Peavey 5150/6505 etc. Userthread

Ist das eigentlich normal, dass die Röhren auf der Rückseite eine unterschiedliche Höhe haben? :gruebel:
 
Egal isses auf jeden Fall :)
 
also ich kann deine probleme leider nicht nachvollziehen, ich habe an meinem 5150 weder ein gate oder sonst irgendwas im loop oder vor dem amp, ich spiele ihn sowohl im proberaum als fullstack, als auch zuhause im büro unter der dachschräge als fullstack, post gain ist auf 4/10 und ich finde nicht, dass die geräusche irgendwie übertrieben sind. er ist zwar nicht der leiseste was nebengeräusche angeht, aber so schlimm kanns nich sein ;).


Du spielst das Teil mit Postgain 4/10 zuhause? Alle Achtung, wohnst Du in nem Bunker?
Ich spiel das Teil auxh zuhause, aber ab Post 3/10 musst man wirklich den Raum verlassen...
 
ich spiel auch auf post 3,5 :) aber dann stell ich mich auch nicht direkt 1m vor die box in den beam.
 
aber hallo, meist sitze ich auf dem boden vor der 412er und spiele mit feedback und tonabnehmer :D ich hab auch schon oft mehr oder minder schiefe anmachen erhalten in bezug auf hörfähigkeit, allerdings höre ich immer noch wie vor 10 jahren als ich anfing übertrieben laut zuhause zu spielen, 4/10 is dann aber sogar bei mir wirklich die obergrenze, und wenn ich keine ohropax drin hab, dann bin ich auch 2 ecken weiter vom turm weg.
 
ehm...und wieso drehst du ihn nicht einfach leiser, lässt dafür dann das ohropax raus und genießt es ohne physische schmerzen?:gruebel:


und jetzt sag nix von wegen "jaaa, wenn man den aufdreht klingt er besser.." ..davon kriegste ja nicht allzuviel mit, wenn du "2 ecken weiter" in sicherheit gehst, oder?;)
 
Oder man zieht 2 Endstufenröhren raus und tut so als würde es um Welt besser klingen :D
 
ach wieso auch, ich hab die möglichkeit dies auszuleben, ohne dass mir jemand den tod wünscht, und die 2 ecken weiter machen den sound nicht kaputt, ehrlich gesagt ich dreh öfters etwas die höhen und presence rein, stell nen stuhl vor die box und genieße was dann mit dem sound passiert, als ob er nochmal in zuckerwatte gebettet werden würde :cool:
 
ach sooo...den stuhl quasi als beam blocker oder wie?;) stark;)
 
Ja, ganz grandios! Tolle Idee, ich werde mal ein Aquarium vor den Amp schieben...;)
 
Hallo, habe mir vor kurzem den 6505 geleistet. Im Proberaum lief alles glatt, schöne Verzerrung usw.
Leider ist mir nun beim Auftritt die Sicherung durchgeflogen. Muss dazu sagen, dass ich im Effektweg ein Delay und einen Booster eingeschleift hatte. Ich befand mich zu derzeit im Lead-Channel aufgrund der guten Verzerrung.
Ist das irgendjemanden noch passiert in der Art?? Oder hat jemand Tipps für mich, wie ich meinen Solo-Sound sonst noch boosten kann. Gruß
 
Ab zum Techniker oder gleich umtauschen. Wenn die Sicherung auslöst, wird das einen Grund haben (mit den Effekten oder Lautstärke hat das nichts zu tun). Ich nehme mal stark an, dass es sich um die Netzsicherung handelt? Das ist die einzige Sicherung, die von außen zugänglich ist.
 
also ich hab gelernt, dass treter wie booster, verzerrer etc. vor den amp gehören, nicht in den loop!
das wird wohl nicht die sicherung zerballert haben, sollte deiner soundfindung aber behilflich sein.

zudem: was verstehst du unter boosten? einfach nur lauter machen oder andicken?
wenns ums andicken geht, ist das volume poti an der gitarre immernoch ne top sache...amp auf lead einstellen und einfach bei rhythmusparts das volume was runterdrehen. finde es ziemlich quatsch, bei nem amp wie dem 6505 noch ein verzerrer irgendwo reinzuknallen (damit mein ich jetzt nicht das anblasen/aufräumen mit maxon od oder tubescreamer).
wenns um den gleichen klang lauter geht, ist ein equalizer ne gute sache, den kannste in den loop hängen und auf knopfdruck haste das signal lauter
 
Hi, ja also ich wollte den Lead Sound nur lauter machen..die Verzerrung reicht ja vollkommen aus. Habe hier schon öfter gelesen, dass es mit der Sicherung beim 6505 Probleme gibt. Bleibt mir wohl nur der Gang zum Musikladen, hoffe es ist nur die Sicherung. Aber andererseits auch doof, wenn man immer Angst haben muss, dass einem beim Auftritt der Amp im Stich lässt.
 
man sollte überhaupt mal erst nachschauen ob man überhaupt nen boost braucht, vor allem bei amps wie dem 5150 is fast jedes pedal ungeeignet und mir ist es immer noch ein rätsel warum leute denken, sie müssten ein zerrpedal davorschalten, ich hab den pre gain im lead channel maximal auf 4,5/10 reingedreht, egal ob 6 saiter mit drop c / d tuning oder 7 saiter bariton mit a oder h tuning, wenns mal aufgrund einer nicht optimalen lautsprecher/tonabnehmer kombination etwas zu undefiniert werden sollte bei extrem tiefen tunings oder settings die auf tiefe tunings ausgelegt sind, dann, aber nur dann, kann man als lead boost einen sonix maximizer, die gibt es auch als bodentreter, in den loop schalten und bei bedarf zuschalten. alles andere is raubbau am brootal des amps :).
 
wer lesen kann, ist klar im vorteil;)

er will das signal lauter machen, nicht mehr verzerrung hinzufügen.also equalizer. oder einfach ein gutes altes volume pedal.
der sonic stomp (das ding benutze ich selber) macht das signal zwar subjektiv lauter weil durchsetzungsfähiger, ist aber kein booster.


davon abgesehen, schalten die meisten "leute" ein verzerrpedal wie z.b. den tubescreamer oder maxon od vor den amp, um den amp anzublasen bzw die frequenzen etwas aufzuräumen. im prinzip genau das gleiche wie mit dem sonic stomp, das hat mit hinzufügen von zusätzlicher zerre nix zu tun.
 
ja ne, ich weiss, hab trotzdem gedacht ich geb ma mein senf in modifizierter form dazu ;) bezieht sich auch auf booster teilweise
 
Also um mal das Geheimnis zu lüften..mein Booster ist ein Dunlop MXR M-133, dazu ein DD5-Delay. Und das Gerät(der Boost), man glaubt es kaum, funzt nur im Effekt Loop. Wenn man es vor den Amp einbaut, dann funktioniert es nicht. Null boost Effekt.
Naja, aber das alles erklärt natürlich nicht..warum es die Sicherung rausgehauen hat. Werd morgen mal einen Techniker aufsuchen.
 
bei mir funkt der ts808 als volume boost vorm amp, wobei ich den nur noch im studio nutze, live is inzwischen vol pedal im vorm amp, dennoch für manche songs auch ts808 (übrigens das orignal, erste serie) mit lehle aby, da hört dann aber meiner meinung nach der spass endgültig auf, im loop is dann zwar noch n sonic maximizer aber irgendwann is schluss, der 5150 hat so nen geilen grundsound für extrem viele einsatzgebiete, je mehr davor oder dazwischen kommt verändert den sound so extrem negativ das is unnormal.
 
@ paddy: der microamp ist doch im grund genau das was du brauchst oder? da ist doch nur ein volume poti dran, mehr nicht? müsste doch eigentlich genau den von dir erwünschten effekt, nämlich lauter, erfüllen...wieso suchst du denn dann noch etwas anderes?

zu dem sicherungsproblem: wie oben schon von jemand anders erwähnt, liegt das problem wahrscheinlich nicht an den pedalen im loop, das wäre auch mir absolut neu. bring das ding zum shop und dann heisst's abwarten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben