PA-Technik und Equipment für Beschallung von Schule/Aula

Hallo livebox,

diesbezüglich kommt es sicher auf die in der Handfunke verbaute Kapsel an - schließlich gibt es da mehr als eine ;)...
 
Ooch, schlag mich tot, ich weiß die Kapsel nicht aus dem Kopf und nachschauen kann ich nicht, die kommen erst übermorgen vom Gastspiel zurück ;)

Es gab, wenn ich mich nicht irre, zur ew100 G2-Serie drei verschiedene Kapseln, zwei dynamische und eine Kondensator - ich hab die Kondensator, waren auch die teuersten :nix:
Wenn ich mir das hier so anschaue, würde ich sagen, meine Kapseln haben auf jeden Fall eine 65 in der Bezeichnung :).
 
Wenn ich mich da mal einmischen darf:
Ich hatte mir ja die Funke einmal ausgeliehen und bin mir ziemlich sicher, dass es die 165 G2 ist.
Die erkennt man an dem roten Ring vorne an der Korbbefestigung.

Edit: Hab sie auf einem Bild gefunden...ist die 165er
 
Das müssten ziemlich sicher die 865er sein. (grün z.B. AFAIK ist 835).
 
ist die 865er condenser kapsel (bin stolzer besitzer von 3 Stück) :D:D:D
Einfach hammer Mikrofone :)
 
Einfach hammer Mikrofone :)

Sind IMHO nicht schlecht, aber sie ploppen schon ein wenig... Hängt natürlich auch vom Abstand ab. Wenn man nicht nahbespricht gibt's eigentlich keine Probleme. Aber ein SM58 z.B. ploppt mEn weniger.

Stimmt es, dass Superiniere (wie es die 865-Kapsel ist) zwar von der Seite weniger als z.B. Niere aufnehmen, aber genau hinter der Kapsel mehr und man den Monitor deshalb schräg zum Mikrofon ausrichten soll? Irgendwelche Erfahrungswerte?
 
Einfach hammer Mikrofone :)

Hm, die Beyerdynamic S185 waren aber deutlich besser - sowohl, was das Ploppen als auch den Klang betriff. Die Rückkopplungsfestigkeit war bei beiden etwa gleich, eventuell ist das Sennheiser da ein klein wenig besser.

Für mich ist ein anderes Kriterium auch wichtig (für Euch als Schul-Techniker sicher ebenso):
Das Mikro soll möglichst mit Besprechungsabständen von 0 - 50cm halbwegs gut zurechtkommen, auch da machte das S185 eine etwas bessere Figur ;).

Soviel zu "Hammer-Mikrofonen" :D
 
Die Hypernierencharakteristik hat Live durchaus vorteile.
Das Ploppen ist durchaus teils vorhanden, ja.
Aber Jedes Mikrofon hat ja bekanntermaßen seinen Anwendungsbereich.

E865:
Hyperniere, folglich geringer Nahbesprechungseffekt (vgl. Sm58) und stärker gerichtet als eine Niere.
Vorteile: Sprachübertragung bei Rednerpulten gut brauchbar, da die Bewegung des Sprechers nicht so stark ins gewicht fällt und durch die Kondensatorkapsel sehr fein auflöst und selbst bei näherem herantreten nicht zu basslastig wird.

bevorzugte Anwendungszwecke: Sprachübertragung, ruhigerer Pop, Balladen, eben alles was wert auf eine präsente saubere Stimme legt.
Trotzdem auch im Rock / Hardrock Bereich gut zu gebrauchen! Stärken jedoch eindeutig bei weiblichen Stimmen.

Monitore: Leicht schräg zum mikro aufgestellte monitore koppeln aufgrund der Charakteristik erst später, ABER fällt das kaum ins Gewicht, da man Monitore allg. sauber einmisst und die Mikrofone extrem Rückkopllungsfest sind!

Allg. ein tolles Allzweckmikrofon für Gesang und Sprachübertragung und macht eine gute Figur in jeder Anwendung!

mfg Alex

p.s. Ploppen ist mir bisher nicht weiter aufgefallen.
 
Ich könnte über die Hausanlage meiner Schuel fluchen. Ganze Kanäle der Stage-Box funktionieren nicht, oder sind falsch verdrahtet usw. :mad: Wenn man unter Zeitdruck steht und nicht darauf vorbereitet ist. Dann kommt auf einmal kein Signal an und man weiß nicht warum. :gruebel:
 
Da kann ich doch auch n Lied von singen. Immer dann wenn mans am wenigsten braucht treten irgendwelche unvorhergesehenen Probleme auf... Wie immer halt :D
 
oder wenn man, wie ich grade hier auf der produktion, vom haus aus nen 24/4er core fest verlegt hat und ne größere rockproduktion fahren will und genau 24ch braucht... aber nur 22 gehen, das aber vorher KEINER wusste... :mad:
 
Ich bin gerade durch Zufall auf dieses Set hier gestoßen und mir ist etwas ausgefallen: Die Funkanlage, die in meiner Schule von Jahren von der Elektriker-Firma eingebaut wurde, hat ein Mikrofon, dass genau so aussieht. Wenn man den grausaem Klang und die schlechte Übertragungsqualität zusammenzählt... :eek:

Das kommt dabei heraus, wenn Elektriker statt richtige Techniker so etwas übernehmen. :mad: Fast noch ein größeres Verbrechen, als die 50Meter Truss ohen Dauerstrom oder DMX.
 
So ist es doch ganz oft, das an den Zielverstellungen vorbei garbeitet wird, aber aus diesem Bazhalungssystem wird man einfach nicht schlau...

Wir haben heute ne Klimaanlage bekommen, für die Bühne für ein entspannteres Arbeitsklima =)
 
Das kommt dabei heraus, wenn Elektriker statt richtige Techniker so etwas übernehmen. :mad:

Ach je... da hast Du doch ech noch Glückgehabt, wenn Architekten, die noch nie etwas mit Theater zu tun hatten in Kombination mit ebenso ahnungslosen Projekt-Tanten die Aus- und Umbau eines Theaters vornehmen, kannst du noch weit größere Überraschungen erleben...

Die Aktion damals hat mich bestimmt rund 10 Jahre meines Lebens gekostet, die Typen waren ja auch absolut lernresistent und haben immer und alles besser gewußt... :bad:

Gedimmte Leuchtstofflampen, kann sich jemand vorstellen, wie affig das ist? :confused::rolleyes:

Oder das Thema Schalldämmung.... Kommentar: "Sie können doch mit Kopfhörern arbeiten..."... *screwy*
 
Ich bin auch mal gespannt, ob wir die Klimaanlage live wirklich benutzen können.
Und ich bezweifle das sie die Wärme von 20kw wirklich runterkühlen kann.

Ja das mit den Betrieben die sowas übernehmen, die nich wissen worauf es ankommt, kenn ich nur zu genüge... Gottseidank macht das bei uns ein
VA-Betrieb unseres Vertrauens.
Lustig wird es dann, wenn sowas dann alle 10 Jahre nochmal passiert, also das Firmen da drinne herumfuschen die von nix eine Ahnung haben...
Wie das dann aussieht :D
 
da wäre die investition in Profiler mit Kaltreflektorspiegel sicherlich kostengünstiger gewesen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben