Paiste Becken

  • Ersteller Restricted-Drums
  • Erstellt am
hier wird echt zu viel durcheinandergeschmissen. deshalb ein paar grobe statements vom grobmotoriker:

-paiste fängt bei 802 oder alpha an. drunter nicht. für mich sind die genannten aber auch keine "richtigen" paistebecken.

-preis-leistungsverhältnis: wenn ein paiste line oder traditional becken genau "meinen sound" hat muß ich das nehmen, weil nichts sonst so klingt. ob ein 20er ride 300 euro wert sein kann? ja, warum denn nicht? es gibt teureren schrott.

-handhämmerung ist kein qualitätsmerkmal

-ich mag manche paistebecken weil sie toll klingen

-ich liebes die becken der firma paiste weil man die blind kaufen kann da die bezeichnung sehr bezeichnend ist.
ein mellow ride ist weich und dezent, ein silk crash ride klingt seidig-weich, traditional hihats sind rauchig-zart-klassisch.

-außerdem ist das die firma, von der ich noch keine gurken gehabt habe (von Z., S. und M. hatte ich solche bereits).



zerfleischt mich.
 
handhämmerung ist also kein qualitätsmerkmal?

somit ist HANDARBEIT kein qualitätsmerkmal?

na das erklär mal der Wirtschaft/ den Verbrauchern ;)


edit: wenn man natürlich drauf steht, dass jedes becken einer serie nach einheitsbrei klingt ist das was anderes...
ich persönlich finde es gradezu faszinierend sich bei MS hinzustellen und den verschiedenen facetten eines Beckens zu lauschen.
 
ist ein stagg dh (handgehämmert) qualitativ hochwertiger als ein sabian aa (maschinell gehämmert)?

wer schreibt hier von einheitsbrei? hier gehts um paiste und meine beiden (verbliebenen) paiste sind definitiv kein einheitsbrei sondern facettenreiche, sehr faszinierende instrumente.

liebe drummerin: ich vermute, daß du leider noch nie richtig klasse klingende becken gehört hast. ich meine nicht irgendein modell von irgendeinem hersteller sondern die perle, die welten besser ist als der durchschnitt ihres modells und die man ab und an zufällig findet. von diesen perlen hatte ich schon ein paar gehabt - genauso wie absolute gurken - bei paiste mußte ich nie zittern, ob das ding gut oder schlecht ist: die waren bisher immer gut oder großartig.
 
entschuldige, drummerinMR, aber das ist ziemlicher humbug, den du da in den letzten beiträgen ungewohnterweise von dir gegeben hast.

- das preis/leistungsverhältnis bei paiste (speziell bei der alpha serie) IST sehr gut, da kommt meines erachtens keine andere firma heran. natürlich bekommt man meistens für einen hohen preis bei zildjan oder k oder sonstigen ein sehr gutes becken, was dann auch sicherlich den preis rechtfertigt. JEDOCH, und das hast du mit sicherheit nicht verstanden ;) , bekommt man bei paiste für relativ wenig geld echt gute becken! ich musste mich vorhin schon wieder über den klang meines 14" thin crash freuen und finde es klanglich absolut gleichweritg zum gleichen K, wofür du aber locker 50 euro, wenn nicht sogar mehr, bezahlst.
und: es ist logisch, dass große firmen im regelfall günstiger gute becken anbieten können, als kleine firmen. da braucht auch nicht drüber diskutiert zu werden.
was bitte soll da der wirtschaft erklärt werden?! :confused:
was ist daran bitte vermessen, dies zu sagen?! :screwy:
ich kenne keine übrigens becken in der preisklasse, die so gut klingen.
es bahauptet auch keiner blindlings, dass sie ein gutes preis-/leistungsverhältnis haben. fakt ist: für den preis bekommt man becken, deren klang gut ist, nur nicht jedem zusagt. punkt.

- zur handhämmerung (warum nicht deutsche begriffe nutzen :screwy: ): es heißt nicht automatisch, dass ein handgehämmertes becken gut klingt. zumal, dass, wie schon von jemand anderem gesagt, die alphas mit nem mechanischem hammer gehämmert sind, jedoch an den entsprechenden stellen.
und die eine aussage, dass hämmerung nicht alles ist, auf die KOMPLETTE handarbeit zu beziehen, ist völliger unfug. in manchen bereichen bekommt man von maschinen absolut unerreichbare produkte. in anderen würde jeder mensch mit seinen händen schon am anfang versagen. ich denke kaum, dass bei becken ein mechanischer hammer, von einem menschen, der ahnung hat, bedient, die klangqualität reduziert...
becken werden, da die entwicklung und forschung immer weitergeht, immer mehr high-tech produkte. und ganz ehrlich (zu deinem verbraucher-satz): da ist es mir, wenn der klang stimmt, VÖLLIG egal, ob dieses becken in einer, wohlgemerkt deutschen, fabrik oder in ner kleinen "klitsche" gefertigt wurde. natürlich kann man dann vor seinen kumpels angeben und sagen: ey, zieh dir mal das rein, das ist ja alles völlig handgefertigt und blablabla. aber ehrlich: mir kommt es letztendlich auf den klang an.

- mir kommt es so vor, als hättest du nicht nur etwas gegen den klang von paiste, sondern als würdest du eine richtige aversion gegen diese becken und deren benutzer haben.
wenn man natürlich drauf steht, dass jedes becken einer serie nach einheitsbrei klingt ist das was anderes...
ich persönlich finde es gradezu faszinierend sich bei MS hinzustellen und den verschiedenen facetten eines Beckens zu lauschen.
wenn ein becken einer serie einen bestimmten namen trägt, dann sollte diese bezeichnung auch irgendwo erfüllt sein. wenn ich mir vorstelle, dass ich ein power-ride haben möchte und ich bekomme nur ein klitzekleines "ping" da raus ;) , kommt mir das grauen...
es redet doch niemand davon, dass alle becken gleich klingen sollen, sondern einfach nur ihrer art entsprechen. und dies tun sie für slowbeat.
dass es innerhalb der serien noch kleine unterschiede gibt: nun, das solltest du auch bei paiste feststellen können, sonst.....nunja, ohrenarzt lässt grüßen ;)!

- zur werbung: die bezahl ich gerne! sollen doch ruhig noch mehr leute erfahren, was für klasse becken paiste macht! wo kann denn das geld aus der werbung bzw. den neukunden hinfließen? genau... forschung, etc. . den rest kannst du dir sicherlich denken...


ich wäre dir dankbar, wenn du dir solche beiträge wie die letzten beiden, die irgendwo alle paisee nutzer beleidigen (siehe zitat), sparen könntest. komm zu deinem gewohnten niveau zurück und gut is. :rolleyes: ;)

NACHTRAG (EDIT): ich denke, dass ich dir, slowbeat, aus dem herzen gesprochen habe ;)!

gute nacht
 
-außerdem ist das die firma, von der ich noch keine gurken gehabt habe (von Z., S. und M. hatte ich solche bereits).

Würd ich fast unterschreiben, aber für mich gehört P. auch mit in die Klammer.;)


gruß
 
gut, so viele paiste hab ich noch nicht besessen. ich möchte aber mal feststellen, daß die wohl eine relativ geringe serienstreuung haben.
 
gut, so viele paiste hab ich noch nicht besessen. ich möchte aber mal feststellen, daß die wohl eine relativ geringe serienstreuung haben.
Da stimme ich dir sofort zu, bei Paiste findet man leichter sein altes Becken mit gleichem Sound wieder. Zumindest finde ich das Positiv....bei manch anderen versucht man das vergeben...

...unabhängig davon möchte ich nochmal auf den Preis zu sprechen kommen....
Die Alphas sind für viele Drummer attraktiv, ich kann es sogar verstehen...obwohl es nie meine erste Wahl wäre, aber auf meinen Geschmack will ich mal nicht weiter eingehen.
Ich seh gerad, das ein PAISTE 20" ALPHA FULL RIDE `06 175€ kosten soll. Ein ZILDJIAN 20" A-CUSTOM MEDIUM RIDE durchschnittlich 239€. Den Unterschied kann sich jeder ausrechnen. Möchte auch erwähnen das B8 Bronze nicht schlechter ist als B20 Bronze.
"ich" für "mich" empfinde B20 wärmer. Aber das ist auch nicht das was ich meine. Vor ca. 2 Jahren kaufte ich hier bei MS ein Alpha Full Ride, nicht weil ich es so toll fand, sondern es passte zur Musik wo es eingesetzt werden sollte. Zudem muss man sagen, das andere Ride-Becken, höherer Preisklasse, es auch getan hätten. Damals gewann das Alpha wegen des Preises...damals kam ein Full Ride 115€ -125€ und schlimmstenfalls 160€. ertragbar...doch heute sind höhere Klassen näher an diesem Preis (Alpha). Gut gehandelt und man spielt ein 2002'er und das tönt einfach anders, trotz der gleichen Bronze. Wo stimmt da die Leistung?


Um's einfach zu sagen...wer einen typischen Sound sucht, ist bei Paiste sehr gut aufgehoben...es ist auch bei Paiste immer möglich den gleichen Sound wieder zu finden....ABER !!wer individuell sein möchte, der sollte weit über Alpha suchen wenn's Paiste sein soll. Auch ich fand schon Gurken bei den "Traditionellen" oder "Signatur" - Serien.

Ansonten ist Paiste genauso Profi wie alle anderen großen und auch "kleinen" Beckenschmieden!
Nicht der Name, sondern dein Gehör machen sie zum Favoriten. Diese Aussage ist leider nur schwer verständlich für einen Anfänger...dem sei aber gesagt...man macht viele Fehlkäufe bis man weiß, was wirklich passt. So ging es mir, so geht es allen.


Mf und Gruß
 
ich stimme dir bei fast allem zu, barumo, ABER: wenn du ein 2002er auf fast den preis eines alphas runtergehandelt bekommst, kannst du auch ein alpha weiter herunterhandeln.... ;) nur soviel zum preis ;)!

zumindest hab ich das mit dem handeln so verstanden.... wenns falsch war, korrigier mich bitte ;)!
 
Ich dachte eher an eine Woche länger sparen und 2002 kaufen.

Aber gut nun, ich denke es wurde alles gesagt und der Rest ist und bleibt Geschmack!:)


Gruß
 
Liebe Kollegen

Meiner Meinung nach ist ein grosser teil dieser diskussion sinnlos.

- zur handhämmerung: es heißt nicht automatisch, dass ein handgehämmertes becken gut klingt.

Genau solche teile meine ich: niemand kann sagen handhämmerung klingt gut oder nicht gut. denn wie ihr ja selbst wisst und auch immer wieder predigt ist das alles geschmakssache, also subiektiv.

für mich bedeutet handhämmerung nur, dass dieses becke wirklich ein einzelstück ist, und nicht jedes der serie genau gleich klingt.

-außerdem ist das die firma, von der ich noch keine gurken gehabt habe (von Z., S. und M. hatte ich solche bereits).

slowbeat: wenn du noch nie von paiste entäuscht worden bist dann ist das natürlich schön, jedoch könnte ja ein anderer geneu diese becken nicht schön finden und dafür den sound deiner "gurken" total lieben. (wir sind wieder beim selben thema; geschmakssache).

so das wars von meiner seite...

euch allen einen schönen abend
 
es geht mir nicht um stagg serien die in china hergestellt werden. man kann einem natürlich auch die worte so verdrehen dass es passt, ne?
ich rede von cymbals mit handhämmerung die in "westlichen" ländern, vornehmlich der türkei, hergestellt werden. cymbals mit einem gewissen grundniveau/preis, nicht den letzten billigdreck! und ja: ich finde meine zultans besser als sabian aa... von den aa's besitze ich hihats, die sind nicht schlecht, kommen aber nicht an die handgehämmerten zultans ran, da fehlt einfach der charakter ;) das ist MEIN geschmack und meine meinung, genau wie du deine hast.


desweiteren bleib ich dabei dass alphas überteuert sind, zudem schrieb ich ja extra noch dabei, dass es ok ist wenn einem der sound gefällt, dass es aber mehr als genügend alternativen für genausoviel geld gibt die besser sind, in meinen ohren. (sowas bitte nicht überlesen... das steht dabei!)
 
bittebitte frollein:
nun verdreh bitte nicht alles.

erstmal: ob die becken in china, der türkei, belgien, der schweiz oder kanada gedengelt werden ist zweitrangig. es mißfällt mir, daß du meine zufällig aus der luft gegriffenen beispiele hier zerreißt. es gibt bei jedem hersteller perlen und gurken nur die streuung variiert.

in meinen thesen hab ich schon ziemlich klar abgegrenzt zwischen subjektiven ("ich mag" ect.) und objektiven (handhämmerung ist kein qualitätsmerkmal) punkten. sicher hab ich glück gehabt mit meinen paistes aber ich hab auch etliche außer meinen schon gehört und bin überzeugt davon, daß paiste mit dieser kontinuität ganz vorn steht.

alphas sind einfach unschön, da ist mir der preis wurst.

marburgerin: bitte schau mal über deinen türkischen tellerrand. hör dir auch mal was anderes an. es gibt nen haufen tolle und supertolle becken. bevor du da nicht etwas offener bist erübrigt sich jegliche diskussion. wenn du nicht verstehst was ich meine, dann schreib mir ne pn, ich versuchs dann anders zu erklären.
 
alphas sind einfach unschön, da ist mir der preis wurst.

Das habe ich auch immer gesagt. Kürzlich habe ich einen Drummer gehört, der komplett mit (neuen!!!) Alphas ausgerüstet war und ich war sehr erstaunt. Entweder haben die neuen Alphas nichts mehr mit den alten zu tun oder mein Geschmack hat sich geändert. Ich werde die Serie im Auge behalten, wenn es um Neuanschaffungen geht, denn ich war wirklich beeindruckt.

Ich habe oft gehört und es auch schon mal selbst erlebt, dass es bei der Paiste 2002 Serie einige "Aussetzer" gibt. Hier kann man wirklich Pech haben (falls man das Becken bestellt), dass es wirklich Kacke klingt (wie bei jedem anderen Becken aber wahrscheinlich auch).

Letztendlich geht es aber wie meist um den subjektiven Geschmack und um persönliche Erfahrungen. Ich würde z.B. nie ein Zultan einem (heiligen) Sabian AA vorziehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben