PCL Vintage-Amp User Thread

  • Ersteller sonicwarrior
  • Erstellt am
Obwohl die recht selten sind mittlerweile.
*stolzer besitzer sei*

Aber teste auch mal den stagemaster 120 watt an. der ist noch etwas neuer und öfter zu erhalten.
Hab selbst auch den 120W combo davon und muss sagen, der is auch sein geld wert!
 
GEstern wurd in der Bucht erst ein Rangemaster für 200 Steine verscherbelt, du musst halt ein bissl die Augen offen halten, da tauchen immer mal wieder welche auf.

Ich weiß *grummel* ich habs verschlafen.-....:mad:
 
So, ich darf mich nun auch offiziell Rath-User schimpfen (danke nochmal an pat-lane :)). Neber mir steht nun ein Rath Model 103 Topteil. Ein wirklich sehr vielseitiger amp für das Geld. An den Presets muss ich noch ein bisschen rumspielen, da ich noch nicht ganz glücklich damit bin. Für meinen Geschmack hat der amp allerdings viel zu viel gain :redface:.
Im Moment verwende ich folgende Settings:

Lead Kanal:
Gain 0/10 (gainboost on | gibt etwas mehr "punch" dazu)
Mitten 10/10
Bass 6-7/10
Höhen 5/10
Edge 0/10
Attack On

Im loop hängt noch ein MXR EQ um die Mitten noch etwas präziser zu machen und den gain noch etwas abzusenken.
 
Hallo Running Wild,

Du hast ja gar keine Höhen mehr drin - liebst Du den Telefon-Sound (probier mal ein WahWah) oder hat Deine Box nur Höhen?

Grüße

HEG
 
Naja, ich habe den amp erst seit Samstag und muss mich erstmal damit zurecht finden.
Der Edge-Regler ist so eine Sache. Ich finde über 9 Uhr, werden die Höhen, für meinen Geschmack, schon recht britzelig. Ich stehe auf sehr ausgeprägte und bauchige Mitten, von daher fahre ich nicht so viele Höhen, da mir der sound sonst zu "spitz" und zu "dünn" wird.

Bisher konnte ich den amp nur an einer Echolotte 2x12er und einer Harley Benton 1x12er testen, von daher ist das alles noch nicht so aussagekräftig.

Ausfahren konnte ich den amp noch nicht, aber das kommt die nächsten Tage mal :)
 
bei mir wärs auch fast ein pcl geworden... dann bin ich über die limited edition vom hot rod deluxe gestolpert und der klang in meinen ohren doch noch besser. aber für den preis sinds echt spitzen-amps!
 
aber für den preis sinds echt spitzen-amps!

ich finde: nicht nur für den preis!
 
Hi leute

Eigetnlich sollte ich mich glücklich Schätzen da ich jetzt auch Rangemaster besitzer bin.

Leider hat mich der Verkäufer aber über den Tisch gezogen und ich hab 300 Euro für einen Defekten Rangemaster bezahlt... Ich hab gedacht wenn ich einen für 300 kaufe habe ich wenigstens einen ganzen aber Pustekuchen!

Das problem ist folgendermaßen: Wenn ich den gain kanal einschalte hab ich ein ganz hohes fiepsen kein Feedback etc. sondern ein lautes störgeräusch. Wenn ich spiele oder feedback da ist ist es komplett weg aber wenn kein Sound da ist ist es da. So ein scheiß. Außerdem sieht es so aus, das potis gewechselt wurden (Master, Reverb, Treble(Gain))... Vielleicht ist das ja die ursache. Vor allem der Treble poti steht weiter raus und ist viel leichtgängiger! Von innen also der eigentliche poti sieht auch ein wenig anders aus als die anderen normal Schwergängigeren. Was mich auch gewundert hat war das auf den Reverbfedern ein Schild "made in korea" stand... Hat J.Rath Koreanische federn verbaut??? Ich hoffe mal das klärt sich alles auf sonst wurde ich armer musiker ziemlich über den tisch gezogen und geld für ein neues top habe ich nicht :(

Hoffe mir kann jemand helfen
 
frag doch einfach mal jürgen rath himself:
0172 - 810 82 84 (steht mindestens auf der website)
 
Sodele. Bin mal gespannt, wie der 120er so ist :D
Morgen oder übermorgen dürfte er ankommen.
 
So. Er ist da. Schönes Ding, doch da meine Boxen noch in meiner alten Wohnugn stehen, konnte ich ihn noch nicht ausprobieren. Wie sich herausstellte, war der Amp ein Vorführmodell aus den Testräumen von PCL, das jedoch aufgrund von Lieferschwierigkeiten eines Zulieferes eine SM60, statt einer SM120 Frontplatte bekam. Aber sowohl die Angaben am Metallchassis sowie der innere Aufbau bestätigen, dass es sich um einen 120er handelt.
Tja, beim Prüfen des Aufbaus ist mir, man will's kaum glauben, jedoch die erste Schachstelle der PCL Amps aufgefallen: Die Halleinheit sitzt, logischerweise, auf Gummischwingungsdämpfern, die auch der Befestigung dienen. Scheinbar haben sich die Gumminippel beim ruppigen DHL Transport aus den Löchern im Chassis gelöst, sodass die Hallspirale lose im Gehäuse lag. Klarer Fall, 4 tröpfchen Kleber, wie sie werksseitig bei meinen beiden SM75ern zu finden sind, bewirken da Wunder. Ansonsten: Ich kann's kaum noch erwarten, das Ding endlich anzustöpseln!
 
seit heute bin ich stolzer besitzer eine Rath Amp Model 103

ein wartungsfreier, robuster, <10kg schwerer amp für jede lebenslage. für 230€. besser geht nicht.

bin völlig begeistert. ganz großes kino. die klangregelung ist echt toll gemacht und die 4 grundsounds sind erstklassig.

clean riecht ziemlich nach jazz. crunch klingt an meiner ibanez sz mit schalter in mittelstellung extrem brittisch, dahtig und dreckig, dabei aber recht trocken und sehr organisch.

der zerrkanal bietet sehr viele möglichkeiten. mit ohne boost klingt er je nach edge-einstellung rund und sahnig bis rostig-sägend. mit boost und attackschalter an bekommt man einen wunderbaren higainsound, den man je nach geschmack mit dem edge-regler so eisntellen kann, wei es einem gefällt. dass man bei so viel gain nen offenen akkord spielen kann ohne sich dabei blöd vorzukommen ist schon echt bemerkenswert. ein amp, der wirklich garnicht matscht...herrlich!

headroom reicht völlig für C aus.

der geainregler bewegt sich ab 10uhr in bereichen jenseits der vorstellungskraft eines gitarristen. es kann einfach nicht sein, dass jemand so viel gain brauchen könnte.

ich bin völlig hin und weg von dem amp.
und werde ihn nicht mehr hergeben. :cool:
 
ach...es tut einfach gut, die begeisterung anderer pcl-user zu lesen und diese zu teilen!

ich will mich da selbst garnicht in worten ergötzen...ich stöpsele meine gitarre ein und kann vor lauter gänsehaut kaum noch spielen :))
 
der amp braucht auf jeden fall nen g-major oder g-sharp als ergänzung, da man über die programmierbaren relais viel besser zwischen den kanälen schalten kann. hab im i-net irgendwo gelesen, dass man bei der röhre irgendwas einstellen kann, hab aber im amp ohne die abdeckung abzunehmen nichts gefunden. soweit ich gelesn hab kann man da nämlich die röhre für clean und lead per poti hinzu- oder wegmischen.

kennt sich da vllt jemand aus? oder muss ich da jürgen anrufen?
 
der amp braucht auf jeden fall nen g-major oder g-sharp als ergänzung, da man über die programmierbaren relais viel besser zwischen den kanälen schalten kann.

kleiner Hinweis für den Fall dass du deswegen mit nem Kauf liebäugelst: das G-Sharp hat im Gegensatz zum Major keine Schaltrelais zum Kanalwechsel.
 
wat? dann wirds das g-major :(

es stellt sich noch die frage wie der andere 19" slot von dem amp zu belegen ist. was gibts denn an 19" kram, den man immer mal gebrauchen kann? n racktuner oder vllt ne gute boxensim für live?
 
Hallo Mawel,

man kann die Ansteuerung der Röhre für beide Kanäle mit den zwei kleinen weißen Reglern steuern, die auf der Halterung der Vorstufenröhre zu finden sind. Damit kann man aber nichts dazuregeln! Hier kann man nur einstellen wie schnell der Kanal zerrt - in etwa, ein Techniker wird bei der Erklärung lachen.

Die Einstellung ist ein ziemliches gefummel.

Grüße

HEG
 
rath103gutszx9.jpg


Hier ein Foto meines ehemaligen 103ers. Dort sieht man schonmal einen
der Trimmpotis, der andere wird vom Chassis in dieser Perspektive verdeckt.
Die Potis kann man, ohne einen Defekt zu riskieren, nach (akustischem) Belieben
einstellen. In erster Linie ändert sich der von der Röhre hervorgerufene Zerrgrad.

P.S.: Darf man wissen, wo du den 103er her hast? Hab ich da bei Ebay was verpasst?
 
ich hab den runnig wild abgekuaft, der den von pat.lane hatte. ich verstehe nicht wie man sowas verkaufen kann :confused: ( :screwy: )

für 230€ und auch fürs 5-fache gibts nichts auch nur im geringsten vergleichbares. ich brauch dazu jetzt nur noch ne vernünftige box und ein g-major fürs vernünftige kanalschalten und effekte.

bin immernoch total fasziniert wie geil der crunch ist, hab bislang bei keinem amp sowas geiles gehört, bislang war ich auch kein großer fan von brettharten glasigen sounds. (higain und clean sind eh außer konkurenz) ich werd, sobald ich ne vernünftige box hab, ein ausfühliches review mit hörproben machen. die welt muss erfahren wie geil diese amps sind! :hail: :rock:

die röhre werd ich vorerst in ruhe lassen (never touch a running system) aber es ist nur eine frage der zeit bis es ihr an den kragen geht :ugly:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben