PCL Vintage-Amp User Thread

  • Ersteller sonicwarrior
  • Erstellt am
Hallo,

darf seit heute einen Retro 50 mein Eigen nennen. Was ich so in der kurzen Zeit mit dem Amp am Sounds herausbekommen habe, wirklich nicht schlecht.

Jetzt habe ich aber mal ein paar Fragen an die Rath-Amp-Spezialisten unter Euch:

- Wie viel Ohm hat der eingebaute Lautsprecher, bzw. wie viel Ohm muss ein externer Lautsprecher haben, den ich an die Lautsprecherbuchse anschließe?

- Kann ich über den Anschluss "REM-CRTL" nur den Channel wechseln, oder auch den Reverb ein- und ausschalten? Kann ich dann einen handelsüblichen Doppelfußschalter mit Stereo-6,3-Klinkenstecker verwenden? Muss es ein Schalter oder ein Taster sein?

- Bei meinem Amp kommt über den Overdrivechannel trotz Volume und Master auf 0, trotzdem ein Signal. Ist das normal?

- Hat jemand von Euch noch ein Handbuch oder eine Anleitung, das er mir elektronisch zur Verfügung stellen könnte?

Danke!

Gruß Edgar
 
ich verstehe nicht wie man sowas verkaufen kann :confused: ( :screwy: )

Der Grund ist ganz einfach. Ein paar Tage, nachdem der Amp bei mir eingetroffen ist, ist unser Drummer aus der Band ausgestiegen. Da wir also nicht proben können, brauch ich zuhause einfach kein dickes Topteil. Da das Studium auch finanziert werden will, war klar, dass ich so am einfachsten einen Beitrag zu den Studiengebühren leisten kann. Da verkauf ich lieber den amp, damit du damit glücklich wirst, anstatt das der Rath bei mir rumsteht und nicht wirklich effektiv genutzt werden kann :)
 
sehr nobel von dir :great:

ich hoffe mal, dass pcl bald mal wider nen amp mit nem edge-regler und nem attackschalter rausbringt, und vllt sogar noch midi und digitalpotis. ich fids echt schade um diese vielen sounds, die man duch verschiedene eisntellungen rausbekommt. evtl werd ich sogar mal den 103 mal umbauen. ein effektiver lowcut bei 100Hz mit vllt 12db/okt wär auch noch etwas sehr geiles an einem amp.
 
Hier ein erster Vorgeschmack auf mein neues "Baby" - ein schöner Review-Thread folgt, sobald ich ausgiebig getestet habe... der erste "Schnelltest" heute hat mich jedenfalls sowohl klanglich (gut!) als auch lautstärkemäßig (laut!) weggeblasen.

Ta-daaa... mein Stagemaster 60 Combo mit 2x12" Jensen Neodyms im "Tweed" look... besonders schick durch den hochkant eingebauten Amp, gell? :great: War schon jetzt eine geile Erfahrung, mal ein bisschen bei der Entwicklung mitreden zu können...

(Fotos sind noch die Preview-Fotos von PCL, eigene und mehr Details folgen bald...)

Aaalso, Review und Fotos habe ich immer noch nicht geschafft. ABER auf der PCL-Hompepage gibt es derzeit ein nettes Video, wo "mein" Amp (in einer leicht anderen Version) kurz gespielt wird...
 
Dann melde ich mich hier auch mal zu Wort. Bin seit ein paar Wochen glücklicher Besitzer eines PCL Champion aus den 80ern. Der Amp ist wie die meisten PCL Amps ein Transistorverstärker und hat 60 Watt und einen 12" Fane Speaker.

Auf Seite 1 oder 2 hat ja schon poons1978 von seinem PCL Groove geschrieben, das ist der große Bruder des Champion, allerdings kann ich die von ihm getätigten Aussagen von einem matschenden Verzerrten Kanal kein bischen bestätigen, man muss halt wissen wie man den Amp einstellen muss. Ich fahre Drive immer nur auf 5-7 und selbst mein Kumpel der nen VH100R von Laney spielt musste zugeben das der Drive Channel wahnsinnig präzise und sehr definiert klingt, insbesondere bei Solis klingt das wahnsinnig cremig um diesen überstrapazierten Begriff mal wieder zu missbrauchen. Aber auch Powerchords hämmern prächtig ohne zu matschen. Wie gesagt, ich kann meinen Ampgenossen da kein bischen verstehen, wobei ich andererseits zustimmen muss das der Drive Channel einfach nach 80er Jahre Hardrock klingt und wirklich nicht gerade nach Vintage.

Der Clean Channel ist aber erst recht der Wahnsinn, wenn man da das Volume komplett aufdreht und ordentlich in die Saiten haut dann ist das AC/DC Sound pur! Nur leider fängt er schon etwas früh zu zerren an, aber mein Gott, muss man halt etwas sanfter anschlagen, dann klappt das sehr gut!

Wie ihr merkt bin ich überglücklich mit meinem Amp und das erst recht wenn man bedenkt das ich inklusive Versand nur 120€ gezahlt habe.
 
Guten Tag,

ich melde mich dann hier im Thread als Rath Retro 20-Besitzer zu Wort. Eigentlich aber eher, weil ich ein kleines Problem habe, was den Amp für mich unbrauchbar macht. Beim Spielen (Wackler oder sonstiger Defekt an Gitarre oder Kabel ausgeschlossen) kracht und rauscht es ab und an im Amp, und es ist dann, wie bei nem Wackelkontakt, ab und an mal das Signal völlig oder zum Großteil weg. Ich bekomm es kurzzeitig in den Griff, wenn ich am kratzenden Masterpoti spiele. Dies scheint damit in Zusammenhang zu stehen. Hat jemand nen Tipp? Oder hat jemand Erfahrung gemacht mit deren Service? Macht PCL noch Service für Rath-Amps, und geht das eher in Richtung preiswert oder überteuert? Denn ein Verstärker, der mich vor 12 Jahren 400 DM gekostet hat muss ich heute nicht mehr für 150 EUR reparieren lassen ;-)
 
halli hallo
ich gehöre seit (vor)letzter woche mittwoch zu den glücklichen rath usern (danke nochmal an matzel :great: )
habe das model 130 in snake skin tolex erstanden, für einen sehr vernünftigen preis, erstanden. und das geht gut ab auf meiner framus 2x12er.
hatte erst soundbedenken, dass er nicht an meine röhre rankommt, aber die waren völlig unbegründet. dieser amp ist besser als jeder >2000€ amps die ich je angespielt habe. clean als auch verzerrt.
habe ihn auch schon live ausgeführt, ohne probleme einen super sound.
habe nur meine 2 problemchen mit dem amp:
- komme mit dem clean overdrive verschmelz schalter bzw regler nicht so richtig klar
- bei dem footswitch geht der rechte schalter nicht. also boost b. der schaltet den amp im cleanen stumm und im verzerrtem ist er nicht aktiv :confused:

kann mir jemand sagen ob das so rechtens ist?

ansonsten nochmal einen riiiiiieeeeeessseeeeeennnnn dank an matzel :great:
 
Guten Tag,

ich melde mich dann hier im Thread als Rath Retro 20-Besitzer zu Wort. Eigentlich aber eher, weil ich ein kleines Problem habe, was den Amp für mich unbrauchbar macht. Beim Spielen (Wackler oder sonstiger Defekt an Gitarre oder Kabel ausgeschlossen) kracht und rauscht es ab und an im Amp, und es ist dann, wie bei nem Wackelkontakt, ab und an mal das Signal völlig oder zum Großteil weg. Ich bekomm es kurzzeitig in den Griff, wenn ich am kratzenden Masterpoti spiele. Dies scheint damit in Zusammenhang zu stehen. Hat jemand nen Tipp? Oder hat jemand Erfahrung gemacht mit deren Service? Macht PCL noch Service für Rath-Amps, und geht das eher in Richtung preiswert oder überteuert? Denn ein Verstärker, der mich vor 12 Jahren 400 DM gekostet hat muss ich heute nicht mehr für 150 EUR reparieren lassen ;-)

http://www.pcl-vintageamp.de/kontakt.php?idc=01&la=de
guck mla hier...da steht die Handynummer von Jürgen Rath...nach allem was ich gehört habe soll der sehr kompetent sein...ruf einfach mal an;-)
 
Falls jemand noch einen 120 Watt Rangemaster braucht... Ich biete gerade einen an!

Greetz Kingo
 
Kann einer was zum Rath Amp 103 sagen wie der sich Highgainmäßig macht? Samples wären auch schön.

Hallo allerseits erstmal!
(Gibt's hier einen Vorstellungsthread? Habe gerade keinen gefunden)

@Apocalypse Dude

Ich spiele seit ca. 10 Jahren 'nen Rath Halfstack mit 'nen 103er Top und bin immer sehr zufrieden damit. Aktuell spiele ich über die Anlage stumpf Bass! :twisted:

Reinhören kannste hier: http://www.myspace.com/finesthardcore

Zu hören sind nur 2 Bässe (keine E-Gitarre! ...überhaupt keine!!!) und der etwas höhere Sound ist mein Part.
 
@ficfacker:
in anbetracht dieser tatsache gefällt mir eure musik gleich :great: (nix gegen euch, aber gegen diese musikrichtung)
(edit: das lied backdrift mit anderem gesang wäre riesen geil)

also jagst du deinen buzz :)D) durch nen gitarrentop ohne probleme? :great: !
 
- komme mit dem clean overdrive verschmelz schalter bzw regler nicht so richtig klar
- bei dem footswitch geht der rechte schalter nicht. also boost b. der schaltet den amp im cleanen stumm und im verzerrtem ist er nicht aktiv

kann mir jemand sagen ob das so rechtens ist?


gnadenloser push


@ficfacker: welche box spielst du?
 
gnadenloser push
- komme mit dem clean overdrive verschmelz schalter bzw regler nicht so richtig klar
- bei dem footswitch geht der rechte schalter nicht. also boost b. der schaltet den amp im cleanen stumm und im verzerrtem ist er nicht aktiv

zu 1: Was genau ist die Frage? Ich muss gestehen, dass ich auch nicht wirklich "verstanden" habe, wie das Teil funktioniert - einfach ein bisschen rumregeln, bis ich meinen Ton gefunden habe, und gut is'...
zu 2: Was verwendest Du für ein Kabel? Mein Footswitch (PCL Stagemaster 60) braucht ein STEREO-Klinkenkabel
 
das kabel hae ch vom vornutzer dazu bekommen, ist 2-adrig, könnte stereo sein.
ich schau daheim nochmal nach :rolleyes:

aber das der rechte schalter (boost b) stumm schlatet versteh ich nicht :confused:
 
@ficfacker: welche box spielst du?

Ich spiele eine Rath 4/12 A mit 4 Kammersystem (die jeweils eine Bassreflexöffnung haben)
Die Genaue Modellbezeichnung hab ich grad nicht auf'm Schirm.

Einzig mit der Hitzeentwicklung bzw. Überhitzung des Amps hatte ich zeitweilig Probleme.
Ich habe Kurzerhand Herrn Rath angerufen und um einen "Rathschlag" :D gebeten.
Nun habe ich das Gehäuse aufgeschraubt und lasse es einfach offen. Das ist natürlich nicht
die exakte Umsetzung der von Herrn Rath vorgeschlagenen Problemlösung (möchte ich
an dieser Stelle betonen), aber seit dem hat sich dieses Problem gelegt.

Das Setup ist also echt gut Basstauglich und haut mächtig Druck raus...
 
bass über ne gitarrenbox :confused:
rauchen da nicht die speaker ab?
 
bass über ne gitarrenbox :confused:
rauchen da nicht die speaker ab?

Nope! Das funzt gut. Is unter dem angegebenen Link ja auch zu hören. :)

Kommt übrigens dadurch zustande, dass ich ursprünglich von der Gitarre komme
und in der Band, bedingt durch das "No Guitars Konzept" eben Bass spiele.
 
Hallo zusammen,
weiß jemand, wo ich noch einen Stagemaster 75 Combo bekommen könnte? Die waren ja mal relativ günstig, finde aber im Moment keinen Laden mehr, der die anbietet.

Grüße, Thomas
 
Bestell doch einfach direkt bei PCL. Geht völlig problemlos und mit nettem Kundenkontakt!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben