PA-Technik und Equipment für Beschallung von Schule/Aula

Ach, ich seh das entspannt. Mich interessiert nur, was da los war :)
 
immerhin überhaupt musik :D bei uns an der schule is so lau an bands -.- keine einzige.. :D naja, es gibt sauviele chors und theater-ag's. und Tanzen und son müll^^ is total langweilig ;)
Wir sind als schule eigentlich recht gut ausgestattet. Trotzdem bin ich lieber Tonmensch auf Festivals etc. als in meiner schule^^

OT: bin schüler am Gymnasium Überlingen (am Bodensee, da wo die Flugzeuge abgestürzt sind).
 
Sodele,
ich habe soeben erfahren, dass dann doch nur 2 Bands zum Bunten Abend spielen werden.
Naja ich bin nicht traurig drum. Da ich aber immernoch 'nen Hunni zur Verfügung habe, wird der für Lichttechnik ausgegeben :D. Muss ja keiner Wissen :p
2 6er Bars mit Dimmer, eine Stufenlinse und Zubehör wird gemietet. Außerdem eine 8er DI, 'nen AM-12 und 'nen bissel Outboard...
 
Trotzdem bin ich lieber Tonmensch auf Festivals etc. als in meiner schule^^.

Hehe, wenn ich an die Schultheatertage, die von den drei Eisenacher Gymnasien hier im Landestheater Eisenach alljährlich veranstaltet werden, denke, gebe ich Dir uneingeschränkt Recht :).

Das ist vor allem wegen der nie reinzubringenden Organisation immer wieder Streß pur...
Die verantwortlichen Lehrer können vielleicht lehren, aber definitiv nicht lernen... :D
 
Das ist vor allem wegen der nie reinzubringenden Organisation immer wieder Streß pur...
Die verantwortlichen Lehrer können vielleicht lehren, aber definitiv nicht lernen... :D
Irgendwoher kenn ich das :D Wir arbeiten auch oft mit den Coburger Schulen zusammen.

Noch schlimmer sind aber Studenten, vor allem Designstudenten ;)
 
Die verantwortlichen Lehrer können vielleicht lehren, aber definitiv nicht lernen... :D
ohje, hör mir bloss auf mit den lehrern xD die schaffen es nicht, sich abzusprechen (und kapierens auch nach dem hundertsten mal nicht, dass ich die funkmikros hinten am pult mute)... und bei ner winzigen veranstaltung gibts da schon sonen chaos xD.. is das bei euch auch so?

oooch theatertage sind ganz witzig, vor allem die partys und das scheissebauen danach xD - aber seis drum, ich halt mich da gerne fein raus ;) theaterzusammenarbeiten sind schrecklich.. (zum glück haben wir hier nur 1 gymnasium in der stadt, und die walddorfschule die hat eigene theaterleute die sich mit unseren nicht gut verstehn ...)
glück fü die techniker ;)
 
ohje, hör mir bloss auf mit den lehrern xD die schaffen es nicht, sich abzusprechen

Genau darin liegt nach meiner Erfahrung das Hauptproblem...es gibt kein Konzept, jeder macht nur sein Ding.

Zwei von den Gymnasien hatten mal einen "Oberlehrer", der die Orga gemacht hatte, da klappte das so langsam auch ganz gut (mit rechtzeitigen Vorabsprachen, auf nur einer! CD gesammelten Einspielen in der richtigen Reihenfolge, Ablaufplänen usw...), nur die eine kriegte dann ein Kind, und der von dem anderen Gymnasium wurde von seinen Kollegen solange gemobbt, bis er den Job hinwarf - seitdem regiert halt wieder das Chaos :bad:
 
... die meisten Lehrer gehen gar nicht :bad:

... nie wieder Jazz.... :bad:
(Erklärung kommt später :D kann grade nicht^^)

So, die Erklärung. Hinter mir liegt ein verdammt arbeitsreiches Wochenende. Das hat zwar mit Schulbeschallung nichts zu tun, aber hier sind ja auch genug nicht Schüler und Schultechs, die vllt was lernen :D
Also wir hatten hier in Soest den "Bördetag" mit pfff 6-8 Bühnen. Eine habe ich über zwei Tage betreut. Thema: Jazz und Swing.
Soweit ok, aber wenn man zwei Tage lang sich dieses (wirklich) lahmes Gedudel anhört, dreht man ab... Von den exzentrischen Musikern, die nach einer schweren Geburt von Monitormix, mir noch meinen Job erklären wollen, wie ich die Front zu fahren habe, hatte ich den Kaffee echt auf. :evil:
Ich habe meinen Kollegen beneidet, der auf einer anderen Bühne Rock und Metal zu mischen hatte. Seine Kapellen waren so laut, dass der örtliche Bio-Laden die Segel gestrichen hat und der angrenzende Schuhladen für die zwei Tage (Samstag und verkaufsoffener Sonntag) geschlossen hat; mit der Begründung: "Wir wollen den Lärm unseren kleinen Kunden nicht zumuten" (das stand echt auf nem Zettel im Schaufenster) :D:D
So, zurück zu meiner Bühne: Die letzte Band, die ich zu verarzten hatte, nannten sich "Accord on bleu" (guckst du: http://www.youtube.com/watch?v=Q5B9JaeMyCk)
Auf diesem Video sind sie im vergleich zu Sonntag echt zurückhaltend und es fehlen 3 Spaßkanonen, die dem Publikum tanzend etc. echt eingeheizt haben. Es herrschte ein Partyfaktor wie wie Culcha Candela!
Technisch waren sie echt anspruchsvoll, da sie einen enormen Grundpegel haben, der Sound sehr matischig sein kann und weil die Sänger etc. ständig die Mics wechseln :evil:
Ende vom Lied: Ich war wieder wach, endlich war mal Publikum da und ich hatte wieder gute Laune :) :cool::rolleyes: geile Kappelle :great:

Schöne Grüße


Till
 
Morgen Till!

Das...
Also wir hatten hier in Soest den "Bördetag" mit pfff 6-8 Bühnen. Eine habe ich über zwei Tage betreut. Thema: Jazz und Swing.
Soweit ok, aber wenn man zwei Tage lang sich dieses (wirklich) lahmes Gedudel anhört, dreht man ab...
ist natürlich Geschmackssache. Wenn du den Kollegen beneidest, dessen Band den Bioladen leergeräumt hat, ist Jazz offensichtlich nicht dein Sound ;) Vielleicht ist das auch zu einem Teil abhängig von den Fähigkeiten der jeweiligen Bands, wer weiß... :)

Etwas in der Art...
Von den exzentrischen Musikern, die nach einer schweren Geburt von Monitormix, mir noch meinen Job erklären wollen, wie ich die Front zu fahren habe, hatte ich den Kaffee echt auf. :evil:
... ist mir allerdings ab und zu auch schon aufgefallen. Kommunikationsprobleme gibt es ja ab und zu von alleine, allerdings verschärft sich das mitunter dadurch, wie die Musik funktioniert und wie die Musiker drauf sind. Das Idealbild basiert ja großteils auf rein akustischem Zusammenspiel, daher wird jegliche Art von Bühnentechnik mitunter skeptisch angesehen - manche Kollegen scheinen sogar richtige Angst davor zu haben, dass ihnen jemand ihren Sound kaputt mischen könnte, ganz besonders wenn sie (begründeterweise oder nicht!) das Gefühl bekommen, dass der Tontechniker ihre Klangideale nicht versteht oder nicht umsetzen kann / will. Nochmals erschwert wird die Lage bei manchen Leuten, die wenig Erfahrung mit der Abnahme ihres Spiels haben und daher erst recht besorgt sind.
Teilweise kann ich das zumindest nachvollziehen, allerdings ist ein wenig Vertrauen in den Tontechniker in der Regel doch zielführender. Nur weil jemand z.B. Metal lieber mag, heißt es ja noch lange nicht, dass der Jazzmix dann nix werden muss. Außerdem lässt sich der Frontmix von der Bühne eh nur erahnen...
Naja, und Zicken, Diven und dergleichen gibts natürlich überall - das ist genreübergreifend ;)
 
... du hast recht. Das große Problem war, dass wir (Technikfirma) nicht wussten, was uns da erwartet, da es keine Bühnenanweisungen gab; nur die grobe Richtung "Jazz" wurde gesagt *hier fehlt mir ein Smiley, der aussieht wie Livebox's Account-Pic* Aus diesem Grund sind wir einfach mal mit etwas Standartzeug da aufgefahren. Ich musste dann aber schnell feststellen, dass wir eindeutig zu wenig Monitore dabei hatten. Es standen drei Monitorboxen von AD bei nur zwei Wegen zur Verfügung. Eigentlich schade, aber unser Lager war recht leer, da wir ja noch mehr Bühnen zu betreuen hatten. Doof war auch, dass ich zu wenig Mikroklemmen dabei hatte, denn die gingen im Eifer des Gefechts beim Laden unter^^
Teilweise kann ich das zumindest nachvollziehen, allerdings ist ein wenig Vertrauen in den Tontechniker in der Regel doch zielführender. Nur weil jemand z.B. Metal lieber mag, heißt es ja noch lange nicht, dass der Jazzmix dann nix werden muss. Außerdem lässt sich der Frontmix von der Bühne eh nur erahnen...
Das mysteriöse war ja, dass einer der Mucker mir/uns total vertraut (man kennt sich schon). Trotzdem wurde er auf der Bühne iwie anders und total penibel (was die Front angeht). Im nachhinein war er tutti zufrieden, obwohl ich auf seinen Wunsch hin nichts verändert habe^^ Er konnte von seiner Position nämlich nichts raushören.
Außerdem lässt sich der Frontmix von der Bühne eh nur erahnen...
Bingo!

Grüße!
 
:D mann ich wär froh wenns hier mal was derartig großes und geiles gäbe ;) - auf der Jazz/Swing Bühne wär ich gut aufgehoben gewesen^^
da es keine Bühnenanweisungen gab;
ohne das oder ne einigermassen genaue Beschreibung des Programms und ner Vorbesprechung arbeite ich im normalfall nicht.. ;) das is mir dann zu nervig, wenn ich nich weiss was ich brauch und das planen kann..

Das mysteriöse war ja, dass einer der Mucker mir/uns total vertraut (man kennt sich schon). Trotzdem wurde er auf der Bühne iwie anders und total penibel (was die Front angeht). Im nachhinein war er tutti zufrieden, obwohl ich auf seinen Wunsch hin nichts verändert habe^^ Er konnte von seiner Position nämlich nichts raushören.
Außerdem lässt sich der Frontmix von der Bühne eh nur erahnen..
Bingo!
Anderes Beispiel: Psychologisches einleuchten. Wenn die leute sagen dass man noch nen Tick weit nach rechts leuchten muss, dann reichts auch manchmal nur wenn man garnix macht oder n bissl am Scheinwerfer wackelt, dann sind manche schon zufrieden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
du sagst es. Ich mache es meist so, dass ich denn einfach das entsprechende Signal am Monitor verändere. :)
 
ja, das ist meistens das einfachste und beste ;) aber meistens krieg ich ne kurze erklärung, wie der sound rüberkommen sollte, und dann versuch ich mich danach zu richten beim abmischen.. (wenn man bei den erklärungen der bands einfach nur verständnissvoll nickt reichts meistens sogar schon. dann noch die Erklärung dass man selber Musiker/Gitarrist ist und weiss wie das klingen muss und dann hat man alle Freiräume die man braucht :D )... einmal hatten wir Akapella-jungs, die kein Monitoring wollten! (ich glaub die wusstens nich besser oder das hat die sehr irritiert..) interressante erfahrung wars aber auf jeden fall. open air, ohne monitore und die PA is min. 10 meter weit weg. Aber klang dann auch dementsprechend, was die da zusammengeakapellat haben .. :p
 
Jemanden "abnicken" und ihm irgendwelche Brocken hinwerfen... mag funktionieren, aber mein Ding ist es nicht. Diese "Beruhigungspille" à la "ich spiele auch xyz" kann aber ganz gut wirken, wenn jemand am Ende noch nicht ganz überzeugt ist.

Aber den Spieß umgedreht: Wenn ich jemand erkläre wie der Sound ungefähr sein soll, dann erwarte ich (resp. erwarten wir in unserer westlichen Kultur) eher, dass er nachfrägt wenn was unklar ist und am Ende das ganze noch mal in eigenen Worten wiederholt - nicht nachplappert. Wenn einer sich meinen Text anhört, nickt und geht habe ich eher den Eindruck, dass meine Worte ihm sch***egal sind und er trotzdem wieder nur nach Schema F verfährt.

Das ist jetzt allerdings weniger Technik als vielmehr Konfliktlösung oder -Vermeidung in der Kommunikation. Trotzdem halte ich den Aspekt nicht für unwichtig: Allgemein kommt man im "Service-Sektor", wo man für andere arbeitet (Tontechniker, Helpdesk, whatever) mit Softskills besser durchs Leben.
Und hier im Schultechnik-Thread sehe ich das als besonders wichtig an, denn grade Lehrer (nicht ausschließlich, und nicht alle) sind da etwas speziell: Man wiederholt, was sie sagen, und sie reiten dann auf Kleinigkeiten herum oder plötzlich fällt ihnen noch was ein oder muss noch etwas geändert werden...

Wie gesagt, ich möchte das nicht auf alle Lehrer verallgemeinern und auch nicht alle nicht-Lehrer da ausschließen, aber so sind meine Erfahrungen mit dieser manchmal doch etwas speziellen Sorte von Menschen ;) (vor allem mit denen, die noch nie wirklich in der freien Wirtschaft gearbeitet haben).

Als Dienstleistender, egal ob bezahlt oder nicht, ist es immer meine Absicht, das Beste für den "Kunden" herauszuholen. Und nicht vergessen: Man sieht sich immer mindestens zwei mal im Leben... :D

MfG, livebox
 
:D livebox, so war das auch nicht gemeint^^ abnicken mach ich echt in den allerseltensten fällen, ich will ja auch, dass das ganze für alle seiten so gut wie möglich wird.. man muss die art, wie man mit den leuten umgeht immer auf die leute anpassen. Meinen physiklehrer nick ich ganz sicher nich ab :D
ne mal im ernst, es ist immer das beste, grad an Schulen, die 'Kunden' zu respektieren.. und grad wenn ich nich in der Schule als Tontechniker tätig bin, dann is das noch wichtiger dass die Leute respektiert werden, ansonsten sind sie unzufrieden, kommen nich wieder und ich krieg eins vom Chef aufn Deckel.. vondem her kannst nur gewinnen wenn du freundlich bist, da hast du recht ;)
 
Psychologisches einleuchten. Wenn die leute sagen dass man noch nen Tick weit nach rechts leuchten muss, dann reichts auch manchmal nur wenn man garnix macht oder n bissl am Scheinwerfer wackelt, dann sind manche schon zufrieden ;)

Jepp, die Psychologie spielt bei Veranstaltungen eine sehr große Rolle, ich kann zwar nur für Theatervorstellungen sprechen, denke aber, das ist verallgemeinerbar :).

Aber ich glaub, das Fach wird an den Ausbildungsstätten immer noch nicht gelehrt, oder?
 
:D also ich hab das auch erst im Theater so richtig gelernt, ich glaub, da spielts auch die größte Rolle. Auf Konzerten etc. achtet fast keiner so penibel darauf, als die Theaterregisseure.
schade eigentlich, dass einem das nicht beigebracht wird, is doch recht nützlich ;)

Juhu. Freitag kommt ein Politiker vom Europaparlament extra für nen Vortrag und Podiumsdiskussion zu mir in die schule. Das bedeutet für mich wieder 4 Stunden arbeit für hohles gelabere.. -.-
 
Aber ich glaub, das Fach wird an den Ausbildungsstätten immer noch nicht gelehrt, oder?

Richtig...



M-Master schrieb:
Juhu. Freitag kommt ein Politiker vom Europaparlament extra für nen Vortrag und Podiumsdiskussion zu mir in die schule. Das bedeutet für mich wieder 4 Stunden arbeit für hohles gelabere.. -.-
Ich fand sowas recht interessant, wenn mehrere politischen Meinungen auf den Diskussionen vertreten sind und der Moderator moderieren kann. Hab das schon 2 mal machen dürfen, einmal mit dem Herrn Fell (MdB) und bin selber gerne auf politischen Veranstaltungen um mich zu bilden.
 
Naja politische VA's können anstrengend sein, grade in schulen..
Hatte bei mir in Berlin paar höhere Tiere, wie Künast und Gysi (Mit Sicherheitsdienst :D:D:D)
letztlich haben die sich nur in der Luft zerfetzt und viel bei rumgekommen ist auch nicht... Die Moderation wurde größtenteils ignoriert...
Und pass auf mit Iphone's, die dinger klingen ganz grausig vor den falschen mikrofonen;)

mfg
 

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