PCL Vintage-Amp User Thread

  • Ersteller sonicwarrior
  • Erstellt am
Als der PCL neu war hat er super geklungen. Das war damals mit einer Strat. Die Musik meiner Band hat sich geändert, meine Gitarren haben sich geändert und vielleicht auch mein Soundgeschmack. Ich mag den Amp, seine leichten 11kg, seinen Clean-Sound, und daher ist es ein Ansatz etwas über den Kanal auszuprobieren. Bei meinem Amp ist es definitiv so, dass kleine Reglerveränderungen den Sound sehr beeinflußen, was ja nicht unbedingt schlecht sein muß.
 
Als der PCL neu war hat er super geklungen. Das war damals mit einer Strat. Die Musik meiner Band hat sich geändert, meine Gitarren haben sich geändert und vielleicht auch mein Soundgeschmack. Ich mag den Amp, seine leichten 11kg, seinen Clean-Sound, und daher ist es ein Ansatz etwas über den Kanal auszuprobieren. Bei meinem Amp ist es definitiv so, dass kleine Reglerveränderungen den Sound sehr beeinflußen, was ja nicht unbedingt schlecht sein muß.

Hi,
Du bist doch aus Koblenz, eine Reise nach St.Wendel wäre doch mal angebracht, vielleicht können wir helfen.
Ist natürlich nicht billig, spritmäßig, aber es könnte sich rentieren.
 
Bin gerade von der Probe zurückgekehrt. Im Bandverbund habe ich dann mal am Stagemaster rumgekurbelt. Das Line6 M9 bleibt im seriellen Effektloop.
Ich habe das M9 nicht im True Bypass-Mode angeschlossen, d.h. das Signal ist auf DSP-Bypass geschaltet, was den Sound minimal ausdünnt, aber eben auch Delays bei Presetwechseln ausklingen lässt. Ein paar eurer Tipps habe ich beachtet, u.a. den Bass nicht auf Vollanschlag, und den Rest nach Gehör angepasst. Was soll ich sagen, meine Paula hat super geklungen, auch die Crunsh-Sounds haben gepasst, die vorher etwas kalt und steril geklungen haben.
Nach St. Wendel werde ich auf alle Fälle mal kommen, wir spielen im Dezember in Zweibrücken, vielleicht lässt sich das prima vereinen.
 
Also, ich will dir (heavenly) nicht den Spaß verderben, aber ne digitale Zerre vor einem Custom Amp, den man sich eigentlich wegen seiner Qualitäten bzgl. seiner Vorstufen zusammenzimmern lässt, ergibt das noch Sinn?
Ich wollt mir auch mal ein Baldringer DualDrive oder einen Line-6 Pod HD davorschalten, aber irgendwo ist das Augenwischerei!

Dazu kleine Anekdote gestern aus dem Proberaum - fieses Kratzen aus der umfangreichen Effektsektion auf dem Amp gehabt, nach ein paar mal verschiedene Kabel checken und umstecken entnervt aufgegeben und, um den Probe-Betrieb nicht unnötig aufzuhalten, einfach Gitarre direkt in mein SM60 Big Top gestöpselt - und spontan gedacht, Scheiße, klingt das plötzlich geil :D

Seitdem spiel' ich ihn wieder pur, nur Wah und Tuner hängen noch vor dem Amp ... Back to Basics quasi, aber ohne TS vor'm Amp und EQ im Signalweg find' ich ihn irgendwie offener, spritziger, dynamischer - in jeglicher Hinsicht einfach besser, v.a. im Bandsound. Und auch Delay und Chorus gehen mir irgend wie nicht wirklich ab ... Der Amp klingt einfach gut, so wie er iss :great:

Auch die Bandkollegen meinten übrigens, es klingt einfach differenzierter und besser so - najut, lös' ich mein Pedalbaord halt auf :D
 
der PCL ist halt wirklich ein band-amp. Alleine klingt er nicht so berauschend wie ein ENGL oder sowas, aber im Kontext mit den anderen insturmenten lebt er auf!
 
Nachtrag: Hab' bei der Probe gestern Abend noch ein bissl rumgespielt mit dem FX-Board - der EQ ist für mehr Flexibilität bei verschiedenen Projekten wieder in den FX-Weg gelandet, und Delay macht sich für Soli doch ganz gut. Aber alles andere ist final rausgeflogen, v.a. alles Richtung Booster und Zerre - finde ich inzwischen beim SM eher kontraproduktiv. Ist ja grade ein sehr offener, direkter und transparenter Amp, dem man nicht künstlich die Luft abschnüren muss ;)

(Und das schuldige defekte Patch-Kabel ist auch identifiziert und wurde zur Abschreckung vor den Augen aller anderen Kabel zerschnitten :D)
 
hallo PCLer.-)
hier kommt ein live video von mir. es ist ein beispiel, wie ein pcl im leicht angezerrten klingen kann. ich stehe links und spiele einen kleinen SM60 mit 12er jensen neo. der gitarrist auf der rechten seite spielt einen sm75 mit 15er jensen neo. ab 3.18 min solieren wir hin und her. es klingt ein bisschen bedeckt, da die amps pur ins theater gespielt wurden.

http://www.youtube.com/watch?v=3_LUvR1cWXc

gruß
stephan

- - - Aktualisiert - - -

hier noch ein beispiel von diesem abend.
http://www.youtube.com/watch?v=I8MTUswwi8w&feature=relmfu

stephan

- - - Aktualisiert - - -

http://www.youtube.com/watch?v=Ta5OLOgwYqQ&feature=relmfu

hier hört man jochen mit seinem pcl. ab 3.11 gut zu hören. sage noch mal jemand ein pcl könne nicht bluesen:)

stephan

- - - Aktualisiert - - -

und hier könnt ihr den meister jürgen rath selbst mit seinem sm60 hören. vielleicht kennt ihr das video aber schon:)

ab 1.13 min (man hört übrigens den sound über die pcl speakersimulation.
http://www.youtube.com/watch?v=1vPUvEavh-g

stephan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr gutes, ausführliches Review. Auch die Crunch-Problematik hast du gut erwähnt. Es gibt eben soundlich keine Abstufung zwischen Crunch und Vollgas, die Soundcharakteristik bleibt gleich. Das ist das einzig negative am Amp. Dieser Zwischenbereich geht wohl nur mit Röhre.
 
Sehr gutes, ausführliches Review. Auch die Crunch-Problematik hast du gut erwähnt. Es gibt eben soundlich keine Abstufung zwischen Crunch und Vollgas, die Soundcharakteristik bleibt gleich. Das ist das einzig negative am Amp. Dieser Zwischenbereich geht wohl nur mit Röhre.

Hi!
Das hat jetzt mit Röhre absolut nichts zu tun, daß Crunch auch mit Röhre geht hat mit einer besoneren Eigenschaft der Röhre zu tun, und genau
so wird in fast keinem Röhrenamp eine Röhre betrieben, wahrscheinlich weil das niemand mehr weiß.
Viel besser geht dies mit transistoren und das wird auch so gemacht.
Frag mal den Lesslie, wie der das macht, der meldet sich gelegentlich in diesem Forum mit schönen Videos. Der hat einen speziellen SM 60.
 
hab nun wieder einen rackamp, er steht noch verpackt in der firma neben mir, aber heute wird wieder mit einem PCL gas gegeben. musste meinen prototyp wieder zurückgeben, weil er gebraucht wurde, und hab im austausch dafür ein modell mit mehr watt bekommen :) wiedermal bester service bei PCL:great:
 
Moin,

der PCL kann sehr wohl Crunch, einfach mal das Volumenpoti der Gitarre zurückdrehen, damit lässt sich der Amp IMO schön dosiert steuern

Cya

Gnurpsel
 
hallo hier meldet sich stephan (leslie) vom pcl video.
mein amp wurde vor ein paar jahren von günter so modifiziert, dass er weniger gain in den zerrkanälen hat. so lässt er sich für meinen geschmack genauer einstellen, gerade in den niedrigen gainsettings. inzwischen werden alle pcl amps so ab werk ausgeliefert. ich finde dass der pcl sehr gut angecruncht klingt. außerdem lässt er sich für mein empfinden erstklassig mit dem volumenpoti der gitarre steuern. wie ich schon weiteroben geschrieben habe, zerre ich den amp auch gerne mit einem tubescreamer oder ähnlichem an. aber eigentlich bräuchte ich für einen gig gar kein pedal vor dem amp. momentan habe ich nur ein TC delay im parallelen einschleifweg. was sich wirklich lohnt ist, den amp mal mit verschiedenen boxen zu testen, bzw. mit verschiedenen speakern. so konnte ich zum beispiel neulich den vergleichstest mit einem Marshall DSL 50 an einer 4x12 Marshallbox machen, ich konnte den sound zu 98% imitieren:) im gegensaatz zum marshall kann ich den pcl aber auch ganz anders klingen lassen. momentan spiele ich das minitop über eine 1x12er Box und spiele den cleankanal so, dass er nach fender deluxe klingt und die verzerrten kanäle gehen schon ins dumbelige. der mittenregler ist hier das wichtigste am amp für mich.
ich bin also sehr glücklich mit dem teil und kann damit jede stilistik bedienen.
schönen sonntach!!!

stephan-leslie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Stephan, dein Amp erscheint irgendwie kleiner als die heutigen Stagemasters, oder täuscht das?
 
hallo heavenly (warum hast du denn einen kinderwagen als profilbild??:), den selben hatte meine tochter:)

stimmt der hat noch das kleine alte gehäuse. ich habe von pcl verschiedene gehäuse. zb. auch einen 2x12 combo in tweed- sieht aus wie ein classic50 von peavey. alle klingen ein bisschen anders. zur zeit benutze ich den amp aber in erster linie als head an einer 1x12 box.
hast du dir den tubemeister gekauft?
 
Nein, bisher noch nicht. Ich hatte den mal ausgeliehen und war recht begeistert von dem. Der Kinderwagen ist Zufall, hab den auch nicht deiner Tochter entwendet ;)
 
hallo hier meldet sich stephan (leslie) vom pcl video.
mein amp wurde vor ein paar jahren von günter so modifiziert, dass er weniger gain in den zerrkanälen hat. so lässt er sich für meinen geschmack genauer einstellen, gerade in den niedrigen gainsettings. inzwischen werden alle pcl amps so ab werk ausgeliefert. ich finde dass der pcl sehr gut angecruncht klingt. außerdem lässt er sich für mein empfinden erstklassig mit dem volumenpoti der gitarre steuern. wie ich schon weiteroben geschrieben habe, zerre ich den amp auch gerne mit einem tubescreamer oder ähnlichem an. aber eigentlich bräuchte ich für einen gig gar kein pedal vor dem amp. momentan habe ich nur ein TC delay im parallelen einschleifweg. was sich wirklich lohnt ist, den amp mal mit verschiedenen boxen zu testen, bzw. mit verschiedenen speakern. so konnte ich zum beispiel neulich den vergleichstest mit einem Marshall DSL 50 an einer 4x12 Marshallbox machen, ich konnte den sound zu 98% imitieren:) im gegensaatz zum marshall kann ich den pcl aber auch ganz anders klingen lassen. momentan spiele ich das minitop über eine 1x12er Box und spiele den cleankanal so, dass er nach fender deluxe klingt und die verzerrten kanäle gehen schon ins dumbelige. der mittenregler ist hier das wichtigste am amp für mich.
ich bin also sehr glücklich mit dem teil und kann damit jede stilistik bedienen.
schönen sonntach!!!

stephan-leslie

Hi!

Ich muß Dir widersprechen, ( " inzwischen werden alle Amps bei PCL ......." ) ,wir haben die beiden Gains lediglich etwas abgesenkt.
Dein Amp ist sehr speziell und wird weiterhin nur als customized zu kaufen sein.
Jürgen Rath hat das so entschieden, wir verlassen uns bei solchen Sachen auf seine Entscheidungen.
Aber, vielen vielen Dank für die vielen schönen Videos.

Gruß GÜNNI
 
hallo hier meldet sich stephan (leslie) vom pcl video.
mein amp wurde vor ein paar jahren von günter so modifiziert, dass er weniger gain in den zerrkanälen hat. so lässt er sich für meinen geschmack genauer einstellen, gerade in den niedrigen gainsettings. inzwischen werden alle pcl amps so ab werk ausgeliefert. ich finde dass der pcl sehr gut angecruncht klingt. außerdem lässt er sich für mein empfinden erstklassig mit dem volumenpoti der gitarre steuern. wie ich schon weiteroben geschrieben habe, zerre ich den amp auch gerne mit einem tubescreamer oder ähnlichem an. aber eigentlich bräuchte ich für einen gig gar kein pedal vor dem amp. momentan habe ich nur ein TC delay im parallelen einschleifweg. was sich wirklich lohnt ist, den amp mal mit verschiedenen boxen zu testen, bzw. mit verschiedenen speakern. so konnte ich zum beispiel neulich den vergleichstest mit einem Marshall DSL 50 an einer 4x12 Marshallbox machen, ich konnte den sound zu 98% imitieren:) im gegensaatz zum marshall kann ich den pcl aber auch ganz anders klingen lassen. momentan spiele ich das minitop über eine 1x12er Box und spiele den cleankanal so, dass er nach fender deluxe klingt und die verzerrten kanäle gehen schon ins dumbelige. der mittenregler ist hier das wichtigste am amp für mich.
ich bin also sehr glücklich mit dem teil und kann damit jede stilistik bedienen.
schönen sonntach!!!

stephan-leslie

Hallo Stephan,

darf ich fragen, wie Deine Einstellungen für diese Sounds sind? Mein Amp (auch ein SM 60 in Tweed, der wie ein Classic 50 aussieht, aber nur mit einem Speaker - einem Jensen Neodym) hat auch dieselbe Gainreduktion wie deiner :) - Ich liebe den Fender Deluxe Reverb, aber so ganz hab ich den Sound vom PCL clean noch nicht hinbekommen - verzerrt bin ich ganz zufrieden mit alles auf 6 (auch Gain), das klingt sehr nach aufgerissenem Deluxe bzw. auch ein bisschen nach Boogie ;) - auch für mich sind die Mitten der Schlüssel... Cooles Review!

Beste Grüße, Dominik
 
hi dominik,
ich habe im cleankanal die bässe auf 13 uhr die mitten auf 14 uhr und die höhen auf 12 uhr. bei lauteren gigs nehme ich die höhen auch mal bis auf 11 uhr zurück. ich kann natürlich nicht sagen, ob dass ein richtiger deluxe reverb sound ist, da ich diesen nicht besitze, aber ich habe ihn schon oft gespielt und daher habe ich das gefühl, dass das so klingt:) im endeffekt ist es mir auch egal, ob das so klingt......für klingts einfach gut:) die einstellungen sind aber total speaker und gehäuse abhängig!!
den verzerrten stelle ich mit meiner box sehr speziell ein, der jürgen rath würde das kotzen bekommen:) ich drehe die bässe zur zeit voll rein und die mitten auch. diehöhen sind auf 11 uhr. das mache ich so, wenn ich blues, soul und meine eigene mucke spiele. für coverrock (toto, born to be wild, wikipedia, zz-top, andrea berg....) würde ich den anal abe anders einstellen. ich habe den 1. gainregler auf 10-11 uhr und den 2. auch auf 11 uhr. ich benutze sehr viel den volumenregler der gitte um gainabstufungen zu erzeugen. ich liebe die kiste aus st. wendel:) schönen sonntag dir.
stephan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi an alle PCL'ler. Ich habe seit den frühen 80s den Vintage Amp aus der Stage Serie. ( Vollröhre ) Erst mal das positive. Der Amp ist nicht nur sehr solide, sondern auch vom Ton im Clean und Zerrbetrieb mehr als brauchbar. Hat mich noch nie im Stich gelassen und ist eine interessante Alternative zu meinem Marshall Amp. Der 15 Zoll Speaker hat einen guten Druck. ( Leider ohne Label. ) Das Teil erinnert ein bisschen an den Mesa Boogie der 80iger. Bin also mit dem Teil seit ewig zufrieden.
Nun das nicht so schöne. Ich hatte ein paar Fragen per Mail an PCL, von denen kam " Null Reaktion." Auch nach nochmaliger Nachfrage passierte nichts.:mad:
Da der Amp aus der vor Rath Zeit ist, sind vielleicht die damaligen Erbauer schon in Rente oder verstorben.:D Ich weiß es nicht.:gruebel:
 

Anhänge

  • Vintage Amp 2 003.jpg
    Vintage Amp 2 003.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 222
  • Vintage Amp 2 003.jpg
    Vintage Amp 2 003.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 152

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben