PA-Technik und Equipment für Beschallung von Schule/Aula

Hallo,

sorry, aber wir jammern hier auch ein wenig auf hohen Niveau.

Es gibt nach meiner Erfahrung etliche Schulen, wo es nicht nur kein Geld, sondern auch keinerlei Verständnis für den Sinn einer guten Beschallung und Beleuchtung gibt.

Da hast du dann mit Glück ne Gesangsanlage aus den 80ern, wo die Hochtöner durchgeschossen sind und ein Funkmikro von Conrad. Aber jede Menge Leute, die meinen, damit umgehen zu können und alles besser wissen.

Grüße, Pettersson
 
Da hast du dann mit Glück ne Gesangsanlage aus den 80ern, wo die Hochtöner durchgeschossen sind und ein Funkmikro von Conrad. Aber jede Menge Leute, die meinen, damit umgehen zu können und alles besser wissen.

Leider hast du da recht...
 
Habt ihr auch Nachwuchsprobleme?

Wir sind 19 Techniker 4 gehen nächstes Jahr von der Schule also wir haben genug und des gute is man muss nich immer überall da sein weil 5 Techniker sind immer da und nur wir Techniker haben einen Schlüssel zu dem Lager Dimmer "Koje" und Techniker "Koje" wir sind eigentlich ganz gut dran kriegen soviel Getränke wie wir wollen (Am Sommerfest hab ich 19 Spezi Flaschen getrunken:D ein Freund 15) wie schaut es bei euch mit versorgung aus?
 
Versorgung an der Schule? Wer sollte uns versorgen?
Also wir sind (ohne Azubis) zu dritt. Und ich finde mehr dürfen es eig. an Stammpersonal nicht sein. Wenn man mal zwei leute mehr hat, zum Kabel von A nach B tragen oder so, ist das auch noch ok.
Du sagtest ja, dass immer fünf leute mindestens da sind, also eher so acht Leute bei größeren Sachen. Was macht ihr da? Zwei Mann pro Verfolger, zwei am Pult und zwei spielen hinter der Bühne Ping-Pong?
Ich könnt so nicht arbeiten -.-

Wie schauts bei den anderen aus?


Greetz
 
Wie schauts bei den anderen aus?

ton: mein kumpel und ich als "chef-techniker"
und dann noch unsere beiden azubis
je nach größe des gigs sind immer so 2-4 leute da

licht: ist nicht mein gebiet, aber ich glaub die sind zu zweit ("chef" + helfer)


verpflegung bekommen wir i.d.R. garnix wenn wir nen auftritt an der schule haben
(außer wenn was von der SMV is, dann gibts immer bisschen verpflegung :p )
bei auswärtigen auftritten ist es teils, teils
 
naja bei unserem Summer Break 09 waren wir alle da und das mußte so sein es war so eine art Open Air an der Schule mit unserem Stammgast dem V-System:D
es waren 4 Bands und 1Dj und den ihr Zeug ankabeln abkabeln nd so weiter zb.Wir mußten 3 Schlagzeuge aufbauen abbauen und mit Mikros versehen des is schon Arbeit ich hab mit nem Freund die 24 Pars gesteuert und so sieht des dann aus:

Pars:2Leute
Scanner: 1
Großes Mischpult:3Leute
Moving Heads :2Leute
Vorbereitung nächster Auftritt:5Leute
Leute die alles einem holen von Spezi über Semmel bis zum lastkabel(kleinerenbis 6.,7.) :4Leute
Und der Rest steht blöd rum

So war unsere Verteilung natürlich nich fest aber ja

Und wir waren 3Tage vorm Event von der Schule befreit und durften aufbauen:D
(Is immer so bei den Events) im November is ne Unterstufen Party ich mach dan mal Fotos
 
Pars:2Leute
Scanner: 1
Großes Mischpult:3Leute
Moving Heads :2Leute
Vorbereitung nächster Auftritt:5Leute
Leute die alles einem holen von Spezi über Semmel bis zum lastkabel(kleinerenbis 6.,7.) :4Leute
Und der Rest steht blöd rum


Also ich könnte so auch nicht arbeiten. Wir sind zu dritt.
Ich: Der Cheftechniker für Ton, Licht und Bühne
Kollege und Stellvertreter: Teilweise Licht und CDs
und dann noch unserer Helferlein

Zu dritt und das klapp wunderbar.
Meist bin ich auch alleine bei kleinen Veranstaltungen.


Verpfelgung gibts eig. nur Kaffee (aus meiner Kaffeemaschine).


naja bei unserem Summer Break 09 waren wir alle da und das mußte so sein es war so eine art Open Air an der Schule mit unserem Stammgast dem V-System

Selbst bei so was nur zu zweit.
Hier gibts ein Video. Es waren 500 Leute und die PA vieeeeeeeeeeel zu klein. Nächstes Jahr gibts ein Seeburger Hornsystem mit 4 Bässen.
http://www.youtube.com/watch?v=8Gl6lRYy94k
Aufbau hat 2 Stunden gedauert. Das geht noch. 5:00 aufstehen. bis um 6:00 biste in derr Schule.
6:30 Stand der *hust* "FoH" bis 6:45 Kaffee trinken um die NErven bei Bestand zu halten. 7:30 stand die PA und der Soundcheck war vollzogen.

Also nur mehr als 4 Leute. Wenn Interess besteht kann ich auch mal ein Video vom Buten Abend hochladen.
 
Pars:2Leute
Scanner: 1
Großes Mischpult:3Leute
Moving Heads :2Leute
Vorbereitung nächster Auftritt:5Leute
Leute die alles einem holen von Spezi über Semmel bis zum lastkabel(kleinerenbis 6.,7.) :4Leute
Und der Rest steht blöd rum

wird des dann nicht ein bisschen eng am FOH?!
standen da wirklich 3 leute an einem ton-mixer?
oder war da noch ein sperater monitor-mixer vorhanden?
weil sonst frag ich mich echt, wie man so viele leute sinnvoll beschäftigen kann :p

4 leute fürs catering; klingt doch garnet schlecht :D


Und wir waren 3Tage vorm Event von der Schule befreit und durften aufbauen:D
(Is immer so bei den Events) im November is ne Unterstufen Party ich mach dan mal Fotos

du willsch mir doch net im ernst glaubhaft machen, dass knapp 20 leute 3 tage lang für ne schulparty aufbaun?!:confused:
 
colege des war UNSER Summerbreak wir hatten 4 Punkt Truss gemietet mit einer Höhe von 5Metern und einer Länge von 6*7M und einer Plane
alles mit Kletterseilen am Schulgebäude fest natürlich ohne Tüv wir hatten 4 Movings da is nich mal schnell nen Nachmittag aufbauen unsere 8 Martin Scanner und Pars Nebel DobelBall das V-system fliegen gelassen und co
 
Zuletzt bearbeitet:
ohh man, also wir haben keine outdoor events. wie auch mit einer ELA *würg* höchstens nächstes ja mal wieder ein schul-/sportfest, was es seit gut 10 jahren bei uns nicht mehr gab; also falls bis dahin die PA mal da ist..
wie man drei leute an ein ton-pult stellen kann, ist mir auch nicht so klar^^

@ phil: wir sind uns wirklich verdammt ähnlich (hab ich glaube ich schon einmal gesagt) ^^
Ich bin auch so "Chef-Techniker" für Ton (+ Bühne -> heißt nix bei uns, weil wir keine Podeste, Alu oder ähnliches haben (feste bühne)) und die beiden anderen (mein Bruder und Kollege) machen den Rest, also einer oder zwei Licht. Der Azubi saß, und die neuen werden, doof daneben sitzen (anfangs); das wird mir sonst am F.o.H. echt zuviel.

Sag mal, waren das auf dem Video nicht ein paar viele Leute auf den Podesten?

Wiso stehst du im 05:00 Uhr auf? Wir bauen immer ein paar Tage vorher auf.

Greetz
 
Ok mit Tonpult war auch EQ gemeint wenn du noch etwas warten kannst kann ich im Sommer ein Viedeo vom aufbau machen
 
Wiso stehst du im 05:00 Uhr auf? Wir bauen immer ein paar Tage vorher auf

Das war nur bei dem Open Air so. Da kann ich nicht alles 2 Tage vorher aufbeuen.
Bei normalen Veranstaltungen brauch ich gerade mal 2 Stunden.

Das Podest war mir völlig wurst, denn dafür war ich nicht zustädig.
Mir war nur die PA vieeeeeeeeel zu klein.
 
Also wir sind auch zu 3t.

Das meißte machen wir nach der Schule, seitdem wir in der Oberstufe sind.

Früher haben wir das während der Schulzeit gemacht, aber da geht zu viel Zeit drauf.

Wir werden jetzt renoviert, nach 40 Jahren und diversem Flickwerk der letzten Jahre, im Moment ist noch nichts sicher, aber vor knapp 3 Wochen waren die Techniker von Dynacord da.

Variline. Das ist sowas von dem Hammer. das konnte ich garnicht glauben

212 vorne link uns rechts im center 115 und dann dann in der 2ten Reiche 262 und in der 3ten Reihe auch. Als Subs waren es 4 Sub 28.
Das ganze mit passenden Controllern. Die haben uns nen eigenes Setup geschrieben, um den Hall von den der Glasfassade herauszurechnen und so weiter. Das ist der wahnsinn

die Anlage ist der absolute Hammer. Die Boxen werden geflogen unter der Hallendecke, damit das ganze schön dezent ist. So war die Planung und allen Lehrern und so weiter hat es auch gefallen.

Ich mach Freudensprünge wenn das klappt. Dazu kommt noch die komplette Lichtanlage neu, wobei man die im moment für Theatersachen schon ganz gut verwenden kann.
Wir haben 4 1000Watt PC linsen und 6kleine 500er. Profil Scheinwerfer 5Stück ( keine Ahnung wie Zahl zustande kommt) mit 700Watt und dann noch 2Stück mit 1200Watt ( die sind der absolute Hammer.)

2Iris mit 1250Watt, ganz angenehm zur Parkett beleuchtung, ansonsten diverse Fluter und 10 Par 64 mit jeweils 1kw.
24Kanal Lichtanlage.

Der Ton ist im Moment kaum so zu nennen, Nicht mal ein Multicore damit man sich als Toni raussetzen kann, dazu nen haufen Mist Mikro irgendwelche SM58 nachbauten, aber dafür 3 Sennheiser MD431, die machen immer wieder Spass. Als Mischpult dient ein kleines Soundcraft. Die Lautsprecher sind so 100V scheiße, wie man sie früher halt verwendet hat, dieses tollen langen Leisten dir für garnix taugen.

Also schaun wir was kommt.

Wir sind zu 3t und mehr brauchen wir auch nicht. Alles andere ist überflüssig und wir sind vollkommen autonom. ALso wir haben keinen Lehrer der uns herumkommandiert und auf der Bühne sind wir weisungsberechtigt gegenüber allen.

Das heißt. Die Lehrer kommen zu einem von uns und sagen was sie wollen und wann und wie sie es gerne hätten und wir sagen dann was machbar ist und was man leihen müsste.
Find ich so sehr in Ordnung
 
Wir sind zu 3t und mehr brauchen wir auch nicht. Alles andere ist überflüssig und wir sind vollkommen autonom. ALso wir haben keinen Lehrer der uns herumkommandiert und auf der Bühne sind wir weisungsberechtigt gegenüber allen.

Das heißt. Die Lehrer kommen zu einem von uns und sagen was sie wollen und wann und wie sie es gerne hätten und wir sagen dann was machbar ist und was man leihen müsste.

Ist bei uns genauso.

Eins hast du vergessen: Wie viele Leute passen denn rein?


Btw: Warum habt ihr damals nicht mit abgestimmt, denn hätten wir schon längst nen Stammtisch. Aber so ists auch OK:
https://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/poll-2293-a.html
Ich sehe gerade: die meisten von euch haben ja abgestimmt...
 
Kommt drauf an
wenns muss, wie an der Einschulung gehen 400-500.

KOnzertbestulung wie für nen Musical mit breitenm Mittelgang und komfortabler Sitzstellung 250.

Also nicht so das riesen Teil.

Die Bühne hat auch nur 7x7 Meter "Spielfläche"
 
Mhh, von der Umfrage hab ich nix mitgekriegt^^ Wäre aber dafür.
Die 100 V Scheiße hab ich ja auch da (ELA-System halt), könnte kotzen.

Wegen EQs und so: Ich würde hart am Rad drehen, wenn ich am Pult sitze/stehe und irgendwer fuckelt mir an den EQs rum :eek:

Also von geflogenen Systemen kann ich nur träumen. Das gilt bei uns als "bauliche Maßnahme" und dann muss die Stadt das übernehemen und die haben keinen Cent. Ich hoffe dass wir die neue PA halt kriegen, die ist dann mobil (also kein Einbau) und das macht dann der Förderverein.. Unser Licht ist sowiso im Arsch..

Greetz
 
Hallo Ihr Schultechniker.

Btw: Warum habt ihr damals nicht mit abgestimmt, denn hätten wir schon längst nen Stammtisch.

Mhh, von der Umfrage hab ich nix mitgekriegt^^ Wäre aber dafür.

Im Prinzip habt Ihr ja mit diesem Thread eine Art Stammtisch bekommen, wo Ihr Euch austauschen könnt, wenngleich ich immer noch der Meinung bin, daß kein Unterschied zwischen einem Schultechniker und einem anderen Tontechniker besteht.
 
Doch Schultechniker, sind meistens sehr angagiert, und wüssten auch wie man was günstig löst, aber die Schulleitung will nichts davon wissen.

Also ich werde mal Bilder posten wenn alles angekommen ist. Ich kann jetzt schon kaum schlafen auch wenn es noch ein halbes Jahr dauern wird.

Das einzige was mir Sorgen macht. DIe boxen hängen dauerhaft draußen das heißt die sind dem Hallensport ausgesetzt, aber was will man machen auf und abhängen kannste knicken.

Das Gerüst kommt weg was wir im Moment haben um das Vorderlicht aufzuhängen, da die Traverse dann fahrbar ist *träum* dann kann man mit ner saalleiter hoch und einleuchten.

das wird verdammt entspannt werden in Zukunft, dann braucht man auch keine 2 stundenzum abbauen der Lichtanlage.

Und dazu nen 32 oder 40 Kanal Pult für den Ton, dann hab ich alles was ich brauch...

32 wird fürs schulmusical schon zu klein sein, wobei man dann Mikros zumieten muss.
 
Doch Schultechniker, sind meistens sehr angagiert, und wüssten auch wie man was günstig löst, aber die Schulleitung will nichts davon wissen.

Und wo ist da der Unterschied zum beruflichen Tontechniker oder HKS? :confused:

Günstig lösen ist gut, solange das nicht in Richtung Schutz abkleben oder ähnlichem geht...

MfG, livebox
 
Ich weis ja, nicht ich stell mir es halt nicht so vor, als richtiger Tontechniker, dass du den ganzen Tag am rennen bist, weils dir an XLR strippen fehlt, oder du kein Strom Kabel mehr zum FOH, lauter so ein quatsch, der sich mit 50 Euro investiton beheben lassen würde, aber kein Geld dafür da ist.

Oder das dir das Geld für Leuchtmittel fehlt.

Achso und der eine machts als Beruf un der andere Ehrenamtlich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben