Peavey 5150/6505 etc. Userthread

sind röhren, mit denen der amp etwas heißer läuft, aber wenn du das selbst einstellen kannst, ist es natürlich überfällig.. die JJ kosten im gematchten quartett unter 60€.. http://www.btb-elektronik.de/de/endstufen_roehren.html die werd ich mir mal bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der normale 6505 hat ja fixed Bias. Ja wäre cool, kannst ja mal nen Status berichten dann
 
das werde ich tun. falls du das mit dem fixed bias nicht ändern willst, wären die von tt selektierten 5150 röhren tatsächlich interessant, wieviel das ausmacht im vergleich zu anderen dieser röhren würd mich auch mal interessieren?!

stimmt eigentlich die angabe hier auf der seite (wovon man ja ausgehen sollte ^^ ), dass die 2. röhre von rechts die eingangsröhre ist und die ganz rechts nur im rhythm chan aktiv ist? mist dann hab ich letztens beim testen für den clean chan den fehler gemacht ganz rechts in den sockel meine vermeintliche v1röhre zu setzen..
 
Im Prinzip will ich das lassen, viele stört ja dieser kalte, harte Sound am Peavey, der durch den Bias-Mod meines Wissens nach ja etwas "dichter" usw. wird, was ich aber gar nicht möchte.

Gute Frage, bin kein Schaltungsprofi ;)
 
hallo chris, also ich vermute ja nicht ,dass die röhren alleine da so einen riesen effekt haben, ich kann nur sagen, bei der änderung von 11 (werkseinstellung) auf 18 mA verlor der sound bei meinem test nichts von seinem kalten, harten charakter, er wurde aber noch etwas punchiger, kräftiger und differenzierter, wirklich nur gute veränderungen :) und wenn das etwa die effekt-range der selektieren röhren ist, würde ich persönlich jedem dazu raten, aber es ist deine entscheidung, das doofe ist, du kannst es nicht mal einfach so testen, wenn du die röhren erstmal hast, hast du sie ^^ oder du kennst jemand anderen der auch neue braucht und sie nehmen würde, und du bestellst dir 2 paar und vergleichst selbst mal.
 
Mich wundert eher, dass die Teile so unglaublich billig sind ;)
 
Hallo zusammen,
ich hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen, da ich sehr sehr lange nicht mehr Online war.
Bin seid kurzem auch stolzer Besitzer eines 6505. Habe ihn gebraucht für 800 Euronen erstanden. Er war knapp 2 Jahre alt und die Röhren wurden vor meinem Kauf getauscht-mit Rechnung! Denk das kann ich mal glauben ;) werd mich nicht in euer Röhren Thema einklinken, da ich zu wenig Ahnung davon habe...anschalten, spielen, funktionieren muss es für mich. Der Rest macht der Kerl vom Musikladen ;)))
Aber was ich hier oft gelesen habe über den Clean Kanal kann ich bestätigen. Ich spiel eine Jackson mit nur einem EMG Pickup und man muss den Eingangs Gain Regler schon ganz schön runter drehen, damit er "Clean" bleibt. Klingen tut er ganz ok-hab über das Boss Effekte drauf, da geht das schon...
Aber warum ich ihn gekauft habe ist wegen dem geil rollenden Lead Kanal
Naja, soviel mal von mir :)
 
Clean muss man halt die recht beeindruckende Dynamik des 6505 ausnutzen und die Saiten nur zärtlich streicheln, dann bleibt er sogar im Lead-Channel ne Weile clean :)
 
Clean muss man halt die recht beeindruckende Dynamik des 6505 ausnutzen und die Saiten nur zärtlich streicheln, dann bleibt er sogar im Lead-Channel ne Weile clean :)

Da hast mehr als recht. Ich nehm auch das Volume Poti teilweise ein wenig zurück, geht au ganz gut. Aber wie du schon sagst "den Kanal streicheln". Spiel eh meistens Picking, ein "oh ich spiel mal Lagerfeuer Mucke" ist aber trotzdem nicht ganz möglich. Wobei das mit ner Paula oder ähnlichem doch ganz gut geht...
 
Hey, war heut mal wieder im Musikladen und hab den Peavey 6505+ combo mal an ner Marshall box mit 2 v30ern betrieben. Eigentlich bin ich ja der totale marshall hasser (jaja, mainstream bla bla bla..)..weil ich darüber nachdenke mir ne box dazu zu holen, weil mir der sheffield speaker doch nicht so ganz zusagt, denke ich.
Ich weiß nicht, aber sind so typische eigenschaften von dem Sheffield Speaker, dass er in den Bässen recht undefiniert ist, ab ner bestimmten lautstärker keinen Druck mehr macht(vll ist da 1 speaker doch zu schwach?), und dass er recht "fizzy" in den höhen ist? Weil das ist genau das, was mich momentan an dem Amp stört. Mit der Box wars i.wie n'komplett anderer Amp. Viel Aggressiver und drückender ;). Ich weiß nicht genau, welche box es von marshall war, ejdenfalls ne 212 mit v30ern. Jetz wollte ich von euch mal wissen, ob ich dann evtl auch einfach die Harley benton box mit v30ern nehmen könnte und ein ähnliches Ergebnis erzielen könnte? Weil ich denke mit, wenn ich schon mehr als 400 euro für ne box mit V30ern ausgib, wart ich gleich, spar noch bisschen und hol mir i.wann ne gebrauchte mesa roadking. Aber jetzt, bis es i.wann mal so weit ist, wäre ich denke ich mit V30ern zufriedener. Für mich war das gesamtbild einfach ausgewogen. und Wenn man saiten dann abdämpft, nach dem spielen, machts das so schöne "chug" geräusch. Liegt das echt nur am speaker, oder hat mein amp ne macke? Weil im Musikladen hab ich halt den benutzt, der grad da im Ampraum stand, nicht meinen.

Flo
 
die harley beton ist für den preis wohl ganz gut aber nicht mit höher wertigen boxen vergleichbar. wenn du unbedingt eine bestimmte box haben willst dann spare. denn alles andere wäre ein Kompromiss der dich auf Dauer nicht zufrieden stellt. ich hab jetzt auch wieder gemerkt wie wichtig gute boxen sind. hab mir für meinen 6505+ eine Orange PPC 212 mit 2 V30 Speaker geholt und da geht echt die sonne auf :) spare lieber auf die marshall wenn sie dir gefallen hat. Oder halt die Orange, die kostet auch nicht so viel. Davon gibt es auch eine "open back" Version die knapp über 400 Euro kostet aber keine Ahnung wie die ist. hat sicherlich etwas weniger druck untenrum...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jetz wollte ich von euch mal wissen, ob ich dann evtl auch einfach die Harley benton box mit v30ern nehmen könnte und ein ähnliches Ergebnis erzielen könnte? Weil ich denke mit, wenn ich schon mehr als 400 euro für ne box mit V30ern ausgib, wart ich gleich, spar noch bisschen und hol mir i.wann ne gebrauchte mesa roadking.

Hey Flo,
ich hab ne HB mit V30 (4x12) die Box hört sich so geil an, das ich die Lautsprecher ausgebaut habe und in ein besseres Gehäuse gesteckt hab ;) Was ich damit sagen will ist :für das Geld bekommst nichtmal die V30 einzeln zu kaufen, aber das Gehäuse hat kein Wert. Du kannst die Höhen gar nicht soweit zurück drehen, das die Box nicht mehr so "kratzt"...das ist zumindest meine Erfahrung mit der. Das Gehäuse ist ja nicht so hochwertig wie ein Mesa und wie sie alle heissen im höheren Preissegment.
Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du kannst die Höhen gar nicht soweit zurück drehen, das die Box nicht mehr so "kratzt"...das ist zumindest meine Erfahrung mit der. Das Gehäuse ist ja nicht so hochwertig wie ein Mesa und wie sie alle heissen im höheren Preissegment.
Grüsse

Höhenlastig wird das Ding bei niedriger Lautstärke, das ist schon korrekt.
Dreht man mal ein bisschen auf und geht mit Presence zurück kann es aber auch schon für ein oder den anderen muffig klingen.
Mir gingen bei der HB Box eigentlich nur Bässe ab, ansonsten nicht schlecht um den Preis.
 
Höhenlastig wird das Ding bei niedriger Lautstärke, das ist schon korrekt.
Dreht man mal ein bisschen auf und geht mit Presence zurück kann es aber auch schon für ein oder den anderen muffig klingen.
Mir gingen bei der HB Box eigentlich nur Bässe ab, ansonsten nicht schlecht um den Preis.

Das war auch bei höherer Lautstärke so. Hatte davor ein Engel Amp und da war das noch schlimmer. Das mit den Bässen kann ich aber auch bestätigen.
Mein alter Gitarrist hatte ein JVM, da war es auch, aber nicht ganz so extrem...ausser ich bin zu blöd nen Amp sauber einzustellen :(
Ich hab mir für Zuhause eine HB 1x12 gekauft mit dem billig Lautsprecher, da ist das komischerweise nicht. Und daheim spielt man in der Regel ja etwas leiser.
 
Also n Kollege von mir hatte auch mal ne HB Box an nem 5150 dran....du meine Güte...erstens sind die Kisten übelst schwer, weil Pressspan, und 2. klingen sie einfach nur dumpf, als würde ne Decke davor hängen.
Spart das Geld lieber und kauf euch ne sauber verarbeitete Box aus anständigem Holz. Das ist besser fürs Ohr und den Rücken.
 
Ziemlich widersprüchliche aussagen hier, einer meint dumpf, der andere meint zu grell und ohne bässe.

Mein kollege hatte sie eine zeit lang in kombination mit einem bugera 6260.
Klang ok, nicht bedeckt, eher grell, setzte sich sehr gut durch.
Würde sagen sehr passabel in hinblick auf den preis.
 
Jetzt mal ehlrich, sind diese HB Dinger wirklich so übel?
 
Nein.
Von den günstigen boxen sind sie die "besten". Preisleistung ist top.
Du kannst natürlich keine 1000 euro boxen als messlatte nehmen.
Wenn du es dennoch tust, solltest du nicht empört sein, wenn die sehr teuren boxen dann doch ein bisschen besser klingen.
 
Hargh, hargh. Okay, ich habs verstanden. :D
 
Doch, die Teile sind so übel :D

Spiel mal im Vergleich ne richtige Box, ich hab mir das Geld gespart und gleich was relativ hochwertiges gekauft. (Marshall 1960) Danach bin ich dann auf ne THC Box umgestiegen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben