PA-Stammtisch

Hallo zusammen!

@ Carl: Darf ich mal ganz vorsichtig mein Interesse an so einem Preamp bekunden!? "nettundfreundlichzudirblinzel" :)
Du hast mir zwar die Schaltung zugemailt und ich glaube, ich bekomm das auch hin, aber da ich zur Zeit im Umzugsstress bin, wird das mit dem Eigenbau bis auf weiteres nix und wenn Du sowiso welche bauen willst, hätte ich natürlich Interesse. Das ganze soll nicht für lau sein, sondern schon gegen einen "Unkostenbeitrag". Schön wäre es, wenn das Teil Phantompower (12-15 volt reichen) hätte, denn sonst hab ich mit meinem Meßmicro ein Problem... :rolleyes:
 
Falls du sonst niemand findest: Immer her damit, könnte es mit einigen Sängerin in einer Aula ausprobieren, technisches Equipment wär ansonsten vorhanden;)
 
Mal langsam...
Zuerst muss ich mir die passenden ICs raussuchen, dann durchsimulieren, dann eine Platine layouten, dann muss ein Kumpel bei der nächsten Platinenbestellung platz haben und dann will das getestet werden. Bei zu vielen Platinen kommt noch die fieselige SMD Löterei dazu...
Dann hätte man die Platine, was fehlt sind Buchsen, Gehäuse, Verdrahtung, Netzteil... Ud da ist dann noch mal eine getrennte Platine fällig, nur diesmal mit Netzspannung... und sowas gibt man normalerweise nicht ohne Gehäuse raus. Wäre höchstens die Idee, ein fertiges Steckernetzteil zu nehmen...

Ich schau mal, ein Kumpel von mir verdient sein Geld damit, Bausätze zu verkaufen, vielleicht nimmt der dann sowas in sein Sortiment mit auf.
Zuerst muss ich mich nur hinhocken und was richtig feines designen...

Mal ne dumme Frage, welche Verstärkung braucht man normalerweise? Klar wäre variable am besten, geht eher um den Bereich. Ein Verstärker, der bei 40 dB Verstärkung optimal arbeitet, ist bei 10 dB nicht stabil. Einer, der bei 10 dB optimal arbeitet, bringt bei 40 dB nicht mehr den niedrigen Klirrfaktor hin...
Oder vielleicht über Schalter in 10 dB Schritten und dann noch ein Poti zum Feintuning:rolleyes: .
Und dann noch das Prinzip:
OPAmp basierend
Differenzverstärker diskret
Transistoramp
Röhre

(nach unten immer stärkere Verzerrung -> wärmer)

Ich grübel mal...
 
joe-gando schrieb:
könnte es mit einigen Sängerin in einer Aula ausprobieren, technisches Equipment wär ansonsten vorhanden;)

Ich möcht echt nicht wissen, das du den ganzen Tag so treibst...;)


Carl :D
 
Na ja kein wunder hat joe sofort die richtigen tipps zum thema klettern und gurte parat..
wenn er den ganzen tag nur auf xxx hochsteigt..

(für xxx bitte truss sängerin oder anderes objekt der begierde einsetzten..)

carls meine stimme geht für die röhre raus, das weisst du ja schon :)
und bei nem test wäre ich natürlich auch dabei!
 
Hallöchen,

auch wenn´s grad nicht paßt zum Thema. Aber das wollte ich Euch nicht vorenthalten:

http://www.bm-isensee.de/

Nu sach noch einer die Norddeutschen könnten nicht richtig feiern!

Wolle
 
So Proberaum aufnahmen habe ich heute hinter mich gebracht,wenn ich wüsste wo man das hochladen kann,würde ich euch ja teilhaben lassen,muss die Aufnahmen aber noch ein wenig nachbearbeiten.
Aufnahme Ort Proberaum.
Zwei Spuren alles Instrumente zusammen aufgenommen.
Equipment.
Mixer:Behringer MX2004A
Mikrofone:
Gesang/Beyerdynamic TGX58und Beyerdynamic Opus 59
Gitarrenampabnahme/DAP Pl07
Bassabnahme/Soundlab ???? k.A
Schlagzeug/Overhead Samson CO2
Snare irgendwas was ich mal bei Conrad gekauft hatte bevor ich das Forum kannte.
Bassdrum/Superlux SPR ??? ebenfalls bei Conrad gekauft.
Programm Samplitude
PC mit M-Audio Karte

In etwa Fazit:
Das PL07 und die Beyerdynamics habe ich auf Empfehlungen und durch lesen von Treads gekauft,diese Mikros haben meine Erwartungen übertroffen.
Die Overheads Samsung CO2 habe ich aus dem Bauch herraus entschieden,weil die bei meinem Händler vorrätig waren auch die sind gemessen am Preis sehr gut.
Das unbekannte Soundlab schlägt sich am Bassamp ganz tapfer.
Das Bassdrummikro ist nicht so der Bringer.
Das Snaremikro ist o.k hat auch nur 29€ gekostet.
Den grössten Sprung haben die Aufnahmen durch das benutzen des PC mit der M-Audio gemacht.Vorher haben Sie die Aufnahmen mit einem Laptop gemacht,zwischen diesen Aufnahmen liegen Welten.
Da ich jetzt zwei Wochen Urlaub habe ist jetzt erst mal das Boxen -Projekt dranne.
So wie es dort Fortschritte geben sollte werde ich die auch in einem Selbstbau Tread veröffentlichen.
 
Tobse schrieb:
carls meine stimme geht für die röhre raus, das weisst du ja schon :)
und bei nem test wäre ich natürlich auch dabei!

Dachte mir, dass ich da auf dich zählen kann:great:

Ich schau mal wegen der Röhre. Hab noch nie mit den Dingern gearbeitet und im Studium fiel kein Wort drüber. Hab aber hier ein Buch:
F. Vilbig "Lehrbuch der Hochfrequenztechnik II"
4. Auflage von 1944
und da ist sogar das Schaltbild des "Lorenz Fernseh Heimempfängers" von 1938 drin:great: . "verzichtet zur Verbilligung des Gerätes wurde bewußt auf eine Abstimmmöglichkeit über den gesamten Wellenbereich für die Fernsehsender, da ja doch meist jeweils nur die Aufnahme eines einzigen Fernsehsenders möglich sein dürfte":D

Wenn, dann entwickle ich erst mal einen OP Preamp, mit dem man auf 50m Flöhe rauschfrei husten hören kann (glasklar und unverfärbt) und schick das dann als Effekt über eine Röhre. Dann kann man es sich per Poti aussuchen, wie warm es einem werden soll;).

Ich aber erst mal ein Berg Arbeit (neben den anderen 10 Bergen, die sich hier türmen...):redface:
 
Heyho. Wir hatten gestern mal wieder nen Gig und haben dabei ein erstaunliches Erlebnis gehabt.

Location: Foyer der BA Karlsruhe ca. 1500personen. nicht sehr hoch hinten anschließen großes Trepenhaus.

PA: 6x JBL SRX 718S (Subs) + 2x JBL 722 (Tops) pro Seite an 5 x Crown I-Tec (insgesamt ca 20kw)

Monitoring: 12x JBL 712m an 3x Crown I-Tec + Drumfill D&B D-Sub + Q1 an D12, auf 6 getrennten Wegen.

FOH: Allen&Heath ML5000, 6x DBX 166XL, 1x BSS 504 4xGate, BSS FCS 960 EQ für Front, 3x DBX 2231, Lexicon PCM81, Lexicon MPX1, Lexikon MPX 500

Miks: Shure Beta 98 für Toms, Sm57 Snare und Gitarren, BackingVocals Beta58, Leadvocs Sennheiser EW 500 mit E865 Kapsel. Bass Sennheiser MD421 + DI

und jede Menge Licht :))

Soundcheck ging ziemlich zügig. Hab aber dabei schon den Druck von meinem Bass vermisst und Schlagzeug, obwohl direkt hinter mir war auch nicht wirklich deutlich wahrnehmbar. Haben wir dann aber in den Griff gekriegt und der Sound war auf der Bühne ganz OK, nach vorne war das Problem das hohe Treppenhaus das ans Foyer anschließt und einen langen Nachhall produziert hat.

Da vor uns noch eine andere Band gespielt hat mussten wir wieder runter und dann wieder aufbauen. Während des ersten Sets wurde es dann ziemlich schnell voll vor uns, so das die Leute viel von dem Hall geschluckt haben, jedoch waren wir die ganze Zeit nur knapp unterhalb der Feedbackgrenze so das unser Mischer mit der Front 6db runter ist. Gekoppelt haben die beiden Leadvocels wobei nicht wirklich zuzuordnen war was genau koppelt. Die Leadvox lagen per Y-Split auf je 2 Kanälen am Pult, so dass der Monitorsound unabhängig vom Frontsound geregelt werden konnte.
Während des kompletten 1. Sets war der gesamte Bühnensound sehr indirekt, unpräzise und nicht wirklich dicht und druckvoll. In der Pause hat unser Mischer dann kurz die Monitore gedreht, so dass die Hörner anderst strahlen. Das kann aber mit meinem drucklosen Basssound (auf der Bühne) nix zu tun haben.

Mit Beginn des 2. Sets war es dann auf einmal schlagartig anderst. Sowohl nach Vorne als auch auf der Bühne. Mein Bass war da, druckvoll und präsent. Die Drums sauber gehört. Vocels ohne auch nur in die Feedbacknähe zu kommen. Nach vorne raus wars auch um Welten besser. Statt heftig zu schrauben hatte unser (sehr erfahrener Mischer) auf einmal eine Lachen auf dem Gesicht und konnte sich auf das Feintuning konzentrieren. Ich hab sowas noch nicht erlebt. Wir sind noch auf Ursachenforschung.

Mein Fazit des abends:

JBL PA: Halt JBL sehr trocken, hart und direkt mit irsinnig Punch, nicht wirklich "musikalisch"

JBL Monitore: Gehen bei potenten Amping (das wir ja hatten) irsinnig laut. Kleinste Einstellungen am Pult haben riesen Wirkung. Auch ne Kick oder ein Bass kann man problemlos draufgeben. Wirklich schön klingen tun sie aber nicht. Dafür sind sie sehr klein und handlich.

Crown I-Tec: Mein erster Kontak mit diesen Endstufen. Bei 3,5K pro Stück auch nicht wirklich billig. Sehr flexible. Erstaunlich klein und hoch belastbar und mit 12kg leicht für 2x2kw@4Ohm

Mikros: Die Sennheiser E865 Kondesator klingen sicher sehr schön und fein sind aber etwas klobig in der Handhabung und sicher nicht für jede Stimmte das Richtige. Scheinen mir auch deutlich Rückkopplungsanfälliger zu sein als die Shure BETA 58. Könnte ich wählen würde ich letztern den Vorzug geben.

persönliches Fazit:

1.) Kletter nie auf einen Boxenturm wenn die 2x12 an der du dich hochziehen willst nicht fest steht *g*

2.) Ein guter erfahrener Mischer ist sein Geld immer immer immer immer immer Wert.
 
Tobse schrieb:
Na ja kein wunder hat joe sofort die richtigen tipps zum thema klettern und gurte parat..
wenn er den ganzen tag nur auf xxx hochsteigt..

neidische Blicke oder Job verfehlt:rolleyes: :confused:

Bin hin und wieder für kleinere VA's in der Aula, da dort nur ein paar Wackelköpfe, Fluter und PAR's hängen und die MA LC und SC-Pulte jetzt nicht so spannend sind bleibt da viel Zeit während die Tonis versuchen ihre ersten Gehversuche auf einem Soundcraft stolperfrei zu überstehen. So ist konstant für Belustigung gesorgt,und man kann nebenher noch ein paar lustige Versuchsreihen durchführen:D
Aber im Endeffekt sind das 50-100 Öcken pro Abend, und das vor allem unter der Woche:great:
 
Boerx schrieb:
...Mit Beginn des 2. Sets war es dann auf einmal schlagartig anderst....Ich hab sowas noch nicht erlebt. Wir sind noch auf Ursachenforschung....

Ich hab sowas sehr wohl schon erlebt. War dazwischen eine Pause? Mit Publikum rausgehen, Türen auf und so? Dann wäre für mich die Erklärung klar: Klimawechsel!
Hatte ich einmal ganz krass, es hatte während der Veranstaltung draußen geregnet und nach der Pause hatte ich am Mixer ein echtes Problem. Luftfeuchte und Temperatur verbogen mir den Sound derart, daß ich mir am EQ die Finger wundgekurbelt hab...
Zuerst nahm ich an, die Anschminkmikros (Musical) wären durch Schweiß abgesoffen, hab aber sehr schnell mitgekriegt, daß das ein generelles Problem war. Meinem zweiten Mann, der die Musikmischung macht, hatte auch zu tun, diese Änderungen auszugleichen.
Da fragste dich dann, wozu du überhaupt einen Soundcheck machst...;)
 
so bin auch wieder hier und hab ein paar "interessante" geschichte..
aber zuerst:

@Rockopa:
sehr geil, ich wollt dich schon per pn nerven was daraus geworden ist, aber du als vielbeschäftigter.. :D. Ich bin sehr gespannt auf hörproben! frag doch mal in der recording ecke, die jungs stellen ja regelmäßig files online. ich bin mir sicher sa gibts auch wieder kostenlose möglichkeiten, die man nur kennen muss. ich würds sehr gerne mal hören.
auch auf dein bauprojekt bin ich sehr gespannt, ich hoffe es gibt ein paar bilder von den einzelnen schritten zu sehen (wenns nicht unter datenschutz fällt) jetzt wo du meine digicam hast.. und ich hoffe du weist das 2 wochen urlaub nächtliche chatpflicht bedeutet..:D und vielen dank für die ausführliche beschreibung..

@joe-gando:
nein nicht den, job verfehlt,, neidisch?! hmm also die freien tage unter der woche für nen hunni mit ein paar sängerinnen füllen, warum nicht :D das soundcraft wär händelbar, ruf einfach an wenn bedarf ist :D

@boerx:
interessante geschichte, vor allem da der unterschied so extrem ist. carl hat ja schon eine möglichkeit genannt, die nicht zu unterschätzen ist. auch habt ihr ja die wedges neu ausgerichtet, je nachdem wieviele es waren und wie ungünstig sie voher gestanden sind kann auch das einiges bewirken.. zwar weniger für deinen backline bass sound, aber es kann einen bühnensound schon in die knie zwingen wenn viele wedges mit ordentlich pegel blöd stehen. und dann setzt ja auch wieder die psychoakkustik ein,, der bühnensound ist eh grottig, also ist das hörempfinden getrübt mal fühlt sich nciht wohl, also nimmt man alles gleich wieder anderst war.. evtl wäre ja vllt noch die möglichkeit das sich in der dämmung was geändert hat,, z,b, ein aushang der im soundcheck da war (seitlicher bühnenaufgang z.b.) beim ersten set vergessen wurde ganz zuzuziehen, beim zweiten wieder zu war o.ä.
solche effekte in verbindung mit extremen klime/temperaturänderungen kann ich bestätigen, mit pyro habe ich schon solche erfahrungen gemacht. bühnensound recht ordentlich, alles im grünen bereich. dann gibts ein kurzes pyro inferno, mörser und gasfeuer zünden auf der bühne und die lüftung ist schlecht. auch ne ganze weile nach dem abschuss stehen noch richtige "hitzewände" auf der bühne und der bühnensound bricht zusammen.. da kommt man dann wirklich kurz ins schwitzen.

zum jbl material:
anscheinden war es das orangene we, ich hatte ja auch und noch einer hier glaub,, also früher konnte ich mich mit dem zeug überhaupt nicht anfreunden, mitterlweile geht es. deine beschreibung triffts ganz gut, sehr spitz, abartigen punch/kick, headromm ist oreftnlich da, dafür sucht man vergebens nach wärme und einem schönen weichen eindruck. es ist nach wie vor nicht meine erste wahl, je nachdem was für musik kanns aber interessant sein, gerade im mnetal hardcore bereich wo das klickernde doppelbass inferno am laufen ist, kann das schon interessant sein. für gedingene angenehmere sachen, z.b. auch jazzige oder bluesige nummern hingegen fährt man damit wohl nicht so gut. was generell sehr angenehm ist ist das gewicht dank neodym. das ist schon super handelbar. auch finde ich gut, das es mit den i-tech die passenden system amps mit presets gibt, man aber nicht zwingen auf sie angewiesen ist. das ist öknomisch doch sehr sinnvoll hier erstmal auf altbestände ausweichen zu können, besonders für kleinere companys. was schon fast standart bei mir ist ist "ganz unten" was rein, "ganz oben" was raus wenn ich an einen foh komme wo das material steht (es sei denn ist ist natürlich schon sehr sauber eingemessen oder das controller setup angepasst).
mein persöhnliches fazit ist deshab ziemlich ausgeglichen: es ist handelbares flexibles material, klanglich habe ich kein problem damit wenn welches steht, ich vermisse es aber auch in keinster weise wenn es nicht steht..

zu den i-tech:
das ist imho wirklich ein super teil, klein, komptakt, leistung ohne ende, klanglich völlig i.O. schöne controllersektion, gerade mit jbl und den entsprechenden presets super angenehm und schnell gehandelt. auch die displays finde ich toll, übersichtlich man findet sich schnell zurecht. dank dem angenehmen blau kann man auch im dunklen super ablesen, hat man aber jedoch nen stapel davon auf der bühne gibts trotzde nicht dieses unangenehme displayleuchten das etwas streulicht auf die bühne wirft. ich mag das material sehr, freue mich immer wenn es steht.. in die controller sektion muss ich mich noch etwas tiefer einarbeiten, das läuft noch nicht ganz flüssig, da ich sie ja auch nur hin und wieder habe und meistens nur schon passende presets vorhanden sind,,, aber ich bin jetzt schon überzeugt. finde ich super material, der preis ist natürlich happig, da hast du völlig recht.

und nun mein chaos geschichte von gestern:
also, schon im vorfeld erreicht mich ein festivalrider, der sehr merkwürdig war und überhaupt nicht mit unseremn technik und hospitality rider verienbar war. also gingen die telefonate mit dem veranstalter los. schnell stellte sich heraus das es sich um einen jungen, aber durchaus kompetenten und sehr freundlichen kollegen handelte. das ganze war für ihn eine kleine nummer, ein benefitz festival, das ehr mehr aus spaß an der va wie aus finanziellen gründen durchführte. wir (bzw. die von mir un kollegen betreute band) war als headliner gebucht, da diese produktion auch keine all zu große nummer ist und wir da von seiten der crew her gern bereit sind entgegen zu kommen. z.b. konnten aus kostengründen nicht genügen rollriser ausschlie´lich für uns gestellt werden. also führten wir einige bandeigenen riser mit, der veranstlater mietete nur die passenden rollen zu usw. es wurden einfach einige kleine kompromisse gefunden, alles völlig gediegen, freundlich, problemlos, und nach ein paar kurzen gesprächen war alles zur allgemeinen zufriedenheit, der erste eindruck vom komischen festivalrider wiederlegt und alle waren glücklich. kurzes telefonat mit dem verleiher: rider wird komplett erfüllt, betreuung von unsere seite am tag vorhanden, alles bestens. gestern wars dann so weit. unser get in war auf 11 uhr vereinbart, da wir viel eigene technik mitführen und auch einen soundcheck wollten. ein punkt von dem wir im rider nicht abweichen und der uns zugesichert wurde ist das das hausmaterial bei unserem eintreffen komplett am start und getestet ist. also trafen 3 mann cre (tobse+1x licht+1x backline) mit nem 7,5er ein. die band, pyro und tourmanagement reisten nach, mehr eingencrew war nciht nötig, wie gesagt es war eine kleinere geschichte. der erste eindruck beim ankommen war super, veranstalter wie gesagt super freundlich, genau wie alle seine andren hausleute. catering am start, bühne licht und ton steht. 4 hands nur für uns + nochmal 4 für die allgemeinheit, auf die wir aber auch noch zurück greifen konnten. alles keine profis, ich würds in die katergorie junge musiker die sich was verdienen wollen einordenen, alle jedoch super motiviert, freundlich und erfahren. kurz gesagt alles bestens, wir waren extremst zufrieden. selten wurd ich um so eine uhrzeit von so vielen lächelnden gesichtern empfange. also kurz nen kaffe und kontkte knüüfen. der licht kollege war schon fast mit einleuchten (nach unseren plänen) druch, seh nette kerl, alles bestens. die bühenncrew und hands waren am start, also unser backliner glücklich. dann kam ich an die reihe. als material hingen auf jeder seite 4 elemnte vrx + 4 bässe am boden, bissel wenig für die hallengröße aber was solls, ich bin gespannt drauf. als sidefill hk actor pro seite 2 bässe und ein top, als drumfill ebenso aber nur mit einem bass. da musste ich schon kurz schlucken da völlig klar war das das nicht reichen wird. beim drumfill wirds irgendwie gehen da muss halt der iem mix super sein, beim sidefill eher nicht, bei ner bühenbreite von 12metern habe ich da normalerweise z.b. c4 stacks oder f2b1 (um was zu nennen das man auch für kleines geld bekommt und somit zur produktion passt) das war also ein kurzer schock, aber dam muss man durch, vllt dann halt in der bühenmitte ein paar weges verteilen die das sf signal bekommen, irgendwie geht das schon... also auf die suche nach meinemkontaktmann. mit wurde ein kollege vorgestellt (vllt 16,17 jahren) der mich mit den worten begrüßt: " ich kann dir nix helfen oder sagen, ich bau nur auf, nachher kommt ein kollege der betreut dich dann".. sehr stange.. aber ok.. der lkw muss ja noch leer werden, unser material auf die bühne, schaun wir mal. die hands sind top, die bühne baucht sich fast von alleine auf, ebenso mein mitgeführter foh usw. als kurze backgroundinfo: ich führ ein eigens digisystem mit. die hasutechnik bekommt von mir lediglich 2 signale (pa l+r) am foh, entweder direkt in ihr core, oder übers hauspult auf die pa. auf der bühne bekommen sie ein weg für 2 wedges (gebrückt) ein weg drumfill und 2 wege sidefill,. diese auch entweder direkt ins amping oder übers moni pult routen, oder bei hasumonitoring von vorne in ihre stagebox, in kanäle auf der hasukonsole und dann über die auxen raus. dazu brauch ich einen weg für mein intercom (einzelmasse) von stage right zum foh und einen anschluß schuko oder cekon blau 230V 16A backline für mich. den rest machen wir selbst, mehr gibts nicht zu betreuen. kein moni mix etc, ich fahre je nach bühnengröße bis zu 56kanäle, 10 moniwege von vore,(die oben genannten + iem) soundchekc ist also mehr als wichtig..
deshalb auch das einhalten von zeitplänen..
also bauten wir fleißig, bzw die hands bauten und es war absehbar das ich bald einen hauskollegen brauchte um meine moni send+ intercom aufzustecken und einzumessen. also wieder zu den jungen hin.. hey wie siehts aus, wir machen das jetzt, sag mir wie dus möchtest sonst überleg ich mir was, das sind ja alles aktiv fills, ich kann dir einfach ne strippe mit meinem send hinlegen, die zumbeln wir ran und stecken ein changeover einfach um.. antwort: nein mach du nix, ich kann auch nicht dein betreuer kommt gleich.. na ok.. ist denn die pa am start?.. nein muss erst der andere kommen zum einmesse.... ich mess selbst ein ich nutz auch euren eq nicht... nein ich darf niemand ranlassen bis der nicht da ist...
hmm es wird stranger, also schonmal die inzwischen iengetroffene tourmanagerin informieren; der bub ist komisch, ich geb ihm 30 minuten dann ist ersatz da oder ich übernehm das system un möcht ihn erst nach unserem soundchekc iweder sehen.. aber nach einem kaffe traf dann tatsächlich der versprochen kollege ein. sehr nett, ganz fit, als ich mit meinen wünschen auf ihn zu kam war er jedoch sehr erstaunt: du, ich helf dir super gerne, aber eigentlich ists mit wurst wie wir das machen, ich bin nur gebucht um die bands zu mischen die keinen tech dabei haben (7 bands an dem abend, auch anfäger bands dabei), von der anlage etc hab ich keine ahnung, mit wurde zugesagt das ich das komplett am start von dem kleinen übergeben bekomme.. aha.. wusst ichs doch.. also gut der kollege kümmerte sich um die pa, ich um meine moni sends und das intercom. inzwischen war daduch aber knapp eine stunde verlohren gegeangen, aber im prinzip auch meine schuld, warum hab ich den bub auch nicht gleich aus der halle geschickt. das monitoring war also schnell am start, eingemessen etc. da kam der kollege (ich nenn ihn jetzt mal X zur übersicht, der lancer der zum mischen da war) auf mich zu und meinte: du,., ich hab jetzt mal reingehört,, die linke seite poa klingt anderst als die rechte, hat auch weniger pegel, schau doch mla bitte, ich komm nciht drauf was das sein könnte. also schnell ursachenforschun, fehler nicht am foh, also mal zum i tech amping: und siehe da, für linke und rechte seite verschiedene amps, linke seite zu schwach. Also den bub geholt: was soll das bring das in ordnung, den amp der linken seiteweg, nochmal so einenr an wie rechts..
das wurde nicht getan mit der begründung: wir haben keine mehr..d as machen wir immer so..
also was tun: zeitdruck mittlerweile extrem, also auch keine chance mehr sleber eine passenden zu besorgen, bis der da wäre wär doors open. also die ganze scheiße mit dem eq ausgeglichen, bis es wenigstens gleich laut wird und halbwegs gleich klingt und soundcheck mit den jungs. diesen dann natürlich auch mit zeitdruck, foh blieb ziemlich auf der strecke es wurde ein monitgerüst für die jungs erstellt und gut ist. wir benutzen auch einige sepcial fx, z.b. sehr tieffrequente infra samples die per trigger abgeschossen werden. als diese im linecheck dran waren das nächste phänomen: infra schießt, pa geht aus: grund? sub amps ziehen zuviel strom, tonstrom wurde nicht sauber berechnet sonder eingfach mal gesteckt.. ich forderte einen neuen strom fürs system (war sogar bereit dabei zu helfen) wurde zurückgewiesen mit: da weiß jetzt keiner mehr was wo steckt... (von dem bub). also sicherung rein, check fertig, bühne räumen, und doors open, gleichzeitig umbau auf die erste band (die jungs amchten linechekc bei doors und los).
also erste kriesnsitzung mit meinem kollegen, veranstalter auf die probleme hingewiesen. der reagierte sehr interessiert, war ihm doch am vortag während des aufbaus schon desinteresse und unfähigkeit seitens des ton bubes aufgefallen. hier kam auch raus, der kleine war der sohn der verleihers, der sich im moment auf einer anderen abustelle befand und halt den kleinen geschickt hatte.... so hält man also seine kinder von droigen fern.. oder auch nicht.. wenn der junge wirklich unbegrünt so langsam sein sollte.. au backe..
so jetzt standen 6 supports bands an, also catern relaxen und die hands nochmal genau für den changeover briefen und den komischen morgen analysieren.. kurz erwähnten könnte man noch das die hausbühencrew auf mich zu kam und mich fragte ob sie sich xlr kabel leihen könnten,, sie sollten die erste band patchen, 16 mic kanäle, der verleiher hatte16 dabei und eins war kaput,, ähmm ja klar...der rest kann getrost übersprungen werden und wir steigen kurz vor changeover wieder ein.. ich gehe an meinen foh, der co headliner spielt, ich sehe einen bekannten (wusste gar nicht das er die jungs macht) wir kennen uns aber nur flüchtig und er bemerkt mich wohl nicht da er gerade fluchend und schreiend während der show an der hasukonsole steht.. der vater des bubs und somit der chefverleiher ist inzwischen eingetroffen uns ist wohl kurz davor vom co headliner tech zu kloeinholz zerhackt zu werden.. der kollege wurde nicht betreut, die eine pa seite zickte wohl rum (natürlcih die linke, untergeampte) es waren keine kabel vorhanden, zuwenig mikrofone, die im rider geforderte monitokonsole wurde einfach nicht gestellt usw.. da gings richtig rund, aber keine zeit dafür changover geht gleich los ich muss meine mädels auf die bühne bekommen. also iem zum testhören rein und ab hinter die bühne zu backliner und hands.. der changeover läuft halbwegs,, schnell wars nicht aber da kam dann halt der punkt wo die handcrew einfach noch nciht routiniert genug war. aber alle noh im grünen bereich keinegrößeren probleme und wir sind bald showfertig. auffallend war höchstens das der tech der vorband zwischendruch meine changeover msuik etwas runterzog, um den verleiher besdser anschreien zu können..
bühe steht gleich, zurück ans pult und kurzer linecheck mit dem backliner. alles bestens. pult steht noch wie am ende soundcheck und ich mache bewusst noch einen tick leiser. bei den strom problemen und dem amping.. bevor mir was ausfällt.. also show geht los, es kommt ein gesprochenes und mit flächen untersrichenes intro vom multitracker, die band steigt ein mit einem tom, bass, gitarre groove, es nähert sich dem richtige start... und peng.. bassdrum knallt, gitarren und dudelsäcke setzten ein, auf der bühne zündet und mörserinferno,,, und die linke pa seite geht aus.. ahhhh.. vater und sohn nirgends zu sehen.. also schnell einen der hands der am foh zuschauen wollte geschickt: schnell die sicherungen rein.. und etwas leiser gemacht,, soll ja nich gleich wieder passieren.. kaum ist der hand unterwges geht die linke seite wieder an,, aber fährt langsam. hoch,, hmm hört sich irgendwie nach einem limiter an.... und schon wieder weg obwohl leiser.. das ging so 2,3 mal bis ein pegel gefunden war bei dem sie hielt und der ungefähr halb so laut war wie der des co headliners,, was ist da los..
kurz darauf steht stolz der vater hinter mir mit dne worten: so ich hab die amps jetzt richtig eingestellt, jetzt kann nix mehr passieren..
Arrgh,, du ars***och. Jetzt war nun auch der monet erreich in dem ich mich zumindest verbal nicht mehr zurückhalten konnte und wollte..
also dem lichttech bescheid gesagt, alle fx aus und selbst ans amping,, kontorllieren.. da fällt mir auf, die linke seite die eh schon zu schwach ist ist jetzt einfach noch 4db runtergedreht.. also wieder hoch damit und wieder zurück ans pult,, der neue headroom macht sich bemerktbar, der vater ist wieder veschwunden.. und zack, linke seite aus.. kein verleiher da.. also das selbe spiel, tobse wieder zur bühne.. pegel angepasst und den secirity gebrieft: hör mal, da kommt sein ein typ und dreht da rum, sieht so und so aus, wennd er wieder kommt raus aus der halle mit ihm, wenne rzcikt draufhauen.. und zurück..
am foh angekommen ist das vater und sohn tag team wieder anwesend.. mien licht kollege ist damit beschääftigt mit einer hand weiter zu drücken, mit der anderen muss er mich von den beiden weg richtung meiner konsole schieben.. das ampoing ist nun also safe.. auch dieser limiter effekt trat nicht mehr auf, ich jhatte auch den eindruck das das present das beim meine letzten besuch bei den amp geladen war andesrt hieß... ich bin am druchdrehen... der vater versucht sich noch neben mich zu stellen und zu fragen "ob den nun alles ok ist" bemerkt aber nun doch das die antwort wohl auch in form eines nasenbreibruches kommen könnte und verzeiht sich wiede rganz schnell mit den worten... "stell dich nicht an,, machst halt einfach ganz leise dann geht doch alles..."
also der pegel der bei dem alles irgndwie zumindest anbliebt ist gefunde, jetzt kann ich mal anfangen zu mischen.. das konzrt befindet sich inzwischen ungefähr bei der halbzeit, mixtechnisch ist bis dato nich nichts passiert, wie und wann auch. die show baut sich in 3 abschnitten auf, ein rockblock, ein mittelalter block, acu vollverstärkt aber nur mit klassichsne ma instrumenten und dann der rock abschlußlock (zugaben folgen natüclich) wir befinden uns also nun in dem besagten ma block, die roclbackline ist stumm die jungs tröten und pauken vor sich hin und ich hab erstmal die chance etwas zu arbeiten (soweit das mit der wut im bauch nioch geht) und plötzlich..... alles leise,, beide pa seiten aus.. keine einganssignale mehr im pult, intercom tot und der backliner blitzt mich mit seiner notfall maglite von hinterm sidefill aus an... scheiße backlinestrim jetzt weg.. komplett.. incl unserer digistagebox... es reicht...
der vater sohn famlilienausflug steht immer noch am foh rum und merkt erstmal gar nciht was passiert :" der backline strom ist weg,, lso macht schon, umhänegn anderen stromkreis, sofort" 2 fragende gesichter blicken mich an.. alo gut :" mitkommen, sofort sonst knallts" mit den junsg hinter die bühne:" wo ist der backline stom angeshclossen, welche unterverteilung, zeigen, sofort" noch immer die beiden leeren fragen gesichter,, vater : weiß ich nicht,, junge: habs vergessen... sorry können wir nix machen, sagens drehen sich rum und laufen achselnzuckend wieder weg..
die handcrew isct mittlerweile dabei kabeltrommeln zu suchen um mit striom aus dem catering zu liefern als mir auffällt das die sidefills noch strom haben. also diese aus, backlinestrim ran, stagebox neu booten und weitergehts.. die band hat in dieser zeit übrigens das angefange ma lied weitergespielt, mit den zuschauern klatsch und gröhl animaionen gemacht und dann einfach weiter ma klassiker zum besten gegben..
der rebbot läuft, also zurück zum foh und weiter gehts,, die resltichen 20 minuten liefen dann ohne weiter zwischenfälle, das die halle inzwsichen aber halb leer war, wir alle auf dem zahnfleisch gingen muss ihc nicht eytra erwähnen.. das komplette wedge und fillmonitrong war aus die jungs hatten nur noch iem, die musiker die normal nur mit wedge/fill arbeiten hatten nichts mehr.. irgendwie brachten wir das ganze zu ende..
beim abbau versuchte der bub dann noch seine doch recht spräliche kabelpark zu erweitern.. das war dann der punkt an dem ich endgülig isolert wurde... was auch besser war...
ein gespräch mit dem veanstalter brachte dann noch einige infso: er war sehr von uns begeistert, vor allem da wir trotz der ganzen geschichten einfach bis zum ende gepielt habe.. es war wohl seine 3va mit diesem tonduo, die letzten beiden liefen wohl super, aber dieser kam im von anfang an selbst komisch vor. das sytsem musste wohl vom licht tech geflogen werden, da kein toner zeit dafür hatte, die fehlenden ansprechpartner, die zeitverzögerungen usw. auch hatten sich ALLE spielenden band über ton probleme beklagt, der co headliner wohl sogar mit weiteren schritter durch das management gedroht.. über technische details kann man sich ewig streiten um im kreis drehen, natürlcih sctritt der "kollege" vater alles ab, natürlich waren ich sowie die anderen fremd techs alle sebst schuld... ähhm ja.. selbst einem verasnstalter ohne tontechnische kenntnisse ist klar, das nicht zig fremdtechs an dem abend nix können... zumal schon der amneglde support und das großzügig gezeigte desinteresse seitens des verleihers reichen würde um ihm den A*** aufzureissen...
mit dem veranstalter waren wir uns also schnell einige,, es wird natürlich wieder eine zusammenarbeit geben, die ton familie darf dieses mal dan draausenbleiben......
falls jemand die veranstaltung erkannt haben sollte möchte ich nochmal extra betonen das der veranstalter sowie alle seine helfer, catering, hands, orga etc, sowie die licht crew, die bands etc, super vorbereitet, motiviert und recht professionell waren,, das scheitern der va das man den ganzen tag über immer wieder war nehmen konnte geht alleine auf kosten des ton verleihers, so schrecklich und unfassbar das auch klingen muss.. bei allen anderen kann man sich nur bedanken, das sie trozt dieser umstände da sganze druchgezogen haben, immer noch versucht haben das beste rauszuholen und zu retten was zu retten ist...

mein fazit: was daraus gelernt habe ich auf jeden fall, normalerweise bekommt jeder der mich betreut, auch wenn ich merke das er nciht ganz so fit ist wie gewünscht, die chance sein materail selbst an den start zu bekommen solange der zeitrahmen eingehalten wird.. das wird sich in zukunft ändern.. würde ich jetzt nochmal bei dieser va eintreffe würde ich dort ohne zu warten sofort die tonleitung übernehmen, bzw das mit dermveranstalter besprechen.. entweder es wird jetzt so gebaut wie ich es will oder nicht gespielt.. dann alles nochmal abreisen, kabel strom alles weg, nur system und amps stehen lassen, und dann wird so wie ich will sinnvoll und richtig neuverkabelt, incl strom und allem.. ich schätze ich muss da einfach härter werden.. das hätte den abend vllt noch retten können.. und ein weiters fazit ist klar: sollte jemals irgendwann mal wieder der name dieses "verleihers" auftauchen und dieser als betreuende localfirma einer von mir betreuten produktion vorgeschlagen werden, werde ich diese firma natürlich nicht akzeptieren..
es war übrigends gar nciht so einfach den namen rauszukriegen, da die kollegen sich am telefon nicht als firma melden, keine firmen email besitzen, und ihr material nicht in cases mit namen, sondern in en ehrstellre pappkartons transportieren.. aber der veranstalter konnte ihn mir natürlich nennen, es ist wirklich eine eigetragene firms, jetzt auch in meiner schwarzen liste eingetragen... vllt mal ganz interessant zu verfolgen was die jungs so treiben und mal vorbei zuschauen wenn was in der gegen ist... wie war nochmal die nummer der bg :evil:

ein tag den ich wirklich nciht so schnell vergessen werde...
ich hoffe ich habe alles richtig und verstädnlich, ich bin immer noch im terror mode...
 
Da kannste mal sehen wozu das Board so gut ist,hier kann man sich sogar den Frust von der Seele schreiben und ein paar Bekloppte ;) :D (mich eingeschlossen)lesen sich das auch noch von vorne bis hinten durch.
Solche Berichte gefallen mir immer wieder.
Macht weiter so.
 
Ok Zobse geiler tag so einen Hatte ich auch Gestern
Ok butter bei der Fische
Naja im Vorfeld Mail vom Chefin erreicht mich:Hi Chris! Nur so als Info, was der Typ aus dem Access All Area mir geschickt hat.> Das Equipment(Mics/Stands/FX-Gerät1x/Gate4x/Comp2x)reicht normaler Weise aus,> für spezielle Wünsche müßtet ihr euch selbst versorgen.
(Ich hatte ihm die Tech Rider geschickt, aber er hatte scheinbar keinen Bock
reinzugucken...)
Naja Ok Side Rack Gebastelt (6 x Dbx Comps, 4 Bss Gate, 1 BSS EQ,3X FX, 2 Shure beta 87 UHF) so dann gab´s die Info 14.30 kommen wir rein und um 3 ist der House tech und wir können Soundcheck Fahren . Puste Kuche, Beide Bands und Ich waren da auch 1 vom Haus aber der lies uns nicht rein mit der Aussage" must ihr warten bis der Techi da ist"Verschloss er wieder die Türe. Oki 15.10 Tech kam und wir rein. Also ich zum FoH Gekuckt naja rücksprache mit dem Techi Siderack aufgebaut naja nicht wirklich safe also alles wieder runter und woanders wieder aufgebaut.... Naja dann kam der House Tech wieder ich ihn eben mitgeteilt was und wie an Mikros und kabel gebraucht wird noch kurz eine Frage gestellt was ist das für nen Pult? Tech" Soundcraft Glaub ich " ok fast aber nicht richtig es war eine Soundtrax (oder so) naja techi hatte Mikros aufgestellt und kam wieder zum FoH. ich hatte schon mein Rack aufgebaut und Kabel rausgeholt Hmh mal ne frage was hat das Pult für Inserts? Techi " Stereo!" Ja das klar aber wie? wie bei Soundcraft oder wie bei Allen&Heath ? Techi " normal" Ich:confused: :screwy: wie normal es gibt 2 Arten endwieder wie bei soundcraft oder wie bei Allen&Heath das sind halt die Send& Returns Vertauscht? Techi" normal halt mit normalen Insert Kabeln"! Ich schon Sickig und Leicht sauer Also ich Gesteckt und getested Nach 5 Maligen Umstecken Viel dann auf das das Kabel vom Kick Mic Kapput war Ok Kabel Gertauscht und siehe dar Pult hat die Inserts wie bei Soundcraft.... Ok Schnell noch Soundcheck gefahren und Monis eingestellt Ok 10 min vor door open konnte dann auch die Vorgruppe ihren Check fahren dann kam mein Gitarrist zu mir wie machst das jetzt eigendlich mit meinen Stereo Setup ? Pan Rechts Links? Ich "ne Mono" er wieso schlepp ichg dann alles an ? Ich Tja gib mir nen Pan und ich geb dir Stereo :D.
Naja wir was essen Gegangen denn es Gab nur Phantomspeisung ....
wir kammen wieder und da würde von den türstehern des Veranstaltern mitgeteilt Catering ist im Kofferraum des Autos dürfte nicht ins Gebaude. Toll gerade gegessen.
Naja Vorband Fertig Klang ganz Passabel dann wir schnell umgebaut und los es Pfeifft ich zum Techi wo sind denn euere Front eq? Techi":confused: haben wir nicht brauchen wir nicht" Ich so toll das Mikro Pfeifft aber über die Front zurück ! Scheiss Laden hättesd du das nicht sagen Können ich habe doch nen 2x30 Band BSS im Rack......Also am Kanal EQ bei 8,5 Khz runtergezogen tja nur leider scheint der EQ so breit zusein das der mir alles über 2 Khz weggesemmelt hat hmh toll EQ auf 15 Khz gestellt Klang dumpf aber half erstmal dann Kopfhörer auf und eingesteckt scheisse , der ausgang ist Platt naja Egal muss ohne Funtzen dann der Schock der Kanalzug wo mein Vokalrack dran hing Tot kein signal ich schon Kurz vorm Schreinen naja Irgendwie alles Über die Bühne Gebracht und eingepackt alle Leicht Sickig aber egal den Leuten hatts gefallen
 
Das hatte ich heute in einer Werbe Email, also vergeßt IP-44, damit geht es einfacher :D


Nie wieder Kurzschluß !

Da ist kein Trick dabei !

Unglaublich aber wahr !
Natürlich sollten Laien dieses Experiment besser nicht machen, aber möglich wurde es überhaupt erst durch das sensationelle Feuchtigkeitsspray "Wet-Protect".

Der nette Goldfisch im Glas kann nur überleben, weil alle Metallteile der Lampe vorher mit dem revolutionären Wet-Protect Spray eingesprüht wurden.

Warum funktioniert dieses Spray ?
Alle bisherigen Sprays arbeiten auf Ölbasis. Weil Öl aber leichter als Wasser ist, kriecht die Feuchtigkeit unter den Ölfilm, verursacht Kurzschlüsse und Korrosion. Aus diesem Grund quietscht ihr Gartentor auch nach kurzer Zeit wieder !

Die spezielle Mischung von Wet-Protect unterwandert das Wasser und legt sich wie ein Klarlack als unsichtbarer Schutzfilm auf blanke Metallflächen und Platinen. Diese werden dadurch sehr effektiv vor Rost geschützt.

Weitere Infos und die Möglichkeit dieses "Wunderspray" zu erwerben erhalten sie unter:

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
 

Anhänge

  • !cid_bild1.jpg
    !cid_bild1.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 201
Goldfische kochen...

Ist mal was anderes:great:

Damit sollte man mal ein paar Schraubsicherungen besprühen, dann hat jemand was zum Suchen:D
 
:eek: :eek: :eek: :eek:

das ja wohl ein ganz schlechter scherz....
ist das von der gleichen firma die auch das windabweiser spray für bühnendächer herstellt? :D
wobei das werbebild ja überzeugt... :D
könnte man der hersteller vllt auch dazu bewegen, für ein referat aufm treffen vorbei zu schaun? :cool:
 
Von diesem Spray gab's schon vor längere Zeit auch mal Demonstrationen im TeFau, u.a. bei Planetopia mit nem Fön (pardon - Haartrockner) unter Wasser. Natürlich hat der Wissenschaftler gesagt "bitte nicht (einfach so) nachmachen".
 
oha,, dann war ich da wohl auf dem holzweg?! ich hatte es ernsthaft für einen scherz gehalten.. vor allem bei diesem werbebild...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben