ,das ist heftig... hast du bilder gemacht?
ich hatte am wochenende auch so ne sehr strange geschichte bei der ich auf ne fremd company mit merkwürdigen dingen gestossen bin,,
ungesicherete bars auf towern über publikum, 125er 10 m nach unten hängend, oben nur eingesteckt ohne zugentlastung (an wänden)
kabelwege ohne defender/gummi direkt durch den fluchtweg usw..
im gegesatz dazu eine swr ü-wagen flotte, alles perfekt, das sie nicht noch mit dem zollstock eingeparkt haben war alles. lciht und ton von der mitgereisten company unter aller sau, ton vom hallenverleiher top, swr top, sehr interessante und strange photos weil von sauber bis anti-bgv alles dabei ist. und dann hab ich meine digicam auf der after show party verloren,, ich könnt :twisted:

aber was du da erlebt hast ist auch unter aller sau. das ist so die liga wie auf dieversen strassenfesten dorf open airs oder alten clubs... wo ist denn der schutzleiter? weg, wenn ich den anschliesse fliegt immer der dumme rcd... sowas ist echt zum davonlaufen. wenn ich auf eine bühne komme wo ich den verdacht habe das sowas im busch sein könnte (gerade wenn es outdoor ist) kommt immer erstmal der duspol test, Phase gegen PE, und das knöppchen gedrückt. wenn dann kein rcd fliegt gehn lass ich keinen musiker auf die bühne bis das geändert ist, gerade weil es ja dann bei solchen jobs auch mit der regensicherheit der bühne oft nicht so toll aussieht.. da hast du dann rück zuck das wasser im backlinestomverteiler auf der bühne, der natürlich keine steckdosen mit schutzklappe hat,,,

ich dneke aber auf den kleineren jobs wird das immer ein problem bleiben. die veranstalter haben da einfach nicht die infrastruktur um einen sauberene und ausreichend dimensionierten strom zu liefern, bzw es fehlt das geld um diese zu schaffen. und oft fehlt das know how genauso. die küche brauch nen 63er, die techs auch, mensch da ist einer, sollen die sich den halt teilen. die brauchen ja nur so nen stecker. daheim steck ich ja meine beiden stehlampen auch in de 3fach dose, da muss ja auch nur der schuko passen und alles geht..

wenn ich mir jetzt so den kleinveranstalter vorstelle, der bis 2 tage vor seinem fest mit dem örtlichen getränkeverleiher um bierpreise feilscht damit er unterm strich überhaupt auf 0 kommt und der noch nie was von der phasenauslastung etc gehört hat, woher soll ers auch wissen. da ist es wohl leider an uns den jungs das beizubringen und im notfall eine lösung zu finden. ich hatte das vor ner weile ähnlich eine nummer größer, geridert wurden 2x63 1x32 2x16 cekon oder halt das ganze mit 125er oder powerlock, völlig egal wir brauchen halt diese abgänge an der UV. beim telefonat mit dem clubtech kam heraus " na klar, kein problem, wir haben die 2 16er und noch jede menge einzeln abgesicherte schukodosen an der seitenbühne. da drücken wir dir dann einfach 32 und 63 sicherungen rein und gut ist" "was?? wenn ihr nciht genug strom habt, dann sags einfach, dann suchen wir entweder ne lösung wie wir an mehr kommen, oder wir graden eben down und lassen licht im lager. das finden wir schon nen kompromiss" "nö das ist kein problem, das machen wir immer so, die kabel werden nur warm, euer lichel soll halt nicht alles dauerbrennenlassen..."
wie man an die eizelnen phasen kommen soll habe ich dann nicht mehr gefragt, vermutlich gabs da dann ne ganitur bananenstecker oder so...
manche leute sind sich einfach nciht über die gefahr und die notwendigkeit von strom gewusst,, und vde0100 ist völlig überschätzt...

zu den alten automaten kann ich leider nix sagen, ich weiß nicht in wie weit die altern und was da genau dazu führen könnte das sie zu früh auslösen. ich werd da mal bei den licht und storm kollegen nachfragen ob denen was bekannt ist, so tief bin ich dann leider auch nicht drin...
 
Eieiei... :shock:

BTW, wo doch hier Stammtisch ist: wenn von euch PA-Profis einer Lust hat , kann er mal nach "nebenan" kommen und entweder mich oder lucjesuitonpere über seinen/meinen Irrtum bezüglich Klavierabnahme auf engen Bühnen aufklären: https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=117562&page=3 (ab #33)...

Jens
 
hab mir das gerade mal durchgelesen,
da würd ich mich eher ungern einmischen, jens.
dazu ist mir das ganze zu weit weg vom reinen tech thema, da ist zuviel persöhnliches und zuviel musiker philosophieren von einem user den ich nicht kenne mit drin...

ich sehe das aber vom abnehmen her so:
flügel völlig unkritisch, auch auf lauteren bühnen. gibts ja viele möglichkeiten, deckel und ein bisschen aufgestellt und 2 grentflächen rein, oder deckel weit auf, trotzdem 2 grenzflächen ran und noch 2 condenser drüber, deckel weit auf, 2 kontaktmikrofone an den rahmen und 2 condenser drüber,, je nachdem was da ist und was für ein spund gewünscht ist.. mit den kontaktmics kann ich mich aber noch nicht so ganz anfreunden. da sind zwar super ergebnisse drin, man braucht aber sehr viel geduld und tricks bei der platzwahl, und dafür arbeite ich zu selten damit...

klavier ist deutlich schwieriger, da hast du halt entweder nicht die gewünschte tiefe und räumlichkeit (deckel zu und grenzflächen rein) oder vile shice mit drauf (deckel auf und condensor drüber). hier kommt man um das kombinieren kaum rum. deckel offen, auf jeden fall condensor drüber. drin sind grenzflächen vom sound her handelbarer, aber oft blöd zu befestigen und auch hier braucht man als ein bisschen zeit, bis man einen platz gefunden hat wo das ganze so klingt wie man will, deshlab sind mir hier die kontaktmics lieber, auch wenn ich kein routinier mit diesen bin..

IMHO sollte dann auf jeden fall für die inneren mics ein guter compressor vorhanden sein, man hat ja gerade im klavier völlig unterschiedliche abstände zwischen den saiten und dem mic, hier muss ein bisschen korrigiert werden. mit den condensorn wird dann nur noch die räumlichkeit und die tiefe geholt, im rpinzip wie an den drums, toms einmal direkt und dann noch mit über die OHs,, das panning muss halt sauber sein, gerade bei den inneren mics, bässe nur links höhen nur rechts klingt doof, zunah macht matsch..

was ich grundsätzlich immer mache, egal ob klavier oder flügel ist noch ein 57er rein, nur fürs monitoring.
aber da sieht man schnell die tendenz.für ein klavier wären dann z.b. 5 kanäle/mics etc am start. 2 mal innen, 2 mal oh, einmal monitor. damit funktioniert diese lösung zwar super ist aber auch aufwändig und kostspielig und scheidet somit bei einigen show natürlch von vorneherein aus.

wenns also drum geht das ganze so klein und günstig wie möglich zu halten würde ich als tech mich beim klavier über was elektrisches mit line out freuen. beim flügel kann man noch downgraden und mit "nur" 2 grenzflächen arbeiten. beim klavier hörts da aber schon auf, da wirds entweder aufwändig oder schlecht, zumindest habe ich diese erfahrung gemacht, ein klavier ist aber generell ein instrument mit dem ich nicht so gerne arbeite, flügel sind imho deutlich leichter zu handeln..
 
So sehe ich das auch. Nur wann hat man schon einen Flügel? Da, wo man meint es stünde einer, sind es ja dann doch auch meist Leergheäuse mit eingebautem Stagepiano (so gesehen u.a. bei Elton John, Billy Joel, Bruce Hornsby, Joe Cocker, Nokia Night of the Proms...) :)

Jens
 
hatt da aber vllt auch mit der tourtauglichkeit zu tun, in punkto zeitaufwand beim stimmen, vorsichtiges handling beim transport etc..
denn an der passenden mikrofonierung wirds da wohl nicht scheitern.
ist jetzt aber nur ein verdacht...
 
Tobse schrieb:
hatt da aber vllt auch mit der tourtauglichkeit zu tun, in punkto zeitaufwand beim stimmen, vorsichtiges handling beim transport etc..
denn an der passenden mikrofonierung wirds da wohl nicht scheitern.
ist jetzt aber nur ein verdacht...
Das ist sicher richtig. Zeigt aber auch, dass es ganz so schlimm dann auch nicht ist, denn die Leute merken's ja offenbar nicht...

Jens
 
Zu Tobse's Beitrag fällt mir der Witz vom jungen und alten Tech ein; "Hallo, ich bin der Neue", "Schön, hast du schon Erfahrung oder beharrst du noch auf Regeln?":D

So lang sich das ganze in individuellen Techniken beim Verkabeln von Mikrofonen etc äussert kann an drüber lachen, sobald es aber gefährlich wird, beispielsweise Strom oder geflogene Lasten, gibts halt keine Kompromisse. Grad bei kleinen und mittelgroßen Sachen sieht man halt oft dicke Schnitzer:redface:

Sollte es jemand noch nicht kennen:
http://www.b-safe.de/
Immer wieder interessant, vor allem die "oops"-Sektion. Und es sind nicht nur Proberaum und mini-VA's!
 
joe-gando schrieb:
Zu Tobse's Beitrag fällt mir der Witz vom jungen und alten Tech ein; "Hallo, ich bin der Neue", "Schön, hast du schon Erfahrung oder beharrst du noch auf Regeln?":D

So lang sich das ganze in individuellen Techniken beim Verkabeln von Mikrofonen etc äussert kann an drüber lachen, sobald es aber gefährlich wird, beispielsweise Strom oder geflogene Lasten, gibts halt keine Kompromisse. Grad bei kleinen und mittelgroßen Sachen sieht man halt oft dicke Schnitzer:redface:

Sollte es jemand noch nicht kennen:
http://www.b-safe.de/
Immer wieder interessant, vor allem die "oops"-Sektion. Und es sind nicht nur Proberaum und mini-VA's!

b-safe erinnert mich an eine Privatparty von ein paar Leuten, die ich flüchtig kannte. Die hatten einen Saal gemietet und zusätzlich ein paar Martin Scanner aufgehängt.

Und so morgens um 4 nach etlichen Cocktails hat ihnen der Hausherr gesagt, dass die noch runter müssen, bevor der letzte geht:D :great:

War mit meinen 3 Cocktails der einzige, der sich noch auf eine Leiter getraut hat. War gottseidank nur so 3,50m hoch... :rolleyes:
 
goe hat aber schon recht bei manchen sachen hört der spaß aber einfach auf..
und strom rigging bühenbau fliegen saven gehört definitiv dazu. bei einem aufbau ist mal einem unserer lichtler eine schraube gebrochen an eine schelle. wie weiß keiner. das ding war einfach ab. drin hing so ein varylight scan und ich stand mit unserer bühnentechnikerin direkt drunter und hab was gepatched.. wär das ding net gesaved worden gäbs jetzt wohl nen assi weniger hier.. ich hab irgendwo bilder von dem ding wies im safe hängt und von der gebrochenen schraube in der schelle,, ich such die die tage mal (es war zugelassene material, kein zweckentfremdetes oder ebay zeug)

und dann antürlich noch unser unfall als die backdrop pipe eines clubs aus der backtruss geflogen ist und mitsamt dranhängendem drop aus schwerer b1 plane (wegen pyro, ungefähr so schwer wie lkw plane) unserm pyrotech im kopf eingeschlagen ist.. wenn ein guter freund und kollege (der frau und kleinkind zuhause warten hat) mal blutend und zuckend vor dir liegt brauchst du nix mehr.. auch da müsst ich irgendwo noch bilder haben, wir hatte auch die bg und die kollegen in grün auf die baustelle geholt, derdamalige tl müsste noch beweisphotos haben.
den "verleih" der diesen club betreut hatte gibts übrigend mittlerweile nicht mehr und der kollege ist wohlauf, konnte am nächsten tag sogar wieder zündeln (auf eigenen wunsch entlassen, so sind se halt die feuerteufel :D )
trotzdem sind das 2 grobe sachen in meiner doch noch recht jungen "laufbahn" und eine dritte der sorte muss nicht unbedingt dazukommen.. deshalb bin ich da sehr kritisch geworden..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben