Paula vs. Strat

  • Ersteller Gast 317
  • Erstellt am

Paula oder Strat ?

  • Paula

    Stimmen: 271 53,1%
  • Strat

    Stimmen: 239 46,9%

  • Umfrageteilnehmer
    510
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Strat, habe noch nie eine Paula angespielt. (btw. Was ist so besonders an einer Paula?bzw. was macht sie so besonders?;) )
Eigentlich auch noch nie eine Strat :D nur eine Kopie.. hätte aber gern eine Fender :)
 
Was soll man denn sagen wenn man beides mag? Ich besitze beide Instrumente und mir gefallen die Vorzüge die sie haben, je nach Einsatzgebiet.
Leider kann ich kein entweder oder abgeben :)
 
Ich stimme für Strat.

Ne gute Fat-Strat, wo es besonders im Clean und Crunch richtig rotzig scheppert und klingelt, am besten in der Zwischenposition zwischen Steg-Humbucker und Mittel-Singlecoil.. jaahh :)

Für kompromißloses Rock-Brett dürfte ne Les Paul dann aber allgemein doch noch etwas fetter kommen. Vom Design finde ich beide geil, vielleicht sogar die LP einen Tick schicker.
 
Eindeutig Strat. Bespielbarkeit, besonders in Hinblick auf das Gewicht, ist bei der Fender eindeutig besser.
Die Stratocaster bietet auch möglichkeiten für eine "2-Humbucker"-Gitarre, und so ist sie unwarscheinlich vielseitig. Geht man dennoch von der Urform der Strat aus, so hat auch diese ein sehr großes Klangspektrum und ist nicht nur im Jazz und Bluesbereich anzuwenden, sondern mit adäquatem Verstärker auch im Rock bis Heavy Bereich anzuordnen (Ohne Hyper-Dyper-Mega-Ober-Hammer-Distortion usw.;)).
Trotzdem wird nie eine der beiden Gitarren "gewinnen". Man stelle sich mal Eric Clapton oder John Meyer mit einer Paula vor?! - Nein.
Oder Zakk Wylde oder Slash mit einer Strat?! - Nein.
Es gehört auch das gewisse Etwas an Flair zu diesen Gitarren. Und genau aus diesem Grund kann man nicht sagen, eine sei die Bessere. Falls man das wirklich machen wollen würde, so müssten auch Kandidaten, wie SG, Tele usw. berücksicht werden, denn einige Probleme sind ganz spezifisch für eine Bauart, spieltechnisch gesehen.
Klanglich ist es sowieso fern von gut und böse. "Gibson ist scheiße." - "Nein." So, und nun? Eben, es ist, wie so oft im Leben :rolleyes:, alles subjektiv. Man kann genauso mit einer Strat Screamo o.Ä. spielen...

In diesem Sinne,
Red :)
 
Man stelle sich mal Eric Clapton oder John Meyer mit einer Paula vor?! - Nein.

Einspruch auf der Platte mit John Mayall hat er Paula gespielt und z.T. auch bei Cream.
Zum Thema:
Man kann Äpfel nicht mit Birnen vergleichen.
Beide Modelle bieten Vorteile für verschiedene Musikrichtungen. Wäre ich einer 4/4 Tackt Rockband ist eine Paula sicher für "Wand"-Rocksound a la Guns & Roses gut geeignet. Aber für Blues/Rock/Funk ist die Strat von der Frequenzverteilung sicherlich besser geeignet. Aber ist am Ende eine Frage was jedem Persönlich an Sound und an Spielgefühl liegt. Abgesehen davon ist die Strat objektiv besser :great:

1: Mir gefällt der Sound einfach besser (Besonders Hals bzw. Hals + Mittelpickup)
2: Tremolo macht einfach Spaß
3: Sie ist vielseitig. 5-Pickup Stellungen = sehr weites Soundssprektrum von voller Bluessound, über "normalen" Rock-Sound bis dünnem, hellen Tele-Sound
4: Ich finde das Design einfach besser. Aber Schönheit liegt im Auge des Betrachters.
5: Sie ist wesentlich leichter als ne Paula
6: Die Musik die ich spiele ist einfach stratlastig (Clapton, RHCP, Hendrix, SRV).

In diesem Sinne
Django
 
Sollte zu dem Umfragen geschoben werde, aber ich muss sagen - die Umfrage hat was :D
 
Bekenne mich eher zur Paulafraktion. Nicht nur wegen dem Finish (finde, dass beispielsweise ein Flamed Top weitaus besser aussieht, als dieses alltägliche Stratocasterschwarz), sondern auch weil günstige Single Coils verzerrt nicht an zwei Humbucker rankommen (habe jedenfalls noch keine im niedrigen bis mittelteuren Bereich gehört, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen :) ).
Dass Strats 'ne Ecke leichter und z.T. durch die andere Mensur/schmalere Griffbretter für Manche besser zu bespielen sind stimmt schon. Deswegen sind sie ja auch die bevorzugten Gitarren für Anfänger :p

Nein, im ernst: Man sollte eigentlich sowieso mehr als eine Gitarre besitzen, um ein möglichst großes Klangrepertoire bieten zu können, daher entscheide Ich mich (wie schon erwähnt) nur wegen dem Äußeren (das ist so extrem männlich :D ) und weil Ich finde, dass man mitunter mit einer Paula und einem Zylinder noch am Besten posen kann, für die Paula.
 
oh gott, bin in diesen aufgewärmten
thread reingetappt und erschaudere
vor den posts, die da gerade abliefen
(verzeiht meinen postingstil, sitze
nicht an meinem pc)
 
Dicker Korpus und dicker Hals in der Hand = Gitarrenspieler mit dicken Eiern:D

Und deshalb nehm ich natürlich ne St. Pauli;)
 
Die, die lauter ist und die Frauen besser beeindruckt.
 
Strat, habe noch nie eine Paula angespielt. (btw. Was ist so besonders an einer Paula?bzw. was macht sie so besonders?;) )
Gilt für einige Posts in diesem Thread und es tut mir sehr leid, aber das muss jetzt sein:

fressehalten.gif
 
Wer labert den hier ständig von niedrigerer Saitenlage bei Paulas. Das ist reine Einstellungssache die Saitenlage bei meiner Strat ist so flach, dass jeder milimeter zu viel wäre und saiten schnarren würden. Das sind glaube ich beim 12. Bund gerade mal 2 mm.

ICh könnte genauso gut auch meine Les Paul auf diese Saitenlage runterschrauben, so wie man jede Gitarre auf perfekte Saitenlage einstellen können muss. Das einzigstewas mich etwas bei der Les Paul nervt ist die gewölpte Ahorn Decke. Dadurch muss meine Hand erst üebr so einen Hügel. Ich weiß es ist minimal, aber irgendwie stört es mich etwas. Der Les PAul Sound kann man mit dem Strat sound nicht vergleichen, beide sind genial und man sollte beide haben. Genauso wie ein SG Sound einzigartig ist .

Ich habe beide Gitarren Zuhause, spiele allerdingsm ehr die Strat wegen der Bespielbarkeit. Aber bei Live und Studioarbeiten kommen immer beide zum Einsatz. Die Les Paul bei bei richtig sehr hochverzerrten Sachen, wie Metal oder warmen dreckigen Rock mit nem schönen warmen Soli. Die Strat eher bei cleanen SAchen, dreckigen Blues, Ska, Funk und eben SAchen wo ich den Tremolo brauch. Man bekommt allerdings auch aus beiden einen anständigen Zerrsound raus, aber der ist eben anders. Bei vielen Sachen will ich einfach diesen unendlich fetten Sustain meiner Les Paul vom Hals PU und mnachmal hört sich auch einfach eine schön etwas leichtere Verzerrte STrat mit in bissl DElay eventuell etwas chorus wirklich sahne an.
 
warum gibts nix zum abstimmen "beides" :D

ich mag beide gleich gern, kommt halt drauf an wie ich gerade drauf bin :)
 
hab auch beide und möchte absolut keine von beiden missen....
dennoch muss ich sagen, dass ich ein strat-jünger bin..
hab mir schon immer eine strat gewünscht, ist für mich eine richtige legende, ein mythos wie er von gibson nicht geschaffen werden konnte....
also ganz klar die (fender) strat

gruß kachler
 
Beruhigt dich der Zusatz "ein Mythos der imho nicht von Gibson geschaffen werden konnte"?

Diese penetranten Anfeindungen sind ja nicht auszuhalten, allgemein in diesem Board sind jene teilweise unter aller sau, ich denke man kann sowas hier auch auf kollegialer Ebene lösen.

Gruß kachler
 
Lasst die Toten doch einfach mal ruhen...

threadclosed.gif
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben