PA-Technik und Equipment für Beschallung von Schule/Aula

Wir haben morgen bei unserem Bigbandkonzert kurzfristig ein Klavier statt einem Flügel auf der Bühne. Wie nehme ich das denn vertretbar ab, einfach Grenzfläche reinlegen wie bisher ist ja wohl nicht drin?! (Hat aber eh nie so toll geklungen :redface:) Ich glaube die Grenzfläche ist eine Sennheiser 312, außerdem stehen ein AKG C1000, ein samson CO2, mehrere EV N-DYM 767-A und zur Not zwei IMG Stage Line ECM-290 zur Verfügung. Und eine Shure- und eine T-bone-Funke :D

Kann man das Grenzflächenmikrofon vielleicht bei geöffneter Topklappe reinhängen und von oben noch das AKG c1000 reinzeigen lassen? Oder die Grenzfläche an Deckel, Front oder Resonanzboden "festkleben"? Oder einfach hinten (oder vorne) draufzielen mit irgendwelchen Kleinmembranern?
 
Meine Idee wäre 2 Kleinmembraner. Eines bei den Mitten (eher tiefe Mitten, richtung Höhen) und eines (mit größerer Entfernung) bei den Höhen. Die Bässe nimmst Du, wenn Du das Mirkfonon in's Klavier hängst sowieso auf. Einfach mit der Positionierung spielen. Bei den Höhen, wo das Mikrofon selektierter aufnimmt (liegt aber am Klavier, weniger am Mic) mit dem EQ da ein wenig wegbügeln, wo du am nahsten/lautesten bist.

Bitte berzeih die plumpen Ausdrücke. Klavier-Spieler würden das sicher anders (in Noten) ausdrücken. Sagen wir 1. Mic bei c und 2. Mic bei c''', jeweils nach oben gerichtet. So habe ich das jedenfalls schon öfters gemacht. Für BigBand dürfte das Klanglich schon passen. Bei "weicherer" Musik würde ich außerhalb das "Klangkörpers" mikrofinieren. Ich habe aber auch so ganz gute Ergebnisse erzielt. Ist aber auch Geschmackssache.
 
Super, das ist ja ein sehr detaillierter Tipp, Nail.16! Vor allem das mit den Noten-Angaben hilft mir als Pianist weiter. c''' sind ja etwas mehr als 1kHz, da weiß ich dann auch gleich, wo ich mit dem Mittenband experimentieren muss.
Glaubst du es würde reichen, als "1. Mic", wie du sagst, das Grenzflächenmikrofon zu nehmen, da ich insgesamt zu wenig Kleinmembraner habe? Oder sollte ich für das Saxophon lieber eines der EV Gesangsmikrofone einsetzen, weil der Klavierklang die Kondensatorkapsel nötiger hat?
 
ich mach Bläser generell nur mit dynamischen Mikros... Da kommt teils richtig heftiger Pegel raus.
Da bist du mit nem Gesangsmikro auf der sicheren Seite...
 
ich mach Bläser generell nur mit dynamischen Mikros...
Wäre mir so zu pauschal. Überleg mal, was alles unter die Überschrift "Bläser" fällt.

Da kommt teils richtig heftiger Pegel raus.
Und es gibt Kondensatormikros, die richtig Pegel abkönnen.

@junior idle,

es ist aber schon richtig, dass das Klavier das Kondensatormikro nötiger hat als das Sax. Und beim Sax kann man auch mit dynamischen Mikros zu brauchbaren Ergebnissen kommen.
 
Alles klar, ihr habt mir sehr geholfen! Dann werd ich das EV am Sax probieren und eben so lange EQen, bis die Bandmitglieder den krächzig-verzerrten Sound, den sie mir von ihren letzten Proben beschrieben haben, nicht mehr wiedererkennen...:D Ich werde dann berichten.
 
Das Konzert ist sehr gut gelaufen. War wie immer zu wenig Zeit zum Aufbauen, sodass ich das Einstellen und Einpfeifen mit Leuten auf der Bühne machen musste, aber der Auftritt blieb dank EQ feedbackfrei :) Mit dem Klavierklang war ich nicht ganz zufrieden, nicht sehr "offen" in den mittleren zwei Oktaven, und etwas, was ich für die vielgefürchteten Kammfiltereffekte halte. Bässe und Höhen waren aber klar und es ging sehr laut ohne zu scheppern, krachen, pfeifen oder sonstwas. Besser als bei allen Konzerten zuvor. Das Sax klang ... naja, nach Sax halt, super unaufdringlich aber trotzdem durchsetzungsfähig, war mit dem EV sehr schnell hingedreht. Auch die Sänger waren nicht unzufrieden mit ihrem Monitor- und Frontsound.
Mit dem Klavier werde ich mit euren Tipps im Hinterkopf die nächsten Male weiterexperimentieren.
 
imho sind (für mich) die am schwersten abzunehmenden dinge Flügel (Klavier hatte ich noch keins) und diese Hammond-Leslies. Dass die wirklich sauber klingen muss man viel rumexperimentieren - wobei man bei vielen Gelegenheiten den Flügel nicht zu mikrofonieren braucht bzw. nur oberflächlich, um ihm zu helfen sich durchzusetzen (z.B. wenn ein Großer Chor auftritt.). Kommt aber auch wieder auf Schallschluckermenge an (Publikum :D)
 
imho sind (für mich) die am schwersten abzunehmenden dinge Flügel (Klavier hatte ich noch keins)

*schmunzel*

Die Abnahme von Klavier und Flügel ist allgemein bekannt als die "Hohe Schule" der Tonmeister - egal ob Live oder Aufnahme, letzteres ist dann bereits ein Bereich der Philosphie.... ;) :)

Ich habs hier mitgelesen, aber nichts zu dem zur Verfügung stehenden Budget sagen können, da ich es nur zum geringen Teil kenne.

Letztlich kann man ein Klavier live sogar mit einem SM57 (!) ganz passabel in den Mix bringen, das kommt aber sehr stark auf die Art der Musik (Tonumfang), den Pianisten, das Instrument und die anderen Musiker an... :)
 
Heute mal wieder ne witzige erfahrung mit den Nachwuchs-Nachwuchstechnikern gemacht: lasse nie 2 Achtklässler auf einen Movinghead in der Aula (Die ins Schulhaus Integriert ist) los!

Haben heute morgen nen neues USB-DMX Interface bekommen, habs mal installiert und testweise an den Movinghead der festinstalliert unter der Auladecke hängt angeschlossen. Okay läuft - Die jungs wollten etwas rumexperimentieren mit dem Gerät also o.k. - bin ich mal ins Obiz. Als ich wiederkam hat mich fast der Schlag getroffen - die Beiden sind mit dem Head einfach ziel-und Planlos durch die leere Aula gefahren- und hinter dem Spot rannten gefühlte 40 Fünft-und Sechstklässler mit Geschrei hinterher und versuchten wohl den zu fangen? :rofl: Danach hat sich ja sogar noch nen Lehrer bei uns bedankt, die kleinen seien so ungewöhnlich ruhig in seinem Unterricht gewesen :rofl: :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
zu herrlich :D
 
Ja, das gefällt mir :p

PS: Ich will auch Heads...


Zu uns kommt morgen ein Sinfonie Orchester.... Totale Schnarch-Aufgabe.

Das spannenste wird sein die Funken zeitlich passend zu entmuten, wobei die Pausenmusik könnte auch recht gut werden.

( da habe ich neulich schonmal bei unserem Schulleiter versagt... Vor lauter langeweile hab ich das Gruppenrouting nicht nochmal kontrolliert gehabt... war schon etwas peinlich )
 
haha wie herrlich :)
 
fnhoch2, eure schule? Gut gemacht mit der Shure funke :D
Oo gibts da keine bestuhlung für die Aula?
 
Japps, meine Schule.

Nein, die wollten das expliziet so, das wir keine schüle stellen, sondern nur Matten und Bänke stellen und legen...
War aber im Endeffekt garnicht mal so schlecht.

Japps... Aber selbst prof. Moderatoren sprechen über Mikros drüber. Da wirds Beta eben etwas dünn im Sound.
Und ein böses Feedback hab ich mir eingehandelt. Die hatten irgendwie mikros getauscht, und ich hab das falsche Mikro aufgemacht was irgendwo ungünstig lag...
 
ah okay, interessant - hab noch nie erlebt dass jemand bei ner vA explizit keine Bestuhulung gewünscht hat..

Das altbekannte Mikroproblem halt. Selbst die besten Politiker reden über die Mics drüber - der einzige den ich hatte der wirklich wusste wie man mit Mikro und Publikum umzugehen hat war bisher der ehem. Arbeitsminister W. Riester... Aber die Techniker sind eh fast immer schuld wenn was in der Art passiert^^
 
Japps, vor allem ich habs gesagt vorher...

Ich kenn nur ein Mikro dem das relativ egal ist. Dsa heißt MD431 das hab ich aber leider nur als Kabel-Mikro.
 
okay, das md431 kenn ich garnicht, hab nur ein ganz altes md421 da, das aber kaum Anwendung findet..
Aber das Problem, dass mans vorher extra noch allen sagt und die das dann doch falsch machen, das kenn ich.
 
Och, das mit dem Mikro fand ich gar nicht so schlimm, wahrscheinlich kennt er es von anderen Mikros, die beim Geradedraufzubesprechen schnell zum Ploppen neigen...wie meine Sennheiser Handkeulen... :(.

Und der Verzicht von Stühlen zu Gunsten von Matten und Kissen ist ist fast schon genial - wenn ich so daran denke, wie heftigst Stuhlbeine auf Parkettboden scharren und knarren können...:rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben