Peavey 5150/6505 etc. Userthread

THC? Hat das was mit Boxen zu tun?
 
ist das jetzt ein witz den ich nicht verstehe oder kennst du die deutsche Firma THC wirklich nicht?

http://www.thc-amps.de/

der speedstar 100 ist einer der besten amps die ich jemals gespielt habe und spielen durfte.
 
Hab ich ohne Mist bis vorhin nie gehört!
 
Ziemlich widersprüchliche aussagen hier, einer meint dumpf, der andere meint zu grell und ohne bässe.

Mein kollege hatte sie eine zeit lang in kombination mit einem bugera 6260.
Klang ok, nicht bedeckt, eher grell, setzte sich sehr gut durch.
Würde sagen sehr passabel in hinblick auf den preis.
sagte ja, grell ;)
über den preis kann man wirklich nicht meckern, das habe ich auch gar nicht. wie schon oben gesagt-für 4 einzelne v30 musst mehr hinlegen, als für die ganze box.
das war auch der grund warum ich die gekauft hatte

---------- Post hinzugefügt um 15:55:36 ---------- Letzter Beitrag war um 15:51:15 ----------

erstens sind die Kisten übelst schwer, weil Pressspan

hmm, wenn du lieber ne ENGL XXL tragen willst....;)
 
Doch, die Teile sind so übel :D
Spiel mal im Vergleich ne richtige Box, ich hab mir das Geld gespart und gleich was relativ hochwertiges gekauft. (Marshall 1960)
Ich habe beide (Marshall 1960 AV und HB g412a Vintage) im Laden angespielt und habe festgestellt, dass sie nur minimale Unterschiede vom Sound her aufweisen.
Die Marshall klingt ein wenig seichter in den Höhen, trodem noch relativ grell (sind halt V30), die HB dafür offener, hochmittenbetonter.
Die Differenz war wirklich so minimal, dass es für mich den Preisunterschied nicht wert war.

Selbst wenn die HB g412a Vintage 600 € gekostet hätte, würde sie heute bei mir im Proberaum stehen, da sie zwar anders, aber nicht schlechter als die Marshall 1960 klingt.



Ist alles Geschmackssache, sagt der Affe und beißt in die Seife....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe beide (Marshall 1960 AV und HB g412a Vintage) im Laden angespielt und habe festgestellt, dass sie nur minimale Unterschiede vom Sound her aufweisen.

sehe ich jetzt auch nicht viel anders. Die alten Marshall 1960 (vor 1985) klingen doch anders und besser, aber die hb ist nicht viel schlechter als aktuelle 1960. Richtig gut eingespielt klingt die HB für manche denke ich auch besser.
 
sagte ja, grell ;)
hmm, wenn du lieber ne ENGL XXL tragen willst....;)

Naja, eine gute "Echtholz" Box muss nicht unbedingt schwer sein. Meine THC Box ist auch aus massivem Holz, aber nicht so dick, da sie innen drin noch Querverstrebungen hat, was das ganze dicke Holz ersetzt.

Und Pressspan klingt nunmal kacke :D
 
Würd gerne sehen, wie du das in Blindtest raushörst ;)

ich denke das ist gar nicht wirklich möglich. heutzutage gibt es so viele gute sachen in der niedrigeren preisklasse.
weisst was ein massives problem ist?! viele sind zu markengebunden. ich kenn jemand, wenn für den nicht ein markenname wie marshall, peavey usw. drauf steht ist es müll. das kann eine 674623euro teure box sein. kennt man die nicht, weil es nicht jeder spielt, ist es müll. da spielt der klang gar keine rolle mehr :(
ich kann mir nicht 8 verschiedene 4x 12er boxen leisten, deswegen hat es für mich nur die HB als alternative gegeben und muss eben damit leben wie sie klingt. wobei das live eh absolut nicht mehr hörst und nur im proberaum das "problem" hast.
 
Ich bin selber HB G412A Vintage mit Bugera 6262 gewöhnt, also insofern stimme ich dir sowieso 100% zu.
Die Hughes&Kettner Box hab ich mir nur zugelegt, weil sie preislich recht günstig war und eine Wertsteigerung darstellt - der Sound ist ein bisschen anders - aber keine 300€ in dem Sinn mehr wert.
 
für zuhause habe ich mir ein 1x12 von HB gekauft. das billigste ding was es gibt. ich brauch es für den zweck zuhause ein wenig spielen zu können. nicht um mein ego zu befriedigen...;) klar hätte mir was anderes auch besser gefallen, aber für zuhaus, wo nur ich das hören muss...das tut es schon lang dafür.
 
Wir sollten dann doch langsam wieder zum Thema zurückfinden ;)
 
ich bin dafür, dass wir hier wiedermal settingvergleich machen :D
besonders beim presence-regler kann ich mich nicht recht entscheiden. weit aufgedreht (so 7-8) klingts mir halt ein wenig zu modern, nehm ich ihn weiter zurück setzen sich die palm mutes nicht mehr sooo gut durch. wie macht ihr das?
beziehe mich auf den leadchannel vom 6505+
 
Bei mir und dem 6534+ ( :evil: ) kommts immer auf die Tagesstimmung an. Entweder Resonance und Presence auf 5 oder eben beide Hardcore auf Anschlag. Die voll aufgerissene Version geht aber dann ganz schön auf die Ohren.
By the Way Pre is momentan auf 7, Low auf 5,5, Mid auf 4 und High auch 5,5. Ich regele meinen Ton dann doch eher über die zwei Zauberpotis... ;)
 
ich bin dafür, dass wir hier wiedermal settingvergleich machen :D

find ich gut. mich würden aber auch sehr eure amp einstellungen allgemein interessieren?! :)
ich hab den "normalen" 6505 uns so eingestellt:
rythm pre-gain: 2
lead pre-gain : 5
low: 6
mid: 3
high: 6
resonance: 5
presence: 3
was ich festgestellt habe, ist das resonance und presence ziemlich drauf reagieren welche box dran hängt. oder täusche ich mich da? was habt ihr für erfahrungen damit??
grüsse
 
@Awesom-o: Versuchs doch mal, deine Rythmus Sachen im Chrunch Kanal zu spielen. Da gehst du auch mit wenig Presence im Bandgefüge nicht unter ;)

Also hier mal meine Settings zur Zeit beim 6505+ im Chrunch Modus:

Pre Gain: 5
Bass: 5,5
Mid: 7,5
Treb: 5
Post Gain: 2,5-3
Resonace: 5-6
Presence: 6


Bin damit echt zufrieden...spiele eher Hardcore ala Casey Jones oder Evergreen Terrace damit. Passt perfekt.
 
@Awesom-o: Versuchs doch mal, deine Rythmus Sachen im Chrunch Kanal zu spielen. Da gehst du auch mit wenig Presence im Bandgefüge nicht unter ;)
Hab ich mir auch schon überlegt, aber dann wär der Lead-Channel etwas überflüssig (weil nen klassischen Leadsound brauch ich eigentlich nie). Brauch einen cleanen, einen angezerrten und einen härter verzerrten Kanal, wobei ich so zu 80% über den letzten spiel.
Naja egal, probier dann in der nächsten Probe nochmals etwas damit rum.
Im Moment (ungefähr, habs nicht so genau im Kopf)
Lead:
Pre Gain 2.5-3
Bass 5
Mid Ca. 6-6.5
Treb Ca. 6.5-7
Post Gain weiss ich nicht auswendig. vllt so 2.5-3.
Resonance und Presence wie gesagt beide so zwischen 7 und 8.

Musikstil ist irgendwas was man am ehsten mit Post-Hardcore beschreiben könnte, vllt so zwischen No Omega, Oceana, Dead Swans und etwas 90ies-Mosh :cool:
 
Resonance bei 5-6 oder sogar 7-8? :eek: Spielt ihr nur auf Zimmerlautstärke oder habt ihr keinen Bassisten in der Band?

Bei mir ist 3-4 Maximum.
 
Nee nix Zimmerlautstärke. Mit meiner alten Randall Box konnte ich auch nicht so viel Resonace nehmen und Bass war uach höchstens auf 4. Seit ich die Orange habe kann ich da ein bisschen mehr reindrehen weil die trotzdem extrem Straff bleibt. Setzt sich trotzdem sehr sehr gut durch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben